Asus Expertbook B5 Erfahrungen

schneup

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.132
Hallo Zusammen,

Mein aktuelles MS Surface Pro 3 hat die letzten Jahre klaglos seinen Dienst erfuellt, kommt aber mit gerade mal 4GB RAM mittlerweile an seine Grenzen. Ausserdem ist er nicht Win 11 tauglich. Da das Geraet nur sporadisch alle paar Monate auf Reisen im Einsatz ist bin ich auf Kompaktheit, Langlebigkeit und Zuverlaessigkeit fokussiert (zuhause wird er hoechstens 1x im Monat zum laden aktueller Patches eingeschaltet).
Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und fuer das geplante Budget von 800 Euro kommt entweder ein neuer Asus Expertbook B5 oder ein gebrauchtes Thinkpad der X oder T Klasse in Frage. Da ich die letzten 20 Jahre beruflich mit Lenovo Thinkpads gearbeitet habe bin ich zuversichtlich dass sie fuer den angedachten Zweck bestens geeignet sind.
Ich hatte in der Vergangenheit privat auch ein Asus Zenbook und war damit sehr zufrieden aber das liegt bereits ueber 10 Jahre zurueck.
Nun zu meiner Frage. Aktuell gibt es dieses Asus Expertbook B5 (Herstellerseite) Modell mit den gewuenschten Specs recht guenstig und waere fuer den angedachten Zweck perfekt geeignet.
Es gibt zwar kein identisches Modell in Deutschland aber mich wuerden Erfahrungen von aktuellen Expertbook B5 Besitzern in diesem Forum interessieren um beurteilen zu koennen ob es eine moegliche Alternative zu einem Thinkpad ist. Wie ist die allgemeine Zufriedenheit, irgendwelche Schwachstellen/Maengel die im Betrieb auftreten und wuerdet Ihr das Geraet wieder kaufen?

Nachtrag: Habe heute Nachmittag einen Thinkpad X13 Gen 3 gebraucht aber in neuwertigem Zustand fuer einen sehr guten Preis gefunden. Thema hat sich deshalb fuer mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Zurück
Oben