• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASROCK n100m

Carsten2804

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
46
Hallo. Ich habe zurzeit das ASROCK N4105 M, win11 Pro, mit 500gb ssd und DVD Brenner und pico psu 120 Netzteil verbaut . Ich möchte jetzt das neue ASROCK N100M Mainboard verbauen, für kleinere office Anwendungen und flüssiges surfen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Und über Tipps welchen Arbeitsspeicher ich nehmen soll wäre ich dankbar, ich dachte an ddr4 16gb 3200 . Ich habe mir bei Mindfactory schonmal ein paar Sachen in den Wahrenkorb gepackt (Foto). Ca. 155 inklusive Versand beim Midnight shopping. Danke schonmal im Voraus. Mfg
Screenshot_20230823_094305_Chrome.jpg
 

Anhänge

  • 16927850720871165970094474034351.jpg
    16927850720871165970094474034351.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 136
Also ich plane das Board für einen IPFire zu verwenden.
Speicher (liegt schon hier) ist der Kingston FURY Beast 8GB 3200.
Ich denke mal, das das mit dem Speicher unbedenklich ist, da mein uraltes Q1900 von ASRock auch alles frißt, was man da draufsteckt 👍
Allerdings: Ne "Rakete" wird das Sys sicher nicht - also nicht unter Windows, da die CPU eher schwach ist (-20% gegenüber einem urlaten E3-1231v3 von 2014).
Und der RAM wird nur im SingelChannel angesprochen, weil dieser SOC nur einen Channel hat.
Zum Surfen und YouTuben wird es allerdings mehr als reichen 👍
Ja und h265 (4K) macht die iGPU ebenfalls mit - also auch da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten2804
Telechinese schrieb:
Also ich plane das Board für einen IPFire zu verwenden.
Einfach nur weil ich das kürzlich gelesen hatte:

Bei STH hatten sie einen Alder Lake-N Mini-PC getestet mit mehreren Ethernetbuchsen:
https://www.servethehome.com/almost...fanless-intel-i3-n305-2-5gbe-firewall-review/

Der N300 ist die Octacore-Fassung des N100. Der N305 ist die 15Watt Fassung, im Vergleich zum 7Watt N300. So wie der N95 die 15Watt Fassung zum 6Watt N100 ist.

Die Dinger kann man auch bei Amazon kaufen:
Mit N305
https://www.amazon.de/Firewall-Appliance-HUNSN-Barebone-Storage-I3-N305/dp/B0BZJC45QH/
Mit N100
https://www.amazon.de/Firewall-Appliance-HUNSN-Barebone-Storage-I3-N305/dp/B0BZJDNB4P/
Mit N95
https://www.amazon.de/Firewall-Appliance-HUNSN-Barebone-Storage-I3-N305/dp/B0BZJC6JM1/

Vielleicht interessiert dich das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EddieBauer und Carsten2804
Carsten2804 schrieb:
Hallo. Ich habe zurzeit das ASROCK N4105 M, win11 Pro, mit 500gb ssd und DVD Brenner und pico psu 120 Netzteil verbaut . Ich möchte jetzt das neue ASROCK N100M Mainboard verbauen, für kleinere office Anwendungen und flüssiges surfen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Wenn ich mich nicht taeusche, hat c't das Board vor ein paar Monaten getestet, und einen relativ hohen Idle-Verbrauch (WIMRE 15W) festgestellt. Ich finde die Gemini-Lake-Boards in vielerlei Hinsicht attraktiver: 2 RAM-Slots, SATA-Ports, und eben niedrigeren Idle-Verbrauch. Oder eventuell ein Tremont- oder Gracemont-Barebone, wenn man mit den Einschraenkungen leben kann.

P.S.: Das N100M hat eh 2 SATA-Ports. Wie komme ich drauf, dass das fehlt? Vielleicht haben die N100-Barebones kein SATA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten2804
mae schrieb:
Wenn ich mich nicht taeusche, hat c't das Board vor ein paar Monaten getestet, und einen relativ hohen Idle-Verbrauch (WIMRE 15W) festgestellt. Ich finde die Gemini-Lake-Boards in vielerlei Hinsicht attraktiver: 2 RAM-Slots, SATA-Ports, und eben niedrigeren Idle-Verbrauch. Oder eventuell ein Tremont- oder Gracemont-Barebone, wenn man mit den Einschraenkungen leben kann.
15 watt im idle mit pico psu Netzteil? Das wäre mir zuviel. Jetzt habe ich 7 Watt im idle.
 
Carsten2804 schrieb:
15 watt im idle mit pico psu Netzteil?

Ja, soweit ich mich erinnere. Aber besser selbst lesen. Mein Gemini-Lake-System hat auch ca. 7W idle, und mein Tremont-Barebone (von Gigabyte) auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten2804
Carsten2804 schrieb:
Das wäre mir zuviel
Bei HardwareLuxx schreibt jemand:

Hab gestern mein neues Setup mal angefangen:

Asrock N100M mit einem Corsair RM550x 2021 (ja konnte noch eins ergattern bei Drako.it, aber mittlerweile auch sold out) , 32GB Corsair Vengeance 2666 und 2TB Samsung Evo 870 Plus NVME und einer alten 250GB HDD damit ein Array unter Unraid existiert.
Habe im BIOS alle relevanten Energiesparmaßnahmen aktiviert und mit powertop geht er bis in den C8 state.

Komme im Spin der HDD down auf einen idle Wert von 6,8 Watt, gemessen mit einem Aqara Plug. Bin sehr zufrieden, das sind für mich top Werte.

Unter 100% Auslastung auf allen 4 Cores kommt er nicht über 25 Watt. Da wird die CPU aber schon 80-90 Grad warm (ohne case, Mainboard liegt noch auf dem Schreibtisch).

Und das ist ohne PicoPSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten2804
Ok. Ja wenn das Board wirklich mehr wie 10 Watt im Idle brauchen sollte würde ich mich schon ärgern...Und was für einen Arbeitsspeicher sollte man nehmen? Ist der von Curcial ddr4 16gb 3200mhz cl22 gut oder sollte ich mir einen anderen aussuchen?
 
Carsten2804 schrieb:
Ist der von Curcial ddr4 16gb 3200mhz cl22 gut oder sollte ich mir einen anderen aussuchen?
Für Office und Surfen würde ich sagen, dass du da völlig frei in der Wahl bist. Du kannst den Crucial problemlos nehmen.

Schneller wäre dieser hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16s-16gvk-a1337185.html?hloc=at&hloc=de
Bzw:
https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Single_1017413.html
Könnte aber sein, dass der einen höheren Stromverbrauch hat. Und dass sich die schnellere Schaltzeit nicht so äußert, dass du davon etwas mitbekommst. Insofern, s.o., kannst du auch den Crucial nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten2804
Ich verwende seit mehr als 23 Jahren Kingston Speicher - der Neueste ist ein FURY Beast DDR4-3200 CL16. Mit dem machst ebenfalls nichts falsch 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten2804 und TriceO
Carsten2804 schrieb:
Danke dann nehme ich den g-skill
Den RAM musst du im Bios dann vermutlich noch einstellen, indem du das XMP-Profil lädst. Zu finden unter (laut N100M Software/Bios Setup Guide (Englisch) Seite 23):
Bios-Bildschirm -> Reiter "OC Tweaker" -> "DRAM Configuration" -> "DRAM Timing Configuration" und dort dann "XMP 3.0 Profile" wählen.
(Anmerkung: meines Wissens ist "XMP 3.0" exklusiv für DDR5, daher könnte es ein Schreibfehler sein und dort womöglich in Wahrheit "XMP 2.0" stehen, also ggf. nicht wundern, sondern schlicht statt "Auto" -> "XMP" wählen).

Carsten2804 schrieb:
Noch eine Frage , bei Mindfactory bestellen oder lieber Computeruniverse?
Beides sind gute Händler. Genau wie Jacob, Alternate, CSV usw. Wenn du bei Geizhals guckst, kannst du auch Bewertungen finden.
Mit Mindfactory machst du jedenfalls nichts verkehrt.
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Ich verwende seit mehr als 23 Jahren Kingston Speicher
Schön einen anderen treuen Kingston Kunde zu treffen - irgendwie dominiert im Forum ja immer das günstigere Segment/andere Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten2804
TriceO schrieb:
Schön einen anderen treuen Kingston Kunden zu treffen - irgendwie dominiert im Forum ja immer das günstigere Segment/andere Hersteller.
Die Kingston-Speicher haben sich über die vielen Jahre quer über alle Intel-Plattformen bewährt 👍
 
TriceO schrieb:
Den RAM musst du im Bios dann vermutlich noch einstellen, indem du das XMP-Profil lädst. Zu finden unter (laut N100M Software/Bios Setup Guide (Englisch) Seite 23):
Bios-Bildschirm -> Reiter "OC Tweaker" -> "DRAM Configuration" -> "DRAM Timing Configuration" und dort dann "XMP 3.0 Profile" wählen.
(Anmerkung: meines Wissens ist "XMP 3.0" exklusiv für DDR5, daher könnte es ein Schreibfehler sein und dort womöglich in Wahrheit "XMP 2.0" stehen, also ggf. nicht wundern, sondern schlicht statt "Auto" -> "XMP" wählen).


Beides sind gute Händler. Genau wie Jacob, Alternate, CSV usw. Wenn du bei Geizhals guckst, kannst du auch Bewertungen finden.
Mit Mindfactory machst du jedenfalls nichts verkehrt.
Ergänzung ()


Schön einen anderen treuen Kingston Kunde zu treffen - irgendwie dominiert im Forum ja immer das günstigere Segment/andere Hersteller.
Ok. Danke für die Hilfe
 
Was denkt ihr wieviel ich noch für mein altes j4105m inklusive 2×4gb crucial ddr4 2400mhz cl17 Arbeitsspeicher... bekommen kann? Das Board alleine kostet grade 90 Euro neu
 
Natürlich ein bisschen die Frage, was du dir erhoffst. Vor allem ist das immer abhängig, wer gerade wie dringend nach sowas sucht. Wenn man sich bei eBay anguckt, für was solche Boards in der Vergangenheit verkauft wurden, dann rangiert das grob zwischen 45 und 90 Euro.

Sowas mit RAM ging für 45€ weg:
https://www.ebay.de/itm/295797821933
Sowas ohne RAM ging für 70€ weg:
https://www.ebay.de/itm/175818426645
Wie sich die Differenz erklärt, ist auf den ersten Blick nicht klar.
Das Board mit 16GB ging für 90€ weg:
https://www.ebay.de/itm/314651580437

Insofern wäre ggf. ein Startgebot 50€/60€ mit Sofortkauf 80€/90€ eine vielversprechende Option.
 
Wenn du es blumig anpreist, wird es vielleicht sogar mehr.
Nenn es PC-Upgradekit/Aufrüstkit für alte PCs, hebe die tollen Möglichkeiten vor, damit Office, YouTube/Twitch/Netflix und Co gucken zu können und gar kleinere Spiele zu zocken und vor allem, hohe Strompreise sei Dank, benenne, wie wenig Strom das alles verbraucht. Gut für die Umwelt und das Portemonnaie, zudem kein Lüfterlärm, kompatibel mit Windows 11 und all so ein Zeug.
Hast du noch eine alte SSD herumliegen? Könnte man ggf. ebenfalls beifügen.
 
Ok das werde ich mal versuchen. Eine alte ssd habe ich leider nicht mehr. 80 Euro oder mehr wären schon gut, gute Anzahlung fürs neue Board mit Ram
 
Zurück
Oben