• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Astro A 40 oder Astro A 50 ?

Ich hatte gehofft das irgendwie umgehen zu können, aber du hast mich überzeugt. Ich arbeite gerade in Frankfurt und schaue mich mal um ob es hier evtl. ein geeignetes Fachgeschäft gibt. Hat da jmd vlt zufällig einen Tip? Sonst werde ich mir einfach eine kleine Auswahl bestellen. Ich denke da an T-51i, DT-770 pro und 880-pro.

Dazu möchte ich gerne wissen was es mit dem KHV aufsich hat. Um die Hardware entsprechnd genießen zu können, komme ich um einen KHV anscheinend nicht herum. Hier wird immer der Fiio E17 erwähnt. Ist der kompatibel mit der PS4 und meinem MacBook? Mir ist schon klar, dass ich mit dem Fiio E17 nicht chatten kann beim zocken wenn ich ihn nutze aber das einzige Gerät, dass das unterstützt scheint das Mix Amp zu sein, wobei dies keinen Verstärkereffekt hat, oder?

Gibt es sonst vlt ein anderes, oder besseres Gerät?

Erkunde mich auch grade mit dem Fiio E 17 an der ps4, achja der mixamp ist schrott was eigentlich nicht wo astro oben steht, der Fiio soll die beste Qualität liefern und auch P/l technisch spitze sein.

Wegen dem optischen anschluss fast ein must have für konsole mit guten Khs, aber brauch auch noch Einzelheiten.....

Bei mir läuft der Beyerdynamic MMX300 mit dem Mixamp und Yamaha RX-V359 an der PS4 und ich kann mich vom Sound her nicht beklagen.
Was dem Mixamp zugute kommt ist, dass man Chat und Gamesound unabhängig voneinander regeln kann.

Bisher das Beste Headset was ich hatte, will ich nicht mehr missen!!!

Der mmx300 ist doch nichts anderes wie der dt 770 mit eingebautem mik fpr einen derben aufpreis, Glaub mir der mixamp ist schrott er macht nur eins gut das ist sound und chatsound gleichzeitig dafpr ist der Gamesound schrott im Gegensatz tu echten KHV s plus dac.

Derzeit gibt es aber leider keine bessere Lösung.
Und ich kann jetzt nicht sagen das der Klang schlecht ist.
Ohne Mixamp vielleicht besser, es nützt mir aber nichts wenn ich ständig diese fummelei mit Chat und Gamesound habe.
Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden damit.

P.S.: Das Beyerdynamic MMX300 konnte ich ziemlich günstig gebraucht erwerben! (120€) ;)

Okay dann hattest du echt glück ja du hast den beyerdinamic der hört sich von hausaus schon besser an wie diese astro dinger mit verstärker ja der mixamp ist ja nicht 'schlecht' aber für diesen preis kann ich mir denn fiio e 17 auch leisten ;) ich bin halr mehr fprsound Qualität.

Klar, Sound ist das A & O.
Würde ich viel SP Games zocken, würde ich den Mixamp auch abklemmen.
Da ich aber so gut wie jeden Abend in nem vollen Party-Chat bin, komme ich an dem Mixamp nicht vorbei.
Hätte mir die 130€ auch gerne gespart ........

Dann ja okay, ich benutze es ja für alles musik,film ebenfalls und najah ich sag mal so du kannst für 300€ kein boxen zulegen die diese soundquali biete ;).

Am besten gar keins kaufen von dem Verein, überteuerter Technik Schrott ist das. Die Mikrofone sind unter aller Sau. Billige Speedlink 5 EUR Mikros von Amazon leisten mehr als der Mist. "Gaming" Headsets sind ne Abzocke schlechthin. Da werden normale Kopfhörer verbaut und ein 50 Cent Mikro rein gestopft und dann für das doppelte vertickt als der eigentliche Kopfhörer kosten würde ohne Mikrofon.

Habe mir gestern die Astro a40 +Mixamp bestellt und zum Glück dieses Forum noch rechtzeitig gefunden. Schicke die Dinger ungeöffnet zurück. Nun meine Frage:

Ich spiele an der PS4 Egoshooter und mir geht es nur um die Gegnerordnung. Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Ich bestelle nur das Astro-Mixamp nochmal und benutze dieses mit meinen Sennheiser Momentum. Da das Mixamp die Raumlichkeit simuliert, wäre die Qualität wohl besser als bei den A40 Kopfhörern. Problem bei dieser Variante: Die Headseteinheit liegt auf der Brust beim zocken und ich hätte Angst, dass sich das auf die Sprachqualität niederschlägt. Auch weiß ich nicht, ob das technisch mit der PS4 funktioniert.

2. Ich bestelle in Kombination das Mixamp + die MMX 300. Diese Variante wäre viel teurer, aber würde 100% funktionieren und ich hätte das Mikro direkt am Mund.

Grüße und Dank.

Warum sollte man ein MMX 300 nehmen? Das hat momentan keine Daseinsberechtigung mehr ;)

Beyerdynamic Custom Studio + Headset gear.
Paar euro günstiger, deutlich besser anpassbar, deutlich flexibler, klingt besser, bassmenge einstellbar.

Wenn du ein momendum schon hast, nutz es doch einfach am PS4 controler? Da brauchst ja garkein Mixamp ^^

@Darkseth88

Erstmal danke ich für die schnelle Antwort. Die BD Custom Studio wären die optimale Lösung. Das Problem mit den Momentum ist, dass ich das Mikro im Chat nicht nutzen kann. Hast Du eine Idee wie die genauen Einstellungen auf der PS4 dafür aussehen müssen. Ich habe ewig rumprobiert und aufgegeben.

Wenn ich die letzten Seiten richtig verstanden habe, reichen die Momentum alleine nicht aus um einen 5.1 Klang zu simulieren und dafür braucht man doch den Mixamp. Oder? Im Moment höre ich bei der Gegnerortung nur links und rechts und die Entfernung.

Hmm, eig hat das momentum ja nen 4poligen klinkenanschluss oder?

Ja, dafür braucht man nen mixamp oder ähnliches.

Ja der Stecker 4-polig, müsste also funktionieren. Ich bin technisch im Vergleich zu den Meisten hier relativ ahnungslos.

1. Wären die Momentum von den Werten her den Beyerdynamics ebenbürtig, oder haben Letztere beim zocken noch einen Vorteil?

2. Verstehe ich das richtig? Wenn ich die Momentum mit dem Mixamp verbinde, kann ich das Mikro auch im Chat benutzen oder brauche ich da noch ein Extra Mikro?

Das Problem bei den Momentum ist die Größe der Ohrmuschulen, die sind zwar umschließend, aber drücken nach einer Weile (Liegt wohl an der Größe meiner Ohren).Wenn ich mehr als 4 Stunden zocke, wird es schmerzhaft.

Sollte ich mich also doch für die BD + Mixamp. Die Bassintensität müsste ich nicht unbedingt am Kopfhörer einstellen können, da das schon die Modi am Mixamp machen. Bei den BD Custom Studio + Mikro habe ich gesehen, dass das Mikro zwei Klinkenstecker als Ausgang hat, würde bedeuten, das ich ein Kabel mehr habe, dass direkt in den Controller muss.

Preislich würden sich die Custom Studio+Mixamp und die MMX 300 +Mixamp nix nehmen.
1. Custom Studio 199;€ Headset 50€;Mixamp 129€ = 378€
2. MMX + Mixamp im Bundle 389€

Vorteil der 2. Option wäre: Ich bräuchte nur ein Kabel und weiß, dass es mit dem Mixamp funktioniert.

vll ne andere Pinbelegung...

1. Geschmacksache. Offene kopfhörer hätten vll nen vorteil. Das Momentum sollte aber ok sein. Ich würde den weiternutzen, statt nen zweiten hörer zu kaufen, der vll nichtmal besser gefällt.

2. Dafür bräuchtest du wohl nen adapter, der aus der 4poligen klinke vom momentum 2 klinken macht (headphone + mic).

Hm. Dann vll mal was anderes probieren. Beyer dt 990? Oder muss es geschlossen sein?

NEIN! Vergiss diese müll modis vom Mixamp. Die taugen nix, und ein Equalizer ist kein ersatz für sowas, das ergebnis kriegst du so nie hin.
Na dann hast du halt am ende 2 Kabel... Und? Binde sie halt zusammen, und es passt. Zumal du eh 2 kabel brauchst fürs mixamp.

Preislich nehmen sich custom studio + mmx 300 zwar nix, aber klangtechnisch. Der Studio ist besser.
Selbst ein 135€~ Beyerdynamic DT 770 Pro mit 80 / 250 Ohm ist BESSER als ein 260-270€~ MMX 300.
MMX 300 = minimal veränderter DT 770 mit schlechteren 32 Ohm treibern. Für gaming nicht das beste, weil 1. geschlossen (kleinere räumlichkeit), und zweitens bassbetont (übertönt feine details).
Wie gesagt, das MMX 300 kann GAR NICHTS (aber wirklich NULL) besser als die Custom Studio variante. Nichts. Weder tragekomfort, noch ersatzteile, noch sound, noch sonst irgendwas. Allerhöchstens das mikro ist etwas besser, aber dafür auf den klangunterschied + den bass slider verzichten?

1. Definitiv studio, wenns was geschlossenes sein soll.. Wie gesagt, du hast halt keine vorteile vom mmx 300.
2. Würde ich wie gesagt streichen.
Zumal diese teure kombi nen echt bitteren Beigeschmack mit dabei hat..... Das ist quasi nur ein 130€ kopfhörer. Das ist 130€ soundqualität, zu nem Preis von fast 400€.. das ist schon abartig lächerlich. Besonders, weil das mikro vom mmx 300 130€ kostet (obwohl es vll maximal 20-40€ wert ist), und der Mixamp auch so ein überteuerter schund ist, der höchstens 60€ kosten dürfte. :/
Wenn man überlegt, was man für 400€ für tolle Kopfhörer haben könnte, bei denen dir beim gaming das wasser im Mund zusammenläuft...
So ein T70p für 330€ klingt halt schon wirklich ne ganze Ecke hochwertiger als ein MMX 300. Und als Mikro kann man sich ja ein günstiges 5€ teil nehmen, erfüllt seinen Zweck genau so.

Wenn dudeine PLZ Dalässt, schau ich mal ob du in der nähe wo probehören kannst. Wäre echt unendlich viel besser, wenn du erst mal probehören kannst bevor du dich entscheidest. Sonst passt das selbe wie beim momentum, dass du irgendwann merkst, dass er doch nicht so bequem ist.

Ich habe mal ein wenig geforscht. Das Problem bei dieser speziellen Verbindung (PS4+Astro Mixamp+Headset) ist das Mixamp, das wie Du ja bereits sagtest völlig überteuerter Schrott ist. Leider ist das für die PS4 die einzig bezahlbare Variante, die ich gefunden habe. In einem amerikanischen Forum habe ich gefunden, dass die maximale Redundanz mit dem man das Mixamp betreiben sollte 50 Ohm, weil ab 50% seiner max.Lautstärke anfängt zu rauschen. Geraten würde sogar zu 32 Ohm-KH.

Es geht also mehr darum nicht die besten Kopfhörer, die man für das gleiche Geld bekommt zu finden, sondern die Besten mit 32-50 Ohm Redundanz.

Die Studio würden mit 80Ohm Redundanz schonmal rausfallen und auch die dt770 pro müsste ich in der 32Ohm Variante nehmen. Wenn ich die dt770 nehmen würde und noch ein seperates Mikro bräuchte, welches würdest Du da empfehlen? Ich hätte das Mikro gerne am Mund. Das Modmic ist eine nette Variante. Aber dann komme ich am Ende auch auf ca. 360€ und da würde ich die 30 noch draufpacken und gleich das MMX300 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Rednepali schrieb:
Ich habe mal ein wenig geforscht. Das Problem bei dieser speziellen Verbindung (PS4+Astro Mixamp+Headset) ist das Mixamp, das wie Du ja bereits sagtest völlig überteuerter Schrott ist. Leider ist das für die PS4 die einzig bezahlbare Variante, die ich gefunden habe. In einem amerikanischen Forum habe ich gefunden, dass die maximale Redundanz mit dem man das Mixamp betreiben sollte 50 Ohm, weil ab 50% seiner max.Lautstärke anfängt zu rauschen. Geraten würde sogar zu 32 Ohm-KH.

Das ist schoinmal pauschal falsch so, denn Wieviel Leistung gebraucht wird, um eine bestimmte endlautstärke zu erreichen hängt nicht von der Ohm angabe des Kopfhörers ab, sondern von seiner empfindlichkeit.
Ein 600 Ohm beyerdynamic T1 läuft bedetend besser/lauter als ein 38 Ohm Hifiman HE 6.
Ein 62 Ohm AKG K701 braucht auch mehr Leistung als ein 250 Ohm beyerdynamic.

Aber wenn, dann würde ich eher zum Custom One Pro greifen, der vermutlich grob auf mmx 300 niveau / Minimal schlechter sein sollte, aber 120€ weniger kostet. Dazu ein billig mic, bam 100€ gespart (was den mixamp finanziert)

Rednepali schrieb:
Es geht also mehr darum nicht die besten Kopfhörer, die man für das gleiche Geld bekommt zu finden, sondern die Besten mit 32-50 Ohm Redundanz.
Ebenfalls nein, siehe oben. Ohm angabe alleine sagt NULL aus.

Rednepali schrieb:
Die Studio würden mit 80Ohm Redundanz schonmal rausfallen und auch die dt770 pro müsste ich in der 32Ohm Variante nehmen. Wenn ich die dt770 nehmen würde und noch ein seperates Mikro bräuchte, welches würdest Du da empfehlen? Ich hätte das Mikro gerne am Mund. Das Modmic ist eine nette Variante. Aber dann komme ich am Ende auch auf ca. 360€ und da würde ich die 30 noch draufpacken und gleich das MMX300 nehmen.

Zum dritten mal: Vergiss das MMX 300, es ist das Geld nicht wert. Punkt.
Aber wer nicht hören will...

Beim DT 770 würde ich übrigens zum 80 Ohm greifen, NICHT 32 Ohm. Klingt schlechter, ist teurer, und hat unbequemere polster.

Wenn überhaupt, dann bestell 2-3 Kopfhörer gleichzeitig, und probier aus welcher wie gut läuft.
Einene Kopfhörer zu nehmen, nur weil eine einzige Zahl im Datenblatt steht, ist das dümmste was du machen kannst.
Das ist als würdest du dir ein Auto dannach aussuchen, welche Felgen drauf sind.

Oder, mal ne andere alternative neben Beyerdynamic:
AKG K551: http://www.ebay.de/itm/like/1516318...51631896407&lgeo=1&vectorid=229487&rmvSB=true
Wäre quasi die mobile version mit kürzerem Kabel + headset eingebaut. Aber wäre auch wieder eine 4polige klinke.
Oder als reiner Kopfhörer: http://geizhals.de/akg-k-550-a644159.html
Ist geschlossen, relativ neutral / Leicht bassbetont (gut ausgewogen/allrounder, nicht zu langweilig), sitzt ganz gut, ordentliche räumlichkeit (ich sehe ihn da mindestens auf dt 770/mmx 300 nivea, vll sogar eher etwas besser), und lässt sich extrem einfach antreiben.
Nicht nur eine IMpendanz von 32 Ohm, sondern einen DEUTLICH besseren Wirkungsgrad mit 114 dB, wodurch er grob geschätzt 2-3 mal so laut gehen sollte, als ein 32 Ohm beyerdynamic (welcher nur 96 dB hat)

Mic: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html

@Darkseth: erstmal danke ich für Deine Bemühungen.

Die Zweifel am Mixamp eine KH-Mikro-Kombo anzuschließen, die mehr als 50 Ohm haben, werden durch diesen Beitrag nicht zerstreut: https://www.computerbase.de/forum/threads/1292739/

Der Typ hat genau das gemacht und sagt eindeutig, dass der Mixamp selbst mit 80 Ohm KH seine Probleme hat. Ich brauch den KH wirklich nur zum zocken(keine Musik, keine Filme) in Verbindung mit dem Mixamp. Ich will Gegner auf 10m um die Ecke nachladen hören und da kann so ein Grundrauschen bei höherer Lautstärke, wie es der Mensch im Link beschreibt, stören.

Da ich hauptsächlich Search and Destroy spiele ist die Verständigung mit den Teamkollegen ein wichtiges Kriterium und da habe ich, wie es im o.g. Post beschrieben wird keine Lust auf Chat zu leise oder dass man mich nur dumpf versteht. Der MMX300 funktioniert da auf jeden Fall. Wichtig ist mir auch das Feature des Mixamps, Spiellautstärke und Chatlautstärke separat on the fly anzupassen. Bei der gebastelten Variante kann es wie beschrieben auch da zu Problemen kommen.

Ich habe auch gerade nochmal bei Thomann angerufen und die haben mir für den Mixamp sogar die 32Ohm Variante des dt770 empfohlen. Dort meinte man, dass der fürs Gaming völlig ausreichend sei und es in Verbundung mit dem Mixamp keinen Unterschied in der Klanqualität gibt. Bei der 80 Ohm Variante könne es jedoch durchaus zu o.g. Problemen kommen kann.

Ich muss ich Dir jetzt leider wiedersprechen, denn ich denke, dass in diesem speziellen Fall die Ohm-zahl eine entscheidende Komponente ist. In diesem Forum [post#10](http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-6822.html) hat jemand sogar direkt mit dem Support von Beyerdynamik gesprochen und auch hier wurde gesagt, das das Mixamp nicht für höhere Ohm-Zahlen ausgelegt ist.

Standen für mich letztlich 2 Varianten(die anderen Kopfhörer sind auch nicht schlecht, aber nach all der Recherche soll es schon ein BD Sein):
1. dt 770(32Ohm) 155€+Mixamp(129€) + Modmic(59€)[wenn dann schick]+ YKlinkenadapter (10€) + die Ungewissheit, ob alles funktioniert = 353€
2. MMX300 + Mixamp + die Gewissheit, dass es funktioniert = 389€

Die Entscheidung ist mir recht leicht gefallen und ich habe mich für das MMX300 entschieden.

Sobald es da ist, werde ich meine Eindrücke hier kurz schildern. Der MMX300 ist wirklich nicht billig, aber ich denke die Leistung des Kopfhörers wird nicht enttäuschend sein.
Ich danke allen Beteiligten, die mich vor dem Kauf eines A50 bewahrt haben und mich eines Besseren belehrt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben