• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed 4: Black Flag im Test

Mein Eindruck(bei 50% Sync): Beste Grafik aller AC Teile, Geld/Rohsstoffe anhäufen ist Pflicht wenn man die Jackdaw aufrüsten will(Geld macht endlich Sinn und man hat es selten bis gar nicht im Überfluß). Setting gefällt mir. Kämpfe sind etwas schwieriger/überraschender geworden. Jede Menge abwechslungsreiches zu tun/erkunden, abseits der Hauptstory und die Seekämpfe werten die Serie auf. Bringt mal frischen Wind in die Sache. :D
Bei mir läuft das Spiel(wie alle anderen Teile vorher auch) auf höchster Einstellung Ruckelfrei(955/470SOC).

Was ein wenig nervt:

Warum kann ich Truhen/Kisten nur von einer Seite öffnen? Das kostet Zeit.:freak:
Wer Roof Run Fan ist.....es gibt wenig Gebäude. Geht eigentlich nur auf den größten Inseln/Städten. Ist auch rel. wenig los in den Straßen. Klar, ist dem Setting geschuldet, funktioniert aber auf Jamaika z.B. super. Im Gegensatz zu AC2.
Die KI ist leider immer noch schwach. Clipping/Glitches hatte ich bisher nur einmal(die Jackdaw stand senkrecht im Hafen).

Martin Semmelrogge als "Jack Sparrow" musste auch nicht sein. :cool_alt:

Gelungener Refresh der Serie und ein tolles Game.



Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat mich AC nicht die Bohne interessiert, aber das Schiff-Setting gefällt mir auch sehr. Blöd find ich nur dass die Schiffe 1. viel zu schnell und wendig sind (man kann quasi auf der Stelle drehen mit dem eigenen Schiff) und 2. es viel zu viele auf einem Haufen sind und 3. es egal ist ob man mit dem Wind oder gegen den Wind segelt. Ein bissel mehr Realismus hätt der Segelei da gut gestanden.

Wegen Konsole nochmal: Man sollte sich überlegen ob man 400 Euro in eine Konsole steckt oder 400 in eine PC-Aufrüstung.

(Klar, wenn man Konsolen-Exklusivspiele spielen will kommt man wohl nicht um eine Konsole drumrum, aber sonst würd ich nen besseren PC immer bevorzugen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
madrix schrieb:
ich spiele AC4 in 3840x1024

soweit so gut

kann man irgendwie diese besch*** schwarzen Balken oben und unten ausschalten?

Das nervt tierisch

Nicht das ich wüsste, selbst wenn man in Eyefinity/Surround spielt mit drei 16:10 Monitoren nebeneinander hat man oben unten Balken.
 
Klar, aber ich schmeiß die 16:10er deswegen nicht auf den Müll weil der Entwickler die fünf Minuten Zeit in einem Millionen-Franchise nicht aufbringen kann.
 
Taigabaer schrieb:
...Bisher hat mich AC nicht die Bohne interessiert, aber das Schiff-Setting gefällt mir auch sehr. Blöd find ich nur dass die Schiffe 1. viel zu schnell und wendig sind (man kann quasi auf der Stelle drehen mit dem eigenen Schiff) und 2. es viel zu viele auf einem Haufen sind und 3. es egal ist ob man mit dem Wind oder gegen den Wind segelt. Ein bissel mehr Realismus hätt der Segelei da gut gestanden.

Naja, ich weiß ja nicht wie weit du schon bist, aber wenn du mal ein Seegefecht mit 4-6 Schiffen hattest, macht die Steuerung schon Sinn. Um Fregatten/Kriegsschiffverbände plätten zu können, sollte man schnell und wendig sein. Also wenn der Mörser leer geballert ist. ;)
 
@Taigabaer

Ich denke man hat beim Segeln genau die richtige Dosis an Realismus. Ein Segel"Similator" wäre keine besonders gute Idee, wenn man mit drei Kriegsschiffen gleichzeitig Kämpft, und dabei noch versucht in der "schweren Gegend" ein Burg plattt zu machen. Außerdem hat man noch in vier Gegenden auf dem Map "legendäre Schiffe", die auch den voll aufgerüsteten Jackdaw bei falscher Taktik/Steuerung leicht versenken können.

Ein Tipp @all:
Versucht alle legendäre Schiffe zu versenken(Mit voll aufgerüsteten Jackdaw)! Danach bekommt euch Schiff ein lustiges Upgrade. Nicht besonders realistisch, aber ziemlich cool!;) Danach macht es noch mehr Spass die großen Kriegsschiffe zu versenken.
 
AC Black Flag ist bisher mein erster AC-Teil.

Habe mir dann mal ein Key besorgt, da mich das Piratensetting einfach reizt und der Spielemarkt bisher kein großes Arsenal mit Piratensettings beherbergt.

Zu Spielbeginn dachte ich erst, ach wieder mal ein Spiel an dem ich 2 Stunden spiele und dann vor lauter Monotonie die Lust dran verliere.
Aber mit der Zeit, während sich neue Möglichkeiten und Aufgaben ergeben, macht das Spiel echt Laune. Auch die Story, die bisher ziemlich Interessant klingt trägt dazu bei. Daher kann ich den Kritikpunkt seitens des Testers (bisher) nicht verstehen.

Die Atmosphäre ist ebenfalls sehr gut und die Inselwelt schön und idyllisch gestaltet. Zumindest das was ich bisher gesehen habe.

Mein größter Kritikpunkt ist jedoch dieser Abstergo-Mist. Habe bisher zwar "nur" 17 Stunden gespielt, daher weiß ich nicht in welche Richtung sich das entwickelt. Aber so wird die ganze "Mittendrin"-Stimmung zerstört.
Die Steuerung empfinde ich ebenfalls als sehr unpräzise und überladen.

Abgesehen von weiteren kleinen Punkten, wie sporadische Wiederholungen von irgendwelchen Scipten, die womöglich gar nicht zu vermeiden sind und der teilweise blinden NPC's habe ich keine weitere Punkte die mich stören.
Dass die Grafik etwas matschig ist war mir von vorn herein klar, wenn man sich in solch einer offenen Welt mit viel Detailtreue bewegt und zudem noch die PS3 und Xbox 360 mitzieht.
Aber davon abgesehen finde ich die Grafik ziemlich stimmig und keineswegs unschön. Sie ist zwar kein Crysispendant, aber das muss Sie auch nicht!

Also ich habe aufjeden Fall meinen Spaß dran und werde sicher noch einige Zeit mit dem Spiel verbringen.
Endlich wieder mal ein Singleplayerspiel, dass mich auch nach mehreren Stunden noch fesselt. Das kam in letzter Zeit nicht all zu oft vor.

EDIT

HoI schrieb:
Bei mir läuft das Spiel(wie alle anderen Teile vorher auch) auf höchster Einstellung Ruckelfrei(955/470SOC).

Bei welcher Auflösung? Aber sicher nicht 1080p
wenn ich mit meiner HD7970 @ 1GHz unter 1080p gerade einmal um die 30 FPS habe wenn ich alles auf Anschlag stelle, schaffst du das mit deiner GTX470 noch weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, seh das ähnlich macht super viel spaß!

Ich hab nur leider trotz wahl der richtigen Auflösung (1920x1200) oben und unten einen schwarzen Balken :)
Wähle ich nicht die passende skaliert mein Monitor und zwar ohne Balken. Konnte bisher keine wirkliche Lösung dazu finden, jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AC 4 unterstützt unverschämterweise kein 16:10 Format, habe auch 1920x1200 mit schwarzen Balken ... Wenn man auf 1080p stellt kriegt man ein Vollbild, aber verzerrt, super Sache Ubisoft! War aber bei AC3 auch schon so, also seh ich mal drüber hinweg, man kann ja eh nix dagegen machen.

Anderes Problem: Funktioniert bei euch die Verbindung mit den Ubisoft Servern? Wenn ich in die Kajüte gehe um die Flotte aufzurufen kommt nur ne Fehlermeldung von wegen die Ubisoftserver seien nicht erreichbar.... Multiplayer funktoniert komischerweise einwandfrei, kommt zwar auch ab und zu n Verbindungsfehler, aber meistens gehts.

Das ist vermutlich auch der Grund warum die Companion App bei mir nicht funktioniert und kein Spiel erkennt.

Funktionieren die Flotte und die Companion App bei euch?
 
Wie funktioniert das Setting eigentlich im Zusammenhang mit dem Assassins Creed - also dem Credo der Assassinen?
Sowohl ich als auch einige meiner Freunde haben Teil 1 bis 2.3 vor allem wegen der epischen Story. Bei Teil 3 kam das schon nichtmehr so rüber, auch wurden hier einige in den vorherigen 4 Teilen angefangenen Grundzügen des Gameplays aufgeräumt. Ich habe ewig gebraucht bis ich Shops gefunden habe, und auf einmal haben die alles...

Naja sei es drum, funktioniert das Credo noch? Also bringt Edward nur die Bösen um, oder interessieren ihn auch die Assassinen und deren Fortbestand?
 
Gefühlte 60 - 70% der gesamten Landmasse würde ich als begehbar tippen. Wird aber locker aufgewogen von der Größe der "Wassermassen", wo halt immer irgendwas los ist.

@Humann: Edward ist halt der Opa von Connor und dessen Vater war ja kein....nö - Spoilergefahr. Ob die Story episch ist, ist Geschmackssache. Ist halt ein bißchen losgelöst von der eigentlichen Story. Ich finde allerdings, dass die Story auch nur durchwachsen sein könnte, da die vielen kleinen spürbaren Verbesserungen vom Gameplay her AC4 für mich das beste AC ist.


Greetz
 
Wie sieht's denn bei der Steam-Version hinsichtlich U-Play aus? Für Anno 2070 hat man sich da jedesmal in zweimal (Steam+U-play) einloggen müssen, ist das bei AC auch der Fall?
 
ich habs zwar nicht über steam, aber u uplay wirst du nicht kommen.

wenn man das spiel durch hat, kann man dann dennoch weiter auf der see rumsegeln?
 
Für mich bisher der genialste Teil der Reihe, vorallem aufgrund der Seefahrt. Vergesse sogar manchmal die Missionen an Land zu machen, so Fun macht das Erkunden der See, inklusive der politisch nicht korrekten :freak: Wal- und Haijagd, den erobern der Forts und natürlich der Schlachten mit anderen Schiffen.

Aber auch an Land macht das Spiel ne Menge Spass. Vorallem gefällt mir die Landschaft, die ich für sehr gelungen halte.

Hinzu kommt die App mit der Man seine Flotte auch vom Smartphone aus steuern kann und so auch nebenbei Reales verdienen kann, welche man anschliessend im Spiel ausgeben kann.
 
z-R-o- schrieb:
...
EDIT



Bei welcher Auflösung? Aber sicher nicht 1080p
wenn ich mit meiner HD7970 @ 1GHz unter 1080p gerade einmal um die 30 FPS habe wenn ich alles auf Anschlag stelle, schaffst du das mit deiner GTX470 noch weniger!


1080p, 4xMSAA, HBAO und Godrays hoch alles andere AN Texturen sehr hoch = 24 FPS in Kingston, laut Fraps. Ich sehe da nix ruckeln und empfinde es als flüssig. Selbst wenn es 20 FPS sind, ist das noch keine Slideshow. Klar ist deine Karte schneller und ich hätte mal gar nix gegen 30 FPS aber jetzt 200€ für 6-10 Frames raus zu hauen....nö, sehe ich nicht.
 
Das Edward (ohne Training) sofort fast alle Assassinen Bewegungen beherrscht, fand ich am Anfang auch komisch. Allerdings ist Edward halt auch Teil der Altair Blutlinie. Und (weiß nicht ob das Story-Technisch noch geklärt wird) eventuell bekam er sein Training als Kind eben auch unbewusst von einem Assassinen (seinem Vater). Außerdem beherrschten z.B. Altair, Desmond und Connor die Techniken ebenfalls ohne großes Training.

Es geht bzw. ging bei AC ja immer um Altairs Blutlinie. Wenn man die Story verfolgt, kommt man auch ohne größere Hindernisse drauf das die einzelnen Testsubjekte mit hoher Wahrscheinlichkeit alle verwandt sind und Abstergo versucht eben das am besten passende Subjekt zu finden. bzw hofft ja dieses in Subjekt 18 (glaube der Protagonist ist Subj. 18 bin noch nicht so weit) zu finden.


Was mir nicht gefällt ist, wie die Desmond Story (bisher) abgeschlossen wurde. Nach AC3 war er für mich nicht tot sondern bewusstlos. Wieso sollten die anderen seine Leiche dort einfach liegen lassen? Wie man ja relativ früh erfährt, haben Shaun und Rebecca überlebt. Unlogisch, die beiden sollten genug Anstand gehabt haben Desmonds Körper da nicht einfach liegen zu lassen. Wie ja die erste Datei zeigt, kam Abstergo nicht unmittelbar nach Desmonds ableben in den Tempel. An einer möglichen Verfolgung kanns also nicht gelegen haben -> also unlogisch. Und der Aufwand sich bei Abstergo einzuschleichen um Desmonds Schicksal zu erfahren halte ich für aufwendiger als damals einfach seinen Körper mitzunehmen.

Aber naja, die Story bleibt trotzdem um längen besser als 90% des restlichen Spielemarkts.

EDIT
Wie gesagt ich bin noch nicht durch, aber Stimme + Aussehen lassen ja annehmen das der IT’ler am Empfang Shaun ist. Für jemand der im vorletzten Teil von Abstergo identifiziert und entführt wurde, finde ich die Position am Empfang relativ mutig :D

Hab manchmal das Gefühl dass die Spieleentwickler ihre eigene Story vergessen

@Vorredner:

Habt Ihr V-Sync an? Seitdem ich den auf meiner 6970 deaktiviert hatte, kamen locker 10 bis 15 fps mehr raus. Dafür zwar in manchen Szenen starkes Tearing, die ~15 fps wiegeln das aber mehr als auf. Das Tearing tritt eigentlich nur in Vogelperspektiven auf (oben auf dem Schiffsmast oder bei den Adlerpunkten) und ist daher mMn zu verkraften. Die Einstellungen entsprechen in etwa euren, bis auf das AA, habe ich auf 2x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben