Huhu,
ich bin ebenfalls von einem NUC Gen5 i3 zum DeskMini gewechselt und bin mehr als begeistert.
Der NUC war schon nicht schlecht aber man merkte doch das ihm bei gewissen Szenarien einfach die Puste ausging.
Mehrere Tabs in Chrome plus Youtube (4k z.B.) oder im Hintergrund der Media Player brachten ihn schonmal zum schwitzen.
Die Lautstärke ist halt immer so eine Sache, mich hat der Lüfter nicht weiter gestört jedoch hatte mein NUC nerviges Spulenfiepen was man schon teilweise beim surfen im Internet hörte....
Nun der Wechsel zum DeskMini.....
Meine Erwartungen waren hoch und wurden auch zum größten Teil erfüllt, jedoch gibt es auch einige Dinge die mich stören.
Leistung: gut einen i3 5010u vom NUC jetz gegen den 6700 im DeskMini zu vergleichen wäre unfair aber die Kiste rennt und das mehr als gut, auch wenn die HD 530 nicht grade die Rakete unter den iGPUs ist merkt doch schon einen spürbaren Unterschied im Vergleich zum NUC.
Viel wichtiger und auch der größte Vorteil aber man kann die CPU wechseln und sich das einbauen was man benötigt.
Als Speicher kommen bei mir 2x4GB zum Einsatz DDR 4 2133 bis jetz keine Probleme das irgendwas voll läuft
Der verbaute Boxed Kühler läuft im silent mode und ist auch relativ unauffällig, was jedoch wieder vorhanden ist
Spulenfiepen
Ich weis nicht warum die Hersteller mal was dagegen aktiv unternehmen aber es nervt wirklich.
Das ganze ist zwar nicht so extrem wie beim NUC aber doch hörbar.
Was mir noch gefällt ist die Möglichkeit das ganze mit optionalen Dingen erweitern zu können wie WLan, zusätzlichen USB Ports, Com Port wenn man ihn brauch.. oder aber auch wenn man möchte mit einer modernen M2 SSD auszustatten.
Wer M2 nicht mag kann natürlich auch zwei 2,5 Platten reinhauen, genug Platz ist ja da.
Temperaturen im Idle entspannt bei 30°C unter Last bei max 60-65 habs nur kurz mal mit HL2 probiert in 2560x1440 und max Details, lief alles butterweich.
Schön wäre noch gewesen wenn die hinteren USB Ports beide in 3.0 vorhanden gewesen wären und nicht aufgeteilt in 1x 2.0 und 1x3.0 aber gut.....
Was ich persöhnlich noch bisschen negativ finde ist das Design.....
Der NUC hatte eine sehr schöne Kombi aus silbernen ALU und schwarzen hochglanz Plastik, die Kanten waren noch schön angeschrägt wie beim iPhone 5 damals, das sah einfach meiner Meinung nach geil aus.
Beim DeskMini naja ein schwarzer Klotz aus Stahl und Plastik, dafür kein hochglanz sondern alles matt gehalten was auch wiederrum seinen Vorteil hat wegen Fingerabdrücke ect...
Aber im ganzen sieht es halt wirklich so aus als würde da ein Netzteil auf dem Schreibtisch stehen.
So das war jetz mal meine Meinung zu dem Teil, wer Fragen hat immer her damit