Leserartikel Asus GTX 260 Matrix

gern, man kann aber nix ansehen. istn winziges 5kb tool, welches die sensoren anspricht, testet und direkt resettet. (command fenster )
das passiert bereits nach dem doppelklick.

jetz wird mir endlich wieder die CoreTemp angezeigt.

PS: vom Itracker 2 halt ich persönlich nichts. :)

Anhänge

• Neue Bitmap 2.jpg
    Neue Bitmap 2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 552
  • Neue Bitmap (3).jpg
    Neue Bitmap (3).jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde iTracker 2 gut, ganz einfach weil dieser unter Win7 besser läuft, und die Temps ect aufgezeichnet werden können.
Die bedienung vorallem bei der Lüfter einstellung ist gewohnt unbeholfen geblieben, da er einfach manche Eingaben nicht umsetzt, aber egal. Was ich auch noch positiv fand, man kann endlich die Taktraten Manuell eintippen ^^
Alles in allem MEINER Meinung nach ein Fortschritt, und kein Rückschritt :)

Zuletzt bearbeitet:
sooo... da ich in den letzten tagen zurück in die steinzeit versetzt wurde, da die sensortasten meines tft´s der meinung waren nicht mehr funktionieren zu müssen und ich dadurch meinen alten 17" crc wieder rauskramen durfte, musste ich den treiber neu aufsetzen... hatte zwar die auflösung runtergestellt, aber nich die wiederholungsrate... da zeigte mir mein crc nen vogel...
also treiber samt iTracker neu aufgesetzt und wenn ich schon dabei bin dacht ich, ich probiers mal mit dem iTracker2... das ganze mit treiberversion 191.07...
installation verlief problemlos un das erstellen des neuen profiles ebenso! schön genau mit direkteingabe, ohne fast wahnsinnig zu werden mit den schiebereglern, die meisstens nich das gemacht haben,was sie sollten... die einstellungen wurden auch ohne zicken und murren übernommen, was ja beim iTracker1 nich ging, da musste ich nach dem einstellen der frequenzen den rechner neu starten, zumindest iTracker, damit die eingestellten werte auch übernommen wurden...
die lüftersteuerung hab ich auf auto gelassen un kann mich bis jetz nich beschweren, läuft ruhig un kühl...
auch die umschaltung von 2D un 3D funzt meiner meinung nach besser...
nur eines muss ich zugeben, etwas unübersichtlicher is die sache schon, aber auch nur, weil man die grösse des monitoringfensters nich ändern kann! ansonsten is des ne feine sache mit dem monitoring...

alles in allem find ich den iTracker2 schon nen schritt nach vorn...

nu denne allen noch nen schönen tag!

Setzt iTracker2 bei euch auch schonmal aus, wenn ihr in den Energiesparmodus wechselt? Also die Anwendung läuft weiter, aber die Lüfter drehen irgendwie voll hoch, und schalten gar nicht mehr ab. 2D und 3D Wechsel funktioniert aber Problemlos. iTracker lässt sich dann auch gar nicht mehr öffnen, auch nicht, wenn mans über Start -> Programme neu öffnen möchte....

zum energiesparmodus kann ich nichts sagen, da ich ihn nich nutze...
aber vom iTracker wird nur eine instanz erlaubt, auch wenn sich diese weggehangen hat... da musst erst im taskmanager den prozess vom iTracker beenden, dann kannst ihn eigendlich über programme neu öffnen bzw starten...
aber is ja nix neues, dass der energiesparmodus ärger macht,da gibbetz so einige progs die das nich mögen...
poste bitte ob des geht mit beenden un neu starten

MFG

Also andere Programme habe ich nicht gefunden außer iTracker, die den Enegriesparmodus nicht mögen, und ich nutze ihn sehr oft, ich fahre quasi den Rechner nie runter. ^^ Der Prozess lässt sich aber bei iTracker 2 genau wie bei iTracker 1 nich manuell im Taskmanager beenden.

werde dem itracker2 nochmal eine chance geben, wenn ich neuinstalliere und dann das frame network weglassen.

hmmm... naja, dann hast glück!
aber iTracker lässt sich sehr wohl beenden! hab ich ja immer so gemacht wenn dieser zicken gemacht hat...
nich unter laufende programme im taskmanager schauen, sondern unter laufenden prozessen! natürlich prozesse ALLER benutzer anzeigen lassen...
also bei mir konnt ich iTracker immer beenden...

MFG

ASIT.exe wäre das in dem Falle und "Prozesse aller Benutzer anziegen".

joup! wobei iTracker selbst auch einen eigenen prozess hat... vom benutzer system...

iTracker2 liegt jetzt also Version 1.30 auf der Asus Homepage zum Download! Schon jemand Erfahrungen gemacht damit oder weiss jemand was sich geändert hat?

poitred schrieb:
iTracker2 liegt jetzt also Version 1.30 auf der Asus Homepage zum Download! Schon jemand Erfahrungen gemacht damit oder weiss jemand was sich geändert hat?

danke, noch garnich entdeckt das ne neue da is, gleich mal runterladen und testen.

schönen 3. advent @ 260ziger user :-)

Hab jetzt mal die Ver. 1.30 installiert. Einzige Änderung laut Changelog wäre die Unterstützung von CHT & CHS. Das freut uns doch, dass die Chinesen jetzt auch mal das Programm verstehen. Aber mal ehrlich, dafür ne eigene Version rausbringen?!? Oder hab ich da was falsch verstanden?
By the way: Wie wäre es denn, wenn hier jeder mal seine Werte angibt, mit denen er die Karte betreibt? Fände ich als Vergleich sehr nett. Vielleicht sollte man sich dann bloß auf ein bestimmtes Format einigen, damit es übersichtlicher wird. Ich fang dann auch einfach mal an:

2D: GPU MHZ: 300 GPU mV: 1064
Mem MHZ: 200 Mem mV: 1920
Shader: 600
3D: GPU MHZ: 700 GPU mV: 1184
Mem MHZ: 2200 Mem mV: 1920
Shader: 1560
Lüfter auf TemperatureMode:
Main: 60C - 00%
70C - 40%
80C - 60%
90C - 100%
Sub: 50C - 00%
65C - 40%
80C - 60%
95C - 100%

Läuft damit in Idle vollkommen passiv (ohne Abdeckung) und unter Last erträglich laut.

poitred schrieb:
Hab jetzt mal die Ver. 1.30 installiert. Einzige Änderung laut Changelog wäre die Unterstützung von CHT & CHS

...stimmt, mehr hab ich auch nichts neues entdecken können!

Momentan nutz ich noch den "POWER SAVING MODE", noch keine Zeit gehabt zu fummeln.

IDLE / Last / Übersicht

Anhänge

• idle.gif
    idle.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 515
  • last.gif
    last.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 539
  • screen.gif
    screen.gif
    17,4 KB · Aufrufe: 522
24/7 läuft sie so bei mir im iTracker 1.08

2D:
GPU MHZ: 300 Shader: 600 mV: 1100
Mem MHZ: 200 Mem mV: 1920

3D:
GPU MHZ: 680 Shader: 1500 mV: 1150
Mem MHZ: 2300 Mem mV: 1920

MainLüfter auf AutoMode iTracker 1.08

Sub-Temperaturgesteuert:
60C - 20%
88C - 40%
92C - 45%
95C - 100%

zum benchen dann 720/1600/2400 1180mV 1930mV

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist etwas aufgefallen.

Weil ich aus optischen Gründen die Blende wieder an den Kühler schrauben wollte,
musste ich diesen komplett von dem PCB abnehmen.
Die WLP war nicht gut verteilt, obwohl ich wie immer vorgegangen war.

Das liegt wohl an den Bohrungen für die Schrauben am Kupferboden des Kühlers, also habe ich diesmal deutlich mehr verwendet als sonst.
Richtig viel....

Habe alle Löcher aufgefüllt und das ganze zusammengesetzt und mit Furmark direkt auf Temperatur gebracht.

Siehe da?! Die Temps kommen nicht mehr über 69/74/80 hinaus?!
(Furmark default + 16x msaaa stab test / Profil : Power Saving / zimmertemperatur 22°C)

Das liegt wohl zum einen an der nun ausreichenden WLP, sondern am Kühler selbst.
Weil die Spawas keine Passiv-Kühlung haben, werde die durch den, mit Heatpipes am Hauptkühler verbundenen, SUB Lüfter gekühlt.
Steigt nun die Temp des Main- Kühlers, steigt auch die des SUB und somit auch die Luft zur Kühlung der Spawas ?

Oder wie kann man das nun erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Blende denn eigentlich?
Einerseits könnte es sein, dass du zuviel WLP benutzt hast, wodurch die Temps eher schneller steigen und damit die Lüfter früher/stärker arbeiten. Damit hättest de mehr Luftstrom auf der Karte, auch über den Spawas. Die Temperatur wird ja nicht im Kühler gemessen, sondern am Chip. Der Mainlüfter sorgt ja für genügend Wind um die Spawas und Speicher mitzukühlen.
Könnte mir aber eher vorstellen, dass solltest du die ?Blende? wieder drangemacht haben, der Luftstrom der Lüfter wieder mehr über das PCB gelenkt werden, nicht so sehr über den Rand hinaus. Damit wäre die Kühlung durch den von den Lüftern erzeugten Luftstrom effektiver.
Mein Problem mit der Blende/Abdeckung, waren eh nicht die Temperaturen unter Last, sondern vielmehr die im Idle. Dann behindert die Blende eher die Kühlung durch den Luftstrom im Gehäuse. Seitdem ich die abgenommen hab, inklusive der verbauten Enzotechs, bleibt die Karte im 2D Betrieb immer vollkommen passiv gekühlt. Darin seh ich den Hauptvorteil der Karte.

also zu viel war es auf keinen Fall. Nirgends ist etwas heraus gequollen.
Im direkten Vergleich bleibt die Karte auch deutlich Kühler.
Die temps stiegen auch nicht mehr so rapide an, gerade die von der Power Area.

Welche Blende? Die vom Kühler selbst, der schwarze Deckel quasi.

ich mach mal nen Video :)

Wie gesagt, dürfte die Abdeckung den Airfllow im Kühler unter 3D Betrieb durchaus verbessern. Schonmal die Temperaturen im 2D (passiv) Betrieb verglichen??

in glaube leicht höher als ohne Blende.
jedoch nicht gemessen sondern eher gefühlt.

Ergänzung vom 26.04.2010:

nen neueren Treiber als die 191.07er gibt es leider immernoch nicht.
Ist es möglich einen neuen Nvidia TReiber zusammen mit Itracker 2 zu benutzen um Lüfter zu steuern?
Itracker 2 ist ja nicht mehr auf das MS FrameNetwork angewiesen.

Werde ich nochmal prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben