Test Test: Asus GeForce GTX 260 Matrix

Kopi80 schrieb:
Im Kurztest gibt es doch ein eindeutiges Diagramm, welches sich da 'Übertakten' nennt. Das maximal Mögliche wurde dort übertaktet. Und auch dort hast du deine Orientierungswerte. Ich verstehe nicht, wo jetzt genau dein Problem liegt?

Da man mit der iTracker-Software auch Spannungen direkt unter Windows verändern kann, fände ich es besser, bei diesem Test Leistungsaufnahme, Temperatur und Lautstärke fürs Maximum bzw. Minimum anzugeben. Eben wie sich die Karte bei extrem abgesenkter Spannung und minimalem Takt sowie bei erhöhten Takt und Spannungen verhält.
 
also echt gutes oc potenzial
wird ja öfters noch nich mal mit wakü erreicht , auch wenn se da dann kälter ist
auch gut ist , dass sie in windows geräuschlos ist
hört sich ja alles gut an , aber wenn sie unter last noch lauter als das ref design ist ....
 
Mich wundert es, warum die HD4870 1GB in sämtlichen Spielen auf einmal schlechter ist, als die 260 GTX. Normalerweise war doch die HD4870 bei höheren Details schneller, oder?
 
die 4870 1gb war leicht schneller als die gtx260 192 , die 216 ist oftmals aber nicht immer ein bisschen schneller als die 4870 1gb
 
@Pulz
Das werden auch Treiber 18x.xx sein für die GTX, da es seit diesem Treiber im Schnitt rund 10% schneller geworden ist.
 
DanMan schrieb:
@Kasmopaya:

In der 55nm-Version beherrscht die GTX 260 leider KEIN Hybrid Power. Dies wurde aus Kostengründen mit dem Die-Shrink gestrichen. Ich bin auch darauf reingefallen - siehe Signatur...

Ach ja stimmt, die olle Sparmaßnahme...

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
Fangt jetzt nicht wieder an mit 4870 v. GTX 260 an, hier eine übersichtliche Rangliste der Grafikkarten, bei den multi-GPU Grafikkarten muss man hald wegen der µRuckler vorsichtig sein, aber ansonsten schöne Liste.
 
Denn das Übertaktungspotenzial der Asus-Karte ist durch eine Spannungserhöhung nahezu riesig und man kann durchaus das Niveau einer GeForce GTX 285 erreichen.

Rangiert "nahezu riesig" eher bei "mehr als winzig" oder bei "zwei Mal die Hälfte"? ;)

Ebenfalls weisen 4 oder 5 der News (unter jenen auch deine) der letzten Zeit Rechtschreibfehler auf. Das ist mir früher nicht so aufgefallen. Möchte es nur mal erwähnt haben. Das könnt ihr besser.



Zur Karte:
Einer passiven GTX260 würde ich kein großes Vertrauen schenken. Die Matrix GTX ist aber gar nicht nötig, dass bereits der Referenzlüfter (55nm) auf 18% extrem leise ist. Jedenfalls ist das bei meiner Zotac der Fall.

In der 55nm-Version beherrscht die GTX 260 leider KEIN Hybrid Power. Dies wurde aus Kostengründen mit dem Die-Shrink gestrichen. Ich bin auch darauf reingefallen - siehe Signatur...
Hat mich auch erwischt. Die HD4770 ist bestellt, die macht ihre Aufgabe da besser.
 
Hey,
interessant.

Hier ein Wunsch von mir:

Könntet ihr nicht, wie ihrs bei den CPUs schon macht, auch die Leistungsaufnahme unter Last angeben, wenn übertaktet ist? Das wäre extrem interessant!

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (groß u. fett ist nicht gleich wichtiger.)
meint ihr man kann das iTracker Tool auch auf GTX260 Karten anderer Hersteller anwenden.
Eventuell vielleicht das Bios der Matrix draufflashen...
Weil die Spannung im Windows Betrieb im Handumdrehen zu verändern ist aus Testzwecken ein nettes Gimmick!

Danke für eure Antworten.
 
@pulz: Kein Wunder, da CB bei der 4870 ältere Ergebnisse aus der Schublade geholt hat (Cat. 8.11), während die Geforce-Ergebnisse mit aktuellen Treibern ermittelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Liebhaber des Silent Computing. Das macht diese Karte für mich sehr interessant. Kein Lüftergeräusch im Windowsbetrieb ist ein echter Knüller.

Mir genügt die Leistung einer Referenzkarte ohne Übertaktung. Ist es in diesem Fall möglich, die Drehzahl / Lautstärke der Lüfter etwas tiefer zu halten?
 
schickes Teil.....die Leistung stimmt ja schon mal

ob ich mir sie aber kaufen werde steht noch nicht ganz fest

schwanke noch zwischen der gtx 270 und der hier
 
ich finde die karte ganz gut .optisch sieht es gut aus und ocen kann man auch gut.:)
 
Sieht zwar hübsch aus doch das die Lüfter im Spiel so laut werden sollen hindert mich an einem Kauf.
 
mich würde es ja gern interesieren ob man den lüfter auch als zubehör kaufen kann den es gibt recht wenig grafikkarten lüfter die was taugen und das von Arctic-Cooling sind doch etwas zu fett geraten
 
hast du mal die abmessungen dir angeschaut ? ja klar ist der nicht schlecht aber der von ausu wie hir ja auch nicht grade schlechter und kleiner ;)
 
Zurück
Oben