Test Assassin's Creed Shadows: Die Community jagt FPS im feudalen Japan

BobHB schrieb:
🤫

Was sollen diese Tipps? Holen, wenn es einem zusagt und zurĂĽckgeben, wenn das Spiel kompletter MĂĽll ist. Aber doch nicht einfach um zu benchen!

Warum will er dann eine Demo um einfach zu benchen?
Ich hab mit einer schrägen Lösung auf eine schräge Forderung reagiert..
Wenn mich das Game nicht interessiert, brauch ich auch keine Demo, keinen Bench, wenn's mich interessiert, kann ich kaufen und zurĂĽckgeben als Demo-Bypass ansehen..
Jedenfalls wenn der heimische Anschluss mehr Bandbreite als meiner hergibt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary und Wedge.
System: RTX 4070, 5800X3D (UV)
3.840 × 2.160, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 34

Screenshot 2025-03-28 111423.png

Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 4080, 9800X3D
3.840 × 2.160, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 53

1743151836359.png

Taxxor schrieb:
Ist doch logisch, dass man ein Spiel besitzen muss um daran teilzunehmen.
Es gab bei den CB Community Benchmark-Tests auch Spiele die man per kostenlosen Demo(-Benchmarks)s nutzen konnte und so daran teilnehmen konnte, wie Black Myth : Wukong oder Final Fantasy XVI, so klar ist das leider nicht, sonst hätten das nicht einige (meine Wenigkeit inbegriffen) erwähnt/kritisiert und sich gerne einen kurzen Hinweis dazu im Artikel vorgestellt.

DickesPferd schrieb:
wenn's mich interessiert, kann ich kaufen und zurĂĽckgeben als Demo-Bypass ansehen..
Jedenfalls wenn der heimische Anschluss mehr Bandbreite als meiner hergibt..
Ja, wenn man die Zeit zum herunter laden hat und diese flott genug ist.

Nachhaltig ist das auch nicht wirklich, wenn man das regelmäßig betreibt und irgendwann könnte Steam, GOG, oder welche Verkaufsplattform auch immer einem/einer den Rücktausch verweigern, wenn es zur Routine wird.

Dafür ist das Rückgaberecht nicht gedacht und evt. schlagen dann die Verkaufsplattformen die Zeit/Kosten dafür mit häufigen Rückgaben umzugehen auf die Produkt/Spiel-Preise aller auf, ebenso wie bei den "lustigen Umtauschkäufern" bei Amazon und Co., die deren kurzzeitig benutzte Ware (Werkzeuge, Drucker, usw.) dann zurückschicken und sich rückerstatten lassen und jemand anderes bekommt dann die Gebrauchtware als Neuware vorgesetzt/verkauft, was dann schon asozial anmutet.

So gesehen ist das m.M.n. nach eher eine ungute Idee, auch wenn CB hier nicht alle 5 Minuten einen Community Benchmark-Test durchfĂĽhrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und DickesPferd
wobei die Kampfstile von Yasuke und Naoe sehr unterschiedlich sind
Naoe schleicht vorrangig und nutzt Attentate
Yasuke kann sich schlecht verstecken und klettern, mit Ihm ist es eher frontaler Nahkampf und drauf hauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
fryya schrieb:
System: RTX 5080 Gaming OC, I7 12700,
3.440 × 1.440, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 56
Läuft deine 5080 iwie eingeengt? Das sind bissel wenig FPS für ne 5080, Schau mal ob alle Rops auch da sind...

System: RTX 4090 M (175 W), 7945HX3D
1.920 × 1.080, Preset „Mittel“, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 104
2.560 × 1.440, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 53

Asus ROG Scar 17 - erstaunlich niedrig in Full HD trotz HX3D-Plattform.

Jan schrieb:
System: RTX 4090 M (175 W), 7945HX3D
2.560 × 1.440, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 53
mit aktiviertem FG hat man dann ein sehr gutes Spielerlebnis
so niedrig empflinde ich die 53 nicht
die 5090M hat 54

mit 175 Watt kommt meine 4090 auf 67 FPS (statt 87)

Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.28 - 11.48.59.28.png

TausendWatt schrieb:
Läuft deine 5080 iwie eingeengt? Das sind bissel wenig FPS für ne 5080, Schau mal ob alle Rops auch da sind...
Ne, das ist 4 k Auflösung, hatte es leider falsch eingetragen

• Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt
Chismon schrieb:
Es gab bei den CB Community Benchmark-Tests auch Spiele die man per kostenlosen Demo(-Benchmarks)s nutzen konnte und so daran teilnehmen konnte, wie Black Myth : Wukong oder Final Fantasy XVI, so klar ist das leider nicht, sonst hätten das nicht einige (meine Wenigkeit inbegriffen) erwähnt/kritisiert und sich gerne einen kurzen Hinweis dazu im Artikel vorgestellt.

Black Myth: Wukong Benchmark Tool: Die Community jagt FPS mit dem König der Affen​

Dort ist aber auch im Titel ersichtlich, dass es ein Tool ist und nicht das Spiel selbst.

Zuletzt bei Dune Awakening und Monster Hunter Wilds stand es zwar nicht im Titel, aber war trotzdem logisch, da die Spiele ja zu dem Zeitpunkt noch nicht drauĂźen waren(genau wie Wukong)

Aber wenn ein Spiel getestet wird, welches schon auf dem Markt ist, war es bisher immer so dass man das Spiel auch haben musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Vitche und Pisaro
System: RTX 4090, 13900K (UV)
3.440 × 1.440, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 70

Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.28 - 12.14.37.04.png

System: 14900K & 5080 (OCed) in den 4K Settings: 59 FPS (6138 gerenderte Frames)

Werde dann wohl Frame-Generation verwenden. Basis-FPS sind hoffentlich hinreichend. Grafisch ist das Ding echt beeindruckend schön - zumindest die ersten 20 Minuten, die ich davon gesehen hab)

@wegi mit DLSS4 und 4x MFG ist das schon richtig geil, Mega flĂĽssig und geschmeidig, da hab ich 180 - 205 FPS und sieht super aus

System: RTX 5080, 9800X3D
3.840 × 2.160, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 56

Taxxor schrieb:
Dort ist aber auch im Titel ersichtlich, dass es ein Tool ist und nicht das Spiel selbst.
Logisch wäre es aber anders herum, also darauf hinzu weisen, wenn ein Spielkauf erforderlich ist um beim CB Community Benchmark-Test mitmachen zu können und nicht wenn ein Demo-Tool oder eine Demoversion kostenlos erhältlich ist, um mitwirken zu können.

So gesehen finde ich es nicht verwunderlich, wenn mangels Hinweis im Artikeltext einige Leser (die dabei evt. nicht regelmäßig mitmischen dürften) verwirrt sind und der CB Autor würde sich mit einem kurzen Hinweis dazu im Artikel bestimmt nicht einen Zacken aus der Krone brechen (zumal das dann zukünftig einfach per copy/paste übernommen werden kann (wenn zutreffend, ähnlich wie das in anderen Artikeln ebenso geschieht)).

System: RX 9070 XT, 9950X3D
1.920 × 1.080, Preset „Mittel“, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 90
2.560 × 1.440, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 61
3.840 × 2.160, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 53

ZurĂĽck
Oben