News Asus ExpertBook P5: Lunar Lake mit geclipptem 63-Wh-Akku ab 967 Euro

Also mal ehrlich, inwiefern ist dieser "werkzeuglos tauschbare Akku" jetzt besonders oder besser?
Man braucht noch immer einen Schraubendreher um das Gerät überhaupt öffnen zu können. Ob dann der Akku ohne einen solchen entnommen werden kann, oder ob ich da weitere 2-3 Schrauben gleicher Größe entfernen muss, spielt doch gar keine Rolle. Den Schraubendreher benötige ich dennoch.
Hier wurde einmal mehr ein "Problem" gelöst, welches gar keines ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Thomaswww und Taxxor
Geiles Teil. Die News dazu ist mir entgagnen, könnte ich gut für die Arbeit brauchen.
Gleich 200 Stück davon
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Also mal ehrlich, inwiefern ist dieser "werkzeuglos tauschbare Akku" jetzt besonders oder besser?
Man braucht noch immer einen Schraubendreher um das Gerät überhaupt öffnen zu können. Ob dann der Akku ohne einen solchen entnommen werden kann, oder ob ich da weitere 2-3 Schrauben gleicher Größe entfernen muss, spielt doch gar keine Rolle. Den Schraubendreher benötige ich dennoch.
Es geht hier um fix verbaute, verklebte Akkus die man eben nicht ordentlich wechseln kann.
Schon mal bei einem Macbook oder ähnlichem den Akku gewechselt?
Neodar schrieb:
Hier wurde einmal mehr ein "Problem" gelöst, welches gar keines ist.
Ja doch, gerade bei Ultrabooks sind die ein Problem. Und oft sind die Schrauben auch nochmal versteckt, kein Normalo wechselt den Akku mehr.
Noch besser wäre natürlich ein einfacher, drangebauter Tauschakku den man einfach an und abstecken kann "wie früher".

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Es ist "besonders" im Sinne von besser als einige der Super-Integrierten Geräte bei denen der Akku verklebt ist und oder schlicht nicht erreichbar ohne dass man noch X weitere Komponenten entnimmt. Noch schlimmer Geräte die noch einen zweiten Akku hinter dem Display verstecken, was es Anno 2024 ebenfalls gibt.

Natürlich ist das Ganze wie es jetzt ist am Ende nicht besser als ein guter Teil von z.B. Lenovo Geräte wo man den Akku mit nur zwei-drei Handgriffen direkt tauschen kann. Besser als nichts ist sowas wie hier aber schon, gerade weil man auch die SSD sowie WLAN Karte einfach tauschen kann (looking at you Apple!), wobei die Infos fehlen ob man den Lüfter auch einfach tauschen kann? Bei nem Kollegen im Dell Gerät ist der nämlich leider etwas mäh aber es ist unmöglich ihn zu tauschen ohne das Mainboard komplett zu entfernen, was schlicht absurd ist...

@new-user Danke für den Link 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: new-user
BAR86 schrieb:
Geiles Teil. Die News dazu ist mir entgagnen, könnte ich gut für die Arbeit brauchen.
Gleich 200 Stück davon
Ergänzung ()

Es geht hier um fix verbaute, verklebte Akkus die man eben nicht ordentlich wechseln kann.
Schon mal bei einem Macbook oder ähnlichem den Akku gewechselt?

Ja doch, gerade bei Ultrabooks sind die ein Problem. Und oft sind die Schrauben auch nochmal versteckt, kein Normalo wechselt den Akku mehr.
Noch besser wäre natürlich ein einfacher, drangebauter Tauschakku den man einfach an und abstecken kann "wie früher".
1. Wenn man den Akku verklebt, statt ihn zu verschrauben, dann hat man das explizit so geplant. Das ist also keine Notwendigkeit, die davon herrühren würde, dass man keine Schrauben benutzen könnte.
Solche Clips sind somit nicht die Lösung gegen verklebte Akkus. Schrauben würden es auch tun.

2. Wenn ein Hersteller die Schrauben so dämlich platziert, dass man nicht rankommt, dann ist das ebenfalls schlechtes bzw. gewollt schlechtes Produktdesign.

Diese "Clips" machen überhaupt nichts besser bzw. einfacher. Es ist schlicht Marketingblödsinn.
Es gibt kein einziges Notebook in dem man den Akku nicht mit wenigen kleinen Schrauben (an die man auch problemlos rankommt) befestigen könnte, wenn man denn will.
Und wenn ich den Schraubendreher eh schon benötige um das Gerät zu öffnen, kann ich auch noch diese 2-3 zusätzlichen Schrauben lösen.

Eine wirkliche Vereinfachung der Wartbarkeit wäre es, wenn sämtliche Relevanten Teile ohne den Einsatz von Werkzeug gewechselt/ersetzt werden könnten.
Aber lediglich den Einsatz eines benötigten Werkzeuges zu verringern, macht das Ganze nicht besser oder einfacher wartbar.

new-user schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Notebookcheck Strommessungen nicht. Angeblich im Idle 8.9 Watt Verbrauch im Median, aber 16h Laufzeit bei Websurfing? Verbraucht das Ding beim Browsen weniger Strom als beim Nichtstun?

Der Idle-Verbrauch wirkt aber auch irgendwie relativ hoch so allgemein.

Neodar schrieb:
1. Wenn man den Akku verklebt, statt ihn zu verschrauben, dann hat man das explizit so geplant. Das ist also keine Notwendigkeit, die davon herrühren würde, dass man keine Schrauben benutzen könnte.
Solche Clips sind somit nicht die Lösung gegen verklebte Akkus. Schrauben würden es auch tun.

2. Wenn ein Hersteller die Schrauben so dämlich platziert, dass man nicht rankommt, dann ist das ebenfalls schlechtes bzw. gewollt schlechtes Produktdesign.

Diese "Clips" machen überhaupt nichts besser bzw. einfacher. Es ist schlicht Marketingblödsinn.
Es gibt kein einziges Notebook in dem man den Akku nicht mit wenigen kleinen Schrauben (an die man auch problemlos rankommt) befestigen könnte, wenn man denn will.
Und wenn ich den Schraubendreher eh schon benötige um das Gerät zu öffnen, kann ich auch noch diese 2-3 zusätzlichen Schrauben lösen.

Eine wirkliche Vereinfachung der Wartbarkeit wäre es, wenn sämtliche Relevanten Teile ohne den Einsatz von Werkzeug gewechselt/ersetzt werden könnten.
Aber lediglich den Einsatz eines benötigten Werkzeuges zu verringern, macht das Ganze nicht besser oder einfacher wartbar.
Sehe ich anders.
Ich habe 20 Jahre lang Notebooks repariert.
Hinten mit einem Philips aufdrehen - kein Problem.
Aber wenn es wie bei manchen Herstellern 2-3 verschiedene Größen von Werkzeug, teilweise Spezialwerkezug benötigt, dann ist das schon beabsichtigt sfchlechtes Design.
Hinzu kommt, dass es bei manchen eben verklebt ist. Was beim Entfernen zusätzlich Erhitzung (Föhn oder ähnliches) benötigt und natürlich anschließend wieder Kleber, falls notwendig. Im Falle des Macbook Pros gehört übrigens das gesamte Mainboard mit ausgebaut. Es besteht aus 2 Teilen, die untereinander Verbindungen haben, der gesamte Prozess kann schon mal 2h in Anspruch nehmen wenn man es sorgfältig machen möchte (teilweise muss man die CPU vom Lüfter lösen diesen erneut anbringen, WLP etc...).

Also ja, ein Akku, den ich nachdem ich 5 Schrauben löse rausklippen (oder auch einfach nur nehmen) kann ist eine Erleichterung. Natürlich braucht es die Klips nicht, es wäre zudem noch besser wie du sagst komplett ohne Schrauben, aber das ist dann was fürs Christkind: "mach Laptosp "wie früher", damit ich ohne Schrauben den Akku einfach rausziehen kann.
Aber wer will das schon. Wir gehen am Freitag fürs Klima demonstrieren und verlangen am Samstag wieder nach den neuesten Wegwerf-Gadgets.

dr. lele schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Notebookcheck Strommessungen nicht. Angeblich im Idle 8.9 Watt Verbrauch im Median, aber 16h Laufzeit bei Websurfing? Verbraucht das Ding beim Browsen weniger Strom als beim Nichtstun?
Median Idle heißt, dass der Bildschirm auf maximaler Helligkeit läuft. Der Browsing-Test ist mit 150 nits.

Lunar Lake ist im Web-Browsing sehr effizient. Der Verbrauch dürfte also nahe am Min Idle liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
@Volker Die Variante ohne vorinstalliertem Windows ist Endanwendern NICHT zu empfehlen.
Windows Installation ohne funktionierendes Touchpad und Treibern.
Selbst nach mehreren Ansätzen zur Installation der Audiotreiber funktionieren die Lautsprecher immer noch nicht. EDIT: Es ist ein Mix aus Windows Updates, manueller Treiber Installation aus dem 4 GB Treiber Paket und zum Schluss noch über den Gerätemanager diesen 4GB Ordner durchsuchen lassen, für die letzten fehlenden Komponenten :-D

Die Variante mit vorinstalliertem Windows hat das Problem nicht.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Jan
Esenel schrieb:
@Volker Die Variante ohne vorinstalliertem Windows ist Endanwendern NICHT zu empfehlen.
Windows Installation ohne funktionierendes Touchpad und Treibern.
Selbst nach mehreren Ansätzen zur Installation der Audiotreiber funktionieren die Lautsprecher immer noch nicht.

Die Variante mit vorinstalliertem Windows hat das Problem nicht.
WAS?
Man kann selbst den Herstellerzustand nicht herstellen

Akku reicht mir 4h. Aber abnehmbar muss er sein. Das Display ist super. Kein OLED, danke dafür!
Aber was ist mit der Lautstärke?

Esenel schrieb:
Kommt darauf an, für mich kommt Windows 11 einfach nicht in Frage, weil es Schmutz ist.. IOT Enterprise LTSC 2021 wird es bis 2032 richten oder direkt Linux.. Das vom Hersteller installierte OS ist eh meist zugemüllt (also noch schlimmer, als es bereits von MS kommt).. Aber das ist Geschmackssache, gibt ja auch Menschen, die Samsung Smartphones mit Stock ROM nutzen.. Jedenfalls wird es möglich sein, die Treiber unter Windows zum Laufen zu bringen.. Und ne Maus anschließen für die Installation sehe ich jetzt nicht so kritisch, habe ein Gerät (Hyrican EnwoPad), da ging bei der Windows Installation weder Touchscreen, noch Tastatur noch die USB Anschlüsse, aber auch das ließ sich mit der Integration der Treiber in die Windows ISO lösen..

Aber das Gerät sieht echt nice aus, gute Single Core und GPU Leistung, 2x Thunderbolt/USB4 und top Akkuleistung.. Im nachhinein hätte ich mir statt nem Legion Go lieber sowas geholt ;)

Hm, wenn man das Asus Expertbook gegen Vivobook mal vergleicht, finde ich das Vivo doch besser. Hab das Vivobook mit X1E-78-100, 1TB, 32GB & Oled für 999€ vor 1 Monat bekommen. Da finde ich hier die 16GB, 512GB mit IPS nicht so toll für 900 ohne OS. In sachen Leistung ist der eine mal 10% vorne und dann bei was anderem der andere.

Für den aktuellen Preis von knapp 900€ (hab es mit Gutscheinaktion für 850€ bekommen) ist das Gerät echt super.

Leise, sehr gute Laufzeit (Browser, YT, Mail, Discord etc.) von ca. 11h, gute Verarbeitung, gute Tastatur...

Lautsprecher, Touchpad und Display sind solide. Wer ein MacBook oder 1600€ HP Spectre daneben hält, wird bei diesen Punkten ein klares Downgrade machen, aber wenn man es mit der üblichen Windows-Konkurrenz vergleicht, liefert das Gerät auch hier ab.

Ja, es gibt in der Preisklasse Geräte mit OLED, allerdings nicht mit Lunar Lake, dieser Laufzeit und dieser Qualität. Man müsste dazu bei allen anderen Punkten massive Abstriche machen und das IPS-Panel ist an sich gut.

Ich halte das Gerät für leichte Notebook-Nutzung ohne größeren Wert auf Anwendungsleistung oder Gaming in der Preisklasse für konkurrenzlos.

Wie bereits angesprochen ist die Installation eine Katastrophe gewesen. Windows findet ab Werk und auch per Update nicht mal alle Intel-Treiber, geschweige denn Touchpad, Lautsprecher, Display-Helligkeit oder Funktionalität der F-Keys.

Hier muss wirklich alles von der Asus-Website bezogen werden, es empfehlen sich eine externe Maus und ein USB-LAN-Adapter oder USB-Stick. USB ist wirklich das einzige, das bei dem Gerät ab Werk funktioniert.

Damit ist es jedoch nicht getan, selbst die Reihenfolge der Treiberinstallation spielt eine Rolle, ohne 10 verschiedene Intel-Treiber kein Realtek und ohne Realtek kein Dolby usw.

Habe ich so extrem noch nie bei einem Notebook erlebt. Falls ihr es verschenken wollt, nehmt die Version mit OS oder bereitet alles selber vor. Für Casuals ist die Einrichtung unzumutbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, FTPFreezer, kraut1328 und eine weitere Person
@KlaasKersting Wie ist denn die "Schwuppdizität" des Systems? Wenn du im Explorer innerhalb von Ordnern navigierst, sind diese quasi sofort offen, oder dauert es immer ein kleines bisschen? Das ganze im Akkubetrieb unter "Ausbalanciert"
Ich hatte hierzu mal ein Video hier hochgeladen,, weil mich das an meinem Notebook extrem nervt und ich habe keine Ahnung, ob das bei den den Lunar Lakes auch so ein Mist ist. Am Kabel ist alles prima, aber am Akku merkt man spürbare Verzögerungen.

@FTPFreezer das video ist nicht mehr verfügbar. Aber ich verstehe was du meinst. Das ist ein interessanter punkt. Ich möchte mir in den nächsten Monaten ebenfals ein Laptop anschaffen und das wäre für mich auch ein no go.

Zurück
Oben