Cool Master schrieb:
@MaverickM
Kein Vergleich. Flugzeug ist deutlich einfacher darzustellen weil du im Prinzip alles berechnen kannst und es das am Ende ist - Aerodynamik. Beim Auto gibt es aber deutlich mehr variablen alleine schon die Felgen machen ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich meine nicht mal unbedingt die Größe alleine schon das Gewicht ist ein großer Unterschied. Kurz: Flugzeug ist viel homogener als ein Auto weil weniger Variablen da jede Änderung Millionen kosten wegen Zertifizierungen und Regulierungen.
Naja, ich würde jetzt nicht sagen, dass ein Flugzeugsimulator deutlich einfacher darzustellen ist. Ja, wenn man sich auf die Passagiermaschinen beschränkt, ist die Auswahl geringer. Bspw Boing 737, 747, 757, 767, 777 und 787 oder Airbus A220, A320, A330, A340, A350 und A380. Das sind dann vor allem nur die Basics. Diese gibt es auch noch in unterschiedlichen Ausführungen wie bspw die A320-Neo, 767-200, 767-300, 767-400. Alle haben leicht unterschiedliche Größen und Gewichte. Alles wirkt sich deutlich auf die Aerodynamik aus und ganz schwierig ist vor allem die Flügelspitze, die unterschiedliche Schubkräfte wenn mal eine Turbine ausfällt oder allgemein die zig tausend Ausfälle, die möglich sind und sich auf das Flugverhalten auswirken können. Dann all die Knöpfe, die gedrückt werden und Auswirkungen haben können. Was ist, wenn wir noch Transport Flugzeuge der Bundeswehr implementieren, Kleinflugzeuge wie eine Cessna, Airbus Beluga (A300-600, A300-600ST, A330-743L) oder gar Antonov 225. Es mag zunächst nach relativ wenig unterschiedlichen Flugzeugen da oben aussehen. Die Auswahl ist kann dann doch eskalieren und ich mein damit noch nicht mal stark veraltete, sondern durchaus aktive Flieger, die noch in der Luft sind.
Noch ein Punkt zur Aerodynamik. Es reicht ja nicht nur die Aerodynamik direkt am Flugzeug zu simulieren. Die Umgebungsluft muss ja ebenfalls simuliert werden und das für verschiedene Höhen von 0m über 0 bis gar 10.000m über 0.
Ich glaube, ich könnte noch ne ganze Weile länger machen. Der Bereich der Flugzeugsimulation ist schon echt gewaltig. Das soll nicht die Auto Simulation klein reden. Auf gar keinen Fall. Die hat auch ihre Komplexitäten. Bin jedoch der Meinung, dass es bei Flugzeugen viel krasser ist. Wir schaffen ja noch nicht mal das Wetter für morgen voraus zu sagen. Wie sollen wir also eine realistische Aerodynamik simulieren? Das trifft natürlich auch auf Autos zu. Für diese spielt das ebenfalls eine Rolle.
Das Thema ist echt enorm komplex und es gibt gute Simulatoren mit verschiedenen Schwerpunkten. BeamNG hat bspw auch spannende Ansätze und simulieren Schadensmodelle. Da hat auch alles Mögliche am und im Auto Auswirkungen auf Unfälle und Schadensphysik. Am dem Spiel wird jetzt schon seit 10 Jahren geschraubt und bei Flugzeugen setzt Microsoft große Maßstäbe. Auch DCS geht in diesem Bereich extrem ab. Dafür kosten die Simulatoren auch gutes Geld.