Ich bin auch überrascht, dass es zu dem Thema eine News gibt.
Für mich ist Ubisoft aber solange gestorben, bis die das System wieder abschaffen. Ich sehe nicht ein, warum man €50-60 bezahlen soll, um dann für ein SinglePlayer-Game dauernd online zu sein. Vor allem wenn man liest, dass es ab an wirklich nicht spielbar ist.
Das kann mir keiner erzählen, dass der Anteil der "Raub"kopierer, der das Spiel gekauft hätte, wenn es nicht gecrackt im Netz ständ, so hoch ist, dass sich diese Gängelung des ehrlichen Kunden rechtfertigen lässt. Ich glaube nach wie vor, dass sich die Publisher da selbst was vormachen.
Wo die viel mehr entgangene Einnahmen haben ist wohl im Gebrauchtspielemarkt; dass sich der vortrefflich durch Online-Bindung unterbinden lässt, glaub ich allerdings sofort. Ich hab zwar selbst noch nie meine Spiele weiterverkauft, aber ich kenne durchaus Leute, die sowas zumindest mit Konsolenspielen betreiben.
Meine Abneigung gegen Ubisoft geht mittlerweile übrigens soweit, dass ich schon ein komisches Gefühl dabei habe, wenn ich ein älteres Ubi-Spiel installiere. Ist mir die Tage aufgefallen, dass ich mich echt einen Moment geärgert habe, denen tatsächlich mal Geld gegeben zu haben