• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed 4 im Grafikvergleich

Riplex schrieb:
Ohhh Gott.... Auf einem 2000 € PC sieht AC IV besser aus als auf einer 500 € Konsole !!!!!!!! Wir werden alle sterben !


Dafür dass es Next-Gen Konsolen sein sollten, ziemlich schwache Vorstellung imho. Klar Konsolen sind neu und Entwickler holen noch nicht das Maximum raus, aber die Xbox One ist in meinen Augen wirklich einfach nur übel mit der lächerlichen Leistung nichtmal 1080p wiedergeben zu können...
 
Bei zu langem hinschauen bekomme ich lust auf das Spiel, habe fast alle durchgespielt, bin noch etws skeptisch gegenüber dem neuen Asassins Creed ;/ - Test zur PS4 hätte ich auch gerne gesehen, denke aber auch das wird es minimal bis gar keinen Unterschied zur One geben.
 
Shririnovski schrieb:
Das eigentlich traurige ist, es sieht bei Marktstart schon so aus, dass ein besserer GamingPC den neuen Konsolen überlegen ist. Jetzt denke man mal 4 bis 5 Jahre weiter, dann nudeln die Konsoleros immer noch auf den jetzt schon lahmen Konsolen rum und jede mittelmäßige APU in 400€ Systemen zieht die Konsolen ab ... Da bleibt wirklichen Gamern nur noch die Hoffnung auf die Steambox, die dank ihres Konzepts dann doch eher mal ein Upgrade bekommen kann.

Ich denke wenn man schon PC und Konsolen vergleichen möchte, sollte man aber auch nicht außer acht lassen, dass

a) mit Sicherheit 80%-90% der Konsolenspieler auch einen PC haben (für surfen, arbeiten, Musik hören usw.), den gibt es nicht umsonst und der muss auch irgend wann ausgetauscht werden.
b) kosten Spiele auf Konsolen locker 10€ mehr. Rechnet man z.b. 5 Spiele im Jahr auf 4-5 Jahre, zahlst du schon mal min. 200-250€ mehr.

Für mich kommt daher (und aus weiteren Gründen wie z.B. bessere Steuerung bei den meisten Spielen, bis auf Autorennspielen und Sportspielen, da man aber auch Controller an PC anschließen kann nicht so das Problem) nur der PC in Frage, aber das ist halt Geschmackssache.
 
Die Xbox 3 soll ja auch als Mediencenter dienen, deshalb muss sie nicht so viel leisten. Der PC wird immer besser sein.
 
Kausu schrieb:
So ein riesen Unterschied ist da gar nicht. Jetzt mal nicht so tun, als ob die One Version aussieht, wie AC Teil 1... Die Schattenwürde sehen etwas besser aus auf dem PC, stimmt. (Ich finde übrigens beide Versionen nicht sonderlich hübsch - man sieht diese Grafik unnatürlich aus, aber egal) Mir gefällt sogar die Xbox One Grafik ein wenig besser. Die Farbausgabe bei der PC Verison wirkt, als ob man den Verkaufsmodi für den Präsentationsraum aktiviert hat...

Ich sag ja nicht, dass jetzt schon riesige Unterschiede sind, nur bei Konsolen, die von ihrer Lebenserwartung her mal locker 5 Jahre und mehr mitmachen müssen hätte ich eben auf mehr gehofft.

@Slave.of.Pain:

Auf Eingabemethoden und spezielle Spiele/Genre bin ich bewusst nicht eingegangen, Gamepad am PC geht, umgekehrt meine ich mich an ne Tastatur für ne PS3 zu erinnern. Und Spiele ... naja da hat A jeder so seine Präferenzen und B bietet eigentlich jede Plattform ein verdammt breites Spektrum an Auswahl.

Den Aspekt Geld, danach geh ich pauschal nicht, gerade ein Gegenrechnen Konsole gegen PC ist ziemlich sinnfrei, mach ich jetzt den PC pauschal 300€ günstiger, als er war, um eben gegen das Argument anzugehen, dass der PC ja mehr als nur Spielzeug ist? Dann kommt wer an und sagt, Spiele für PC sind generell günstiger, worauf wieder einer kommt und meint, man kann ja auch warten und Angebote kaufen ... Das führt halt alles zu keinem sinnvollen Ergebnis, wie ich finde.

Viel wichtiger/interessanter finde ich da eben doch die Leistungssprünge, gerade weil Konsolen nur alle paar Jahre ein Leistungsupgrade in Form neuer Generationen bekommen, während der PC alle paar Monate bereits mit schnellerer Hardware versorgt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Unterschied ist doch das verwendete Bildschirm. Wurde die XBOX auch an einem PC Monitor getestet? Dann geht für mich der Test vollkommen an der Realität vorbei, denn vor nem Fernseher sitzt man deutlich weiter weg und wer weiß ob das dann immer noch grobkörnig aussieht oder nicht.
 
Finde es ist ein gutes Ergebnis für die XBox one aber derzeit sehe ich keine überragend dolle Grafik auf dem Markt daher bleibt einem nur die Zukunft. Fotorealismus wird wohl nie ein Thema werden wobei Metal Gear Solid 5 Videos schon krass aussehen.
 
Shririnovski schrieb:
Ich sag ja nicht, dass jetzt schon riesige Unterschiede sind, nur bei Konsolen, die von ihrer Lebenserwartung her mal locker 5 Jahre und mehr mitmachen müssen hätte ich eben auf mehr gehofft.
Auf der 400€ ps4 wirst du in 6 jahren noch gta 9 in guter grafik spielen auf deiner 600€ 780ti nicht.
 
Xbox = XBox 1
XBox 360 = Xbox 2
XBox One = XBox 3.

Die One ist die dritte XBox...

Aber ist doch schön. Bei erscheinen der XBox 360 mussten die PCs noch sehr hinter der Grafikqualität der Box hinter her hecheln. Bei erscheinen der One ist der PC ihr schon genadenlos überlegen. So sind die nächsten 10 Jahre gehemmter Entwicklung wieder vor programmiert.
 
Auf der 400€ ps4 wirst du in 6 jahren noch gta 9 in guter grafik spielen auf deiner 600€ 780ti nicht.
Der Vergleich hinkt. Denn die stärkere 780Ti wird immer stärker bleiben. Die Frage ist wie gut GTA 9 portiert werden wird.

Was gerne übersehen wird: Möchte man mehr Qualität (Schatten, Reflexionen) muss man ungleich mehr Leistung dafür hergeben. Damit will ich sagen dass die Qualitätseinstellungen nicht linear skalieren. Das die Konsole schlechter abschneidet ist in immer zu erwarten (im Vergleich zu einer sehr guten Portierung), denn sie kann niemals eine bessere Hardware zur Verfügung stellen solange sie auf PC-Hardware zurückgreift.

Interessant wird es doch erst, wenn die großen Firmen (nVIdia und AMD) nicht mehr auf den PC setzen würden. Denn bis auf den Professionellen Bereich mit anderen Anforderungen, sind PC-Gamer von der Weiterentwicklung ihrer Grafikkarten abhängig. Diese Gefahr sehe ich bei den Konsolen nicht.
 
Riplex schrieb:
Ohhh Gott.... Auf einem 2000 € PC sieht AC IV besser aus als auf einer 500 € Konsole !!!!!!!! Wir werden alle sterben !

Sieht auch auf einem 600€ - PC besser aus. ;)
 
Das gute ist, das Dank den 2 Wochen Verzögerung in Europa, der 1080p Patch für die PS4 Version schon verfügbar ist.
 
Neikie schrieb:
Auf der 400€ ps4 wirst du in 6 jahren noch gta 9 in guter grafik spielen auf deiner 600€ 780ti nicht.

Mit Sicherheit, da es wahrscheinlich bis dato kein GTA mehr für den PC geben wird. Mit den 5 Teil wird es ja offensichtlich auch nichts mehr. Mir geht es um Entspannung beim bedienen einer Konsole. Ich habe beruflich nur mit PCs zu tun, so dass eine einfache Konsole manchmal einfach nur erffrischend und entspannend sein kann. Und ja, ich spiele auch PC Spiele mit Kontroller vor meinem TV.

EDIT: Die PS4 kann AC4 in FullHD und 60 FPS darstellen? Das ist tatsächlich ein deutlicher Unterschied zur XO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Optik her sehen beide sehr identisch aus.
Nur beim Wasser sieht man, das beim PC, das Wasser auf die Bewegungen des Charakters reagiert.
Man sieht auch, das die PC Version mit 60 FPS und die Xbox One mit 30 FPS läuft.
 
Danke für die Aufklärung... :) Dann sollte man auch XBox One schreiben, denn es gibt keine XBOX3 (außer man kratzt 60 bei der XBOX 360 raus). War einfach pure Ironie, denn ich sag ja auch nicht Nokia 17 für x-te Generation eines Handys :D

OK..aber zurück zum Thema:
Ich finde den Vergleich OK, wenn man wirklich nur von der Grafik ausgeht, aber viele fangen wieder den Glaubenskrieg an: Konsole ist scheiße, PC ist Guuuuut.

Wenn man bedenkt auf welcher Hardware getestet wurde, dann ist ja ein Vergleich gar nicht möglich:
Test-PC -> ich habe bei ca. 1200 EUR aufgehört zu zählen (CPU+GFX+Mainboard+Speicher) steht einer XBOX One (nicht 3) gegenüber die ca. 500 EUR kosten wird..also gerade mal die Hälfte davon.

Wenn man dann noch in die Kalkulation einfließen läßt, was eine Konsole + TV an Strom verbraucht und was so ein Gaming-PC, dann ist der Kostenfaktor wieder etwas günstiger für die Konsole.

Also hört auf hier den ewigen PC-Konsolen-Kampf zu führen und bleibt beim Thema.

Wenn es dann schluß endlich heißt, dass das Wasser und die Schatten etwas auf dem PC besser aussehen und der Person diese Feature 600-700 EURO (also eine zweite Konsole) wert ist, dann "Hut ab".

Interessant wäre es auf einem PC zu vergleichen, der entweder:
1. Hardwaretechnisch ca 500 EUR kosten
oder
2. Gleiche oder ähnliche Hardware wie die Konsolen haben (Hier könnte man auch gleich sehen, was so ein Konsolennachbau-PC kosten würde)

Das wäre doch mal ein Vergleich.
 
Zurück
Oben