Diese Diskussion ist doch immer wieder lustig
Fakt ist, Ubisoft hat es geschafft die ersten Wochen nach Erscheinen ihrer neuen Spiele ohne vernünftigen Crack zu überstehen - das ist die Hauptsache, weil in dem Zeitraum der Großteil der potentiellen Käufer es nicht abwarten kann, endlich das Spiel zu spielen
Jetzt ist der Crack draußen und Ubisoft könnte sich fast direkt wieder freuen - denn ein Großteil der bisher durch den Kopierschutz verschreckten potentiellen Käufer kann nun ebenfalls zugreifen. Der ganze Rest kauft sich ohnehin nie Spiele und kopiert ohne Skrupel weiter, wie diese Gruppe von Spielern es schon immer getan hat.
Ubisoft hat maximal eine Hand voll Kunden verloren, die Kaufzahlen stimmen aber insgesamt sehr wohl, der Kopierschutz hat sich rentiert und wird auch in Zukunft eingesetzt werden. Ebenso werden die kommenden Spiele, sofern sie von ebenso hoher Qualität sind, nicht floppen.
Diese Aufregung über eine permanente Internetverbindung bei einem SP-Spiel ist doch sowieso nur scheinheiliges Getue von Leuten, die niemals vollends überzeugt waren, das Spiel sofort zu kaufen. Wir leben im Flatrate-Zeitalter, 99% der Spielekäufer verfügen über eine DSL Flatrate, denen kann es doch sonst wo vorbeigehen, ob sie nun Internet dafür anhaben müssen oder nicht - es läuft ja ohnehin den ganzen Tag. Für die restlichen 1%, die eben keinerlei Flatrate haben oder tatsächlich glauben auf ihren ständigen stundenlangen Zugfahrten spielen zu müssen, ist nun der Crack erschienen
Das einzig schlechte an dem Kopierschutz ist, dass ab und zu mal die Server down waren. Aber dafür gab es eine Entschädigung, DLCs für die man sonst hätte bezahlen müssen. Ich hab mir Assassin's Creed 2 gekauft und kann nur sagen, es ist ein großartiges Spiel, die DLCs gefallen mir sehr gut, von dem Serverausfall am Osterwochenende hab ich nichts mitbekommen (logischerweise haben die meisten an solchen Terminen anderes zu tun, als Assassin's Creed 2 zu spielen...), der Kopierschutz ist keine Belastung, er erfüllt seine Aufgabe und bietet mir sgoar noch positive Aspekte, z.B. dass die Savegames online gespeichert werden und ich von überall auf diese zugreifen kann.
Sämtliche Diskussionen über Kaufen oder Nichtkaufen von Ubisoft-Spielen wegen dieses Kopierschutzes sind gänzlich überflüssig. Solche Diskussionen entstehen bei absoluten Hardcore-Spielern, die immer den Kopierschutz und nicht ihre eigenen, hunderten Raubkopien sehen
Der PC-Spielemarkt ist aus Sicht jedes vernünftigen Publishers ohne Kopierschutzmaßnahmen nicht erträglich. Sofern man kein Spiel herausbringt, was durch die Bank weg 90%-Wertungen einfährt, ist der Verkauf einfach nicht sicher.
Die PC-Spieler haben diese drastischen Maßnahmen heraufbeschworen, nun müssen wir auch damit leben. Jeder Boykott führt nicht zum Abweichen von Kopierschutzmaßnahmen, sondern zum Abweichen vom PC-Spielemarkt, also schneidet euch doch bitte nicht ins eigene Fleisch.