Test Assassin's Creed: Origins: Im Benchmark ein echter Threadripper

Mit dem Ryzen Threadripper 1950X startet Origins gar nicht erst. Egal, wie löblich die Kern-Skalierung ist. Ein neues Spiel sollte auch mit 32 Threads keine Probleme haben.

Gutes Fazit, auch wenn ich mir noch lange keine 16 Kerne/32Threads als Enthusiasten-Standard bei Spielen wünsche, sonst wird das ganze immer unerschwinglicher und evt. der Preisunterscheid basierend auf der Kernzahl deutlich zunehmen im Vergleich zu dem was aktuell zu haben ist.

allerdings sollte sich Ubisoft noch einmal mit AMD zusammensetzen, um die Leistung in niedrigen Auflösungen zu verbessern. In Full HD werden die Radeon-Grafikkarten, allen voran die Radeon RX Vega, teils stark ausgebremst, da sie nicht voll ausgelastet werden.

Ebenso bei diesem Fazit stimme ich Wolfgang/CB ganz klar zu und deswegen ist der Titel nach wie vor insgesamt dürftig und nicht vorbildlich umgesetzt, selbst wenn die CPU Skalierung beinahe vorbildlich ist.

Die technische Seite stört mich bei Ubisoft-Titeln aber meist weniger als der übermäßig gescriptete und langweilige/ermüdende/sich ständig wiederholende Spielablauf.

Die abwechslungsreicheren Spieleserien/Ubisoft-Lizenzen wie Might & Magic Heroes (oder Heroes of Might & Magic, wie es ehemals hiess) oder Die Siedler liegen ja leider auf Eis und werden nicht mehr genutzt ... ähnlich wie Command & Conquer, Sim Spiele, Wing Commander oder Ultima bei EA, um nur einige zu nennen.

Schön übrigens, dass der R5-1500X es in den CPU-Benchmark-Vergleich geschafft hat als Anhaltspunkt für alle i7-2600K(OC) Besitzer :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
frkazid schrieb:
Und VMProtect und Denuvo skalieren mit den CPU-Kernen? :watt:

Ihr wollt es wohl nicht kapieren...

Denuvo verschlüsselt die Spieledateien, und Verschlüsselung wieder zu entschlüsseln fordert die CPU. Zusätzlich verschlüsselt jetzt auch noch VMProtect den Denuvo, also muß während des zockens jetzt gleich doppelt entschlüsselt werden.

Das davon Mehrkerner profitieren, dürfte hier eigtl. jedem klar und bewußt sein. Die CPU ist halt mit entschlüsseln beschäftigt, und 4 Kerner kommen somit an die Grenze des machbaren, und haben keine Zeit mehr die KI&Co. zu berechnen...Ein 8 Kerner kann halt beides zur gleichen Zeit und kann somit an Performance zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
AMDs Consumer-Flaggschiff hat gegen den Core i7-8700K zwar keine Chance

Also ich mag vielleicht nicht alles wissen, aber das Flaggschiff ist doch der 1950X, den ihr gar nicht getestet habt!!
 
flappes schrieb:
Echt ulkig, vor 6 Monaten machten sich einige darüber lustig, dass der 7700K einem 1800X in Spielen überlegen ist.
Jetzt macht man sich darüber lustig, dass der 7700K und 1800X gleich aufliegen.

Wie wurde ich von den 7700K Fans ausgebuht als ich im Spätsommer geschrieben habe das es mehr Sinn macht einen Ryzen zu kaufen weil sukzessive mehr Spiele auf den Markt kommen werden die mehr als vier Cores nutzen können.

Der Tenor lautete "typisch AMD Fanboy, kannst mal wieder nur auf die Zukunft verweisen..."

Meine Anmerkungen, das Hardware über kurz oder lang immer ausgereizt wird, wenn sie denn preiswert und verfügbar ist, wurden einfach weggewischt.

Und nun kommt Ubi um die Ecke und präsentiert AC mit der neusten Version der Engines die Ubi großflächig einsetzen wird und straft die Fans von hoch getakteten Quads lügen... :D
 
Also ich mag vielleicht nicht alles wissen, aber das Flaggschiff ist doch der 1950X, den ihr gar nicht getestet habt!!

1. Ist TR HEDT und keine Consumer Plattform
2. Läuft der 1950 nicht mit 32 Threads.
 
tek9 schrieb:
Und nun kommt Ubi um die Ecke und präsentiert AC mit der neusten Version der Engines die Ubi großflächig einsetzen wird und straft die Fans von hoch getakteten Quads lügen... :D

Und Ihr belügt euch gerade alle selber, weil Ubisoft die hohe CPU-Last nicht als normal einstuft und dieses genauer untersuchen will...
Die Engine kam ja schon bei GR:Wildlands zum Einsatz, komisch das da nicht so eine extreme CPU-Last aufgetreten ist...
 
Dark Matter schrieb:
Ihr wollt es wohl nicht kapieren...

Denuvo verschlüsselt die Spieledateien, und Verschlüsselung wieder zu entschlüsseln fordert die CPU. Zusätzlich verschlüsselt jetzt auch noch VMProtect den Denuvo, also muß während des zockens jetzt gleich doppelt entschlüsselt werden.

Das davon Mehrkerner profitieren, dürfte hier eigtl. jedem klar und bewußt sein. Die CPU ist halt mit entschlüsseln beschäftigt, und 4 Kerner kommen somit an die Grenze des machbaren, und haben keine Zeit mehr die KI&Co. zu berechnen...Ein 8 Kerner kann halt beides zur gleichen Zeit und kann somit an Performance zulegen.

Danke, ich wusste weder etwas von Denuvo noch von VMProtect.
Erklärt die Temp-Spikes ingame bzw. die Auslastung, wobei kaum etwas passiert in manchen Szenen.

Habe zum Teil höhere CPU Last und Temp in AC:O mit 65fps als in anderen Games mit 150-200fps.

Die GPU limitiert und erzeugt nur 65fps manchmal und die CPU rastet auf einmal aus? Deine Erklärung spiegelt das irgendwie wieder. Kann sein, dass es nicht so ist, für mich klingts aber logisch. Mal sehen was der Patch bringt.
 
@sku
Der Ryzen ist eine Prima Gaming CPU. Die Achitektur ist gelungen und sehr performant und sparsam gleichzeitig.

Aber gegen Coffeelake kommt Ryzen im Gaming kaum an. Dein Video beweisst es sogar, denn während man beim Ryzen im CPU limit klebt, ist man beim Coffelake durchgehend im GPU limit. Das bedeutet der Coffeelake könnte sogar noch ein paar frames mehr auf den Bildschrim bringen. Das ganze gilt natürlich nur für Anwendungen die auf weniger als 12Threads skalieren, denn wird der Ryzen 1800x wirklich komplett genutzt hat er mehr Rechenleistung als ein 8700k.

Meiner Meinung schaut es momentan so aus: Enthusiasten nehmen Coffeelakes I7. "Normale" Gamer einen R5 1600 oder I5 8400. Einsteiger einen Ryzen 3 oder Pentium G4600.

So schön wie es momentan ist, war es lange nicht. Alle CPUs auf dem Markt sind echt gut und man hat die Wahl
 
Dai6oro schrieb:
Der freundliche Russe hilft hier:

Anhang anzeigen 648954

Etwas mehr als bei denen, da deine Hardware OC ist. Bei der 1080 solltest du also bereits im GPU Limit sein.

Die haben den 2600k auf Stock getestet, interessant. Danke. Ich hab bei den syntethischen Benchmarks mit @4.4 immer die Ergebnisse eines Stock 4770 gehabt - der auch drin ist :D

Ach was gäb ich drum einen 2600k-Bench zu sehen - mit vielen verschiedenen OC's :D

Jaja, ich weiss :D
 
@Gauga:

200€ 1600(x) 300€ 1700(x) oder 400€ 8700k.
Der 1700(x) macht dann im Gegensatz zum 1600er Sinn wenn man die CPU auch für Rendering etc. nutzt. Reines Gaming hat sie >heute< wenige Vorteile ggü dem 1600(x). Klar in AC:O ist der 8 Kerner besser, aber ich denke nach dem CPU Patch sind sie gleich auf..

Den i5 8400 würde ich nicht nehmen. 6/6 könnten nächstes Jahr schon zu wenig sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf hier leider keine Links zur Quelle posten, da es verboten ist. Kann dir gerne eine PM schicken.

I thought it's some desperate move by Denuvo but it seems now that Ubisoft could have implemented it themselves, tanking your game performance by a lot, especially if they hooked Denuvo and VMP to time-critical functions of the game. So, if you have high cpu usage while playing the game, this is the reason.
It seems Ubisoft simply does not care about you nor your gaming experience.
 
Naja dann sollte ein Patch es ja wieder geradebiegen.
 
Indem sie VMProtect wieder entfernen und dem User so vorgaukeln, schaut mal wie toll wir sind? Kotzt es euch als Käufer nicht an? So wird es laufen, wetten?
 
Aber dann kann es ja nur an VMP liegen. Und dann auch noch direkt von Ubisoft implementiert :freak:

Denuvo verursacht keine/kaum Auslastung des Systems.
 
Gaugaumera schrieb:
@sku
Der Ryzen ist eine Prima Gaming CPU. Die Achitektur ist gelungen und sehr performant und sparsam gleichzeitig.

Aber gegen Coffeelake kommt Ryzen im Gaming kaum an. Dein Video beweisst es sogar, denn während man beim Ryzen im CPU limit klebt, ist man beim Coffelake durchgehend im GPU limit.

Das stimmt doch überhaupt nicht, warum erzählst du es dann? Sieht man doch schon in den ersten 10 Sekunden, dass auch beim 8700K die CPU limitiert und nicht die GPU. Die Settings in den Games wurden ja bewusst reduziert, um ein CPU-Limit provozieren zu können.

Und nochmals: User, die sich einen 1440p Screen oder einen Screen mit noch höherer Auflösung anschaffen haben je nach Software keinen Nutzen von der theoretischen Mehrleistung der CPU, weil die GPU in vielen Fällen limitiert. Da gibt es mit dem Intel nicht mehr FPS als mit dem AMD. Da bringt es mir rein gar nichts, wenn die Intel CPU in der Situation theoretisch von mir aus 40% mehr FPS liefern könnte, die GPU es aber nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
frkazid schrieb:
Aber dann kann es ja nur an VMP liegen. Und dann auch noch direkt von Ubisoft implementiert :freak:

Denuvo verursacht keine/kaum Auslastung des Systems.

Es wurde Mitte des Jahres schon mal Denuvo in Verbindung mit VMProtect genutzt, man hat sich damals schnell davon getrennt, weil da genau das passiert ist, was jetzt mit AC:O passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
frkazid schrieb:
Wurde doch "nur" mitm 1920X getestet. Und den 1950X gibts mittlerweile "schon" für 869€.

Und wieso muss nen Arbeitstier überall erster sein. Reicht ja schon wenn er in den Disziplinen für die er entwickelt wurde gut abschneidet.

Huch, mein Fehler, nee der muss nicht schneller sein, aber CB provoziert diese Annahme in der Überschrift, die suggeriert ja regelrecht das die neuen AMD CPU's mit Intel den Boden wischen würden wie es zB bei Cinebench ja der Fall ist, da Multicoreoptimiert, aber dem ist ja hierbei mitnichten so, innerhalb der AMD CPU's bringen mehr Kerne was.. ok... aber nicht Allgemein, da dominiert immer noch ein "Quad" Core und daher ist der Titel sehr unglücklich (oder gewollt?) gewählt.
 
SKu schrieb:
Das stimmt doch überhaupt nicht, warum erzählst du es dann? Sieht man doch schon in den ersten 10 Sekunden, dass auch beim 8700K die CPU limitiert und nicht die GPU. Die Settings in den Games wurden ja bewusst reduziert, um ein CPU-Limit provozieren zu können.

Auch bei diesem verlinkten Video wird der Ryzen mit 3200er RAM betrieben was knapp am absoluten Maximum liegt, der Intel aber nicht mit 4000MHz+.
Für hohe Bildwiederholraten ist die Speichergeschwindigkeit/Latenz ein essenziell wichtiger Bestandteil.
Wieso beschränkt man bei dem Vergleichstest künstlich das Potenzial des 8700K?

Da bringt es mir rein gar nichts, wenn die Intel CPU in der Situation theoretisch von mir aus 40% mehr FPS liefern könnte, die GPU es aber nicht kann.

Naja- Hier wird ja immer von den mehrkern Verfechtern konstatiert, dass dieser ja unter anderem aus Gründen der Zukunftssicherheit gekauft würde. Ganau die von Dir angesprochenen 40% zeigen aber das Potenzial für eine Zukunftsfähigkeit auf.

Ist schon klar, dass man bei den hohen Auflösungen "noch" keinen Nutzen hat- Aber spätestens wenn man die Pixelschleuder aufrüstet kann sich das ganz schnell ändern. Und es wollen ja hier alle vornehmlich "zukunftssicher" sein.

Das führt so weit, dass man sich derzeit nicht einfach die schnellste CPU für seinen Zweck zulegt, sondern eine, die vielleicht in Zukunft ein höheres Potenzial umsetzen könnte, wenn dann die Softwareprogrammierer und Betriebssystemprogrammierer und und und...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben