Test Assassin's Creed: Origins: Im Benchmark ein echter Threadripper

Wie die CPU dann ausgelastet ist, zb der FX8320, ist doch unerheblicher (zb nur 70% bei fallender GPU Auslastung). Auch da wird vermutlich ein oder wenige Threads limitieren, auch wenn das Game prinzipiell mit vielen Threads kann.
Allerdings haben die Konsolen ja noch weit weniger IPC und Leistung / Thread. Kann man wohl aber nicht einfach vergleichen, die schaffen das CPU Limit anders zu umschiffen.
 
Weniger NPCs, weniger Kollisions abfragen, weniger von allem was die CPU belastet. Das könnte in Zukunft im Übrigen auch eine Rolle spielen. Der AOTs Bench z.B. reduziert die Anzahl der Einheiten von 4C/8T CPUs im Gegensatz zu 8C/16T CPUs. Oder hier:

http://www.pcgameshardware.de/Star-...54/Specials/Mehr-Details-auf-Core-i7-1222430/

Es wird sich ja beschwert, dass Konsolen der Leistungsfähigkeit der PCs nicht gerecht werden. So scheint es aber auch nicht zu passen. Würde mich nicht wundern, wenn es in Zukunft öfter Fälle gibt in denen es einfach weniger Details bei geringem Corecount gibt.
 
tek9 schrieb:
Wie "umschiffen" Konsolen das CPU Limit?

Wahrscheinlich mit extremer Optimierung und mal davon ab, dass die Prozessoren der Konsolen oft nur 30 FPS hinkriegen müssen.
 
Das Spiel bricht auf Konsolen öfter mal auf 25 FPS ein. Siehe YouTube Video von Digital Foundry. So gut ist das auch auf Konsolen nicht optimiert, da wird eben auch die CPU das Problem sein.

Und so CPU-lastig das Spiel auch sein mag, selbst ein Celeron schafft bei maximalen Details mehr FPS. Das Verhältnis zwischen PC und Konsole passt meiner Meinung nach schon.
Generell sollte die CPU-last ja ein wenig sinken, wenn man die Sichtweite reduziert und die Zahl der NPCs verringert.
 
Dai6oro schrieb:
Ich sags ja ungern aber in dem Fall ist deine Vega der Übeltäter. Hier ist die CPU Last noch um einiges höher als bei einer Nvidia. Man sieht das deutlich am Unterschied zwischen den Ergebnissen in 1080p und 1440p im Verhältnis zur 1070.

In Verbindung mit einer Titan X erreicht ein 1700 auf 6/12 bei 3Ghz 75fps, in Verbindung mit einem 8700K erreicht Vega 50+ fps

Das Problem ist also eher die Kombo Ryzen+Vega, ich spiele ja auf 1440p in selbst da scheint die CPU Last noch stellenweise zu hoch zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bench hier auf CB wurde mit einem Intel gemacht. In 1080p liegt die 1070 noch vor der Vega 64 in 1440p dann dahinter. Ist also nicht so, dass das "Problem" mit einem Intel verschwindet. Generell ist es wohl so, dass die Vega in diesem Spiel eine höhere CPU Leistung erfordert. Ungewöhlich, denn eigentlich sollte der CPU-Overhead mit Vega gefixt sein. Evtl. kommt da ja noch was. Aber ja ein 1600X ist tendenziell schwächer als die OC CPU die CB hier nutzt. Schon mal versucht den 1600X zu OC? Könnte ein paar FPS bringen.
 
Naja er läuft ja Stock auf 3,7 und die 2-300Mhz machen da nicht wirklich was aus, mehr als 1-2fps kommen da nicht rum.

Nur ist das Bild ja bei mir völlig anders als im letzten Video gezeigt. Ich habe gar keinen Kern auf 100%.

Ich habe zwei Kerne zwischen 75 und 85% und 10 zwischen 30 und 50%. Also rein von den Werten her limitiert hier noch kein einzelner Kern, dennoch wird die GPU ausgebremst.

Mit Einbrüchen auf 45fps dort wo viele NPCs sind kann ich ja noch leben, eben sind sie aber in den Straßen von Alexandria kurzzeitig bis auf 29fps eingebrochen, das macht dann wirklich keinen Spaß, vor Allem wenn man mit Settings nichts dran ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir besser als erwartet

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage04.jpg
 
Mit diesen Einstellungen erreiche ich im Benchmark gerade mal 49fps schnitt
 
Taxxor schrieb:
Mit diesen Einstellungen erreiche ich im Benchmark gerade mal 49fps schnitt

Hatte Anti Alias glaube ich auf Niedrig zumindest habe ich es so eingestellt weiß nicht wieso es dort auf hoch steht aber sollte keine 40+ Fps ausmachen
 
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Assasin Creed Origins hat ein Ausrufezeichen gesetzt.
Habe irgendwie Angst ,dass die neuste Konsolengeneration einen 16 Kerner haben wird .
 
Ryzen 1700X, WQHD, Extrem hoch als Preset:

ACOrigins_2017_10_29_14_51_09_868.jpg

In 1080p sind es etwas mehr FPS im Schnitt.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Mit diesen Einstellungen erreiche ich im Benchmark gerade mal 49fps schnitt

Ich denke, Vega ist das Problem. Wenn ich meinen 1700X als 1600X simuliere, dann komme ich nicht auf so ein niedriges Ergebnis im Schnitt in dem Benchmark. Denke, da muss AMD per Treiber für Vega nachbessern, wenn sich da was ändern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es
ACOrigins 2017-10-29 18-26-25-885.jpg
Das ist jetzt ebenfalls WQHD Extrem Hoch.

Mit 1080p Sehr Hoch habe ich 1fps mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sliskovic schrieb:

Brauchst keine Angst zu haben, hab mir mal auf Youtube das Game angesehen mit nem Pentium G4560, das läuft an sich sogar richtig gut und viel besser als auf der PS4 Pro.

Die CPU läuft zwar immer bei 100% aber trotzdem schafft eine GTX 1050Ti das Game immer wieder mal auf über 40FPS oder gar 50FPS zu prügeln. Von "unspielbar" wie hier Panik betrieben wird ist das weit entfernt.

https://www.youtube.com/watch?v=BuFLR7GG5Fw

Dazu ein Video von der PS4 Pro.

https://www.youtube.com/watch?v=CRv0GkbBIwI

Im nachhinein betrachtet, völlig übertriebene Panikmache, bei mir lief Witcher 3 mit ner GTX 1080 und meinem i5-6600k@4.5GHz auch auf 100% Limit bis zum Anschlag, also im Westen nix neues.
 
Was bedeutet: "In Full HD werden die Radeon-Grafikkarten, allen voran die Radeon RX Vega, teils stark ausgebremst, da sie nicht voll ausgelastet werden. In höheren Auflösungen löst sich das Problem dann von selbst." ?
 
Taxxor schrieb:
Ich hoffe es
Anhang anzeigen 649239
Das ist jetzt ebenfalls WQHD Extrem Hoch.
Mit 1080p Sehr Hoch habe ich 1fps mehr^^

Gz zu 1fps mehr;) und ein wenig traurig wenn man bedenkt was die gekostet hat. Du kannst nur hoffen das Patches für das Game oder Graka Treiber kommen.



basilisk86 schrieb:

Danke für die Videos. Ich hab genau die kombi wie im Video und wäre voll zufrieden mit den fps. Ich habe Witcher 3 damals auch nur um die 30 fps gehabt und war zufrieden. Keine fetten Ruckler und die habe ich bei dem G4560 auch nicht gesehen. Bei den hektischen Bewegungen die der Char da gemacht hat, alle Achtung.

Ob es nun immer so ist, sei dahin gestellt. Aber auch bei einem Streamer heute gesehen, das bei einer völlig unritischen Szene am Wasser es Ruckler gab. Das scheint wohl ein Streaming Problem zu sein.

Ich kann mich nur deiner Meinung anschließen. "Im Westen nichts neues". Die Überschrift über den Test Artikel war auch mehr Panik mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimlli schrieb:
Was bedeutet: "In Full HD werden die Radeon-Grafikkarten, allen voran die Radeon RX Vega, teils stark ausgebremst, da sie nicht voll ausgelastet werden. In höheren Auflösungen löst sich das Problem dann von selbst." ?

Ganz einfach, die Karten laufen nicht mit voller Leistung, weil eine andere Systemkomponente limitiert. Im Falle der Vega Karten ist das dann die CPU. In höheren Auflösungen sind die fps generell niedriger, also können die Karten hier wieder voll ausgelastet werden, da die Schwelle zum CPU Limit nicht erreicht wird.
 
Da machen sich meine 12 threads endlich mal richtig bezahlt :D
 
Zurück
Oben