• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed 4 im Grafikvergleich

Wieso rechnet ihr permanent hoch?

Welche Komponente bei einem Computer muss man für bessere Grafik aufrüsten?

Derzeit kann man sagen, Fix ist das Netzteil, RAM, Mainboard, Gehäuse, Laufwerk, Festplatte.

Das einzige was man aufrüsten könnte ist die Grafikkarte und/oder den CPU. Wobei ich bezweifel, dass ein i5 erster Generation wirklich viele einbußen gibt.

Also muss man die 500 Euro teure Konsole gegen 500 Euro teure Grafikkarte vergleichen.

Meiner Meinung nach fahre ich günstiger, wenn ich meine Grafikkarte alle 3 Jahre aufrüste für 250 Euro, und 6 Jahre lang aktuelle starke Grafik habe, anstelle von einer Konsole, die 500 Euro kostet und schwächelt.


Eure Vergleiche mit dem Abstand hinkt doch genau so. Ich spiele auf meinem Fernseher mit Abstand auch und habe ein gestochen scharfes Bild vom Computer. Besser als irgendwelcher Matsch.

Und das die Konsolen schon kämpfen sieht man an den ganzen Releases. Zoo Tycoon etc.
 
@Klonky

Tja so leicht ist es nun mal nicht :) Ich habe mir nur eine 360 gekauft weil sie 1. billig war (99€) und weil ich z.B. gemütlich aufm Bett ne runde zocken wollte. Mit meinem PC geht das leider nicht da der im Arbeitszimmer ist, auch wenn er deutlich Leistungsstärker als die 360 ist.
 
Bei Multiplattformtiteln muss man sich dann nur zwischen entspanntes zocken (Couch) oder besserer Optik + Bedienbarkeit (PC) entscheiden

Mein PC steht im Wohnzimmer, hängt mit am TV und dank Xbox Controller gehen sogar Rennspeile etc sau gut auf der Couch :D
So werd ich das auch lassen. Ich denke bis meine GTX 680 die spiele nur mehr auf 720p und ohne Kantenglättung hinbekommt (wie es jetzt ja schon bei den next Gen Konsolen läuft...) vergehen noch ein paar Jahre und dann kann man sich überlegen was man macht...

Bis dahin lehne ich mich erst mal zurück und geniese Black Flag in 1080p mit vollen Details und Kantenglättung und lache leise in mich rein :evillol:
 
Hanfyy schrieb:
Ich bin trotzdem enttäuscht, dass schon zu release die Titel 'nur' in 720p berechnet werden :(.

Zocke mit Freunden ganz gern PS3 Titel wie Soul Calibur V etc. (geniale Trinkspiele ;) ) und bin immer enttäuscht weil man auf der 46" Glotze halt doch die 720p Darstellung erkennt.
Und bei einer aktuellen Konsolen Generation hatte ich fest auf 1080p mit min. 30fps gehofft... wenn in 3-5 Jahren grafisch bessere Titel nur noch mit 720p laufen okay, aber jetzt schon??

Hoffe die PS4 wird da besser... (würde lieber 100€ mehr zahlen und dafür eben eine noch Leistungsstärkere Konsole haben)

Auf der PS4 laufen so gut wie alle Spiele in 1080p, so auch AC4. Einzige Ausnahme bisher BF4, welches in 1600x900 gerendert wird.
 
so bald eine konsole/spiel mal die steuerung per tastatur und maus vollständig unterstützt, würde ich über eine anschaffung nachdenken
 
Eben, es macht gar kein Sinn, da die Spiele auf einen Controller ausgelegt sind. Einzig bei Shootern finde ich haben Maus+Tastatur Vorteile. Aber für Rennspiele oder auch für GTA 5 finde ich den Controller einfach besser.
 
Wie springt ihr mit Tastatur/Maus diagonal bei AC? Macht das Spiel nur unnötig kompliziert.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion immer nicht. Es ist doch klar das ein Gaming PC für 1000€ die Spiele besser darstellen kann, wäre ja auch tragisch wenn nicht. Bei der PS4 erhält man für 399€ eine Konsole, die jedes Spiel garantiert gut aussehend und flüssig darstellen kann, ohne sich sorgen zu machen ob die CPU oder GPU bremst. Außerdem ist die Entwicklung auf Next Gen Konsolen doch erst am Anfang, das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft.

Gruß
 
@Frank92: Die Frage ist doch warum ein 2 Jahre alter PC für rund 800 Euro bei ähnlichen Settings einiges mehr an Frames ausspuckt. Was ist dann erst in 3 Jahren?

Ich mein mich juckts nicht, hab dann vermutlich nen aktuellen PC, ne Xbox One, ne PS4 und nen Nintendo rumliegen, wenn die Teile erstmal günstiger werden. Praktizier ich jetzt ja auch schon so, grundsätzlich PC-Spiele außer eben die Exklusivtitel.
 
Ein PC kann dann eben Ultra-HD-Monitore bedienen. Bei einer Lebensdauer von 7 Jahren ist das bei den jetzigen Konsolen kein Thema.

Der nette Nebeneffekt ist dabei, dass man für Konsolenspiele keinen UltraHD-TV braucht.
 
Shadow127 schrieb:
Der PC hat da ganz klar den schöneren Arsch im zweiten Video xD

Das "Problem" ist so langsam einfach dass man für kleine Grafikunterschiede gewaltige mehr Leistung benötigt.
Und gewaltig mehr Kohle ausgeben muss im Vergleich zur Konsole, Fazit: PC ist Schrott+Vergangenheit, Konsole die Zukunft, zumindest was Zocken angeht!!
 
ToKnight schrieb:
Kann man die Videos von XBox und PC vielleicht auch noch mit dem gleichen Gamma-Wert aufnehmen? Dann kann mans nämlich wirklich vergleichen. ...
Kann man bei der Videoaufnahme einen Gammawert verstellen, wenn man das Signal am HDMI/DVI Port abgreift? Wenn die Konsole einen anderen Farbraum als sRGB nutzt, führt das eben zu einem Bild, dessen Farbgebung anders ist, als das auf einem standardkonfigurierten PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
FredSpyker schrieb:
Und gewaltig mehr Kohle ausgeben muss im Vergleich zur Konsole, Fazit: PC ist Schrott+Vergangenheit, Konsole die Zukunft, zumindest was Zocken angeht!!

..wenn das stimmt, dann ist das nur weil es zu viele "newbies" gibt die mit dem PC nicht klar kommen :) Aber dann GZ das ihr Konsoleros nur newbs am start habt aber das ist ja auch nichts neues ehrlich gesagt :D

PC wird immer besser sein, kA was an einer Konsole bitte besser sein soll, sie ist schlechter, teurer von P/L und man kann kaum was damit machen außer die Teuren-Standard-Spiele spielen die halt raus kommen, wow...

mittlerweile gibt es sich auch apps und so für die Konsolen aber dennoch wird es niemals an einem tollen multi-funktionalem-pc ran kommen und wer mit einem pc nicht klar kommt ist und bleibt halt ein newb und muss halt an die konsole :D aber zu sagen die konsole wäre besser halte ich für gewagt :D
 
Der Vergleich ist sehr interssant.

Man darf nicht außer acht lassen, das dies ein reiner Technik-Vergleich ist. Da verliert David gegen Goliath. Die Kosten stehen in diesem Vergleich außen vor.

Ich finde das die X-Box One kein schlechtes Bild abgibt, aber sie kommt jetzt schon an ihre Grenzen. Aber wie gesagt, bei diesem Preis stimmt die Leistung im Vergleich zum gut ausgerüstetem PC.

Da ja die meisten Spieletitel wie gewohnt von der Konsole kommen, wird Full-HD die nächsten Jahre die gebräuchlichste Auflösung bleiben.
4K wird bei den meisten Games auch in den nächsten Jahren eine untergeordnete Rolle spielen. Deswegen werden auch Besitzer von Mittelklasse-PC vorrausichtlich in naher Zukunft keine großen Sorgen haben.
 
Chief_Rocker schrieb:
. Ich denke bis meine GTX 680 die spiele nur mehr auf 720p und ohne Kantenglättung hinbekommt (wie es jetzt ja schon bei den next Gen Konsolen läuft...) vergehen noch ein paar Jahre ...
Ich würde Wetten aufnehmen, dass dein PC die die neue Konsolen Generation über halten wird. Die Leistungsreserven einer 680 im Vergleich zu den Konsolen Chips ist wirklich sehr sehr groß. Der einzige Grund, der irgendwann für eine neue Grafikkarte sprechen könnte wäre, wenn du auch in 6 Jahren die aktuellen Titel in Full HD und mit vielen Effekten spielen möchtest.

Ein Freund von mir kaufte sich 2006 einen PC mit einer Geforce 8800 GTX. Seitdem hatte er nie die Muße neue Hardware zu kaufen. Aber selbst aktuelle Titel wie Bioshock oder Borderlands 2 laufen anstandslos - wenn auch nicht auf Niveau aktueller PCs.

Ich wäre vorsichtig mit Prognosen darüber, ob die bisher vorgestellten Next Gen Konsolen "die Zukunft" darstellen. Dagegen spricht einerseits das Wachstum von Gaming auf Handhelds. Und es ist meines Erachtens nur eine Frage der Zeit bis iOS und Android Gaming ihren Weg ins Wohnzimmer finden werden.
Darüber hinaus steht mit der Steam Box eine interessante Konkurrenz in den Startlöchern. Sie ist einfach bedienbar wie eine klassische Konsole, hat aber die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten eines PC. Ihren teureren Preis macht sie durch billige Spiele (Steam Sales, Humble Bundle etc) teilweise wett. Und sie kann alle PC exklusiven Titel abspielen.
 
Zum Thema "weiche Schatten", welches hier ja eher negativ gesehen wird.
Wolfgang schrieb:
sodass Schatten in der Ferne weicher dargestellt werden, allerdings führt dies zu einem Verlust von Details. Die Schatten auf der Xbox One sehen detailreicher aus.
Wenn man sich mal den direkten Vergleich auf Gamestar anschaut, dann kann das doch nicht euer Ernst sein?
Die "weichen Schatten" sehen wesentlich realistischer aus. Oder woher stammt das negative Bild?
 
In welchem Universum sind Schatten in der Ferne überhaupt genau und nicht weich? Nicht in unserem...
Die Lichtstreuung von außen in den Schatten hinein wird größer, wie weiter sich die Kante des Schattens vom Objekt weg befindet, wird also weicher.
 
Genoo schrieb:
Interessant wird es erst wenn die aktuelle Gen bei der Entwicklung nicht mehr berücksichtigt wird, erst DANN erleben wir richtige Next Gen Titel

Sehe ich auch so, der kleinste gemeinsame Nenner ist nach wie vor die 7 Jahre alte Hardware von X360 und PS3. Nur wurde die Version nicht nur zum PC geportet sondern auch zur Xone und PS4.
Gerade bei der Texturauflösung erhoffe ich ja einen großen Sprung nach vorne dank des erheblich größeren RAM der Konsolen.

Aber nach wie vor bleiben die Konsolen eine Technikbremse. Man beachte den Unterschied von Far Cry 1 zu Crysis (2004-2007). Nicht auszudenken, was für Grafik heute möglich wäre bei PC Exklusivtiteln. Kann man nur erahnen wenn man mal ein paar Mods bzw. Maps für Crysis 1 oder 2 spielt.
 
Zurück
Oben