Test Test: Asus GeForce GTX 285 Matrix

Schon die zweite Karte heute, die wohl lieber beim Refd. geblieben wäre. Und dann noch kein OC... Naja.

Ist doch mit OC. Allerdings nur gebunden an den iTracker2 und so moderat, dass es kaum auffallen wird. Oder wer merkt da draußen, dass seine Grafikkarte 3% schneller läuft? :rolleyes:
Schade, von ASUS ist man eigentlich besseres gewöhnt.

Zanza schrieb:
@KAOZNAKE

das muss man nicht verstehen denn FAKT ist in 2 Monaten wo die DX 11 von ATI dasind wird es keinen Spiel geben mit dem du DX 11 nutzen kannst dacher kann ich zu 100% ich werde noch die nächsten2 jahre mit meinen karten spaß haben und keine sorge um die leistung haben.

Ja, aber ICH kauf mir keine Graka für zwei Monate, eher so zwei Jahre, andere für noch längere Zeiträume (deswegen dann auch die Highend-Version, ich kauf dafür nur Mittleklasse)

Ich gönn dir deine 2x285er, aber eine 5870 wird voraussichtlich ähnlich performant, dafür OHNE Mikroruckler (und andere Nachteile) und mit DX11 (Wofür es 100%ig noch mehr Spiele geben wird nächstes Jahr).
Wobei man die eben bis jetzt noch nicht kaufen konnte, wenn man eben soviel Power braucht wie du, hat(te) man bis jetzt keine andere Möglichkeit.

Hübsch ist die ja, aber entspricht halt jeder anderen Asus Karte... Asus macht immer schöne Designs auf die Karten, jedoch hat sich soweit ich weiss keine der Karten wirklich gelohnt.

Könnte der Autor bitte nochmal seinen Text korrigieren? Beim OC hat nieundnimmer eine Spannung von 1,89 Volt an der GPU angelegen. Soviel Saft darf die Karte selbst mit nem 8-pin Stromanschluss (Max. ist 300W) nicht ziehen.

MfG Noxcivi

PS: Ach was red' ich. so eine Spannung würde die GPU sofort killen.

Zuletzt bearbeitet:
GPU auf 1,89 Volt <-- scheint recht viel
aber wie ist das mit der spannungs-erhoehung, steigt dann die temperatur (deutlich)?
Worauf muss man achten muss man nur gucken das die temperatur nicht zu hoch wird und man ein bestimmtes limit nicht uebersteigt? Wenn ja wie hoch ist so ein limit, kann es sein das der gpu einfach durchbrenn obwohl die temperatur noch nicht kritisch ist?!
Ja die GPU geht in die Kernschmelze bei solchen Spannungen. Die Spannung ist der Wahre Chipkiller, nicht die Temperatur. GPUs halten normalerweise eine sehr hohe Temperatur aus 80-90Grad sind kein Problem. Früher gings sogar noch viel höher mit der GF5 5900 waren 130Grad kein Problem. :freaky:

Die Zeit der Fail - Tests ist angebrochen ^^
Stimmt erinnert mich irgendwie an die beinahe Kernschmelze der Asus Mars: http://www.pcgameshardware.de/aid,693909/Asus-Mars-GTX-295-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/

"Ein 75 mm großer Axiallüfter sorgt für Frischluft."

Hmm...sieht für mich eher wie ein Radiallüfter aus...

Ansonsten recht sinnlose Karte, aber da ich davon ausgehe, das die Karte eh nur in einer recht bescheidenen Menge produziert wird und es dafür sicherlich Kunden gibt so ala "Cool - ey Matix - Schulhof-Kiddies", oder eben Leute denen der Preis für die gebotene Leistung ausreicht, oder schlicht egal ist.

@KAOZNAKE

Was hat das Bitte mir mir zutun du greifst mich an das ich der loser bin weil ich eben die karten und jetzt gehst du ganz weg vom thema ? hallo gehst noch oder ist es dein neid das du dir sowas nicht leisten kannst ?

Zudem hab ich die karten nicht jetzt gekauft die sind jetzt mehr als halbes jahr bei mir und leisten gute arbeit und zum Thema Mikroruckler ich spüre keine. Und ich hab nie davor hier im artikel gesagt das die leute die karte kaufen sollen zu dem zeitpunkt ist es nur blöd so eine karte zu kaufen auch wenn die die genau so kosten wird wie normale 285, und es ist blöd gleich eine neue karte zukaufen wenn diefrisch auf dem markt ist das kennt man bei GTX 280 und GTX 285. Da wartet man lieber bid ATI und Nvida die neuen Karten auf markt schmeißen.

Asus wird seit Jahren immer schlechter.
Einzig bei Mobos sind sie noch brauchbar. Die restlichen Produkte versinken im Mittelmaß oder sind sogar billiger Ramsch.
Nur noch Eyecandy, ohne Qualität.

Zitat: Der hohe Preis von über 310 Euro lässt nach dieser Vorstellung aus unserer Sicht leider nur ein Urteil zu: Lohnt sich nicht!

Harte Worte aber wahr !
Das einzige was diese Karte recht positiv erscheinen lässt ist wohl die Tatsache das mit ihrem Erscheinen die Ankunft der neuen GT300er-Serie nicht mehr lange auf sich warten lassen. :cool_alt:

Es ist doch so das kurz vor dem Ende einer Serie die Bordpartner plötzlich haufenweise Karten mit alternativen Design und Spezifikationen auftrumpfen um ihre Restbestände los zu werden.

Das war doch bei ATI genauso erinnert man sich doch daran wie die HD4000er plötzlich mit noch mehr Ram und besseren Kühlern daherkommen und 2 Monate später steht die 5000er Serie vor ihrem Launch.
Am Ende wird es dann nochmals über den Preis probiert. Eine HD4890 bekommt man schon für unter 150 Euro ! :freaky:

Jetzt ist wohl wieder ein guter Zeitpunkt seine noch wertvolle Grafikkarte zu verkaufen solange man noch was dafür bekommt. In 1-2 Monaten muss man sie entweder verschenken oder gleich in den Mülleimer werfen.

Zanza schrieb:
omg du und deine DX11 karten mit der karte wirst du aber auch nicht schneller sein, sag mir bitte wo du DX 11 brauchst ? es gibt kaum spiele für DX10 von DX10.1 wollen wir garnicht reden:evillol: echt erst denken dann schreiben.

Öhhhhmmmmmmm FALSCH....um einz mal zusagen: Es sind eine titel schon angekündigt und es werden 100% noich ne menge kommen...
und das mit diesem sie werden nicht schneller sein sei mal dahingestellt ;)
....erst infos sammeln und dan schreiben
Ergänzung ()

Black Sun schrieb:
Asus wird seit Jahren immer schlechter.
Einzig bei Mobos sind sie noch brauchbar. Die restlichen Produkte versinken im Mittelmaß oder sind sogar billiger Ramsch.
Nur noch Eyecandy, ohne Qualität.

naja das mit den Mobos ist ne sache für sich was beim thema service angeht bin ich übertrieben enttäuscht von ASUS die rutschen immer mehr ins abseits...VERDIENT würde ich mal sagen
Ergänzung ()

nöö meine Grakas kommen nicht in den Müll ich sammel alle :D hab sogar noch ne Voodoo und ne ATI rage128 und viele viele andere und nöch ältere sogar hihihihi :D

Klar ich hab ja auch noch eine alte ATI 8500LE die allerdings ihren Dienst im Zweitrechner verrichtet.
Hab sie mittels dem Ofenbackprinzip wieder zum Leben erwecken können. :D

Das was mich aber an dieser ASUS Matrix wundert ist ihre schlechte Übertaktbarkeit.
Eine Zotac AMP läuft serienmäßig mit 702 MHz und das nur mit 1,15 V wo selbst die EVGA schon anfangen kräftig an der V-Core zu schrauben.

Ein Traum ist es sicherlich die V-Core mittels der Software einfach erhöhen zu können aber was nützt es einem wenn die Karte trotzdem so schlecht läuft ?

Nene ASUS ... Bleibt bei euren Boards und lasst die Finger von den Grafikkarten !

Pickebuh schrieb:
Nene ASUS ... Bleibt bei euren Boards und lasst die Finger von den Grafikkarten !

kommt das mir sovor oder ist der service und die quali bei asus gesunken???

ToTopic:

sieht aus wie die 5870 hab mich sowas von gefreud :D ich dachte schoin CB lässt die höhen fallen...naja wider ne karte die keiner braucht

der i tracker schaut geil aus ! die Karte selbst auch^^ trotzdem dx 11 is comming gute nacht gtx 285

@Zanza: weil es ist, wie damals mit der x1950xtx als die 8800 draußen war und die 2900 noch über ein halbes jahr auf sich warten lies. es nützt nichts, die beste karte ihrer serie zu sein, wenn die konkurrenz eine weit überlegene serie am start hat. die gtx285 muss ab oktober gegen die 5800 antreten, bis sie endlich durch die g300-serie abgelöst wird.

nvidia kann im mom nur hoffe, dass die gtx285 noch einigermaßen mit der 5850 schritt halten kann und man über den preis noch was absetzen kann, ansonsten sieht es in den kommenden monaten düster für nv aus...

eben genau wie damals mit der 1950 gegen die 8800, da ist atis marktanteil plötzlich unter den von nvdia gesunken. diesmal wird das ganze andersrum passieren...

@göschle: ich denke mal, das hängt von den lagerbeständen des g200 ab. besser die karte in großer stückzahl produzieren und anschließend verramschen müssen, als gleich alles entsorgen zu müssen ;) und ich denke mal, dass die gtx285 noch ne ganze weile verkauft wird. die 8800gtx hat es zu 4800er zeiten auch noch ne ganze weile zu kaufen gegeben und ging dank preisdumpings auch noch gut weg.

Zuletzt bearbeitet:
Dann will man für den Schrott auch noch so viel Geld haben. Sorry aber da ist man in allen Punkten mit dem Referenzdesign besser beraten. Wenn wenigstens mehr Potential beim Übertakten drin wäre....

Möchte eigentlich schon lange meine GTX260 in Rente schicken, aber auf ne Karte mit mehr Leistung muß ich wohl noch ne Weile warten......

Zurück
Oben