News ASRock-Roadmap: Keine neuen Radeon-GPUs bis Februar 2019

Und das muss immer so bleiben, weil AMD zu blöd ist, neue Speichercontroller zu entwickeln?
Das habe ich doch nie behauptet.

Polaris 30 wird aber nur Polaris 20 in 12LP statt 14LPP, es werden keine neuen Masken erstellt.
Deswegen bleibt es bei dem GDDR5-PHY, man kann da nicht schnell mal den PHY austauschen...

Warum kann Nvidia dann eine GT 1030 mit DDR4 als auch mit GDDR5 Speicher anbinden?
Weil der PHY von Anfang an auch DDR4 unterstützt hat!

aber für zu blöd um einen Speichercontroller für GDDR6 zu entwerfern halte ich sie nicht
Das hab ich ja auch nie behauptet, also hör mal auf mir irgend welche komischen Aussagen zu unterstellen, die einfach nur totaler Schwachsinn sind...


donend schrieb:
AMD ist Marktführer im SI Entwicklungsbereich, wäre schon komisch wenn es jetzt anders kommt. Zumal GCN von mehr Brandbreite profitiert.
Für Polaris 30 werden trotzdem keine neuen Masken erstellt...
 
Woher hast du denn diese Top Secret Informationen über Polaris 30, dass hier keine neue Maske erstellt wird? Wenn du seriöse Quellen hast, dann spiele sie doch der CB Redaktion zu.

Whiskey Lake schrieb:
Wart es halt einfach ab...
Aah, OK. Du bist seit 8 Wochen im Forum angemeldet, hast dabei 524 Posts geschrieben. DU bist unser Mann, wenn du sagst wir sollen es abwarten, dann machen wir das und bis dahin glauben wir deinen Informationen, weil du viel mehr weißt, als die Redaktion von Computerbase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger und dettweilertj
Wart es halt einfach ab...

GDDR6 wäre auch zu teuer für eine Karte in dieser Preisklasse.
Bei AMD wird man GDDR6 mit Navi sehen.
 
EchoeZ schrieb:
Eine Frage nocht: Wenn jemand von Dir Hilfe/Beratung zu einem Upgrade möchte, und Dir ist klar, dass dieser jemand seinen Rechner bis zum 'geht nicht mehr' nutzt... rätst Du zu aktuellen Komponenten oder auch gerne älteres was ein bischen langsamer und ineffizienter ist..?

Da ich das immer wieder bei Freunden, Kollegen und Co. machen muss: Budget > alles andere. Soll heißen: so schön und toll das allerneueste auch sein mag, wenn es nicht im Budget liegt, dann liegt es nicht im Budget, alles andere interessiert meist nicht.
Ein schönes Beispiel ist eben die RX480/580/GTX1060 Situation 2017 gewesen. Ich habe damals einem Freund nicht die RX 580 empfohlen sondern die RX 480, weil die 580 zu dem Zeitpunkt teurer war und keinen Mehrwert gegenüber der 480 bot (die 480 bekam er für knapp 230€, eine vergleichbare 580 wäre 70€ teurer gewesen). Nicht viel anders würde es sich jetzt verhalten. Ein nochmaliger Refresh dürfte sich sicher auch Kosten-technisch niederschlagen ohne wirklich viel Mehrwert zu bieten. Der Markt "giert" ja quasi nach neuen Karten, da würden die Händler sicher wegen der Nachfrage die Preise anziehen, egal ob da letztlich Miner oder Gamer nachfragen. Die alte Generation würde dann sicher günstiger werden.

Man könnte das ganze auch anders aufziehen: was wäre der Kundschaft denn wirklich lieber: ein Refresh eines älteren Chips ohne eklatante Verbesserungen oder letztlich was wirklich neues mit neuen Features, spürbar mehr Leistung zu einem vergleichbaren Preis?
Mir persönlich ersteres. Warum? Weil meine RX 570 erst knapp 6 Monate alt ist und die Leistungssprünge gerne weiterhin klein bleiben können, auf dass sie eine ähnlich lange Lebzeit haben wird wie meine 7950.
Aber beim Großteil der Leute würde ich eher sagen letzteres, wenn es Budget-technisch eben gleich bleibt.
 
Stunrise schrieb:
Woher hast du denn diese Top Secret Informationen über Polaris 30, dass hier keine neue Maske erstellt wird

Wahrscheinlichkeit.

Eine neue Maske kostet Geld.
Polaris 30 wäre nur dazu da, um überhaupt etwas "Neues" oder "Verbessertes" anzubieten
 
Stunrise schrieb:
Ungewisse Aussagen anderer User dementierst du stets, aber selbst werden Gerüchte in die Welt gesetzt. Dir ist nicht mehr zu helfen, du bist einfach nur ein Fanboy. Geh an die Börse und kauf AMD Aktien, wenn du denen was gutes tun willst.

da hat er aber Recht. GDDR6 geht nicht da anderes SI meines Wissens. Und das Silizium wird AMD nicht anpassen. Das wäre wirtschaftlich Humbug und dann würde man auch von einem neuen Chip und keinem Refresh sprechen. Dazu muss man nun nicht studiert haben um sowas schlussfolgern zu können.

Es hängt wohl auch davon ab was Nvidia so August / Sept vorstellen wird - falls das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Stunrise schrieb:
Aah, OK. Du bist seit 8 Wochen im Forum angemeldet, hast dabei 524 Posts geschrieben.

Naja, Quantität sagt ja nix aus. Wenn man Mal so drüber schaut, dann sind das oft nur irgendwelche dahingero... Schrieben kurze Fragen, ohne Argumente und kaum Belege.


Zur News:
Leaks aus "versehen" bei Roadmaps gibt es doch oft genug, ich werde wohl im nächsten halben Jahr aufrüsten müssen, da meine 6tausender irgendwas doch selbst bei wow nicht mehr so die Leistung hat und mit bf-v reizt.
AMD liegt Dank freesync vorne. Aber im Moment ist das Zeug, auch von Nvidia, noch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
pipip schrieb:
Überlegt doch mal was die nächsten Monate passieren wird. Mehr und mehr Miner werden ihre GPUs verkaufen und NV hat angeblich auch zu viel produziert (vllt auch AMD). Es hieß ja von seitens NV damals, dass man ein Anhalten des Mining Boom bis ins 3te Quartal einschätzt.
Sprich selbst wenn man keine gebrauchte Miner Karte möchte, müssen Handler reagieren und Preise dementsprechend anpassen. Man darf gespannt sein.

Ich denk eher, die neue NV Generation in Form der 1180 wird es eben preislich nicht einfach haben, wenn aktuelle Grafikkarten sowohl neu als auch gebraucht hinterher geworfen bekommt. Eher wird NV mit neuen Features und Vorteilen ihre Karte vermarkten müssen und dementsprechend auch als "High-End" vermarkten. Sprich hohe Preise abfragen.

Wenn ja wenn. Oder es kommt eine neue Kryptowährung raus und alles geht von vorne los ;)

Ich hoffe mal Krypto ist jetzt ausgelutscht, so oder so kann sich NV aber alle Zeit der Welt lassen, also mit Dumpingpreisen wage ich nicht zu rechnen...
 
Es würde ja schon helfen GDDR5 mit 9gbps drauf zu verlötet. Das würde die Speicherbandbreite um 12,5% erhöhen, zusammen mit leicht höheren Takt wäre das doch kein schlechtes Gesamtpaket.
 
Ich glaube auch das nichts von AMD kommt zumindest für den Casual/customer Bereich, im Profisegment mag das anders sein. Hab mir immer die Transcripts durchgelesen, von einer neuen Karte war nie die Rede, dafür fehlen auch die Ressourcen. Der Umsatz der Radeon Group ist auch rücklaufig. Wir können nur auf ein starkes CPU und Semi Custom Geschäft hoffen und dann wird hoffentlich Manpower und Geld frei, vorher wäre das wirtschaftlich auch nicht sinnvoll.
 
Alles Tiktak!
nVidia steht kurz vor dem release der 11er Serie. Da nVidia keinen Zugzwang hat diese auf den Markt zu werfen
wird es wohl noch eine Weile dauern.
AMD ist am Zug.
Btw, ich bin kein Fanboy, ich hatte ne RX480 und dann eine GTX1060 und ich würde mich wieder für die 1060 entscheiden. Ich hatte zuvor noch nie eine so leise Graka und auch die Hitzeentwicklung war deutlich weniger.
Für mich wichtiger als ein paar Prozent mehr Leistung die mmngn. Treiberabhängig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
mambokurt schrieb:
Ich hoffe mal Krypto ist jetzt ausgelutscht
Die Hoffnung habe ich mittlerweile auch gefasst. Aus den Medien ist das Thema ja schon eine Weile raus und sowohl Bitcoin als auch Ethereum sind seit Mitte April langsam im Kurs gefallen.

Ob es sinnvoll ist noch einen Polaris refresh zu bringen kann ich schlecht beurteilen.
Leistungstechnisch kann man nicht viel erwarten, aber eventuell reicht ja bereits ein neuer Name aus um neue Verkäufe zu generieren.
Wobei abzuwarten bleibt wann Nvidia ihre neue GTX 1160 ins Rennen schickt.
Wenn sie nicht geschlafen haben sollte eine GTX 1160 leistungstechnisch mit einer aktuellen GTX 1070 konkurrieren und damit sogar in Schlagreichweite der Vega 56 kommen. Das würde eine potentielle RX 680 direkt in die Entry-Klasse degradieren. Ob der Preis dafür dann noch passt bleibt abzuwarten.
 
Botcruscher schrieb:
Durch die Einschränkung auf Asien ist die Aussage über zukünftige AMD-Chips leider quasi null.

Fragte mich grad auch wofür die News gut ist wenn der europäische Markt gar nicht bedient wird ... Sack Reis und so.
 
EchoeZ schrieb:
Natürlich habe ich es beantwortet! Ich nur nicht dazu geschrieben - was Du eigentlich auch ohne konkreten Text wissen solltest - daß der Refresh eben etwas besser ist als der Vorgänger.. vielleicht etwas schneller, vielleicht etwas effizienter, vielleicht ein gesunder Mix aus Beidem... ;)

Minimal besser ist für mich nicht wirklich ein Argument! Schon der erste Refresh war ziemlich unnötig und hat dem User keinen echten Mehrwert geboten! Außer die die bessere Effizienz bei Multi Monitoring Anwendungen, die man aber auch per Bios Flash auf den alten Karten bekommt. Eine neue Revision okay, aber einen Refresh mit neuem Namen? Das sehe ich aus Kundensicht doch eher Kritisch, da es ein neues Produkt suggeriert, was es faktisch nicht ist. Das war der erste Refresh nicht und der Refresh vom Refresh wird daran nichts ändern.

Der einzige Grund wäre Marketing, damit AMD zum Launch von Nvidias neuen Karten auch ein "neues" Produkt hat. zumindest auf dem Papier.

Habe DAS ausschlaggebende Argument )nochmal fett markiert.
Zudem sind das Leute, die meist ein komplettes System-Upgrade möchten. Ich zähle dir hier jetzt aber nicht alle möglichen Konstellationen auf, bei denen sich auch ein Teil-Upgrade lohnen würde...:rolleyes:

Weil der Großteil der 'Refresh-Nörgler' (hier) sich eben auf die Konkurrenz bezieht.
Auch Du, wenn auch nur subtil ;)

Du kannst fett markieren, was du möchtest, es macht trotzdem kein Sinn! Ich sage es gerne noch mal, auch der alte Polaris Chip kann Freesync. Aha, weil ich auch Nvidia Produkte benannt habe? Ach ne ich habe eine Nvidia Karte in der Signatur, ich muss ja einer dieser bösen Nvidia Fanboys sein:rolleyes: Kleiner Tipp, ich habe in meinem Leben wesentlich mehr AMD / Ati Karten gekauft, als Nvidia.


Eine Frage nocht: Wenn jemand von Dir Hilfe/Beratung zu einem Upgrade möchte, und Dir ist klar, dass dieser jemand seinen Rechner bis zum 'geht nicht mehr' nutzt... rätst Du zu aktuellen Komponenten oder auch gerne älteres was ein bischen langsamer und ineffizienter ist..?

Ganz ehrlich, dass kommt drauf an, was die Person den haben möchte! Ich würde aber niemanden eine RX 680 empfehlen, die wahrscheinlich auch noch teurer ist, wenn es eine gleichwertige RX 580 gibt. Mich interessieren die Namen wenig, sondern die Technik. Da beide den gleichen Speicherausbau und die gleiche Architektur hätten, werden beide auch gleich lange supportet. Ansonsten empfehle ich auch gerne gebrauchte Hardware ^^ Kann man jede Menge Geld mit sparen. Spielern würde ich eh nicht empfehlen, ihren Rechner bis zum 'Geht nicht mehr' zu nutzen, wenn sie auch zukünftig halbwegs aktuelle Games zocken wollen. Zudem hängt es je nach Marktlage ab. Wenn die 1080Ti beispielsweise ähnlich stark wie die 980Ti oder 780Ti abverkauft werden sollte, dann ist die ein heißer Kandidat für Empfehlungen.

Es ist übrigens das Gleiche was ich zu anderen Themen schreibe, wenn über zu wenig Leistung, Features, Effizient, wasauchimmer zu einer neuen Generation Hardware schreibe.
Es sind nicht die enttäuschten Möchtegern-Poweruser die am liebsten jedes Jahr mindest 50% mehr, ach was 100% mehr Leistung fordern.. die die Hersteller als Hauptgeschäft, bzw Lieblingskunden ansehen, sonder die Masse 'normaler' Menschen die eigentlich kein Interesse an Hardware haben, bis sie tatsächlich mal was neues brauchen. Denen ist es letzendlich auch egal wie die Hardware heisst, oder von welchen Hersteller sie stammt.
Sie möchten gute Leistung fürs Geld, und es soll möglichst lange so bleiben.
Mit Ryzen und Polaris (und nem Freesync Monitor) bedient man diese Leute tatsächlich sehr gut. :D

Ich habe nicht gesagt, dass solche Leute nicht mit Polaris oder einem Ryzen gut bedient sind ;) Ich habe nur gesagt, dass diesen Leuten ein Zweiter Polaris Refresh herzlich wenig bringt! Aber wenn man sich z.B. mal den Marktanteil bei Nvidia an GTX 1070 / 1070Ti und 1080s ansieht (z.B. auf Steam) dann würde ich den markt schon als ziemlich wichtig ansehen. Klar, die Masse macht man an dem Brot und Butter Segment, aber man sollte nicht vergessen, dass gerade der High End Sektor viel Prestige und damit gute Werbung bedeutet (Leute die sich nicht stark für die Hardware interessieren, lassen sich davon auch gerne mal blenden) und diese Karten sind meistens aus Computing und Enterprisekarten abgeleitet und damit eher ein Nebenprodukt der Entwicklung.
 
Zurück
Oben