Test ASRock DeskMini B660 im Test: Kleinst-PC mit 12. Gen Intel Core bis 75 Watt

@DFFVB: Naja, bei den 15-20 cm verschätzen sich schon verdammt viele. hust

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker, denbaschu, fanaticmd und 4 andere
Wo ist bitte der Vergleich zum obligatorischen Fußballfeld? :D

Auch wenn der Kaffee nicht meine Marke ist, Danke für die Vergleichsmöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Falls ihr bei der Deskmini die hintere Seite mit einer M2 bestückt, achtet darauf, dass sie einen Kühlkörper hat.
Da die hintere Seite leider vom Airflow verschont wird, steigen die Temperaturen bei einer Belastung richtig stark. Bei mir geht es dann in Richtung 80-90 Grad.

Sorry für OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Volker, crogge und 2 andere
Khalinor schrieb:
Wo ist bitte der Vergleich zum obligatorischen Fußballfeld? :D
Aufrecht hat der DeskMini eine Grundfläche von 155 × 80 mm. Damit ist er etwa so groß wie 0,000002 Standard-Fußballfelder (105 × 68 m).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, or2k, Teckler und 5 andere
Einfallslos^99 schrieb:
Falls ihr bei der Deskmini die hintere Seite mit einer M2 bestückt, achtet darauf, dass sie einen Kühlkörper hat.
...

Es hängt von der SSD ab, normale Einsteiger SSDs wie eine WD SN550 werden selbst auf der Rückseite nicht sehr warm (50°C Idle und max 65°C unter Last).

SSDs wie die Samsung 970 Evo Plus sollten am besten überhaupt nicht auf der Rückseite verbaut werden. Wenn keine andere Möglichkeit besteht dann nur mit Kühlkörper oder sehr dickem Wärmeleitpad um das Gehäuse als Kühlkörper zu nutzen. Für hohe Lasten eine M.2 NVMe Verlängerung nutzen und nach vorne legen.

Es passen nur sehr dünne Kühler mit max. 2mm auf SSDs die auf der Rückseite montiert werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Teckler
Volker schrieb:
Packen Filterkaffee
Ich plädiere dafür, die Deutschen Einheiten Fußballfelder und Badewannen durch Packen Filterkaffee zu ersetzen.

Aiman Abdallah, übernehmen Sie!

Ne, Mal so ganz unironisch, sehr anschaulich! Und wie immer guter Service am User.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
De rkann doch immer zwischen 15 - 20 cm abschätzen? Damit kann man sich das doch gut vorstellen?
Oder man weiß, wie lang und breit das Phone ist, was wir alle mithaben. Hat man immer ein grobes Lineal
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
Naja, bei den 15-20 cm verschätzen sich schon verdammt viele. hust
Füße hoch, der kommt flach

Warum können Frauen Entfernungen beim Parken schlechter einschätzen?

Weil wir sagen das wären 20 Zentimeter.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bigfoot29 und DFFVB
Seit Ewigkeiten haben diese kleinen Dinger immer nur ein Problem: Zu wenige USB-Anschlüsse.
Die lernen es einfach nicht.
Und bevor einer mit USB Hub kommt: Die Dinger sind leider sehr unzuverlässig, gerade bei Standby Modis. Und gerade ASRock hat mit denen komischerweise noch deutlich mehr Probleme (oder generell mit USB Verlängerungen/langen Kabeln).

TriceO schrieb:
Gerade drüber gestolpert:

https://geizhals.de/asrock-deskmeet-b660-a2661194.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html?hloc=de

War bislang (völlig zu Unrecht, denn es steht ja auch im Test) an mir vorbeigegangen.
Scheinbar eine Variante mit PCIe x16 Slot und internem 500 Watt Netzteil.
Danke. Der B660 als neuer Server mit 10Gbit Karte wäre interessant. Allerdings ist der Preis noch etwas hoch und der Stromverbrauch ungewiss.
Als CPU vllt. ein T modell? https://geizhals.de/intel-core-i5-12500t-cm8071504647706-a2660379.html?hloc=de
Schön wäre ein möglichst geringer Stromverbrauch im Idle... :) (und ich brauche 10Gbit für meine FTTH 10/10 Leitung)

Ich habe das X300 Modell, und ich verstehe nicht, warum man immer noch denn alten VGA Anschluss dran lässt!
Denn schlechten an und aus Schalter nicht geändert hat.
Und vorne könnte man ruhig 2 USB C und 2 USB 3... dran machen!

Slopestyle-1 schrieb:
und ich verstehe nicht, warum man immer noch denn alten VGA Anschluss dran lässt!
Asrock kann das Mainboard auch noch für Industrie und Medizintechnik anbieten und da ist ein nativer VGA-Anschluss oft gefordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Bigfoot29
deo schrieb:
Asrock kann das Mainboard auch noch für Industrie und Medizintechnik anbieten und da ist ein nativer VGA-Anschluss oft gefordert.
Na ok, da kann er bleiben.

Ist vielleicht ganz gut daß zuerst das Intel B660 kommt?
Das kommende AMD X5?? darf dann ruhig die erkannten Schwachstellen ausmerzen :D

Gibt es schon ein Update bezüglich der Verfügbarkeit?

Von der Kompatibilität zur 13. Intel Core Generation würde ich auch mal stark ausgehen...?

Dass das Netzteil unterdimensioniert ist, viel ja schon beim Renoir 8 Kerner auf. Asrock sollte hier dringend etwas nachbessern, statts die CPU zu limitieren.

Auch WLAN sollte für solch mini PC standard sein.

Zurück
Oben