News ASRock: Radeon RX 5700 XT Challenger erhält 3 Lüfter

Denke auch, dass die eher noch welche auf Lager hatten und die mit einem neuen Kühler besser los werden.

Dennoch zu begrüßen da die RX 5700XT eine Grafikkarte mit einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis sein wird, wenn die neue High End Karte kommt.

War eigentlich überzeugt davon die High End Karte zu kaufen, aber DLSS hätte ich schon gerne.
Hoffe das AMD da kontern kann.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Da kommen die high-end Karten. Die 5700 bleibt uns noch eine Weile erhalten.

Abwarten was unterm Strich tatsächlich bei rum kommt und ob eventuell ein Refresh ansteht.
Die 5700XT gibts ja schon ein paar Tage. Denkbar wäre es.
 
sdo schrieb:
Da HIS und Club3D, zumindest in Europa, leider raus dem GPU Geschäft sind, ist es zu begrüßen, dass ASRock in diesem Bereich Anstrengungen unternimmt.
Besonders die HIS karten fand ich immer sehr gelungen. Hatte mal eine HD3870 Iceq 3 turbo. Top karte :) . Club 3d war auch TOP, Hatte eine Radeon 9800Pro und auch keine probleme. Allgemein habe ich noch nie eine defekte Graka gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@Marc53844
Mach dir da keine all zu großen Hoffnungen.
Mehr als einen Refresh (wenn überhaupt) werden wir in der Klasse dieses Jahr nicht sehen
 
Bin ich der einzige? Sieht haargenau so aus wie die Gigabyte Gaming OC Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, officeee, Acedia23 und eine weitere Person
Denniss schrieb:
Die Frontblende hat zwar Öffnungen aber da kommt kein Fitzelchen Luft raus da die Lamellen des Kühlers Vertikal sind.
Das ist so ein modernes Grafikkartenkühler-Design, das man richtig einsetzen muss. Theoretisch lässt sich die Hitze besser auf die Kühlerlamellen verteilen, als wenn die Lamellen längs wären, aber dafür kann die Grafikkarte die Luft selbst nicht mehr aus dem Gehäuse pusten. Dieses Design funktioniert also nur bei Gehäusen, die auf der hinteren Seite ordentlich perforiert sind. Dann kann ein Gehäuselüfter in der Front, der niedrig sitzt und genug Kraft hat, die heiße Graka-Luft nach draußen drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
BOBderBAGGER schrieb:
@Marc53844
Mach dir da keine all zu großen Hoffnungen.
Mehr als einen Refresh (wenn überhaupt) werden wir in der Klasse dieses Jahr nicht sehen

Hoffnung? Ich brauche keinen 5700XT-Nachfolger für meine 5700XT. Ich brauche eine High End-Karte für Cyberpunk :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Cpt.Willard
Colindo schrieb:
Dann kann ein Gehäuselüfter in der Front, der niedrig sitzt und genug Kraft hat, die heiße Graka-Luft nach draußen drücken.
Plus rückwärtig und oben angebrachte Gehäuselüfter, die rauspusten ;)
Fast alle aktuellen Grakas pusten doch die warme Abluft gegen das Seitenteildes Gehäuses. Ich frage mich jedoch, warum noch kein Case-Hersteller auf die Idee gekommen ist, in das Seitenteil einen länglichen Öffnungsschlitz einzulassen, damit diese warme Luft direkt aus dem case befördert wird. Oder ein Luftleitungsrohr oder oder.. da kann man sich noch richtig auslassen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Colindo
Denniss schrieb:
Intelligente Luftführung scheint bei den Entwicklern der Karte ein fremdwort gewesen zu sein. Die Frontblende hat zwar Öffnungen aber da kommt kein Fitzelchen Luft raus da die Lamellen des Kühlers Vertikal sind. Also wird schön heiße Luft auf Motherboard und ggf M.2 Slots gepustet.

Längslamellen machen bei Axiallüftern auch relativ wenig Sinn. Die Luft wird dadurch schlechter abgeführt, da man keinen gerichteten Luftstrom wie bei Radeallüftern hat. Die Kühlleistung ist daher mit vertikalen Lamellen besser, Wirst du auch auf den meisten anderen modernen grafikkarten so finden.

Deinem Mianboard macht das herzlich wenig aus und selbst die warme Abluft der Grafikkarte ist deutlich unterhalb der Throttlingtemperatur einer M.2 SSD. Ein Luftzug, sei es auch ein warmer, hat hier eher noch einen Kühlenden Effekt, auch wenn im Idle der SSD Die Temps etwas höher ausfallen werden. Temperaturtechnisch ist eine M.2 hinter einer Grafikkarte ohne jeglichen Luftstrom auch nicht besser aufgehoben.


der Unzensierte schrieb:
Ich finde es bemerkenswert das sich ein Neuling im GPU-Markt hier doch soviel Mühe gibt. Selbst beim Start waren die Produkte schon recht konkurrenzfähig in punkto temps und dB und haben ja teilweise sogar besser ausgesehen als bei den etablierten Marktbegleitern.

Na ja hinter einem Grafikkartenkühler steckt auch keine Raketenwissenschaft. Erfahrungen bei PCBs haben sie ja reichlich durch die Mainboards, die Kühllösungen sind wahrscheinlich eh zugekauft. Wenn Grafikkarten probleme bei der Kühlung haben, dann meist nur weil der hersteller wieder bis auf den letzten Cent gespart hat. Ansonsten ist es nicht schwierig eine entsprechende Kühllösung anzubieten. Es ist da schon viel schwieriger neben etablierten Marken dauerhaft zu bestehen, denn sonderlich viele Mittel hat man bei grafikkarten nicht, um sich von der Konkurrenz groß abzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, bad_sign, fullnewb und eine weitere Person
Demon_666 schrieb:
.. Ich frage mich jedoch, warum noch kein Case-Hersteller auf die Idee gekommen ist, in das Seitenteil einen länglichen Öffnungsschlitz einzulassen, damit diese warme Luft direkt aus dem case befördert wird. Oder ein Luftleitungsrohr oder oder.. da kann man sich noch richtig auslassen... ;)

Ich hab noch eins
https://geizhals.de/lian-li-pc-q08a-silber-a519850.html

Aber der Trend zu Seitenteilen aus Glas hat diese Design ziemlich verdrängt. Style beats function 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Cases mit Lüftereinlässen an den Seitenteilen gibt es noch einige, aber meines Wissens nach eben keins mit einem länglichen Einlass.
Bei meinem case sind bspw. die Seitenteillüfter so ungünstig, dass der obere Lüfter die Grafikkarte seitlich berührt und der untere, falls ausblasend montiert, die kalte Luft des unteren Gehäuselüfters rausbläst, also nur einblasend Sinn macht. Dann würde er aber einen Teil der warmen Abluft der GK wieder zur Grafikkarte hin pusten. Also alles in allem wenig durchdacht...
 
1 Jahr später und einen halben Jahr vor dem Herauskommen neuer Generation.
Wenn man auch noch bedenkt wie viel die 5000er Karten seit deren Erscheinen Probleme bereitet haben, würde ich die Preis/Leistung anders einstufen.
 
Ist halt leider nicht mehr Dual-Slot, das war immer ein schönes Alleinstellungsmerkmal der Challenger. Hat halt doch nicht jeder Platz für Triple-Slot Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich brauche ne leise Graka mit max Dual-Slot. Leistung in der Spitze ist nicht so wichtig. Warum kriegt das kein Hersteller hin, ohne dass man frickeln muss? Und selbst mit Gefrickel ist leise kaum drin.
Oder hab ich was im roten/grünen Lager übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
JogaBaer schrieb:
Ich brauche ne leise Graka mit max Dual-Slot. Leistung in der Spitze ist nicht so wichtig. Warum kriegt das kein Hersteller hin, ohne dass man frickeln muss? Und selbst mit Gefrickel ist leise kaum drin.
Oder hab ich was im roten/grünen Lager übersehen?
Ja. EVGA.

2080 Super Black zum Beispiel.

Super Produkt Support und Qualität seitens EVGA.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200731_130040.jpg
    Screenshot_20200731_130040.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
@JogaBaer Die NVIDIA-Karten von EVGA mit ACX-Kühler kennst du? Ich hab zwar selber "nur" ne 1080, aber die ist tatsächlich sehr leise (deutlich leiser als meine vorherige Gigabyte GTX 1060) und die sind auch alle Dual-Slot.
 
Artikel schrieb:
Die Radeon RX 5700 XT Challenger D 8G OC ist ein alter Bekannter, das neue Modell hat aber nicht einfach nur ein zusätzliches „Pro“ weniger und ein „D“ mehr im Namen.

Sollte es eventuell ein zusätzliches ,,Pro" und ein ,,D" weniger im Namen des neuen Modells sein? :p
 
IBMlover schrieb:
Rentiert sich das für Asrock überhaupt noch jetzt eine "neue" Rx5700XT zu bringen?

Ich hab erst vor einem Monat eine gekauft.
 
Die alte Radeon RX 5700 XT Challenger Pro 8G OC wechselt ab 349 Euro den Besitzer
@Colindo
Damit sollte dann doch die Radeon RX 5700 XT Challenger D 8G OC gemeint sein oder? Die hatte ja noch kein Pro im Namen. Der Link selber beim Preis verlinkt ja auf die D und nicht auf die Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben