Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ASRock DeskMini B660 im Test: Kleinst-PC mit 12. Gen Intel Core bis 75 Watt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: ASRock DeskMini B660 im Test: Kleinst-PC mit 12. Gen Intel Core bis 75 Watt
Was mich (wahrscheinlich genauso wie letztes Jahr) wundert: Wieso hat Asrock nicht die ATX-Maße als Gehäuseabmessungen gewählt? Es sind ja wirklich nur millimeter.
Da hätte es doch sicher skalierbare effekte wirtschaftlich gegeben.
Da hätte es doch sicher skalierbare effekte wirtschaftlich gegeben.
Einfallslos^99
Lt. Commander
Falls ihr bei der Deskmini die hintere Seite mit einer M2 bestückt, achtet darauf, dass sie einen Kühlkörper hat.
Da die hintere Seite leider vom Airflow verschont wird, steigen die Temperaturen bei einer Belastung richtig stark. Bei mir geht es dann in Richtung 80-90 Grad.
Sorry für OT.
Da die hintere Seite leider vom Airflow verschont wird, steigen die Temperaturen bei einer Belastung richtig stark. Bei mir geht es dann in Richtung 80-90 Grad.
Sorry für OT.
Aufrecht hat der DeskMini eine Grundfläche von 155 × 80 mm. Damit ist er etwa so groß wie 0,000002 Standard-Fußballfelder (105 × 68 m).Khalinor schrieb:Wo ist bitte der Vergleich zum obligatorischen Fußballfeld?
Einfallslos^99 schrieb:Falls ihr bei der Deskmini die hintere Seite mit einer M2 bestückt, achtet darauf, dass sie einen Kühlkörper hat.
...
Es hängt von der SSD ab, normale Einsteiger SSDs wie eine WD SN550 werden selbst auf der Rückseite nicht sehr warm (50°C Idle und max 65°C unter Last).
SSDs wie die Samsung 970 Evo Plus sollten am besten überhaupt nicht auf der Rückseite verbaut werden. Wenn keine andere Möglichkeit besteht dann nur mit Kühlkörper oder sehr dickem Wärmeleitpad um das Gehäuse als Kühlkörper zu nutzen. Für hohe Lasten eine M.2 NVMe Verlängerung nutzen und nach vorne legen.
Es passen nur sehr dünne Kühler mit max. 2mm auf SSDs die auf der Rückseite montiert werden!
Ich plädiere dafür, die Deutschen Einheiten Fußballfelder und Badewannen durch Packen Filterkaffee zu ersetzen.Volker schrieb:Packen Filterkaffee
Aiman Abdallah, übernehmen Sie!
Ne, Mal so ganz unironisch, sehr anschaulich! Und wie immer guter Service am User.
Ergänzung ()
Oder man weiß, wie lang und breit das Phone ist, was wir alle mithaben. Hat man immer ein grobes LinealDFFVB schrieb:De rkann doch immer zwischen 15 - 20 cm abschätzen? Damit kann man sich das doch gut vorstellen?
Ergänzung ()
Füße hoch, der kommt flachBigfoot29 schrieb:Naja, bei den 15-20 cm verschätzen sich schon verdammt viele. hust
Warum können Frauen Entfernungen beim Parken schlechter einschätzen?
Weil wir sagen das wären 20 Zentimeter.....
Jake Grafton
Lieutenant
Seit Ewigkeiten haben diese kleinen Dinger immer nur ein Problem: Zu wenige USB-Anschlüsse.
Die lernen es einfach nicht.
Und bevor einer mit USB Hub kommt: Die Dinger sind leider sehr unzuverlässig, gerade bei Standby Modis. Und gerade ASRock hat mit denen komischerweise noch deutlich mehr Probleme (oder generell mit USB Verlängerungen/langen Kabeln).
Die lernen es einfach nicht.
Und bevor einer mit USB Hub kommt: Die Dinger sind leider sehr unzuverlässig, gerade bei Standby Modis. Und gerade ASRock hat mit denen komischerweise noch deutlich mehr Probleme (oder generell mit USB Verlängerungen/langen Kabeln).
H
Hänri
Gast
Mit 7 USB-Anschlüssen ist der DeskMini B660 doch ganz gut dabei!?
Danke. Der B660 als neuer Server mit 10Gbit Karte wäre interessant. Allerdings ist der Preis noch etwas hoch und der Stromverbrauch ungewiss.TriceO schrieb:Gerade drüber gestolpert:
https://geizhals.de/asrock-deskmeet-b660-a2661194.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html?hloc=de
War bislang (völlig zu Unrecht, denn es steht ja auch im Test) an mir vorbeigegangen.
Scheinbar eine Variante mit PCIe x16 Slot und internem 500 Watt Netzteil.
Als CPU vllt. ein T modell? https://geizhals.de/intel-core-i5-12500t-cm8071504647706-a2660379.html?hloc=de
Schön wäre ein möglichst geringer Stromverbrauch im Idle... (und ich brauche 10Gbit für meine FTTH 10/10 Leitung)
Slopestyle-1
Commander
Ich habe das X300 Modell, und ich verstehe nicht, warum man immer noch denn alten VGA Anschluss dran lässt!
Denn schlechten an und aus Schalter nicht geändert hat.
Und vorne könnte man ruhig 2 USB C und 2 USB 3... dran machen!
Denn schlechten an und aus Schalter nicht geändert hat.
Und vorne könnte man ruhig 2 USB C und 2 USB 3... dran machen!
deo
Fleet Admiral
Asrock kann das Mainboard auch noch für Industrie und Medizintechnik anbieten und da ist ein nativer VGA-Anschluss oft gefordert.Slopestyle-1 schrieb:und ich verstehe nicht, warum man immer noch denn alten VGA Anschluss dran lässt!
Slopestyle-1
Commander
Na ok, da kann er bleiben.deo schrieb:Asrock kann das Mainboard auch noch für Industrie und Medizintechnik anbieten und da ist ein nativer VGA-Anschluss oft gefordert.
Aftermarket gibt es zudem Gehäuse für die Plattform und diese haben die Anschlüsse ausgestanzt.
https://www.caseking.de/#search:query=mini-stx&tplview=desktop
https://www.caseking.de/#search:query=mini-stx&tplview=desktop
Berlinrider
Commander
Gibt es schon ein Update bezüglich der Verfügbarkeit?
Von der Kompatibilität zur 13. Intel Core Generation würde ich auch mal stark ausgehen...?
Von der Kompatibilität zur 13. Intel Core Generation würde ich auch mal stark ausgehen...?
Stanzlinger
Lt. Commander
Laut Siewert und Kau ende des MonatsBerlinrider schrieb:entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3faltigkeit
Lieutenant
Dass das Netzteil unterdimensioniert ist, viel ja schon beim Renoir 8 Kerner auf. Asrock sollte hier dringend etwas nachbessern, statts die CPU zu limitieren.
Auch WLAN sollte für solch mini PC standard sein.
Auch WLAN sollte für solch mini PC standard sein.
Hast du ein dickeres Netzteil läufst du in ein Temperaturproblem, weil dickere CPUs verwendet werden können und die Kühlungsmöglichkeiten begrenzt sind.