snoop83 schrieb:Das verstehe ich nicht. Was soll das systeminterne mirroring bringen? Wenn das Netzteil oder das Board die SSDs beide grillt ist auch alles weg. Dann lieber eine ext. 2,5" HDD oder eine ext. SSD und dort ab und zu sichern. Im besten Fall 2 davon und zyklisch immer abwechselnd backups darauf stellen.
Ich kenne so viele die alle ihre Daten auf einem Laptop haben / hatten und dann heulen wenn die Kiste kaputt geht. Da liebe ich mir meine im Schrank-liegende ext. HDD/SSD mit Backups. Neuen Laptop kaufen und weiter geht das digitale Leben.
Klär' mich bitte gern auf wenn ich was übersehen habe, danke.
Gerne. Ich habe in den vergangenen 20 Jahren exakt 0 Fälle von Hardwaredefekten in Laptops meines Bekanntenkreises gehabt, die nicht die Festplatte, WLAN Karte oder den Akku betrafen. Der Bekanntenkreis schließt meine Familie/Verwandschaft/Freundschafts- und sonstigen Bekanntenkreis mit ein (Und allein meine direkte Familie mit Geschwistern (inklusive Schwäger/innen) und Neffen/Nichten sind über 30, rede also über deutlich mehr wie 100 Leute mit engerem Kontakt).
1 mal gab es einen Diebstahl eines Notebooks, was in der Form jetzt kein weiterer Hardwaredefekt ist, aber in deine Argumentation mit einfließen könnte.
Hardwaredefekte von Festplatten/SSDs kamen durchaus alle paar Jahre immer wieder mal vor. Meine Versuche den Leuten ein vernünftiges Sicherungssystem (aka NAS etc) zu empfehlen scheiterten bis auf wenige Ausnahmen aufgrund des Kosten/Nutzenfaktors (aus deren Perspektive zumindest).
Was ich manchmal nach einem Defekt zu hören bekommen habe waren Aussagen wie:
Aber ich habe meine Dateien doch auf die externe Festplatte "gesichert", was mach ich jetzt wo die Kaputt ist? (Gesichert im Sinne von dahin geschoben).
Heißt für mich: Bau 1 weitere SSD ein, Kostenfaktor gegen 50€, und die sind gegen die 99% häufigsten Defekte gesichert. Hilft natürlich nicht bei unbeabsichtigem Löschen oder Virenbefall oder Diebstahl, aber Tatsächlich sind fast alle fälle die mir persönlich Untergekommen sind Defekte von Festplatten gewesen.