Lars_SHG schrieb:
....selbst wenn sie sich in dem Preisrahmen bewegt, wird sie bei der Effizienz ewig weit hinterher hinken. Und wenn Du schon eine auf 2.000 MHz übertaktete 1070 als Vergleich heranziehst, wird die kleine Vega vermutlich dann auch noch langsamer sein. Evtl. kannst Du die Vega ja auch noch übertakten, aber dann ist die Effizienz komplett dahin, denn wie wir ja schon im Vega test lesen durften, ist die Vega nur im Sweetspot überhaupt halbwegs interessant - wenn denn die Preise niedrig sein sollten.
Eine auf 2 GHz übertaktete GTX 1070 mit Speicher OC säuft gut 190-200Watt und erreicht gerade so 10-15% mehr als eine Stock GTX 1070. Da geht nichts mit Undervolting bei der 1070 wenn man in Richtung der Leistung einer GTX 1080 will.. entsprechend ist die RX 56 wenn sie sich bei 400€ bewegt die wesentlich bessere alternative zu einer GTX 1070.
Ich schreibe hier von Undervolting mit OC kombiniert, das geht bei Nvidia schlicht nicht, warum wird hier noch von Ineffizienz geredet. Hauptsache der Stromverbrauch.
Ich beziehe mich Explizit auf Undervolting damit der Stromverbrauch kein Negativ Argument bei einer Undervolteten RX 56 ist...
Dann schreibst du allen Ernstes dass eine übertaktete GTX 1070 mehr Leistung als eine RX 56 bieten kann und die RX 56 bei selben Leistungsniveau ineffizienter ist.
OBWOHL ich geschrieben habe dass man mit Undervolting und OC effizienzer und schneller als eine GTX 1070 ist ?
Da wir in einem Hardware Forum sind nehme ich überwiegend an, dass sich der Großteil der Leute hier ihre Hardware nicht einfach einbaut und auf Stock betreibt.
Wenn man etwas Köpfchen hat kauft man sich eine Vega 56 und betriebt diese auf GTX 1080 Niveau.
Ich warte sicher keine weiteren Tests ab um bestätigt zu bekommen, dass AMD Karten mit Undervolting weniger Strom verbrauchen, bzw. viel Potential haben und das nicht nur an "selektierten" Samples liegt.
Meine HD 7970 GHz ließ sich damals schon mit UV betreiben und hat rund 70 Watt weniger gezogen bei selber Leistung. ( Hat damals weniger als eine GTX 680 verbraucht, die schreie wie Ineffizient AMD doch wäre waren damals richtig Vorlaut und penetrant.)
Ebenso ließ sich eine Tahiti LE bei mir um rund 50 Watt im Verbrauch senken und ebenso war das auch mit einer R9 290 möglich.
Die einzige Karte die bei mir kaum UV Potential hat ist meine RX 480, aber nur weil diese schon nahe am Optimum ab Werk läuft.
@F4naTy: Sowas weiß man auf CB gekonnt zu ignorieren außer man pinnt es in seine Signatur fest