• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed 4: Black Flag im Test

Whoozy schrieb:
Habt ihr HT bei eurem Intel Core i5 an ?

Ein I5 hat kein HT.

Mich würde es vermutlich stören, dass Schatztruhen auf der Map eigezeichnet sind. Das stelle ich mir dann nervig vor, die alle abzugrasen. Besser mal zufällig finden und sich freuen.

realAudioslave schrieb:
Wenn ihr schon beim Grafikvergleich die PS4 erwähnt, dann bitte auch, das diese in nativem 1080p rendert.

Zum Thema:
Ich hab irgendwie nie den Sprung in die Serie geschafft. Seit zwei Jahren liegt hier Teil zwei unberührt auf meinem Stapel der Schande. Teil 4 scheint sehr interessant und vielleicht fang ich mit dem mal an.

Hast nicht wirklich was verpasst imho!
Habe auch Teil 2 zuhause und ca 10-15 Stunden damals reingesteckt bevor ich mich nicht mehr weiter überwinden konnte. Das Spiel ist wie die Serie repetiv bis zum geht nicht mehr, grade in Teil 2. Du hast vielleicht 5 verschiedene Arten von Missionen die sich immer wiederholen und den Hauptplot das ist alles. Was ich bei AC nicht verstehe ist warum sie es Open World machen denn die Open World ist in den alten Teilen nur Fassade gewesen. Die Städte waren so uninteressant man hat einfach auf der Minimap geschaut wo die Missionssymbole sind und dann eine nach der anderen abgearbeitet.

@Banger

Die Schatztruhen sind nicht auf der Map eigezeichnet. Man findet nur ein gezeichnetes Bild/Karte mit den Koordinaten von einem Ort wo es vergraben ist. Dieser Ort kann eine grosse Insel oder sogar etwas unter Wasser sein. Also zufällig findest Du die eingegrabenen Schatztruhen nicht. Auch die gezielte Suche ist nicht immer einfach.

Oder meinst Du die einfachen Truhen, die da so rumliegen?

Zuletzt bearbeitet:
neckreg schrieb:
Ich kann auch nicht richtig nachvollziehen, warum bei Computerspielen so viel wert auf die Handlung gelegt wird?

Wir sind nicht alle gleich! ;-) Jeder hat andere Wünsche. Ich z.B. lege bei Computerspielen sehr viel Wert auf die Handlung.

hedsht schrieb:
für AC4 lohnt es sich ja den pc per hdmi an den tv oder beamer anzuschließen :).

Hehe, aus diesem Grund ist mein PC auch mit am TV angeschlossen, um solche Konsolenports bzw. Spiele, die sich mit Controller besser spielen auf dem Sofa zu genießen! :)

Ich fand die Handlung im dritten Teil eigentlich ganz in Ordnung. Naja, jeder mag es anders beurteilen...

lazsniper schrieb:
ich habe nicht umsonst stets aktuelle state-of-the-art-hardware und -möglichkeiten . da gibts keine adaption der konsolenverbrechen !

Und dann willst du das 40 Jahre alte Konzept von Maus&Tastatur benutzen? Mein Beileid ;)

Hab die PS4 Version bereits hier rumliegen, lediglich die Konsole dazu fehlt noch... :(

Krautmaster schrieb:
Also in dem anderen Testvideo sieht es... wie ich finde... auf der PS4 klar schlechter / unschärfer aus, selbst im Vergleich zur One.

http://www.4players.de/4players.php...ack_Flag/PC-PS4-Xbox-One-Grafikvergleich.html

Min 1:54

edit:

Ich denke nicht dass die Unterschiede im Game selbst wirklich auffallen, im Gegenteil, die Grafik ist auf allen drei Versionen fast identisch.

Ist vermutlich die ungepatchte Version.

Vor wenigen Tagen hat Ubisoft einen Patch veröffentlicht, der sowohl 1080p als auch eine neue Anti-Aliasing Methode für die PS4 "freischaltet". Digital Foundry hat den Patch bereits getestet und die Framerate bleibt trotz der besseren Bildqualität absolut stabil.

Die Xbox One Version muss dagegen auf 1080p hochskaliert werden und je nach Sitzabstand wird man das dann auch mehr oder minder deutlich sehen.

computerbase bzw. die videoreviewer sollten sich mal ein anständiges mikrofon und recordinghardware leisten, der sound im testvideo insbesondern des sprechers klingt sowas von billig, das kommt alles andere als professionell rüber. ist mir schon oft aufgefallen

zum spiel:finde es allein schon wegen dem karibiksetting jetzt zur kalten winterzeit genial, schaut superschön aus auf dem pc und openworld funktioniert tadellos und spielt sich sehr flüssig

bin sehr überrascht im positiven was das spiel angeht!

Ac1 war gut und danach wurde die Kuh ja nur noch gemolken und ständig der gleiche Müll fabriziert.
Ac4 fängt wieder sehr gut an, neues Setting neue Möglichkeiten. Hoffentlich müssen wir das nicht wieder zig Jahre ertragen, einmal reicht.

Banger schrieb:
Ein I5 hat kein HT.

Ja stimmt, ist den i7 vorbehalten. Hatte ich vergessen.

Im großen und ganzen habe ich jetzt paar Stunden gespielt. Mir persönlich fehlt so bissl die Auswahl an Waffen. Und bei Assassins Creed 2 konnte man doch noch Combos freischalten, geht das nicht mehr ? Auch blöd.

Ansonsten ist es halt Assassins Creed. Hatte nichts großartig neues erwartet. Ausser das Segeln halt.

EDIT:

@justFame:

Im Vergleich zu Assassins Creed 2 und jetzt Black Flag ist Teil 1 schon schlechter. Bei Teil eins war das große Problem, das in jeder Stadt immer das gleiche gemacht werden musste bevor der Attentat-Auftrag freigeschaltet wurde. Assassins Creed hat sich schon ein wenig weiterentwickelt und Black Flag setzt nochmal mit dem Segeln einen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tag/Nacht-Wechsel und die verschiedenen Wetterarten (sonnig, regnerisch, stürmisch, Gewitter) finde ich sehr gut in Szene gesetzt. Sowohl auf hoher See als auch mitten in der Stadt - einfach grandios! Ich spiele auch schon seit 4 Tagen und bin gerade mal bei 19 % Fortschritt. Man ist einfach zu viel damit beschäftigt Nebenmissionen zu machen, Schätze auszugraben, Schiffe zu kapern und die riesige Karte zu erkunden.

Des Weiteren macht es einfach Spaß Sachen wie Geld, Rohstoffe und Jagdbeute zu sammeln, welche man in Schwerter, Pistolen, Monturen und Schiffupgrades investieren kann.

Für mich ist Black Flag eine Mischung aus dem altbekannten AC-System (schleichen, klettern) und GTA (riesige Karte, open World, erkunden) - dazu noch eine traumhaft schöne Karibik-Piraten-Welt. Für mich DAS Spiel des Jahres! :schluck:

realAudioslave schrieb:
Und dann willst du das 40 Jahre alte Konzept von Maus&Tastatur benutzen? Mein Beileid ;)

Ich habe damals Assassins Creed 3 mit Gamepad versucht zu spielen. Größtenteils klappte das auch, aber bei einer Mission habe ich mehr als 10 Versuche gebraucht und es nicht geschafft. Anschließend habe ich wieder Maus und Tastatur benutzt und gleich auf Anhieb die Mission abschließen können. Das Konzept mag zwar alt sein, heißt aber nicht das es schlecht ist ;) - Eine Maus ist einfach deutlich präziser und durch nichts zu ersetzen.

Ansonsten war ich Assassins Creed 4 anfangs sehr skeptisch gegenüber, bin inzwischen aber begeistert. Ich finde die Story zwar immer abgedroschener (vor allem die Rahmenhandlung) aber die Grafik hat meiner Meinung nach einen Höhepunkt erreicht. Besonders der Regenbogen bei den Wasserfällen oder die dichte Vegetation als auch die großartigen Wassereffekte machen das Spiel zu einem wundervollen Erlebnis.

Ich sehe übrigens sehr viele Parallelen zu dem guten alten Spiel Sid Meier's Pirates und freue mich eine Art "Nachfolger"davon zu spielen.

Derzeit bin ich auch am AC4 spielen.

Mich stört an dem ganzen Setting einfach, dass ich manchmal nicht die Hauptstoryline weitermachen möchte. Aber permanent, wenn ich an das Segel gehe, wird mir der gleiche Text an den Kopf geworfen, nämlich Dialoge zwischen Edwards und Ali (Ich nenn ihn gerne so).

Ganze Spiel macht mir auch großen Spaß, also bin nun bei 21% und mir fehlt derzeit noch jeder Bezug mit den Assassinen.

Hattet ihr auch diesen "Bug", dass ihr in der ersten Stadt, hab den Namen vergessen, ohne Schiff auch Piraten retten konntet? Diese sagten dann "Danke Captian Edward". Da saß ich davor und sagte mir nur:"Ich bin Captian? Aye...". Sinnigkeit hinter Piraten Retten ohne Schiff ist dann etwas untergegangen.

Gleichzeitig verstehe ich nicht ,wie man Lieder auswählen kann, die die Matrosen Singen können. Hab nun schon Rund 30 von diesen "Liedern?" gefunden. Aber ich kann auf dem Schiff nur sagen: "Fresse" oder "Singt!". Leider keine Auswahl, während ein Kollege auf seiner PS3 mir davon berichtet hat.

Der Hauptcharakter Edward ist für mich auch eine zu große optische Veränderung. Irgendwie sieht er nicht so aus, als wäre er meine Hauptcharakter, aber das ist Geschmackssache.

Wetter super Inziniert, aber manchmal muss ich den Kopf schütteln... Eine Festung zum einnehmen um die perfekt ein Orkan herumwirbelt, sodass man nicht diese Insel auf naher Distanz umschiffen kann? Also bitte... Und der Wechselt seine Richtung auch, um sich dir anzupassen? Okay...

Kämpfe zu Land sind wie immer zu leicht. Aber das mag man manchmal ja an Assassins Creed. Man will die mächte Assassine sein, die nicht von irgendeinem dahergelaufen Schlägertyp verprügelt wird.

Mich stört zum Beispiel auch, dass man so eine Burg erobern muss, in der sich dann so Commander befinden, die einfach mit 2 Kugeln aus der Pistole sterben. Also lauf ich schnell die 3 Punkte ab und schieße. Burg eingenommen. Also wirklich, so klasse den Seekampf integriert und dann sowas unnötiges eingebaut.

Klonky schrieb:
Mich stört zum Beispiel auch, dass man so eine Burg erobern muss, in der sich dann so Commander befinden, die einfach mit 2 Kugeln aus der Pistole sterben. Also lauf ich schnell die 3 Punkte ab und schieße. Burg eingenommen. Also wirklich, so klasse den Seekampf integriert und dann sowas unnötiges eingebaut.

ich finde das ist typisches AC, also diese wiederholenden Gegebenheiten wie diese Forts die man für die Seeregionen einnehmen muss - aber, es ist vollkommen normal dass hier nicht jede Einnahme anders laufen kann, der Implementierunsgaufwand wäre schlicht zu hoch. Viel eher muss man heute dem Game zu Gute halten dass es überhaupt so etwas wie eine Regionseinnahme auf See gibt, oder diese Wasserhosen / Orkane - verschiedene Schiffe. Im Vergleich zu vielen Games wäre selbst die Hauptstory überdurchschnittlich gut und lange. Wenn man nebenbei halt noch sein Schiff aufrüsten mag muss man wohl mal das ein oder andere Lagerhaus überfallen - wobei ich von der Schleichtaktik auch zunehmend abgekommen bin und tw. lieber um mich schlachte - gerade bei diesen Nebenquests. ;)

Zurück
Oben