News Asus ExpertBook P5: Lunar Lake mit geclipptem 63-Wh-Akku ab 967 Euro

Das Video lädt bei mir noch, ich, hoffe, es wird jetzt nicht zu sehr OT, wenn ich das jetzt hier nochmal einstelle.
Das Problem ist bei der Sache leider, dass man sowas im Geschäft nicht ausprobieren kann, weil dort alle Geräte immer am Kabel hängen und aus den üblichen Testberichten geht sowas nie hervor.
Vielleicht kann hier ja jemand, der ein Exemplar des Expertbooks hat, das mal testen und berichten.
 

Anhänge

  • 1271050-f8869084bba5e6dfc912a98bc578a03b.mp4
    9,1 MB
Ich überlege gerade, das Gerät für meinen Vater anzuschaffen. Allerdings schreckt noch ein bisschen das Thema mit den Scharnieren ab. Gibt es da schon Erfahrungen hier im Forum, wie sich das im Alltag (negativ?) bemerkbar macht?
 
@FTPFreezer Ich habe zwar nur das Asus Zenbook S14. Dies hat aber auch den Lunar Lake Chip (Core Ultra 7 258V). Ich habe grade mal im Akku Modus unter "Ausbalanciert" im Explorer hin und hier geklickt, so wie du im Video. Dann bin ich auf den Modus "Beste Leistung" gewechselt. Ich konnte vom Aufbau der Dateien in den Ordnern keinen Unterschied feststellen. Sobald man einen Ordner öffnet, sind alle Dateien sofort da. In deinem Video sieht man ja eine minimale Verzögerung im ausbalancierten Modus. Den konnte ich mit meinem Notebook nicht wahrnehmen.

Ich denke, es kommt aber auch drauf an, welchen Virenscanner man verwendet und ob die SSD verschlüsselt ist, etc.
Bei so feinen Unterschieden machen Kleinigkeiten schon den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
FTPFreezer schrieb:
Ich überlege gerade, das Gerät für meinen Vater anzuschaffen. Allerdings schreckt noch ein bisschen das Thema mit den Scharnieren ab. Gibt es da schon Erfahrungen hier im Forum, wie sich das im Alltag (negativ?) bemerkbar macht?
Hab seit ein paar Tagen mein neues ExpertBook zu hause (die Version mit dem Core Ultra 7 258V). Die Scharniere machen einen sehr guten Eindruck, ich hatte da zuerst Bedenken, weil ich ein Youtube-Video gesehen hatte, bei dem das Display scheinbar wackelt, wenn man das Notebook auf dem Schoß hat und drauf tippt. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Allgemein ist das Display heller als erwartet und lässt sich auch sehr weit abdunkeln, falls man im dunkeln arbeitet.
lorpel schrieb:
Akku reicht mir 4h. Aber abnehmbar muss er sein. Das Display ist super. Kein OLED, danke dafür!
Aber was ist mit der Lautstärke?
Im normalen Betrieb (surfen oder Officearbeit) geht der Lüfter gar nicht an. Bis jetzt habe ich den nur einmal gehört, als sich die ganzen Windowsupdates einspielten. Selbst dann ist der Lüfter relativ leise und man muss mit dem Kopf schon dichter ran, um überhaut was zu hören. Videoschnitt oder was gespielt habe ich allerdings noch nicht.

Summa summarum war ich anfangs ziemlich skeptisch und wollte mir das ExpertBook gar nicht kaufen, weil ich Angst vor einer minderwertigen Verarbeitung des Gehäuses sowie der Scharnierproblematik hatte. Aber es knarscht / wackelt nichts und ich bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, lorpel und kraut1328
Meines ist auch gestern angekommen, es war sogar ein USB-RJ45-Adapter und eine Tasche mit im Paket. Der erste Eindruck ist auch sehr in Ordnung, die Scharniere sind bei weitem nicht so schlimm, wie in den Tests angegeben. Im direkten Vergleich mit meinem IdeaPad Pro von Lenovo nimmt sich das eigentlich gar nichts.

Ich habe nur kurz etwas herumgespielt, dabei ging der Lüfter auch nur mal kurz an. Werde die Tage aber noch Win11 Pro installieren - ich freue mich schon auf den Treibermarathon...

Update: Die Installation von Win 11 Pro ging auch ganz gut. Zuerst geht das Touchpad und Wifi nicht. Mit einer alten USB-Maus und dem passenden Treiber, den ich vorher schon auf den Installationsstick geschoben habe, ging das aber gut. Den Rest hat sich Windows Update dann selbst gezogen, wobei ich nochmal via Intel Driver Support geprüft habe, ob es nicht doch etwas aktuelleres gibt (wie immer, iGPU Treiber und Chipsatz).
Also ganz so wild, wie es vorher hier jemand beschrieben hat, war es überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ
Leider gibt es bei dem ExpertBook P5 entgegen der Angaben hier im Artikel (und auch auf Geizhals) KEINE Garantie von drei Jahren mit Vor-Ort-Service.
Es findet sich dazu auch keinerlei Angabe auf der Asus-Website. Modell sowie bei einem anderen Forumsmitglied gab es laut My-Asus-App nur zwei Jahre Standardgarantie. Auf Rückfrage beim Support soll dies auch korrekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ
Zurück
Oben