Zuckerwatte
Captain
- Registriert
- Juli 2013
- Beiträge
- 3.787
Bester Kommentar aus dem reddit Link:
[–]Versutas -1 Punkte vor 1 Monat
"Nvidia comes out with a 19% performance advantage."
bullshit
480 5% slower
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1060/26.html
Fakt:
-1060 6GB vs 480 8GB hängt von persönlichen Präferenzen ab.
-1060 3GB ist ein Speicherkrüppel und nicht empfehlenswert.
-480 4gb / 470 4GB sind auch keine Empfehlung aber VRAM-technisch besser ausgestattet als die 3GB Version.
-die 1060 3GB braucht mindestens genau soviel Strom wie die 1060 6GB und das beschnitten und mit nur 3GB verbauten RAM (auch wenn der minimal höher Taktet)
-die 1060 ist beschnitten und sollte das Kürzel SE (oder eines der Anderen, die Nv für sowas benutzt hat) heißen, weil es so sehr Irreführend für die Kunden sein kann
-Kompression macht zz keine 1GB VRAM wett
-1060 3GB hat im FPS Balkendiagramm den längeren Balken
-1060 3GB Ruckelt trotz schöner Balkenlänge, da in solchen Diagrammen diese Problematik nicht er-sichtbar ist und deswegen explizit im Text, der die Diagramme einrahmt, erwähnt wird.
Der größte Fakt: Es ist total egal ob die 1060 3GB im Balkendiagramm 10% oder 40% schneller ist, wenn die Karte ins VRAM Limit rennt und so Ruckler entstehen, die (zum 100sten mal) nicht im Balkendiagramm ersichtlich sind.
Dieses Produkt kann so einfach keine Empfehlung erhalten. Dennoch wird es für manche Anwender die richtige Karte sein, vor allem wenn sie sich informiert haben und die Problematik kennen. Schönreden der Problematik führt maximal zur Verunsicherung /Täuschung der Kunden. (Böse Zungen würden sagen: Das ist schon der Fall durch die Namensgebung "GTX1060" obwohl sie abgespeckt ist, wenn man sie mit der GTX1060 6GB vergleicht.)
Quellen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-3gb-test.56581/ ; http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-3gb-review,1.html ; http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-nvidia-geforce-gtx-1060-3gb-vs-6gb-review
(Selbst auf eurogamer, die du ja bevorzugst steht: "the end result is that three gigs is indeed enough for top-tier 1080p60 gameplay - as long as you stay away from memory hogs like MSAA (which tends to kill frame-rate) along with 'HQ/HD' texture packs and extreme resolution texture options.[...]And with the Hitman benchmark suggesting that even at 1080p, we might be hitting the three gig limit and seeing an additional hit to performance not caused by the reduced CUDA core count, we do have to wonder about the level of future-proofing this cut-down GTX 1060 has. The visual improvement found in super high resolution texture packs may be limited, but we certainly wouldn't want to drop down to medium quality artwork on future titles in order to sustain the expected level of performance." und "In the here and now, the three gig GTX 1060 is a good card with excellent performance at its £189/$199 price-point, but its VRAM allocation may well hit its limits more quickly than the four gigs found in the RX 470/480."
- das heißt für mich, dass der Chip durchaus MSAA etc vertragen könnte aber einfach nicht genug VRAM hat - also Neue Karte und direkt Texturen runter drehen, obwohl die Rohleistung da wäre /clap )
[–]Versutas -1 Punkte vor 1 Monat
"Nvidia comes out with a 19% performance advantage."
bullshit
480 5% slower
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1060/26.html
Fakt:
-1060 6GB vs 480 8GB hängt von persönlichen Präferenzen ab.
-1060 3GB ist ein Speicherkrüppel und nicht empfehlenswert.
-480 4gb / 470 4GB sind auch keine Empfehlung aber VRAM-technisch besser ausgestattet als die 3GB Version.
-die 1060 3GB braucht mindestens genau soviel Strom wie die 1060 6GB und das beschnitten und mit nur 3GB verbauten RAM (auch wenn der minimal höher Taktet)
-die 1060 ist beschnitten und sollte das Kürzel SE (oder eines der Anderen, die Nv für sowas benutzt hat) heißen, weil es so sehr Irreführend für die Kunden sein kann
-Kompression macht zz keine 1GB VRAM wett
-1060 3GB hat im FPS Balkendiagramm den längeren Balken
-1060 3GB Ruckelt trotz schöner Balkenlänge, da in solchen Diagrammen diese Problematik nicht er-sichtbar ist und deswegen explizit im Text, der die Diagramme einrahmt, erwähnt wird.
Der größte Fakt: Es ist total egal ob die 1060 3GB im Balkendiagramm 10% oder 40% schneller ist, wenn die Karte ins VRAM Limit rennt und so Ruckler entstehen, die (zum 100sten mal) nicht im Balkendiagramm ersichtlich sind.
Dieses Produkt kann so einfach keine Empfehlung erhalten. Dennoch wird es für manche Anwender die richtige Karte sein, vor allem wenn sie sich informiert haben und die Problematik kennen. Schönreden der Problematik führt maximal zur Verunsicherung /Täuschung der Kunden. (Böse Zungen würden sagen: Das ist schon der Fall durch die Namensgebung "GTX1060" obwohl sie abgespeckt ist, wenn man sie mit der GTX1060 6GB vergleicht.)
Quellen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-3gb-test.56581/ ; http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-3gb-review,1.html ; http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-nvidia-geforce-gtx-1060-3gb-vs-6gb-review
(Selbst auf eurogamer, die du ja bevorzugst steht: "the end result is that three gigs is indeed enough for top-tier 1080p60 gameplay - as long as you stay away from memory hogs like MSAA (which tends to kill frame-rate) along with 'HQ/HD' texture packs and extreme resolution texture options.[...]And with the Hitman benchmark suggesting that even at 1080p, we might be hitting the three gig limit and seeing an additional hit to performance not caused by the reduced CUDA core count, we do have to wonder about the level of future-proofing this cut-down GTX 1060 has. The visual improvement found in super high resolution texture packs may be limited, but we certainly wouldn't want to drop down to medium quality artwork on future titles in order to sustain the expected level of performance." und "In the here and now, the three gig GTX 1060 is a good card with excellent performance at its £189/$199 price-point, but its VRAM allocation may well hit its limits more quickly than the four gigs found in the RX 470/480."
- das heißt für mich, dass der Chip durchaus MSAA etc vertragen könnte aber einfach nicht genug VRAM hat - also Neue Karte und direkt Texturen runter drehen, obwohl die Rohleistung da wäre /clap )
Zuletzt bearbeitet: