Chillaholic schrieb:
Als ob man G- und Freesync mit nem 144z Panel und ner potenten Grafikkarte unbedingt braucht, ist ja nicht so als ob sich der Sinn von Adaptive Sync mit steigender Leistung relativiert... Veraltete Technik und so.
Der Sinn von Adaptive Sync relativiert sich nicht nur mit steigender Leistung sondern auch einfach durch ein Panel mit mehr Herz. Auch wenn man ein 144hz Panel mit 4K hat und die Karte einem nur 50fps ausspuckt, hat man weniger Tearing als bei einem 4K 60Hz Panel und gleichen FPS Werten. Mehr potenzielle Bildwiederholungen für einen Frame der GPU = weniger Tearing.
Deshalb sah man ja zuletzt ein 480Hz Panel, damit wäre AS dann fast völlig unnötig.
144Hz sind aber noch nicht genug um das komplett auszugleichen, wenn die GPU nur 50fps liefert. Daher braucht man hier immernoch AS wenn man nicht ein 3fach SLI Gespann hat, was in jedem AAA Titel 144fps dauerhaft halten kann.
Caramelito schrieb:
Ein Vergleich zw. Vega 56/64 und 1070/1080 beide nach UV wäre halt nice, aber nicht perfekte Optimierung gegen perfekten Founders Shit
Wenn dann die 56 vor einer 1070 ist bei etwas mehr Verbrauch, dann ist sie der Sieger.
Das schrieb ich ja auch schon. Ich gehe aber irgendwie nicht davon aus, dass die 1070 so weit runter gehen kann, um die 25% Unterschied
wieder einzuholen und dabei noch weniger zu verbrauchen. Denn im Gegensatz zu Vega glaube ich läuft die 1070 schon sehr nah am Sweetspot.
Botcruscher schrieb:
Die nächste Frage ist warum eine Karte mit uv und oc gegen ein Standardprodukt verglichen werden soll.
Weil UV kein großer Aufwand ist und wie oben erwähnt, das gleiche zwar bei einer 1070 gemacht werden kann, aber bestimmt nicht so einen prozentualen Nutzen hat wie bei Vega, da sie schon höllisch auf Effizienz getrimmt ist.
Im schlechtesten Fall braucht Vega eben dann 40W statt 16W mehr für nur noch 10% statt 25% mehr Leistung, aber das ist immer noch völlig in Ordnung.