News Asus ExpertBook P5: Lunar Lake mit geclipptem 63-Wh-Akku ab 967 Euro

ich warte mal ab was das expertbook so in den reviews sagt.
War gestern kurz davor mir das Zenbook S14 Oled zu holen .. .aber konnte mich noch zügeln...

Ist schon merkwürdig, dass es gefühlt nur das Zennbook gibt und sonst nix. Hat Asus da exklusivrechte auf Lunar Lake ?
Das Expertbook ist seit letzter Woche bereits bei Asus gelistet zum Vorbestellen
 
Die 967€ waren von Anfang an unglaubwürdig. Dass Asus daran festhält ohne es genau aufzuklären, ist richtig mies. Das sind fast 200€ Diskrepanz und so viel Spielraum gibt es da auch nicht mehr. 226V und 512GB wird Minimum bleiben. Beim Display und Gehäuse könnte man noch was einsparen aber 200€ wird schwierig. Und ein Müll Display mit Lunar Lake wäre nicht berauschend. Dennoch sind die 1149€ das günstigste von Lunar Lake bis jetzt. Asus sollte nur ehrlich bleiben.
 
Die 967€ waren vermutlich ohne Steuern.
967 € x 1,19 = 1150 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Macht Sinn ja, deswegen der krumme Wert ohne Steuern. Das hat aber was von einem Taschenspielertrick wenn man Preise ohne Steuern angibt, ist eigentlich nicht üblich und hätte Asus spätestens nach der Anfrage direkt aufklären können.
 
Was feiert ihr denn die "Wartbarkeit?
Ich finde ein PC mit fest verlötetem Speicher ist per se nicht gut wartbar, da hilft es auch nicht, dass man die Klammern zugunsten von Schrauben weggelassen hat.
Wie wahrscheinlich rüstet man Ram nach und wie oft wechselt man sein WLAN-Modul?
 
Blutschlumpf schrieb:
Was feiert ihr denn die "Wartbarkeit?
Ich finde ein PC mit fest verlötetem Speicher ist per se nicht gut wartbar,
Grundsätzlich hast du zwar nicht unrecht, aber es gibt eben - wie hier - Fälle in denen es schlicht keine sinnvolle alternative zu verlötetem Speicher gibt. Weder die Effizienz noch die Performance sind ohne aktuell erreichbar.
 
Also "28-h-Akku" geht einfach gar nicht, die Bezeichnung ist verwirrend, man denkt erstmal an 28 mAh, 28 Wh oder was auch immer. Und was soll denn ein 28 Stunden Akku überhaupt sein? Die Laufzeit ist doch keine Eigenschaft die den Akku selbst beschreibt, in einem anderen Notebook hätte der selbe Akku eine völlig andere Laufzeit. Wenn dann ist es ein 28-h-Notebook.

Wir sind hier auf einer Technik Seite, können wir da nicht halbwegs akkurat bleiben? Was stört denn an der gebräuchlichen und korrekten Bezeichnung "mit 28 Stunden Laufzeit"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Was für ein Werbegelaber.

Gute Wartbarkeit heißt im allgemeinen Wartungsklappen im Unterboden.
So hat man es 30 Jahre lang gemacht.

Eine oder 2 Schrauben auf, RAM, Festplatte, BIOS-Batterie oder WLAN-Karte gewechselt.
Dann kamen Apple oder Asus und HP und alle anderen und haben alles festgelötet.
Nun heißt es: ganzes Unterteil ab (teils bis zu einem Dutzend Schrauben), Teil wechseln, zuschrauben und Klebegummis wieder anbringen.

Akkuwechsel per Clip von Außen - wo leben wir denn?
CPU wechseln? Unsinn, die wird festgelötet.
2 SSDs in 2280er Größe? Braucht keiner, die werden nie voll.

Der Rückschritt lauert überall.

Drei Jahre Garantie auf den Akku - das wäre hervorstechend, wenn das nicht 99% aller Akkus locker schaffen würden.
Aber bei der jetzigen Qualitätsentwicklung weiß man ja nie, was morgen auf dem Display steht oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich verstehe noch nicht, was das Gerät bzw. Intel's CPU Kategorie so interessant machen soll.
Ein Laptop muß entspannt mal einen (längeren) Arbeitstag abseits der Steckdose durchhalten, das war's. Gibt es mehr als 5 Exoten, die irgendwo in der zivilisierten Welt mehr als das brauchen?

28 Stunden Laufzeit klingen gut, die braucht man dann wohl vor Allem durch die scheinbar dürftige CPU Leistung.
Also: nette Technik-Demo, um zu zeigen, daß x86 auch effizient sein kann, mehr nicht.
 
Zurück
Oben