• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed 4: Black Flag im Test

Ich hab Vsync an, hatte vor dem letzten nVidia-Treiber aber eh nie 60fps, jetzt immerhin auf See. Muss aber sagen das die Engine sich bei 30-45fps noch sehr geschmeidig auch im SLI anfühlt. Das kenne ich durchaus ganz anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das Spiel ist der Hammer.
Auf See gegen irgend welche riesen Schiffe kämpfen und dabei auf seinem eigenen Schiff die Crew rumrennen lassen... der Hammer!
Der Regeneffekt sieht, meiner Meinung nach, auch ganz gut aus - seltend etwas vergleichbares gesehen.
Alles in allem kommt dieses Piratenflair sehr gut rüber... Man schippert durch die Karibik und lässt seine Crew ein paar Shantys scheppern - guckt ein bisschen durch's Fernrohr ganz nach dem Motto 'Aaarrrr, ihr Landratten - seht was da ist! Kundschaft' und ballert den nächsten Transporter mal ebend über den Haufen... Die Beute lässt man natürlich auch nicht einfach so rumschwimmen...

Noch was positives ist das dieser dämmliche Desmond endlich raus ist... Ich weiß, es gehört zur Serie, aber mich nervt auch jetzt wieder - wenn ich ausm Animus geholt werde und irgend einer Tante zu irgend einem Typen folgen muss, der mich dann voll quatscht!

Ich spiele kein AC um in irgend nem garstigen Unternehmen irgendwelchen Leuten beim labern zu zu hören...

Alles in allem ists ein sehr, sehr geiles AC geworden!

Kann ich nur empfehlen :)
 
Ja, die "Gegenwarts-Szenen" sind so überflüssig wie die Realaufnahmen im Werner-Film...Wie man sich so einen Stimmungskiller ins Grundgerüst einbauen kann ist mir ein Rätsel.
 
Cat Toaster schrieb:
Ja, die "Gegenwarts-Szenen" sind so überflüssig wie die Realaufnahmen im Werner-Film...Wie man sich so einen Stimmungskiller ins Grundgerüst einbauen kann ist mir ein Rätsel.

Ich denke die sind einfach dafür da, den neuen Protagonisten vernünftig als "würdigen" Desmond -Nachfolger zu bestimmen. Allerdings hätts die Hälfte an Abstergo Szenen auch getan....
 
Da ich sämtliche Vorgänger nicht wirklich gespielt habe nützt mir das ja eher wenig und den Konflikt der beiden Parteien in unterschiedlichen Epochen der Zeitgeschichte samt der Verwandschaft ließe sich ja auch ohne den SciFi-Klimmzug recht locker bewerkstelligen, oder? Vermutlich fand das jemand bei AC1 total innovativ und jetzt müssen sie den Quatsch halt bis in alle Ewigkeit durchziehen. Vielleicht findet das aber auch eine Mehrheit der Fans der Reihe aber auch total dufte, wer weiß was die UBI-Marktforscher da erhoben haben.

Es macht aus AC4 nun kein schlechtes Spiel aber es reisst mich jedes Mal so komplett raus da dann zehn Minuten rumzurennen, nervige Minispiele zu spielen und E zu drücken weil ich stattdessen einfach wieder Schiffe versenken will. Ist schon wirklich eines der Spiele des Jahres für mich.
 
Eins vorweg, AC4 ist mein erstes AC was ich spiele und kann daher nichts zu den Vorgängern sagen. Ich finde die Stimmung sehr gut eingefangen, besonders auf dem Meer. Aber auch auf Land mit den Tieren, der sich im Wind bewegenden Vegetation und der bei Spielerkollision reagierenden (Versteck)Büsche. Für ein Open World dieser Größe sind die Gebiete mit viel Content ausgestattet und kommen lebendig rüber, das muss man Ubisoft hoch anrechnen. Normalerweise sind große Open World Spiele ja eher kahl und trist. Dagegen sind Spiele wie Crysis 3 ein laues Lüftchen was die Möglichkeiten angeht. Bei der Spielmechanik finde ich ein paar Sachen störend. Zum Beispiel wenn ich schnell wegsprinten will, passiert es immer wieder, dass der Held irgendwo hochklettern will. Sehr ungünstig, wenn man schnell aus der Kampfzone flüchten will. Nichtsdestotrotz ein grandioses Spiel meiner Meinung nach.
 
TnX schrieb:
inklusive der politisch nicht korrekten :freak: Wal- und Haijagd

ich finde, dass das gar nicht so politisch inkorrekt ist. zu der zeit hat man nun mal auf diese art und weise wale gejagt. es ist ein spiel mit historischem hintergrund. mir tun zwar besonders die wale schon etwas leid, die haie weniger (bin von vorurteilen geprägt :D), aber es war eben ein historischer bestandteil der seefahrt (und ist es in einigen teilen der welt leider immer noch :().

Sun_set_1 schrieb:
Ich denke die sind einfach dafür da, den neuen Protagonisten vernünftig als "würdigen" Desmond -Nachfolger zu bestimmen. Allerdings hätts die Hälfte an Abstergo Szenen auch getan....

je weniger szenen es davon gibt, desto besser. jetzt für mich persönlich. ich fühl mich immer aus dem setting rausgerissen, wenn es in die gegenwart wechselt. die geschichte der gegenwart interessiert mich nicht einmal. die von der vergangenheit etwas, aber letzten endes geht es mir einfach nur ums eintauchen in eine historische welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit sich mit Uplay oder direkt im Spiel die Gesamtspielzeit anzeigen zu lassen? In Steam habe ich das immer schön im Blick.
 
Im Spiel, Du musst Dein Save laden, dann ESC drücken, "Abstergo-Datenbank" und dann Statistik. Hoffe ich hab das aus dem Kopf so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstergo Zeit ist ja auch nur "Optional" und finde ich durchaus interessant. Dort erfährt man Dinge, die muss man nicht wissen, aber sind super interessant. Man merkt eben, was für ein genialer Autor dahinter steht.
 
Cat Toaster schrieb:
Ich hab Vsync an, hatte vor dem letzten nVidia-Treiber aber eh nie 60fps, jetzt immerhin auf See. Muss aber sagen das die Engine sich bei 30-45fps noch sehr geschmeidig auch im SLI anfühlt. Das kenne ich durchaus ganz anders...

Ich habe gestern mal mit Fraps gespielt und das Spiel scheint bei 30 FPS zu limitieren. Nur hin und wieder, wenn man z.B. auf nen Aussichtspunkt klettert und nach oben schaut hüpfen die Frames bei mir auf 60 FPS. (VSYNC an oder aus spielt keine Rolle)
Kann man da was einstellen? Ich spiele mit vollen Details in 2880x1680 Downsampling Auflösung...
 
Ich habe zwischen 22 und 60fps wirklich alles, je nachdem was so passiert. Auch mit EVGA-Precision gemessen. Ich hab das bei anderen Spielen aber auch schon beobachtet dass die gerne 60 oder 30fps machen aber nichts dazwischen. War mir aber nicht sicher ob das ne GPU-/Treibersache oder Eigenschaft der jeweiligen Engine ist. Du hast aber schon den AC4-Treiber von nVidia drauf, der bringt echt ne Menge?
 
Englisch mit deutschen Untertiteln
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
der bringt echt ne Menge?

der bringt ne Menge, aber nicht ausreichend. Von 35 auf 45 ist ne Menge in Prozent, lässt es aber im SLI immer noch zuckeln.
 
@falauss

Die Deutsche Synchro ist eigentlich ganz gut gelungen. Hier und da sind so einige bissl bescheuerte Sprüche, aber insgesamt ist es gut.

@ALL

Ich habe jetzt angefangen das Game nochmal zu zocken und hatte gerade einen monströsen "Bug". Die Jackdow habe ich zu 80% aufgerüstet und habe alle Burge erobert. Dann habe ich alle Legendäre Schiffe versenkt damit ich den "Nitro" Upgrade zum rammen bekomme. Und jetzt kommt der krasse "Bug": Beim Geld einsammeln beim gepanzertem legendären Schiff habe ich eine Million bekommen! Beim Letzten Mal als ich das Schiff versenkt habe, waren es 20.000. Das versaut mir jetzt das ganze Spiel. Das Geld wollte ich durch das entern der Kriegsschiffe selbst erarbeiten. Irgendwie ist das Game schon bissl verbuggt, würde ich sagen. Jetzt brauche ich es eigentlich nicht mehr weiter zu zocken. Dabei war ich kurz davor das erste mal nach Kingston zu segeln. Ich habe auch keine Lust das Spiel wieder neu anzufangen. Sowas Blödes...
 
falauss schrieb:
Hey,
was sagt ihr denn zu der deutschen Synchro? Habs mir gerade gekauft und steh vor der Installation.

Dürfte eines der besten lokalisierten Spiele überhaupt sein, mir fallen wenig bessere ein.
 
Finde die deutsche Synchro ebenso sehr gelungen. An die Synchronisation von Far Cry 3 kommt mMn aber bisher kein Spiel heran.
 
Die Spielchen begeistert mich immer mehr.
Finde es wirklich sehjr gelungen.

ABER kann mir mal einer sagen wo ich die Ressourcen (Mais, Wein ect.) bekomme um
mit der Flotte zu handeln ???

Such mir nen Wolf !!!! :freak:
 
wenn du eine Mission anklickst und die Routen nicht sicher sind, kannst du eine Seeschlacht beginnen.
Beim daraus resultierenden Sieg erbeutest du bestimmte Waren.
 
Zurück
Oben