Test Assassin's Creed: Origins: Im Benchmark ein echter Threadripper

Sieht gut aus. :D
Selbst Unity sah besser aus, der Hardwarehunger dieses Spieles ist nicht begründbar, vor allem nicht anhand der Grafik, die eher Durchschnitt ist.

Pisaro schrieb:
Trollpost oder keine Ahnung? Natürlich läuft das Spiel auf deinem 8700 ohne Probleme, genauso wie auf meinem 7700K. Aber mal an die Leute gedacht die, wenn überhaupt, nur Mittelklasse verbaut haben?

trollpost, oder keine ahnung?

das spiel läuft auf nem ollen 5 jahre alten fx8350 in kombination mit einer 6 jahre alten grafikkarte in konsolenqualität

https://www.youtube.com/watch?v=d6NgDc_JZ6k&

wer mehr will muss eben tiefer in die tasche greifen

SKu schrieb:
Das liegt daran, dass du eben nur einen lahmen Ryzen hast. Ist doch logisch.

Ja sehr logisch, wenn mit genau diesem Ryzen durchschnittlich 75fps im CB Test gemessen wurden, daher die Aussage, dass solche fps Werte nicht abzusehen waren, wenn man sich vorher den Test hier durchgelesen hat.
Dann geht man von minimum 57,5fps für die CPU und 48fps für die GPU aus (99th Percentile) und im Schnitt eben 75fps bzw. 60fps

In Alexandria, oder auch in vielen größeren Banditenlagern sind 48fps aber eher die obere als die untere Grenze.

sTOrM41 schrieb:

das spiel läuft auf nem ollen 5 jahre alten fx8350 in kombination mit einer 6 jahre alten grafikkarte in konsolenqualität

Und man sieht in diesem Benchmark, dass sowohl CPU als auch GPU nicht ausgelastet sind, also kann man sich durchaus beschweren über die Optimierungen dieses Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41 schrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=d6NgDc_JZ6k&

wer mehr will muss eben tiefer in die tasche greifen

Na du bist witzig. Bringst eine relativ anspruchlose Szene und dennoch bricht das System auf 30 FPS ein, alles klar. Frage geht an dich zurück: Trollpost?

"Natürlich läuft das Spiel mit einem 8700 ohne Probleme" war mein Satz. 30 FPS sind nicht "ohne Probleme", dass ist Mist. Mein 7700K packt das Spiel gerade so.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Na du bist witzig. Bringst eine relativ anspruchlose Szene und dennoch bricht das System auf 30 FPS ein, alles klar. Frage geht an dich zurück: Trollpost?

Naja anspruchslos ist sie nicht, das ist eben der interne Benchmark, da brechen meine fps auch auf bis zu 40 ein. Wobei man mit der Kombi dann logischerweise in Alexandria mit 20-25fps rumlaufen kann^^

Das meine ich. Deswegen ist die Szene anspruchslos im Vergleich zu anderen Stellen im Spiel.

Du bist nicht ganz auf Stand. nVidia erzeugt mit dem Geforce Treiber sogar mehr Overhead als AMD. Deshalb haben nVidia Gamer auch idr mehr CPU Auslastung mit DX11 Games.

Allerdings lässt es es das Design der nVidia Chips zu, die Rechenlast ihres DX11 Treibers auf mehrere Threads zu verteilen. Das funktioniert bei AMD erst mit DX12 und Vulcan.

Okidoki_GER schrieb:
Selbst Unity sah besser aus, der Hardwarehunger dieses Spieles ist nicht begründbar, vor allem nicht anhand der Grafik, die eher Durchschnitt ist.

Also die Grafik ist sehr gut und gefällt mir. Ist aber eben auch subjektiv. Was echt nicht so gut ist, ist die seltsame Auslastung von CPU/ GPU...wie man in den verlinkten Videos gut sehen kann.

numerus schrieb:
Und dafür bin ich persönlich bereit zu Zahlen!

Man muss nicht mal 60€ wie bei den Konsolen bezahlen. Bei Keysellern bekommt man das Game derzeit um die 40€, für PC.
Und da kann man sich nicht beschweren, für die Spielzeit die es bietet. Aber wie alles im Leben kann man das auch anders sehen.

Die Konsolengames kannst du aber easy weiterverkaufen ;)

Vor allem gibt es immer Angebote um die 40eur, man muss nur richtig suchen. Weiterverkauf um 35-45 auf Kleinanzeigen und Co. läuft dann auch immer.

So habe ich es früher auf der Konsole gemacht. Was nicht gefiel, wurde verkauft.
Am PC geht das leider nicht, dafür sind die Spiele oft günstiger.. Zu viele Steamgames mit <3hour um 30-40eur gekauft ^^

numerus schrieb:
sehr lustig....
und gleichzeitig kurtzsichtig

Er hat doch recht. Jedes andere Spiel mit dieser Optik könnte man problemlos auf einem älteren i5 und einer GTX1060 spielen, hier verbraucht das Spiel aber einfach unnormal viel Leistung.

Das sollte man hinterfragen und nicht sagen "meine HW ist ja noch gerade stark genug, sollen alle anderen eben genau so viel ausgeben wie ich"

Denn genau das ist kurzsichtig. Wenn sich keiner darüber beschwert, sehen bald alle Spiele so aus und jeder darf sich für einen unnötigen Kopierschutz, der sowieso nach spätestens 2 Wochen geknackt ist, High End Hardware kaufen um einigermaßen flüssig spielen zu können.

Wie so oft schon erwähnt, Witcher 3 zeigt, dass es auch komplett ohne Kopierschutz geht, so lange das Spiel gut ist.

@Taxxor
Im Grunde hast du recht jeder darf sich Beschwerden. Nur leider hilft das nicht beim Firmen wie EA Activision und UbiSoft deren beweg Grunde sind Geld wo am meistens zu holen ist und das war leider Jahre lang der Konsolen markt.
Die letzte Jahre waren alle Tripel A Speile erst auf Konsole optimiert und danach wenn zeit und Ressourcen gab´s für PC.
Ich hoffe es wegen steigende Spiel PC Verkäufe seit den letzten Jahres, das auch die Großen Spiel Produzenten mehr und mehr nachholen, obwohl ich denke die machen es, beste beispiel sehr gute Umsetzung von Destiny 2! AC Origin wurde auch extra zusätzlich entwickelt für PC Plattform. Bin gespannt ob das Trend hält.

Fakt 1: AC:O hat, wenn man sich nicht bewegt, in Alexandria ein CPU-Auslastung von ~50%! Sobald man sich auch nur langsam mit dem Charakter in Bewegung setzt springt die Last auf 80-100% hoch!

Fakt 2: VMProtect ist an die Bewegung des Charakters gekoppelt, denn sobald man sich in Bewegung setzt startet eine ständige Abfrage von VMP, die nicht vorhanden ist wenn man still steht!

Fakt 3: Schatten, KI&Co. müssen ständig berechnet werden, auch wenn man sich nicht bewegt! CPU-Last müsste also trotzdem immer nah am Limit in Alexandria sein um die ganze KI zu berechnen, ist sie aber nicht.

Ich glaube ja nun auch nicht gleich alles was behauptet wird, aber hier kann man ja inzw. 1 + 1 zusammenzählen das da irgendwas nicht stimmt.
Ergänzung ()

Und der Ultimative Beweis ist Ubisoft´s schweigen zu dem Thema (Nvidia hat ja gezeigt wie man Kunden verarschen kann)! Man weiß offenbar das man Mist gebaut hat, will es aber nicht zugeben.
Ergänzung ()

Ubisoft hat sich auf Steam zu VMP + Denuvo geäußert:

We’re confirming that the anti-tamper solutions implemented in the Windows PC version of Assassin’s Creed Origins have no perceptible effect on game performance.
In order to recreate a living, systemic and majestic open world of Ancient Egypt, where players can witness all of its stunning details, its beautiful landscapes & incredible cities, in a completely seamless way with no loading screens, Assassin’s Creed Origins uses the full extent of the minimum and recommended PC system requirements here: http://forums.ubi.com/showthread.php/1759689 while ensuring a steady 30 FPS performance.

Mit anderen Worten: Einen CPU-Performance Patch kann man somit wohl abschreiben, und man hat froh zu sein das man mit 30 FPS spielen kann.

Quelle: http://steamcommunity.com/app/582160/discussions/0/1480982971155832467/ Post #11

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
nVidia erzeugt mit dem Geforce Treiber sogar mehr Overhead als AMD. Deshalb haben nVidia Gamer auch idr mehr CPU Auslastung mit DX11 Games.

Allerdings lässt es es das Design der nVidia Chips zu, die Rechenlast ihres DX11 Treibers auf mehrere Threads zu verteilen. Das funktioniert bei AMD erst mit DX12 und Vulcan.

Nicht so ganz. NV nutzt einen Software Sheduler der unter DX11 entsprechend die Arbeitslast auf mehrere Threads aufteilen kann, wie es unter DX11 eigentlich nicht gedacht ist.

AMD nutzt einen Hardware Sheduler, wo das nicht möglich ist. Sie nutzen lieber die modernen APIs welche
für viele Threads gedacht sind. Man müsste die Hardware so anpassen, dass sie ausserhalb des Standards agiert. Was sie verständlicherweise am Ende von DX11 nicht wollen oder können.

Also NV wurschtelt weiter mit Gamemurks rum, dass die Studios so lange wie möglich auf DX11 bleiben, da ihre Architektur und DX12 und Vulcan nicht der Reisser ist.

modena.ch schrieb:
Also NV wurschtelt weiter mit Gamemurks rum, dass die Studios so lange wie möglich auf DX11 bleiben, da ihre Architektur und DX12 und Vulcan nicht der Reisser ist.

Wo steht das bzw. wie kommst Du drauf? Die im Netz auffindbaren Praxis- Benchmarks unter DX12 sagen alle was anderes...

Grüße
Zero

Dark Matter schrieb:
We’re confirming that the anti-tamper solutions implemented in the Windows PC version of Assassin’s Creed Origins have no perceptible effect on game performance.

Von Denuvo hat auch niemand gesprochen, sondern von VMProtect. Dazu wird Ubisoft auch nicht eingehen, weil es halt der Wahrheit entspricht. Mir auch egal, ein Keks wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wird der Keks denn etwas daran ändern? Die Zugriffe werden doch trotzdem stattfinden müssen, nur dass der Keks dafür sorgt, dass dabei immer ein Originalspiel erkannt wird, oder läuft das anders?

Ja da wird sich erstmal nicht viel ändern, außer Ubi$oft könnte nach dem Keks die Sicherheitsmaßnahmen raus patchen und den Konsumenten es als Perfomance Update verkaufen.:freak:

Zurück
Oben