EchoeZ schrieb:
Natürlich habe ich es beantwortet! Ich nur nicht dazu geschrieben - was Du eigentlich auch ohne konkreten Text wissen solltest - daß der Refresh eben etwas besser ist als der Vorgänger.. vielleicht etwas schneller, vielleicht etwas effizienter, vielleicht ein gesunder Mix aus Beidem...
Minimal besser ist für mich nicht wirklich ein Argument! Schon der erste Refresh war ziemlich unnötig und hat dem User keinen echten Mehrwert geboten! Außer die die bessere Effizienz bei Multi Monitoring Anwendungen, die man aber auch per Bios Flash auf den alten Karten bekommt. Eine neue Revision okay, aber einen Refresh mit neuem Namen? Das sehe ich aus Kundensicht doch eher Kritisch, da es ein neues Produkt suggeriert, was es faktisch nicht ist. Das war der erste Refresh nicht und der Refresh vom Refresh wird daran nichts ändern.
Der einzige Grund wäre Marketing, damit AMD zum Launch von Nvidias neuen Karten auch ein "neues" Produkt hat. zumindest auf dem Papier.
Habe DAS ausschlaggebende Argument )nochmal
fett markiert.
Zudem sind das Leute, die meist ein komplettes System-Upgrade möchten. Ich zähle dir hier jetzt aber nicht alle möglichen Konstellationen auf, bei denen sich auch ein Teil-Upgrade lohnen würde...
Weil der Großteil der 'Refresh-Nörgler' (hier) sich eben auf die Konkurrenz bezieht.
Auch Du, wenn auch nur subtil
Du kannst fett markieren, was du möchtest, es macht trotzdem kein Sinn! Ich sage es gerne noch mal, auch der alte Polaris Chip kann Freesync. Aha, weil ich auch Nvidia Produkte benannt habe? Ach ne ich habe eine Nvidia Karte in der Signatur, ich muss ja einer dieser bösen Nvidia Fanboys sein
Kleiner Tipp, ich habe in meinem Leben wesentlich mehr AMD / Ati Karten gekauft, als Nvidia.
Eine Frage nocht: Wenn jemand von Dir Hilfe/Beratung zu einem Upgrade möchte, und Dir ist klar, dass dieser jemand seinen Rechner bis zum 'geht nicht mehr' nutzt... rätst Du zu aktuellen Komponenten oder auch gerne älteres was ein bischen langsamer und ineffizienter ist..?
Ganz ehrlich, dass kommt drauf an, was die Person den haben möchte! Ich würde aber niemanden eine RX 680 empfehlen, die wahrscheinlich auch noch teurer ist, wenn es eine gleichwertige RX 580 gibt. Mich interessieren die Namen wenig, sondern die Technik. Da beide den gleichen Speicherausbau und die gleiche Architektur hätten, werden beide auch gleich lange supportet. Ansonsten empfehle ich auch gerne gebrauchte Hardware ^^ Kann man jede Menge Geld mit sparen. Spielern würde ich eh nicht empfehlen, ihren Rechner bis zum 'Geht nicht mehr' zu nutzen, wenn sie auch zukünftig halbwegs aktuelle Games zocken wollen. Zudem hängt es je nach Marktlage ab. Wenn die 1080Ti beispielsweise ähnlich stark wie die 980Ti oder 780Ti abverkauft werden sollte, dann ist die ein heißer Kandidat für Empfehlungen.
Es ist übrigens das Gleiche was ich zu anderen Themen schreibe, wenn über zu wenig Leistung, Features, Effizient, wasauchimmer zu einer neuen Generation Hardware schreibe.
Es sind nicht die enttäuschten Möchtegern-Poweruser die am liebsten jedes Jahr mindest 50% mehr, ach was 100% mehr Leistung fordern.. die die Hersteller als Hauptgeschäft, bzw Lieblingskunden ansehen, sonder die Masse 'normaler' Menschen die eigentlich kein Interesse an Hardware haben, bis sie tatsächlich mal was neues brauchen. Denen ist es letzendlich auch egal wie die Hardware heisst, oder von welchen Hersteller sie stammt.
Sie möchten gute Leistung fürs Geld, und es soll möglichst lange so bleiben.
Mit Ryzen und Polaris (und nem Freesync Monitor) bedient man diese Leute tatsächlich sehr gut.
Ich habe nicht gesagt, dass solche Leute nicht mit Polaris oder einem Ryzen gut bedient sind
Ich habe nur gesagt, dass diesen Leuten ein Zweiter Polaris Refresh herzlich wenig bringt! Aber wenn man sich z.B. mal den Marktanteil bei Nvidia an GTX 1070 / 1070Ti und 1080s ansieht (z.B. auf Steam) dann würde ich den markt schon als ziemlich wichtig ansehen. Klar, die Masse macht man an dem Brot und Butter Segment, aber man sollte nicht vergessen, dass gerade der High End Sektor viel Prestige und damit gute Werbung bedeutet (Leute die sich nicht stark für die Hardware interessieren, lassen sich davon auch gerne mal blenden) und diese Karten sind meistens aus Computing und Enterprisekarten abgeleitet und damit eher ein Nebenprodukt der Entwicklung.