• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Erstmals auf der ADAC SimRacing Expo 2024 spielbar

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.312
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, PietVanOwl und DannyA4
Coole Aktion. Würde ich gerne mal besuchen, aber leider ist die Fahrt nach Dortmund leider zu weit. Aber AC Evo anzuprobieren ist schon eine feine Sache. Das Spiel scheint auch schon ziemlich fortgeschritten zu sein in der Entwicklung. Bin gespannt, wie es wird.
 
Early access ich kommeeeee
Ich freue mich immens auf diesen Teil 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quattro, Pille90 und 9t3ndo
@-Ps-Y-cO-
Geht mir auch so. Kribbelt schon ordentlich in den Fingern :hammer_alt:
 
sim racing expo, interesting
 
Anstehen für 4 Stunden um 5 Min spielen zu "dürfen". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und supermanlovers
Cool Master schrieb:
Anstehen für 4 Stunden um 5 Min spielen zu "dürfen". :D
Glaubst Du, dass eine reine SimRacing Expo derart viele Interessenten anzieht? Ist doch eher eine teure Nische im Hobby.
 
@MaverickM

Mehr als du glaubst. Klar, das wird kein GamesCom Publikum aber ich denke es wird schon Fünfstellig. Des Weiteren haben viele Leute das Geld, sie zeigen es nur nicht.
 
@Cool Master
Das bezweifle ich auch nicht. Aber was ich meinte, war, dass es erstens nicht so viele sind, dass sich vier Stunden lange Schlangen bilden und zweitens dass die Klientel u.U. nicht diejenige ist, die sich so etwas 4 Stunden antun. ;)
 
Wie stark weicht das Fahrverhalten der simulierten Autos von den echten Modellen auf den echten Strecken ab?
Gibt es da ein Perzentil, welches mit wissenschaftlichen Verfahren ermittelt wurde?

Bei Flugsimulationen für die Ausbildung von Piloten werden ja unzählige Millionen aufgewendet, mit ebenfalls so teuren Anlagen und einer geringeren Auswahl an Flugzeugen, als es Autos in Autosimulationen gibt.
Da wird es bestimmt ziemlich realitätsnah sein.
Aber ein Auto-Computerspiel, entwickelt von Informatikern und Kaufleuten, mit einem Bruchteil des Budgets und ohne Zertifizierung und rechtlichen Druck für die Genauigkeit/Sicherheit?

Ich habe null Ahnung davon und meine Vergleichsbasis sind hauptsächlich zwei Autos, mit denen ich Erfahrung habe... in der Stadt... mit viel Stau und Ampeln... und viel weniger PS. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
@MaverickM

Gut dann ersetze 4h mit 2h. Am Ende wird die Wartedauer länger sein als das "Erlebnis". Das war im Prinzip den Punkt den ich aufzeigen wollte.

AI-Nadja schrieb:
Wie stark weicht das Fahrverhalten der simulierten Autos von den echten Modellen auf den echten Strecken ab?

Es ist ok aber kein Vergleich mit einem echten Auto auf der Rennstrecke. Ich hab Hockenheim, Nordschleife und GP-Strecke hinter mehr und ein Sim ist kein Vergleich zur Realität, insbesondere die Streckeneigenheiten wie Asphaltunterschiede, Rillen etc. Was ein Sim machen kann ist dich zu optimieren sprich Bremspunkte, Streckenlayout usw. aber Fahrverhalten ist kein Vergleich weil das Popo-Meter einfach 1000 mal empfindlicher ist als es ein Sim darstellen kann.

AI-Nadja schrieb:
Bei Flugsimulationen für die Ausbildung von Piloten werden ja unzählige Millionen aufgewendet, mit ebenfalls so teuren Anlagen und einer geringeren Auswahl an Flugzeugen, als es Autos in Autosimulationen gibt.

Kein Vergleich. Flugzeug ist deutlich einfacher darzustellen weil du im Prinzip alles berechnen kannst und es das am Ende ist - Aerodynamik. Beim Auto gibt es aber deutlich mehr variablen alleine schon die Felgen machen ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich meine nicht mal unbedingt die Größe alleine schon das Gewicht ist ein großer Unterschied. Kurz: Flugzeug ist viel homogener als ein Auto weil weniger Variablen da jede Änderung Millionen kosten wegen Zertifizierungen und Regulierungen.
 
@Cool Master
Jetzt wo du es sagst... mit meinen größeren und breiteren Sommerreifen auf Alufelgen fühlt sich das Auto wie auf Schienen und total hart an, während es sich mit kleineren und schmaleren Winterreifen auf Stahlfelgen so anfühlt, als würde ich auf einem weichen Teppich fahren.

Das sind bestimmt total dumme Vergleiche, aber was anderes gibt meine Fantasie bei Autos nicht her. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
MaverickM schrieb:
dass die Klientel u.U. nicht diejenige ist, die sich so etwas 4 Stunden antun.
Also bei den Simulatoren an der Fantasy Basel gabs Zeitslots und man musste anstehen um sich einzuschreiben. Sobald alles voll war, halt Pech gehabt komm morgen wieder.
Dann musstest du nur pünktlich zur Zeit dort sein. Nicht 4h anstehen. So können die Leute auch den Rest der Messe anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, MaverickM und Cool Master
@Haldi
Jo, das klingt sinnvoll. Ich hätte die Idee mit einem Ticketsystem gehabt, aber feste Reservierung ist natürlich noch besser.
 
AI-Nadja schrieb:
Aber ein Auto-Computerspiel, entwickelt von Informatikern und Kaufleuten
Sag das mal den Leuten von Kunos Simulazioni ins Gesicht. Die sind Autoverliebte (wie die Entwickler von anderen Racing Simulation ebenfalls, iRacing und Co., nicht zu vergleichen mit Mainstream Rennspielen) und hatten ihr Studio lange Zeit in einem Teil der Boxengasse der Vallelunga-Rennstrecke.
 
Cool Master schrieb:
@MaverickM

Kein Vergleich. Flugzeug ist deutlich einfacher darzustellen weil du im Prinzip alles berechnen kannst und es das am Ende ist - Aerodynamik. Beim Auto gibt es aber deutlich mehr variablen alleine schon die Felgen machen ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich meine nicht mal unbedingt die Größe alleine schon das Gewicht ist ein großer Unterschied. Kurz: Flugzeug ist viel homogener als ein Auto weil weniger Variablen da jede Änderung Millionen kosten wegen Zertifizierungen und Regulierungen.

Naja, ich würde jetzt nicht sagen, dass ein Flugzeugsimulator deutlich einfacher darzustellen ist. Ja, wenn man sich auf die Passagiermaschinen beschränkt, ist die Auswahl geringer. Bspw Boing 737, 747, 757, 767, 777 und 787 oder Airbus A220, A320, A330, A340, A350 und A380. Das sind dann vor allem nur die Basics. Diese gibt es auch noch in unterschiedlichen Ausführungen wie bspw die A320-Neo, 767-200, 767-300, 767-400. Alle haben leicht unterschiedliche Größen und Gewichte. Alles wirkt sich deutlich auf die Aerodynamik aus und ganz schwierig ist vor allem die Flügelspitze, die unterschiedliche Schubkräfte wenn mal eine Turbine ausfällt oder allgemein die zig tausend Ausfälle, die möglich sind und sich auf das Flugverhalten auswirken können. Dann all die Knöpfe, die gedrückt werden und Auswirkungen haben können. Was ist, wenn wir noch Transport Flugzeuge der Bundeswehr implementieren, Kleinflugzeuge wie eine Cessna, Airbus Beluga (A300-600, A300-600ST, A330-743L) oder gar Antonov 225. Es mag zunächst nach relativ wenig unterschiedlichen Flugzeugen da oben aussehen. Die Auswahl ist kann dann doch eskalieren und ich mein damit noch nicht mal stark veraltete, sondern durchaus aktive Flieger, die noch in der Luft sind.
Noch ein Punkt zur Aerodynamik. Es reicht ja nicht nur die Aerodynamik direkt am Flugzeug zu simulieren. Die Umgebungsluft muss ja ebenfalls simuliert werden und das für verschiedene Höhen von 0m über 0 bis gar 10.000m über 0.

Ich glaube, ich könnte noch ne ganze Weile länger machen. Der Bereich der Flugzeugsimulation ist schon echt gewaltig. Das soll nicht die Auto Simulation klein reden. Auf gar keinen Fall. Die hat auch ihre Komplexitäten. Bin jedoch der Meinung, dass es bei Flugzeugen viel krasser ist. Wir schaffen ja noch nicht mal das Wetter für morgen voraus zu sagen. Wie sollen wir also eine realistische Aerodynamik simulieren? Das trifft natürlich auch auf Autos zu. Für diese spielt das ebenfalls eine Rolle.

Das Thema ist echt enorm komplex und es gibt gute Simulatoren mit verschiedenen Schwerpunkten. BeamNG hat bspw auch spannende Ansätze und simulieren Schadensmodelle. Da hat auch alles Mögliche am und im Auto Auswirkungen auf Unfälle und Schadensphysik. Am dem Spiel wird jetzt schon seit 10 Jahren geschraubt und bei Flugzeugen setzt Microsoft große Maßstäbe. Auch DCS geht in diesem Bereich extrem ab. Dafür kosten die Simulatoren auch gutes Geld.
 
Zurück
Oben