DonSerious schrieb:Hört nicht auf dieses Geschwätz. Unity sieht natürlich um Welten besser aus als Black Flag.
Schlimm wäre es, wenn es nicht so aussehen würde. Aber Unity sieht nur besser aus wegen dem hohen Grad an Details. Gebäude, Straßen, Innenräume, das alles ist sehr fein dargestellt. Die Lichtgebung trägt ihr Übriges dazu.
Aber wenn man teilweise genauer hinschaut, dann entdeckt man eben auch negatives. Schwach aufgelöste Texturen an machen Stellen, die NPCs sind an Stellen eine detail-schwache Klonarmee, die "Außengebiete" jenseits von Paris (oder dem Startgebiet), die man von hohen Stellen aus sehen kann, sind schwach detailiert und geben einem das Gefühl, dass Paris nicht wirklich von Frankreich umgeben ist.
Dazu kommen nachwievor Clipping-Fehler (Pistolen clippen in Waffen auf dem Rücken z.B.).
Aber abseits der Grafik muss man sich doch eher fragen: was ist an dem Spiel sonst so toll?
AC1 war damals etwas halbwegs neues.
AC2-Revelations hat einfach die Story um Ezio gesponnen, das Spielprinzip aus AC1 verbessert und mal hier, mal da neue Features gebracht (Bomben, Stadtaufbau, Tower-Defense (-.-)).
AC3 brachte ein riesiges Gebiet zum erkunden, ein erweitertes Klettersystem (auch wenn das Bäume-Klettern zu sehr eingeschränkt war), Festungseroberungen und See-Schlacht-Missionen.
AC4 brachte eine ebenso riesige Welt und die freie Schifffahrt mit all seinen Möglichkeiten (Seeschlachten, Erkundungen).
Was dagegen bietet AC5? Abseits der Grafik leider nichts, was nicht vorher schon dar war bzw. spannende Sachen fehlen.
Das Kämpfen ist nachwievor zu einfach (auch wenn Arno weniger aushält als seine Vorläufer und daher wohl einige die Kämpfe als schwieriger empfinden), Konter + Rauchbomben sind sehr stark.
Das Klettersystem funktioniert immer noch nach dem alten System der vorgegebenen Wege, dank der verbesserten Animationen wirkt das nicht mehr so auffällig, aber das man weithin bzw. sogar von noch höheren Stellen einfach runterspringen kann wirk dann wiederum unglaubwürdig (in ac1 war so eine Höhe oftmals tödlich).
Das neue Schleichsystem ist Stellenweise sehr hakelig, Arno hängt des öfteren an Gegenständen fest.
Von der Spielmechanik her kann das Spiel in meinen Augen nicht glänzen, liegt aber wohl auch dran, dass die Vorgänger immer was neues brachten und AC5 eher wie ein AC2 mit besserer Grafik wirkt.
Leider kann die Story nicht mithalten, wobei das eher subjektiv ist.
Macht mir das Spiel also bisher Spaß? Jain... von der Spielmechanik, nein, zuwenig bringt der neue Teil. Von der Atmossphäre her? Ja, aber das brachten auch die Vorgänger schon gut rüber.
Ich denke, dass mir Rogue letztendlich besser gefallen wird. Allein schon weil es wieder in Nord-Amerika spielen wird, Neu-England und Co. inklusive Schiffschlachten.
Was ich noch vergessen habe: in der deutschen Syncro wirken die französischen Worte/Namen teilweise etwas gezwungen überbetont, ich empfehle es auf französisch zu spielen mit Untertitel.
Zuletzt bearbeitet: