Test Asus GeForce GTX 1060 3 GB im Test: 3.072 MB VRAM reichen nicht immer aus

Bester Kommentar aus dem reddit Link:

[–]Versutas -1 Punkte vor 1 Monat
"Nvidia comes out with a 19% performance advantage."
bullshit
480 5% slower
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1060/26.html

Fakt:
-1060 6GB vs 480 8GB hängt von persönlichen Präferenzen ab.
-1060 3GB ist ein Speicherkrüppel und nicht empfehlenswert.
-480 4gb / 470 4GB sind auch keine Empfehlung aber VRAM-technisch besser ausgestattet als die 3GB Version.
-die 1060 3GB braucht mindestens genau soviel Strom wie die 1060 6GB und das beschnitten und mit nur 3GB verbauten RAM (auch wenn der minimal höher Taktet)
-die 1060 ist beschnitten und sollte das Kürzel SE (oder eines der Anderen, die Nv für sowas benutzt hat) heißen, weil es so sehr Irreführend für die Kunden sein kann
-Kompression macht zz keine 1GB VRAM wett
-1060 3GB hat im FPS Balkendiagramm den längeren Balken
-1060 3GB Ruckelt trotz schöner Balkenlänge, da in solchen Diagrammen diese Problematik nicht er-sichtbar ist und deswegen explizit im Text, der die Diagramme einrahmt, erwähnt wird.

Der größte Fakt: Es ist total egal ob die 1060 3GB im Balkendiagramm 10% oder 40% schneller ist, wenn die Karte ins VRAM Limit rennt und so Ruckler entstehen, die (zum 100sten mal) nicht im Balkendiagramm ersichtlich sind.

Dieses Produkt kann so einfach keine Empfehlung erhalten. Dennoch wird es für manche Anwender die richtige Karte sein, vor allem wenn sie sich informiert haben und die Problematik kennen. Schönreden der Problematik führt maximal zur Verunsicherung /Täuschung der Kunden. (Böse Zungen würden sagen: Das ist schon der Fall durch die Namensgebung "GTX1060" obwohl sie abgespeckt ist, wenn man sie mit der GTX1060 6GB vergleicht.)

Quellen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-3gb-test.56581/ ; http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-3gb-review,1.html ; http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-nvidia-geforce-gtx-1060-3gb-vs-6gb-review

(Selbst auf eurogamer, die du ja bevorzugst steht: "the end result is that three gigs is indeed enough for top-tier 1080p60 gameplay - as long as you stay away from memory hogs like MSAA (which tends to kill frame-rate) along with 'HQ/HD' texture packs and extreme resolution texture options.[...]And with the Hitman benchmark suggesting that even at 1080p, we might be hitting the three gig limit and seeing an additional hit to performance not caused by the reduced CUDA core count, we do have to wonder about the level of future-proofing this cut-down GTX 1060 has. The visual improvement found in super high resolution texture packs may be limited, but we certainly wouldn't want to drop down to medium quality artwork on future titles in order to sustain the expected level of performance." und "In the here and now, the three gig GTX 1060 is a good card with excellent performance at its £189/$199 price-point, but its VRAM allocation may well hit its limits more quickly than the four gigs found in the RX 470/480."
- das heißt für mich, dass der Chip durchaus MSAA etc vertragen könnte aber einfach nicht genug VRAM hat - also Neue Karte und direkt Texturen runter drehen, obwohl die Rohleistung da wäre /clap )

Zuletzt bearbeitet:
1060 6GB vs 480 8GB hängt von persönlichen Präferenzen ab.
Falsch: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

1060 3GB ist ein Speicherkrüppel und nicht empfehlenswert.
Falsch: Video-Vorpost

480 4gb / 470 4GB sind auch keine Empfehlung aber VRAM-technisch besser ausgestattet als die 3GB Version.
Richtig, dennoch langsamer.

-die 1060 3GB braucht mindestens genau soviel Strom wie die 1060 6GB und das beschnitten und mit nur 3GB verbauten RAM (auch wenn der minimal höher Taktet)
Richtig.

-die 1060 ist beschnitten und sollte das Kürzel SE (oder eines der Anderen, die Nv für sowas benutzt hat) heißen, weil es so sehr Irreführend für die Kunden sein kann
Agreed.

-Kompression macht zz keine 1GB VRAM wett
Right.

-1060 3GB hat im FPS BAlkendiagramm den längeren Balken
OH YES <3

-1060 3GB Ruckelt trotz schöner Balkenlänge, da in solchen Diagrammen diese Problematik nicht er-sichtbar ist und deswegen explizit im Text, der die Diagramme einrahmt, erwähnt wird.
ZONK! Video schauen, Frameverläufe und Timings sind Identisch zu RX4XX.
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:

Danke, für die Vergrößerung auf 4ms Gegenüber 6GB Version. Und jetzt guckst du dir den Vergleich zur RX470 und RX480 mit 4GB an. :p

JazzLash schrieb:

Preisklasse Empfehlung Grafikkarte Empfehlung Modell
100 – 150 Euro AMD Radeon RX 460 Sapphire Radeon RX 460 Nitro 4GB
151 – 225 Euro AMD Radeon RX 470 PowerColor Radeon RX 470 Red Devil 4GB
226 – 325 Euro AMD Radeon RX 480 Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC
oder Nvidia GeForce GTX 1060 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS 6GB

ODER
Ergänzung ()

JazzLash schrieb:
Falsch: Video-Vorpost

Cherrypicking.

JazzLash schrieb:
Richtig, dennoch langsamer.

Ja langsamer aber ohne die schönen Frametimeverläufe die immer so lustig hoch und Runter springen :P

I know Balken zählt zum Vergleich mit dem Kumpels aufm Schulhof :mad:

Zuckerwatte schrieb:
Ja langsamer aber ohne die schönen Frametimeverläufe die immer so lustig hoch und Runter springen :P

I know Balken zählt zum Vergleich mit dem Kumpels aufm Schulhof :mad:

4ms. Bist du dir bewusst wie wenig 4ms sind? Und jetzt vergleich diese mit einer RX470 mit 4GB.

http://www.humanbenchmark.com/tests/reactiontime

BTW sind Frameverläufe und Frametimes zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
JazzLash schrieb:
Ja, wenn du ein absoluter AMD Fanboy bist, nimst halt die Technisch schlechtere RX480 und langsamere, aber dafür 2GB mehr. :p

Falsch. Weder die 1060 6GB noch die 480 8 GB sind eine Option für mich. Die 1060 6GB und 480 8GB könnte ich Freunden prolbemlos empfehlen. Die 1060 3GB nicht. Sobald die in das Problem rennen - ist es dein Problem. Das ist immer das Tolle.

AMD Fan - das darf ich mir seit meiner Signatur ab und zu mal anhören. Ka wieso die 11 GPUs davor alle von Nvidia waren..

Herdware schrieb:
Die Kritik ist ja grundsätzlich richtig. Ja, die 1060-3GB hat weniger Speicher als sinnvoll wären.
Aber trotzdem sollte man die Kirche doch im Dorf lassen. Wertloser Ramsch ist die Karte auch mit 3GB nicht.
Vielleicht kein Ramsch, aber als Neukauf für diesen Preispunkt nicht mehr empfehlenswert, da es deutlich bessere Alternativen zu ähnlichem Preis gibt.

Herdware schrieb:
VRAM ist wichtig, aber nicht alles. Man kann immer auf Kosten der Bildqualität bestimmte Textur-Einstellungen des Spiel reduzieren und es läuft dann auch ohne Framedropps. Das ist sicher nicht optimal, dass sowas schon bei FullHD nötig werden kann, aber es handelt sich halt nicht um eine High End-Karte, sondern um Mittelklasse, bei der man solche Kompromisse machen muss.
Natürlich kann man immer Bildqualität reduzieren, nur kauft man sich normalerweise eine Grafikkarte um sowohl ein Leistungs- als auch Grafikupdate zu bekommen. Bei einem Neukauf sich zwischen zwei Modellen für das eine zu entscheiden, dass viel früher Detailreduzierung erfordert ist schwachsinnig, besonders, da wir hier von ~980-Leistung mit weniger VRam und einem Preispunkt von deutlich über 200€, ergo keinem Billigprodukt reden.

Herdware schrieb:
Wenn man mit so einer Karte andere Qualittäseinstellungen nicht auf Anschlag drehen kann, wegen zu wenig GPU-Leistung, schreit ja normalerweise auch niemand gleich "GPU-Krüppel" oder "Ramsch". Andernfalls wären ja z.B. die RX470 auch keine Alternative, weil die zwar genug VRAM haben, aber halt etwas weniger GPU-Leistung und deshalb in einigen Spielen etwas weiter runtergedrehte Einstellungen erfordern können, um spielbare Frameraten zu erreichen.

Die 470 mag vielleicht etwas weniger GPU-Leistung haben, nur reden wir hier um Bereiche, die 1-2(vllt. mal 3)FPS Unterschied ausmachen. Einen Unterschied zwischen spielbar/gut spielbar auf 1060 3GB und nicht spielbar auf einer 470 wird es von der Rohleistung der beiden Karten nie geben. Andersrum wird es eher dazu kommen, dass die 1060 3GB bestimmte Settings nicht spielbar (ruckelig) wiedergeben kann, die einer 470 dank VRam-Plus keine/deutlich weniger Probleme bereitet.

Herdware schrieb:
Die perfekte Grafikkarte, die keinerlei Kompromisse erfordert, gibt es halt nicht für 200€ und auch nicht für 300€. Selbst eine 1000€-Karte kommt irgendwo an ihre Grenzen (4K, VR usw.).

Natürlich gibt es die perfekte Grafikkarte, die man nie kleinbekommt nicht, nur bekommt man die 1060 3GB, die auf gleichem Preisniveau wie eine 470 4GB liegt halt schneller (schon jetzt in Alltags-Szenarien) klein, weshalb es eigentlich keinen Grund geben sollte zu dieser Karte zu greifen, wenn man dazu noch bedenkt, dass Texturen keine Leistung kosten aber deutlich die Bildqualität steigern können.

Zuckerwatte schrieb:
Falsch. Weder die 1060 6GB noch die 480 8 GB sind eine Option für mich. Die 1060 6GB und 480 8GB könnte ich Freunden prolbemlos empfehlen. Die 1060 3GB nicht. Sobald die in das Problem rennen - ist es dein Problem. Das ist immer das Tolle.

AMD Fan - das darf ich mir seit meiner Signatur ab und zu mal anhören. Ka wieso die 11 GPUs davor alle von Nvidia waren..

Ich verstehe, aber nicht jeder hat mehr als 200€ für eine Grafikkarte. Das solltest du verstehen, manche Leute werden auch in nächster Zeit nicht liquide.

Sie werden in kein Problem Rennen, weil es kein Problem gibt. Es gibt tatsächlich noch Menschen die Spielen mit ihren 2gb Karten noch glücklich vor sich hin.

Mit AMD Fanboy warst nicht du Persönlich angesprochen.

BookerDeWitt schrieb:
Danke dafür :D Der werte Herr scheint gefühlte 100 Kommentare in diesem Thread hinterlassen, aber den dazugehörigen Artikel nie gelesen zu haben.

Ne ich hab mich auf das Ding schon gefühlt 100 bezogen, ihr ignoriert es einfach nur. z.B. #268

Oder hier:

Danke, für die Vergrößerung auf 4ms Gegenüber 6GB Version. Und jetzt guckst du dir den Vergleich zur RX470 und RX480 mit 4GB an. :p

JazzLash schrieb:

Wie kommst du auf 4ms? Der Unterschied ist teilweise viel höher und zudem stark schwankend und darum gehts....
Und das Problem hat man mit der RX 470 eben nicht.

@BookerDeWitt
Gerne doch, den Eindruck hab ich auch :D

Zuletzt bearbeitet:
JazzLash schrieb:
Sie werden in kein Problem Rennen, weil es kein Problem gibt. Es gibt tatsächlich noch Menschen die Spielen mit ihren 2gb Karten noch glücklich vor sich hin.

Ja. Da gibt es viele. Aber ich kauf mir doch nicht Neu eine Karte, wo die Rohleistung reicht aber schon ersichtlich ist, dass ich die Texturen nicht voll aufdrehen kann. Vor allem wenn es noch Konkurrenz gibt, die auch ihre Schwächen hat aber eben mehr VRAM und die Rohleistung trotzdem ausreicht und ich im Endeffekt ein paar FPS weniger habe aber mehr Texturen (Eye Candy) aufdrehen kann. Und diese Option gibt es im gleichen Preisbereich.

Edit: Kleine Anmerkung: Lieber eine relativ gleichmäßige Linie bei Frametimeverläufen als stark schwankende. Die stark schwankenden stellt man beim spielen fest. Das ist auch bei meiner 290x nicht anders wenn ich die 4 GB voll ausreize. Durch den Mehr VRAM wird nur der Zeitpunkt, an dem man in das Problem rennt verschoben. Generell rennt man immer in das Problem wenn der Speicher limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich auch frage, warum bringt NVIDIA diesen Chip. Das klingt für mich auch ein bisschen nach "Teildefekte" Chips verwerten. Aber man kann nicht allen ernstes diese Graka empfehlen. Das Problem ist, wenn man genau nur das Geld hat oder ausgeben will, würde ich mich tatsächlich nach nem Abverkauf umgucken.

Wie kann man eigentlich so ein unglaublicher NVidia-Ultrafanboy wie JazzLash sein? Ist ja wirklich enorm schlimm... Wieso sollte ich eine GTX 1060 nehmen, die lächerliche 5% schneller als eine 480 ist (Custom vs. Custom), dazu 2GB RAM weniger hat und für die Zukunft (DX12, Vulcan) nicht so gut gerüstet ist? So verblendet kann man nicht sein, oder doch lieber JazzLash?

Irgendwie kann man die 1060 3GB so beschreiben:
Eine Karte, die schnell genug für höchste Details ist, die ich aber nicht nutzen kann ohne Bildschluckauf zu bekommen, weil der Speicher volläuft.

Und nun stellt sich die Frage:
Warum gebe ich dann das Geld für so eine Karte aus? Bei heruntergedrehten Details kann ich auch eine günstigere Karte nehmen und ich werde keinen Unterschied sehen, außer ich schaue mehr auf fraps als auf das Spiel

Zurück
Oben