Ich verstehe die Leute nicht, die sich darüber lustig machen oder es billig/Schäbig finden, wenn Teil 27 einer Reihe rauskommt. Gleichzeitig kommt oft die Aussage, dass die ersten Teile gut waren und man die gespielt hat. Wären die Publisher/Entwickler nicht sonderlich dumm, wenn man gern gespielte Reihen nicht fortsetzt?
Solange die Games gekauft werden gibts auch immer wieder neue Teile. Viele Leute hier kapieren scheinbar nicht, dass die Gamingindustrie kein Wohlfahrtsverein ist, der den Usern hauptsächlich Spaß bringen soll, sondern dass es da ums Geldverdienen geht wie bei allen anderen Unternehmen auch. Wenn die User das auf einmal realisieren sind sie trotzig, aggressiv und desillusioniert - finde ich reichlich naiv und kindisch. Bei Kinofilmen ist es dasselbe...
Und man kann nicht ununterbrochen neue Innovationen bringen - wo sollen die denn herkommen? kann man Ideen einfach kaufen oder herbeizaubern? Entwickelt doch selber mal die Spiele, die ihr Spielen wollt, anstatt auf die Industrie zu schimpfen kann ich den Moserern nur empfehlen. Geht ihr auch bei euch zu Kaisers oder Lidl und scheißt die zusammen, weil sie zu 90% dasselbe Sortiment haben wie letztes Jahr und dass das keine Innovation für euren Gaumen darstellt?
Es ist wirtschaftlich einfach viel weniger riskant, einen bereits bekannten und beliebten Namen/Plot/Umgebung oder whatever zu nehmen und daraus was zu basteln als was komplett neues auf den markt zu bringen. Würden die Mosertypen bei Activion, EA, Ubisoft, Blizzard oder sonstwem in den Chefetagen sitzen würdet die das genauso entscheiden.
Man könnte sich auch mal ein paar kleinere Indie Titel anschauen. Da gibts oft neue Spielprinzipien, von dem sich das ein oder andere später in größeren games wiederfindet. Aber wenn man nur Games mir CryEngine3 oder Frostbyte2 Engine etc haben möchte - also die, die aufwendig sind und Geld kosten - kann man nicht jedes Jahr ein Dutzend neuer innovativer Titel erwarten - ist einfach so aufgrund der wirtschaftlichen Gegebenheiten.
Es gibt viele Ansätze in der Gamingindustrie, die ich auch nicht gut finde, wie das aufkommende Pay2Win z.B. - aber sich über Teil X einer Serie aufzuregen...^^