News Asus GeForce GTX 260 Matrix erscheint

Also ich finde das die interessanteste GTX260 von allen! Wenn der Preis stimmt gehört sie mir.

@CB: Bitte testen!

@cyrezz:
Die Spannungen sind klar sehr hoch, aber nur um sicherzustellen, dass auch wirklich alle Karten die Werte schaffen.
Es gibt nunmal Produktionsschwankungen. Wenn die die Spannungen zu niedrig wählen und jeder 10. seine Karte zurückschickt ist nix verdient und der Ruf der Matrix Reihe geschädigt.

PS: Du hast echt ein sehr gutes Exemplar (GTX260) erwischt:D

Die Spannung kann man ja mit der Software iTracker sicher noch anpassen. Nach oben oder eben nach unten. Bisher hatte man abgesehen vom Löten nie Zugriff auf die Spannungen der Graka, was ja auch ein guter Grund für diese Karte wäre. Und wenn sie wirklich in Bereiche der GTX285 kommt, dann verlangen die sicher 300€ dafür. Fast unverschämt, was nvidia für diese Stromfresser à la GTX28x/GTX295 verlangt...

@cyrezz:

Schau dir die 260² Black von XFX an, hat 666/1xxx/2000er Taktraten (oder ähnlich) und das wozu? Nur damit die Karte ab 72°C abkackt. Manchmal denkt man echt, einige Karten von einigen Herstellern sind dazu gedacht nie zum Einsatz zu kommen :freak:

Was meckert ihr Flachzangen eigentlich über den Stromverbrauch einer Highendkarte?
Wer sich so ein Schmuckstück leisten kann muss wohl irgendwo geizen?
Lasst mal dieses lächerliche geflame von wegen hoher Verbrauch. Es ist und war schon immer so, dass das Highendsegment sich in vielerlei Hinsicht von allem was drunter war absetzte. So auch immer beim Stromverbrauch.

Die Karte ist ein genial umgesetztes Konzept und wandert bei vernünftigen Preis auf jedenfall in meinen PC.
Wenn ihr wirklich Strom sparen wollt dann lasst die Glotze aus oder zockt 2D Spiele. Aber so ein gesappel und geheule ist ja nicht ertragbar!

@Timesless
Das ist mir bekannt, das Problem haben sehr viele Karten der ersten Stunde. Einige leiden unter dem sogenannten Heatbug und bei anderen erhitzen sich die VRMs immens. Da kann eine Spannungssenkung und oder Lüftersteuerungsänderung Abhilfe schaffen. Der Referenzkühler ist nicht optimal was den Sitz des Lüfters angeht, bzw. die VRMs werden da zu wenig mit gekühlt. Oftmals ist auch echt die Paste/Pads so schlecht verteilt... Die 72°C GPU (Core) sind leider total irrelevant, da werden die VRMs wohl schon bei 120°C sein und damit zum Absturz führen. Habe das schon oft hier im Forum gehört und konnte da so einigen Leuten bei ihrem Problem helfen und seit dem haben sie Ruhe.

@DrCox
Na du bist mir ja nen ganz schlauer... Warum sollte ich nicht ne super Leistung haben wollen und dabei noch so wenig Strom wie möglich verbrauchen? Schon mal daran gedacht, dass einige ihren Strom selber zahlen? Ich als Student achte da schon drauf was ich mir wie kaufe und dann wird das Gekaufte ausgereizt. Btw, man kann den G200 richtig sparsam machen. Eine Taktänderung verändert den Verbrauch nicht sonderlich stark, eine Spannungsänderung aber schon. Meine Karte beispielsweise läuft mit nur 1.10V mit 783/1620/1269 und das verbraucht (minimal) weniger als die Standardwerte 1.12V mit 576/1242/999 - selbst nachgemessen - und ist dabei sehr viel schneller! Nur weil der PC ein Hobby ist, heißt das nicht, dass man den Strom verschwenden muss. Optimieren kann man das doch wohl nach seinen Bedürfnissen. Ausserdem sollte das doch wohl jeder selber entscheiden was er wie mit seinem Geld macht... :freak:

Lest mal den HD4870 Matrix Test auf computerbase. Da gibts sehr viele Screenshots zur iTracker Software. Diese erlaubt auch eigene Profile. Sprich ihr könnt einfach selbst ein Profil mit hohen Taktraten nebst niedriger Spannung einstellen. Ihr seit nicht gezwungen die Karte mit den 700Mhz und dem erhöhten vCore zu fahren. Auch der Lüfter lässt sich Manuell steuern etc.
Ach schauts euch einfach selbst an, bevor jetzt alle das meckern anfangen. Ich find die Karte gut, man kann dann endlich ohne Bios Flash und Rivatuner alles ganz einfach einstellen:

https://www.computerbase.de/2009-02...nitt_itracker__das_highlight_der_matrixkarten

Der iTracker lässt dem Käufer die Auswahl zwischen fünf verschiedenen Profilen. „Optimized“, „Gamer“, „Default“, „Power Saving“ sowie „User Defined“ stehen zur Auswahl.
...
...
User-Defined-Modus kann man sämtliche Taktraten, Spannungen sowie Lüfterdrehzahlen nach den eigenen Wünschen konfigurieren, sowohl was den 2D- als auch was den 3D-Modus betrifft.

Ich finde die Karte mit der iTracker Software sehr interressant. Sollte sie sich preislich im Rahmen halten ist sie mein.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem relative Geldverschwendung, ich würde denken, dass die Mehrzahl der GTX260 über 700Mhz kommt, ohne Spannungs- und Temperaturanstieg. Sogar meine alte 65nm schafft 730 bei 1.06V, die neuen 55nm schaffen sogar noch mehr Schadertakt. Diese irrsinnige Lastspannung ist genauso unnötig wie ein anderer Lüfter.

@ Skippy0711

Vielen Dank für den Tip! iTracker ist ja echt göttlich. Sollte sich jeder mal anschauen, der Grakas taktet...:daumen:

PeacE!

Runterladen kann man diese iTracker Software aber noch nicht, oder? Finde bei ASUS da nichts zu.

Habe ich richtig verstanden, dass dieser iTracker permanent im Hintergrund laufen muss? Es wird also nicht das BIOS dauerhaft überschrieben? Warum eigentlich nicht? Hintergrundanwendungen kommen auf meiner Hassliste gleich nach Viren und Würmern.

cyrezz schrieb:
@DrCox
Na du bist mir ja nen ganz schlauer... Warum sollte ich nicht ne super Leistung haben wollen und dabei noch so wenig Strom wie möglich verbrauchen? Schon mal daran gedacht, dass einige ihren Strom selber zahlen? Ich als Student achte da schon drauf was ich mir wie kaufe und dann wird das Gekaufte ausgereizt. Btw, man kann den G200 richtig sparsam machen. Eine Taktänderung verändert den Verbrauch nicht sonderlich stark, eine Spannungsänderung aber schon. Meine Karte beispielsweise läuft mit nur 1.10V mit 783/1620/1269 und das verbraucht (minimal) weniger als die Standardwerte 1.12V mit 576/1242/999 - selbst nachgemessen - und ist dabei sehr viel schneller! Nur weil der PC ein Hobby ist, heißt das nicht, dass man den Strom verschwenden muss. Optimieren kann man das doch wohl nach seinen Bedürfnissen. Ausserdem sollte das doch wohl jeder selber entscheiden was er wie mit seinem Geld macht... :freak:

Du scheinst mir einer zu sein der nicht über den Tellerrand hinaus denken kann. BWL-Student?
Asus verkauft Grafikkarten, die besagte Leistung auf jedenfall bringen sollen. Was nützt es Asus, wenn die auf Teufel komm raus versuchen diesen Takt bei minimalen Volt bereitzustellen. So würde Asus jede Karte aufs extremste testen müssen und könnte selbst dann nichtmal garantieren, dass sie auf jedem System so stabil läuft wie sie auf den Testsystemen lief. Wer wirklich daran interessiert ist die Karte im dauerbetrieb bei weniger Volt und hohem Takt laufen zu lassen benutzt die iTracker Software die Asus ja nicht umsonst dazu legt. Aber einige scheinen nur Zahlen und Bilder zu betrachten und machen sich keine Gedanken über die Hintergründe einer Massenproduktion.
Für jeden Spieler der sich weder fürs Untervolten noch fürs Overclocking interssiert ist die Karte eine ideale Lösung. Und selbst versiertere Käufer bekommen mit der Grafikkarte eine bessere Grundlage zum Ocen bzw Untervolten als es das Referenzdesign hat, da ich die Kühllösung der Asuskarte sehr gelungen finde, was man vom Referenzdesign nicht behaupten kann. Vielleicht geht dir jetzt ein Licht auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben