asrock + hd 3850

da steht doch "für revision 1&2", oder verstehe ich Dich falsch ?

ähm nee, stimmt^^ muss ich wohl in der hektik überlesen haben, stimmt puhh dann passts ja nochmal, und ich dachte schon ich hab jetzt was gekauft was nicht passt,bin auf die leistung gespannt

hey, ich hab mal noch ne frage, welchen cpu kühler habt ihr? bzw welchen meint ist vollkommen ausreichend für den 7200er übertaktet

und wenn einer von euch das asrock board hat, welcher kühlr passt auch drauf und ist nicht laut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Für´s erste reicht doch der boxed-Kühler aus, wenn du beim Übertakten Hitze-Probleme bekommst, würde ich über eine einfache Heatpipe-Lösung bis 25 Euro nachdenken, teurere Modelle bringen kaum messbare Reduzierung unter Vollast. Bitte nicht prime-Messwerte als Maßstab für den endgültigen Kühler heranziehen, im Normalbetrieb wird das seltenst erreicht.

@P4-Freak

Da du mit dem Board sowieso nicht in den den OC-Himmel aufsteigen kannst, reicht wie
"doesntmatter":schluck: ganz richtig angemerkt hat, der boxed-Kühler vollkommen.
Wie schon einige Posts vorher erwähnt: Mit dem Board ist keine Vcore Erhöhung möglich,

und bei ca. 290-300MHz FSB ist Schluss.

MfG.

ja ich weiß, das da bald schluss ist, aber der boxed kühler ist auch nicht immer leise, hab bis jetzt immer gute erfahrungen mit den freezer gemacht, und da der auch nicht teuer ist, würd ich dann den vll drauf installiern

müsste doch draufpassen oder? und genügend leistung bei geringer lautstärke haben

bin auf die perfermance am freitag gespannt, hoffentlich kann ich dann endlich ma crysis ruckelfrei spieln:D

Ich habe den Frezzer 7 selbst in Verwendung, und er passt perfekt.;)

Allerdings habe ich statt dem Originallüfter des Frezzers einen leisen 120ger montiert,

da die Lüftersteuerung des Boards nicht unbedingt zu den Verlässlichsten gehört.

Ergebnis: Leise, gute Kühlleistung, und ich muss mich nicht auf die Lüftersteuerung verlassen.

Bei höheren Drehzahlen, war mir der Originallüfter des Kühlers einfach zu laut.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
joo so kann man es auch machen, ich würde den lüfter dan sowieso an der lüftersteuerung an der gehäusewand anschließen, wie alle anderen, ich mag es eher selbst zu regeln als die regelung dem pc zu überlassen

kann man den da nen 120er auch draufmontiern?? is doch standard nur n 80er oder täusch ich mich jetzt

Der originale Lüfter ist ein 92ger.

Mit Halteklammern aus Draht, oder unprofessioneller mit dünnen Kabelbindern ist die

Montage eines 120ger Lüfters kein Problem.;)

Beim Scythe Mugen oder Ninja werden auch nur Drahtklammern verwendet.

MfG.

soo, hab jetzt mein neues system, siehe signatur :D:D

die leistung ist super, hab ohne oc bei 3dmark 9,2k

aber nun ein paar fragen zwecks oc

da ich mich eigentlich scho´n auskenn was das betrifft, frag ich mich why das board keine höheren fsb takte zulässt, mit was kann man den sonst noch übertakten, z.b. in windows? habt ihr vll n tip für mich, bzw why mein bios ned so will wie ich?

hab das betabios 1,93a

P4-Freak schrieb:
... why mein bios ned so will wie ich?

Why ist die Banane krumm ? Sag doch einfach, welche FSB-Werte du schon probiert hast, wie du vorgegangen bist, dann kann man dir raten !

Ins Blaue hinein ist das schwierig :rolleyes:

P4-Freak schrieb:
frag ich mich why das board keine höheren fsb takte zulässt

Because der schon ältere Chipsatz eigentlich nur für 200MHz ausgelegt ist, und nur durch

Selektion der Chips einen FSB von ca. 290-300MHz erreicht.

Den Rest hat "doesntmatter" ja schon geschrieben.

MfG.

ja das ist mir auch bewusst.

und ich hab auch schon herausgefunden das es das bios 1.93 sein muss

weil mit allen anderen kann ich übertakten, und alles wunderbar nur das ich den multi von 6 statt 9.5 hab:(

also wieder 1.93 hochgetan und siehe da, das bios läuft vll nach dem 3. startversuch wieder an, egal was ich einstelle im bios, ich kann mir jetzt nur das bios als ursache erklären und hoffe das demnächste ne offiziele unterstützung auch kommt. ansonstn läuft die cpu auf standardtakt super

EDIT

soo habs hinbekommen, nach zig versuchen das bios über dos geflasht und endlcih funzt alles einwandfrei

achja scheint so als sei es so wie besprochen, ohne mods ist bei fsb300 schluss

aber weningstens stabil und mit 2,85 ghz auch in ordnung, auch wenn die cpu deutlich mehr könnte, wenn ihr mods wisst, bitte her damit *gg*

-------

soo , hab mitlerweile, wie bei der signatur steht, bei folgenden frequenzen fast die 11k bei 3dmark06 geknackt, das ist im vergleich zu meinem alten system eine 2,2 fache leistungssteigerung:D:D

werd am we mal an der grafikkarte den pencilmod probiern und kucken ob ich die 12 vll auch noch knacke:cool_alt:

-------

@cyberpebi

kannst du mir mal ein bild schicken wie du den 120er montiert hast??

hab nämlich vor nen led lüfter dranzubasteln:king::king:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripperpost zusammengefügt ^^ bitte Editbutton benutzen!)
Das BIOS scheint bei 300 abzuregeln, bis 300 läuft meines stabil, ab 301 bootet es garnichtmehr. Mit einem E4700(x13) wären damit aber immernoch 3,9GHz schaffbar...

@P4-Freak

kannst du mir mal ein bild schicken wie du den 120er montiert hast??

Ich weiß zwar nicht ob du genug erkennen kannst, aber zum

entwickeln einer eigenen Idee wird es ja reichen.;)

Anhänge

• 03.06.2008_16:37:34_5.jpg
    03.06.2008_16:37:34_5.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 483
Hallo cyberpepi :schluck:
Hast du was untergelegt zwischen Lüfter und Heatpipe ? Und die Klammer gehen komplett hinter den Pipes auf voller Länge durch ?

Bei Kunststoff ist eine Unterlage ja nicht unbedingt nötig, bei meinem Accelero S1 hatte ich zeitweise zwei 92mm-Lüfter per Kabelbinder drauf gepackt, wegen Vibrationen einen "Rahmen "- ähnlich den Gummi-Unterlagen für Netzteile - aus luftigem Polster-Verpackungsmaterial ausgeschnitten. Der "Rahmen" wurde perforiert und die Kabelbinder direkt durchgefädelt, damit beim Montieren sich nichts verschiebt, so war´s nämlich im ersten Versuch :D

Insgesamt waren das 8 lange Kabelbinder, die eingefädelt und dann nacheinander und über Kreuz angezogen wurden, bis genug Spannung das Ganze zusammen hielt. Die Luft konnte ungehindert durchströmen, die Lüfter waren aber von den Kühlrippen und voneinander getrennt. Leider waren mir die kleineren Küfter doch zu laut (wohl zu billig). Inzwischen ist nur noch ein 120mm-Lüfter drauf ohne Polsterrahmen, dieser läuft langsamer, schafft aber nicht die Werte zweier Lüfter, aber es reicht auch !

In dem Bild hätte ich Sorgen, daß irgendwann die Spannung der Metallklammern nachläßt (Hitzeübertraqung durch Heatpipes ?), bei Kabelbindern wird auch zuviel Hitze das Problem sein, auch wenn sie "nur" die Kühlrippen berühren. Wie man´s macht .. kontrollieren muss man Eigenkonstruktionen immer irgendwann.

Zu kaufen gibt es auch eine interessante Konstruktion, den Zalman FB123 für Slot-Montage, für manchen /quadratischen) CPU-Kühler mit Durchfluß nach oben/unten mag das funktionieren:
http://geizhals.at/deutschland/a35932.html

Hallo doesntmatter :schluck:
Natürlich gehen die Klammern auf voller Länge durch, u.a. deshalb mache ich mir auch

keine Sorgen wegen eventuell nachlassender Spannung.:D

Federdraht hat ja die positive Eigenschaft, seine Spannung über eine lange Zeitspanne

aufrecht zu erhalten.

Und: Natürlich wurde auch der Lüfter mit doppelseitig klebenden Moosgummi entkoppelt.;)

Jedenfalls kann der Lüfter nach keiner Seite "entfleuchen".

Er hat es seit seiner Montage vor ca. 8 Monaten auch noch nicht probiert.:p

MfG.

Ein Lob aus deiner Tastatur, schmeichelt meiner nicht immer verwöhnten "Forum-Seele":p

Ein gewisser Hang zum Perfektionismus hat ja den positiven Nebeneffekt, das man

größtenteils von selbstverschuldeten negativen Überraschungen verschont bleibt.:D

MfG.

Zum Perfektionismus führt aber auch ein langer Weg, steinig und hart ... Fußball-EM, ich hör dir trapsen.

Aber wieder On-Topic: Mein 4CoreDual-VSTA habe ich heute wieder umgebaut, bin ja schon verwöhnt vom P35-/G33-Board, was manuelle VCore angeht, so hab ich den Q6600 doch nicht ins Asrock verbaut, der Kühler (Scythe Kama Cross) hätte rein gepaßt, nur das ATX-Stromkabel hätte ich nur sehr ungeschickt vorbei bekommen. Beim boxed-Kühler war das irgendwie kein Problem, "oben drüber" :)

Kentsfield-Quad im Asrock sollte mein ultimativer Test werden, nochmal aufgeschoben, brauche den Quad just für BOINC, Standard-Takt genügt ja, nur die VCore ist im Asrock einfach inakzeptabel hoch, irgendwann hole ich diesen Test aber nach ... :hammer_alt:

Zurück
Oben