asrock + hd 3850

mhh meinst du, aber ich hab gesehn, das der quad genauso teuer ist wie ein guter e6600, also why nicht gleich einen quad?

oder welche cpu würdest du meinen, eigentlich wollte ich dann schon gleich das maximum aus dem board rausholn, damit es lang genug hält xD

wo gibts den bundels??

Da gibts gute günstige OCbare Modelle, evtl. der E4300 für 90,- (?), cyberpepi hat dazu auch schon geschrieben. Da die Asrocks vom FSB sehr limitert sind, wäre demnach hoher Teiler + niederiger FSB gut (schau im Forum). Und tatsächlich sind die Q6600 / C2DE6600 preisgleich, naja, muß man nich verstehen. In der Klasse dann natürlich den Quad. Aber wie gesagt, ich kann heute noch nicht meinen C2D ausreitzen, bestenfalls (mal) beim Spielen.

Und ausreitzen mit der CPU alleine kannst Du nicht ! Du mußt immer das Paket sehen:
FSB, CPU, RAM, GPU - Nur so holst Du eine Maximum raus. Bei Deiner / meiner Konfig, sollte die CPU einfach nur genug Power für die GPU liefern / sie nicht bremsen, fertig.

Gibt beim Auktionshaus schon lange Conroe/Asrock-bundles, was ich aber gerade sehe: ist eher teuer...

Grüße

EDIT: gerade gefunden, muß man sich ausrechnen:
http://www.pc-creator.de/catalog/product_info.php?products_id=1957&osCsid=ad7f05bbfa37eaa96848cf48e7846cc9

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort, mhh naja preislich ist das nicht günstig, komm ich ohne bundle aufs gleiche, aber danke für den tipp

vll hast du recht mit dem quad das er ziemlich überflüssig ist, sind ja doch dann 100 euro was er mehr kosten würde, aber reizen würde er mich schon, noch dazu er im moment günstig zu haben ist

mal sehen was ich demnächst mach, hat ja noch ne weile zeit

Wenn schon ASRock, dann einen E7200.

Das neueste Bios unterstützt die CPU.

http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2424&lim=0

Die neueren Revisionen des Boards haben bedingt durch einen anderen "Taktgeber"

oft Probleme mit FSB 200MHz CPUs wie zB. dem E4300, und sind daher ohne

"BSEL-Mod" nicht unbedingt geeignet, um damit mehr als FSB 240MHz zu erreichen.

Da eignen sich CPUs wie der E7200 mit 266MHz FSB wesentlich besser.;)

MfG.

na des ist ja cool, das ist eine super günstige alternative

sag mal, bei der cpu ist doch der multi frei wählbar oder? kann man den multi auch einstellen, denn man würde ja bestimmt weit kommen, wenn man noch die vcore erhöhen kann

Ohne Vcore-Mod gibts keine Möglichkeit bei dem Board die CPU Spannung zu erhöhen.

Ich glaube aber kaum das beim E7200 ein Vcore-Mod notwendig ist, um auf ca. 2,8GHz zu kommen.;)

Multi ist auch nicht frei wählbar, aber bis ca. 290-300MHz FSB sollte man auch mit den neuen

Revisionen kommen.

Allerdings nur mit 266MHz FSB CPUs.

MfG.

mhh aber 2, 8 ist auch nicht gerade viel:D wobei das schon gut wäre, aber ich dachte mal das cb nen artikel hatte das die cpu vom multi frei wählbar wäre, mal nochmal nachlesen

âhh ok, danke, aber das ist echt eine super günstige alternative und der quad ist außer im preis auch nicht mehr besser, und 130 euro gehn auch, funzt auch vll der e7300?? weil der hat nen höheren mulit, vll kann man dann auch mehr ghz erreichen was auch nochmal mehr leistung bei einer übertaktenden graka passen würde, hab schon 850/1100 fehlerfei ohne vmod bei mir getestet:D

das würde mit der cpu eine gute mehrleistung entsprechen und vll brech ich dann sogar die 10k mauer :D:D:D

EDIT

wie viel pcie lanes hat das board? hab gehört es hat kein 16x

Zuletzt bearbeitet:
Den E7300 gibts meines Wissens noch nicht.;)

Das Board hat zwar nur 4xPCIe Anbindung aber ich zumindest habe noch nicht viel von

einem Leistungsverlust bemerkt.

Dazu gibt es auch eine interessante Stellungnahme von einem unserer Mods "Rumpel01":

https://www.computerbase.de/forum/threads/laeuft-bei-mir-eine-hd3870.377787/page-2#post-3792546

Allerdings gibt es Performanceverluste in CoD4 und Flight Simulator X.

Meine Ergebnisse mit dem Board und einer HD 3870:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-hd-3850.409447/#post-4114731

MfG.

gut zu wissen, noch ein pluspunkt für das billige aufrüsterboard:D

und wenn der 73er rauskommt, hol ich ihn mir vll,ich glaub das ist dann wirklich die beste lösung

ps, sehr hübsche 3dmark werte, nicht schlecht

Kommt immer darauf an wie lange man seine Graka behalten will.;)

Wenn man öfter wechselt, dann wäre ein P35 Board und eine PCIe Graka die bessere Wahl.

Der einzige Grund warum ich noch nicht umgestiegen bin ist, das ich noch keine gravierenden Nachteile

bemerkt habe, und das Board zumindest bei mir stabil läuft.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
mhh ja ich will mir etz noch keine pci e kaufen, weil ich mir ja erst ne gute agp graka geholt hab, verständlich, oder

und deswegen wollte ich auch noch bis intels nehalm die zeit mit sowas überbrücken, weißt du vll wann der 73er kommt? und was er kostet? ich schätze mal so 150 euro, mhh naja für 50 mehr bekommt man dann nen quad xD ob er rentabel ist oder nicht , er hat 2 kerne mehr und mehr chache

Mit dem ASRock würde ich zumindest keinen Quad betreiben.

Ist zwar grundsätzlich möglich, aber einen übertakteten Quad würde ich dem Board bzw.

der Spannungsversorgung nicht zumuten.;)

MfG.

mhh ja, das ist ein argument, da hast du vll auch recht.

und der 72er braucht auch wenig strom und könnte gut laufen

Nimm besser den preisgünstigeren Chip. Die Boards sind nicht besonders gut für OC, gutes P/L ist hier angesagt und bin auch top zufrieden. Es sollte finanziell gesehen bei DDR1/AGP sinnvollerweise die letzte Aufrüstung sein (wie bei mirund anderen auch). Wenn man zuviele Kompon. oder Geld reinsteckt wird es gegenüber DDR3/PCIe wieder unrentabel. Ist immer wieder mal interessant das Thema. :) Und Du hast ja jetzt gute Alternativen !

soo, hab mir heute das asrock board bestellt, mit 2gb ddr 2 667, ner sata2 festplatte und den 7200, kommt am freitag an, und bin gespannt ob es geht

aber zum bios, seh ich gerade das es bis jetzt nur ein beta bios gibt, die die cpu unterstützt

gibts vll schon was neues?

wie kann ich den das update machen wenn das board die cpu noch nicht kennt??

Müßte schon laufen, nur eben mit falscher Erkennung.

macht das denn dann auch was in der perfermance aus? wenn das board die cpu falsch erkennt??

wahrscheinlich, aber ist doch nur um das bios einzuspielen...

Zurück
Oben