Test Assassin's Creed: Origins: Im Benchmark ein echter Threadripper

Wie hier alle denken, dass das Game einfach CPU frisst. Nein tut es nicht. Bis auf vereinzelte Strategiespiele oder Simulationen wie Cities Skylines gibt es aktuell immer noch kaum Spiele, die CPU limitiert sind oder wo ein aktueller Prozessor zu einem starken Sandy Bridge einen Unterschied macht.

Aber wenn man mit einem Kopierschutz das ganze verschlüsselt (Denuvo ist wenigstens gut optimiert) und das dann noch in eine VM steckt (nicht optimiert), kann man sich natürlich ins CPU Limit schießen.

Ich persönliche finde das eine Frechheit. Sobald es gecrackt ist, wird Denuvo und VMProtect entfernt und es als Performance Patch verkauft.
Da fühlt man sich doch veralbert. Sie hoffen doch nur, dass die pirated Games (die teilweise Denuvo nur emulieren), dann weiterhin performancetechnisch grottig laufen und diese nicht mehr auf die neuste Version geupdated werden.

Ich persönlich unterstütze so eine Firmenpolitik nicht.

@Neo772
Sollte sich das mit VMProtect und Denuvo tatsächlich bewahrheiten, dann haben wir genau einen der Auswüchse erlebt, der entstehen kann, wenn man den Entwicklern mit Mehrkern CPUs deutlich mehr Rechenleistung zur Verfügung stellt.

Da kann nämlich auch viel Mist damit getrieben werden. Und die Käufer der CPUs freuen sich auch noch drüber, dass die Prozentzahlen der CPU Nutzung so hoch sind und feiern es als "optimiert", obwohl sie dadurch indirekt geschädigt werden.
Gefährlich, gefährlich....

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Huch, mein Fehler, nee der muss nicht schneller sein, aber CB provoziert diese Annahme in der Überschrift, die suggeriert ja regelrecht das die neuen AMD CPU's mit Intel den Boden wischen würden wie es zB bei Cinebench ja der Fall ist, da Multicoreoptimiert, aber dem ist ja hierbei mitnichten so, innerhalb der AMD CPU's bringen mehr Kerne was.. ok... aber nicht Allgemein, da dominiert immer noch ein "Quad" Core und daher ist der Titel sehr unglücklich (oder gewollt?) gewählt.

Der Titel sagt aus dass das Spiel die Threads der CPUs tötet, weil es so hungrig ist. Das hat nichts mit dem Hersteller der CPUs zu tun.

flappes schrieb:
Echt ulkig, vor 6 Monaten machten sich einige darüber lustig, dass der 7700K einem 1800X in Spielen überlegen ist.
Jetzt macht man sich darüber lustig, dass der 7700K und 1800X gleich aufliegen.
Na dann freue ich mich schon auf die Spiele in 6 Monaten, in 12 Monaten, in 24 Monaten und in 36 Monaten (wo kein Hahn mehr nach 7700K krähen wird) :evillol:

Man solll nicht vergessen das ein 7700K deutlich besser zu Übertakten geht wie die AMDs.
Ich zb. benutzte immer noch ein fast 7 Jahre allte Hardwarebasis die dank OC immer noch einem 7700k ohne OC in Nix nachsteht !

Vor allem gibt es ja aktuell Studien, die besagen, dass sich Piraterie positiv auf den Umsatz für die Spieleentwickler auswirkt: Stichwort Mund zu Mund Propaganda und viele die sich das Spiel dann doch noch kaufen.

@flappes: Ja der 7700k ist in Spielen dem 1800X immer noch überlegen. In Assassins Creed ist das CPU Limit kein natürliches CPU Limit, sondern basiert auf Verschlüsselung

Berserkervmax schrieb:
Man solll nicht vergessen das ein 7700K deutlich besser zu Übertakten geht wie die AMDs.
Ich zb. benutzte immer noch ein fast 7 Jahre allte Hardwarebasis die dank OC immer noch einem 7700k ohne OC in Nix nachsteht !

Welche Hardwarebasis genau soll das denn sein? Einen 2600k kannst du übertakten wie du willst, er wird niemals an einen 7700k (ohne OC) rankommen.

Mcmeider schrieb:
Die haben den 2600k auf Stock getestet, interessant. Danke. Ich hab bei den syntethischen Benchmarks mit @4.4 immer die Ergebnisse eines Stock 4770 gehabt - der auch drin ist :D

Ach was gäb ich drum einen 2600k-Bench zu sehen - mit vielen verschiedenen OC's :D

Jaja, ich weiss :D

Da können noch 1000 Leute hier ComputerBase bitten... nicht mal eine Antwort seitens CB:(

Müssen wir eben auf andere ausweichen & der ein oder andere wird schon noch berichten.

@Steffko,
du sagst ja "wie du willst" mit 5,5GHz:evillol: und noch mehr, sehe ich da keinerlei Problem ihn zu knacken. Wobei 5GHz + auf Dauer wohl kaum gesund sein dürften^^ Die Sandy ist ja schon im Rente... sie arbeitet nur noch aus Kulanz^^

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:

Falsch, weil die Sandys absolute Krücken in den min. fps sind im Gegensatz zu den neuen Intels. Max FPS interessieren niemanden. Entscheidend sind die min. fps.
Ergänzung ()

Okidoki_GER schrieb:
Genau so wird es bei AC:O laufen und das wird dann euer Performance Patch sein, wofür sich Ubischrott dann von euch feiern lässt.

http://www.pcgameshardware.de/Rime-Spiel-30221/News/Denuvo-Kopierschutz-Crack-entfernt-1229050/

Ist mir relativ egal, weil mich Origins genau 0€ gekostet hat.

Der Bitte nach einem Benchmark vom i7 2600k aka sandy Bridge schließe ich mich definitiv an! Das wäre sicherlich für viele sehr interessant. Im Idealfall sogar noch nen Benchmark mit 5GHz oder 4.8GHz - das wäre Spitze!

PRAXED schrieb:
Da können noch 1000 Leute hier ComputerBase bitten... nicht mal eine Antwort seitens CB:(

Müssen wir eben auf andere ausweichen & der ein oder andere wird schon noch berichten.

@Steffko,
du sagst ja "wie du willst" mit 5,5GHz:evillol: und noch mehr, sehe ich da keinerlei Problem ihn zu knacken. Wobei 5GHz + auf Dauer wohl kaum gesund sein dürften^^ Die Sandy ist ja schon im Rente... sie arbeitet nur noch aus Kulanz^^

Ich vermute, dass der 2600k selbst mit 5,5 Ghz nicht den 7700k in Stock schaffen würde :D

War doch schonmal so, dass Denuvo die Performance beeinträchtigt ... Rime!
Zudem hat man das gleiche Problen mit dem Windows (Mircosoft) DRM. Gears of War, Forza Horizon, ... brachen immer wieder ein.
Auch logisch: Wie will Denuvo ihr Programm (Builds) schützen, wenn 'STEAMPUNKS' einen Key-Generator voeliegen hat. Also auf Denuvo nochmal eine VM drauf.
VM Protect verschlüsselt die Denuvo VM, welche wiederum die Abfragen über Licence und Co. verschlüsselt.
Dies musste wohl 'Hals über Kopf' geschehen ... also unoptimiert.

Berserkervmax schrieb:

Ich denke auch mal, dass zwischen einem Stock 7700k und Deinem System weniger Performanceunterschied besteht, als einige hier vermuten. Die übersehen hier nämlich auch ein feines Detail Deiner Konfiguration:2133@CL9/1T

Damit ging der Sandy in vielen Szenarien DEUTLICH besser... Gerade bei solch hohen Taktraten...

Auch in Test, die diese Möglichkeit noch nicht berücksichtigen (CLs unbekannt), macht er noch eine gute Figur:
demo1.JPG

Der Kaby hat diesbezüglich mit der Verfügbarkeit schnelleren DDR4s und einer besseren Übertaktbarkeit des Caches dann letztenendes doch wieder seine 15%-30% Vorteil (je nach Anwendung).

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade. Dachte doch das der 2600er doch nochmal mit ins Boot geholt werden würde.
Naja mucken würde er wohl keine machen, hätte mich aber schon interessiert wie er sich bei so einem titel mit den neuereren cpus schlägt.

SKu schrieb:
Falsch, weil die Sandys absolute Krücken in den min. fps sind

Hm, also ich kann mich nicht beschweren.
Gut, ich denke bei so Moba zeugs wirst du recht haben, aber sowas interessiert mich zum glück eh nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
ComputerBase hat weitere Prozessor-Benchmarks in Assassin's Creed: Origin durchgeführt. Und dabei zeigen sich (weitere)
erstaunliche Ergebnisse. Denn das neue Ubisoft-Spiel profitiert nicht nur von 16 Threads.
Mit 24 Threads, sprich AMDs Threadripper-CPU, wird es gar noch schneller.

Hi Wolfgang,

kannst du bitte zusätzlich mal die 64er Vega über nen Threadripper, 8700k und 1800X jagen!?
-> ihr testet immer ne TI, was logisch erscheint, weil schnellstes GPU Modell. Zieht aber im Fazit eine Threadskalierung, welche vom Spiel kommen soll, was ihr aber gar nicht getestet habt!
Es würde mich nicht wundern, wenn die Ergebnisse anders ausfallen als auf der TI!

Allein das Threadripper Ergebnis nun müsste doch Fragen werfen!? Und ihr schriebt es ja selbst vorher schon, der 1800X ist schneller als in anderen Tests ggü. dem 7700k.

Es wäre wünschenswert, wenn ihr zukünftig ein AMD und ein NV Modell auf der GPU Seite durch den CPU Test schicken würdet um eben solche Fragen direkt auszuräumen!

SKu schrieb:
Falsch, weil die Sandys absolute Krücken in den min. fps sind im Gegensatz zu den neuen Intels. Max FPS interessieren niemanden. Entscheidend sind die min. fps.
Ergänzung ()

Ist mir relativ egal, weil mich Origins genau 0€ gekostet hat.

Mich wird es auch 0€ kosten, weil ich seit Jahren nicht mehr in Ubisoft investiere.

tek9 schrieb:
Wie wurde ich von den 7700K Fans ausgebuht als ich im Spätsommer geschrieben habe das es mehr Sinn macht einen Ryzen zu kaufen weil sukzessive mehr Spiele auf den Markt kommen werden die mehr als vier Cores nutzen können.

Ein Spiel von hunderten wo beide Prozessoren gleichauf sind, nennst du sukzessive?
Der 7700K ist immernoch klar schneller. Erst vor kurzem hier 35% schneller als ein 1800x in Mittelerde.

Meine Anmerkungen, das Hardware über kurz oder lang immer ausgereizt wird, wenn sie denn preiswert und verfügbar ist, wurden einfach weggewischt.

Es wird ja nichts ausgereizt. Würde etwas ausgereizt wäre der 1800x ja weit vor dem 7700K.
CPU Last ist in dem Titel allgemein ziemlich hoch, ich würde mir vorstellen können dass das noch gefixed wird.

Nebenbei bemerkt ist es aber sehr schön dass AMD mal in einem Titel gut performt, auch wenn der 1800x den 7700K wieder nicht schlagen kann.

SKu schrieb:
Falsch, weil die Sandys absolute Krücken in den min. fps sind im Gegensatz zu den neuen Intels. Max FPS interessieren niemanden. Entscheidend sind die min. fps..

Dafür hätt ich gern ne Erklärung. Es gibt gute CPU´s für max FPS und gute für Minimum FPS?
Wie begründest du das technisch und wo gibt es infos dazu?

fdsonne schrieb:
Allein das Threadripper Ergebnis nun müsste doch Fragen werfen!? Und ihr schriebt es ja selbst vorher schon, der 1800X ist schneller als in anderen Tests ggü. dem 7700k.

Könnt alles an Quadchannel liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gute CPU´s für max FPS und gute für Minimum FPS?

Klar, nur mal BF1 Benchmarks als Beispiel ansehen. Da geht der 7700k bei avg/max ab wie ne Rakete aber bei Minfps bricht er ein, weil er regelmäßig an die 100% Auslastung getrieben wird. der 1700X bspw. hat hier höchstens mal 50-60% Auslastung, dabei weniger avg/max fps aber bessere minfps-Werte, weil er eben aufgrund der guten Mehrkernskalierung des Spiels genügend Reserven hat.

Ist allerdings nicht die Regel, bei den meisten Games liegt der 7700k bei avg- und auch minfps vorne, außer das Spiel skaliert eben sehr sauber über viele Kerne. Wie es eben bspw. bei der FrostByte der Fall ist.

Edit: @Gschwenni: Nicht gesehen dass es um Kaby/coffee vs Sandy geht. Dahingehend bin ich nicht sicher warum dass der Fall sein sollte. Die reine IPC-Steigerung war ja nicht soo überragend vielen Intel-Gens, daher bezweifle ich dass die Sandys so viel schlechter bei minfps sein sollen als die aktuellen, besonders bei gleichem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das hier so amüsant, dass man sich letztendlich nicht über Spieleleistung diskutiert, sondern um die Schnelligkeit von Prozessoren zu entschlüsseln. Das das 1 zu 1 mit Anzahl Kerne / HT läuft ist doch selbstverständlich und nichts Neues.

Letztendlich kann ich auch Winrar hier benchen. Das ist vergleichbar mit AC:O

Zuletzt bearbeitet:
Rambo5018 schrieb:
Klar, nur mal BF1 Benchmarks als Beispiel ansehen. Da geht der 7700k bei avg/max ab wie ne Rakete aber bei Minfps bricht er ein, weil er regelmäßig an die 100% Auslastung getrieben wird.

Der 2600K hat 8 Threads genau wie ein 7700K, wie kommst du auf Ryzen?

Neo772™ schrieb:
Ich finde das hier so amüsant, dass man sich letztendlich nicht über Spieleleistung diskutiert, sondern um die Schnelligkeit von Prozessoren zu entschlüsseln. Das das 1 zu 1 mit Anzahl Kerne / HT läuft ist doch selbstverständlich und nichts Neues.

Interessant, wie meinst du das, bzw hast du einen Beleg dafür?

Zurück
Oben