Test Asus GeForce RTX 2060 Strix im Test: TU106 in schneller, leiser und auf Wunsch auch bunter

mit 6gb ist das vor allem eine fhd lösung.
aber letztenendes ist diese custom einfach zu teuer!
für 10% mehr gibt es bereits erste custom 2070er.

wenn man nicht unbedingt sofort eine neue graka braucht, so würde ich noch bin navi 12/10 abwarten, auch wenn das locker noch halbes bus dreiviertel-jahr dauern kann.

Eine MSI Gaming GTX960 mit übrigens 4GB Ram!, hat zum release vor knapp 4 Jahren 270€ gekostet ... kauft ruhig mal weiter Nvidia mal schauen wo wir in 2 Jahren bei midrange Karten dann stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Acedia23, der Unzensierte und 2 andere
Wann hat man für knapp 500€ das aktuelle Flaggschiff bekommen? Ich glaube das war noch zur 600er Serie. :daumen:
Jetzt gibt's ne Karte die sich hinter drei Modellen der aktuellen Gen und immer noch zwei Modellen der letzten Gen einreihen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Wenn sich die Custom Modelle [mit OC] preislich der Founders Edition annähren würden, könnte die RTX 2060 für FullHD und WQHD der Goldene Schnitt sein.

Könnte, denn egal ob 469,- oder 369,- Euro, 6GB VRAM sind in dieser Preis- und viel mehr noch Leistungsklasse nicht mehr zeitgemäß.

Schade, denn ansonsten liefert die RTX 2060 einen wirklich gelungenen Eindruck ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, iNFECTED_pHILZ, Kenzo2019 und eine weitere Person
@Verak Die meisten meckern halt auch nur über die hohen Preise, kaufen am Ende trotzdem. Wenn die Mehrheit zu den Preisen trotzdem kauft, hat ein Hersteller auch wenig Anlass, die Preise zu senken.

Nvidia lotet die maximalen Preise aus. Wenn die preise wie Blei liegen bleiben, werden die Preise sich schnell anpassen. Aber so....

RYZ3N schrieb:
Könnte, denn egal ob 469,- oder 369,- Euro, 6GB VRAM sind in dieser Preis- und viel mehr noch Leistungsklasse nicht mehr zeitgemäß.

In Zeiten wo 180€ Karten der Konkurrenz 8GB haben, kann man sowas nicht guten gewissens kaufen. Finde aber auch, dass die 2060 von der Leistung eigentlich super ist für viele. Aber der Speicher wird schon in Full HD zum Limit. Wer ssowas freiwillig kauft, der ist dann auch selber schuld und muss über die Preise und Entwicklungen am GPU Markt nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, MiG001, baizer und eine weitere Person
Irgendwie hat der Großteil vergessen das es die Leistung all die Jahre, eines x70 oder eines x80 Modell's der Generation zuvor, zum selben Preis einer Leistungsklasse drunter der neuen Generation gab. Aber was hier nun abläuft ist das man bei selber Leistung wie die Generation zuvor, sogar noch Geld drauf legt und dabei noch 2GB VRam weniger bekommt und das wird hier von den Nvidia Jüngern noch gefeiert mit ihrem RTX und DLSS bullshit und AMD orientiert sich seit Pascal nun an selbigen Preisen.

Fehlen einem nur noch die Worte. Idiocracy lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, JAIRBS, Khaotik und 19 andere
Minutourus schrieb:
Es würde NV nicht umbringen die 60er mit 8 GB Vram auszuliefern... .
Dann wäre die 2070 ja fast überflüssig. Nvidia ist es auch egal, wie viel RAM die AMD Karten haben. AMD und Nvidia müssen die Speichergrößen in ihrem Portfolio so abstimmen, dass jede Karte ihre Existenzberechtigung bei der entsprechenden Zielgruppe hat. Schon die GTX770 war besser als der RAM zuließ, aber die GTX780 durfte sie nicht gefährden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich finde ja für eine xx60 KArte sind die RTX2060er echt gut gelungen, sowohl was Leistung als auch Abstand zur xx70er Stufe angeht, aber der Preis ist absolut übertrieben. (Auch wenn es auf xx80 Niveau der Vorgänger Generation ist)

Meine letzte xx60ti hatte seinerzeit 130€ gekostet, nun 300+ Tacken mehr ist schon eine Frechheit. Aber wat solls, mich zwingt niemand zu kaufen und wer dennoch möchte, dem kann ich auch nicht helfen ;)

AMD hat denke ich mal nicht ohne Grund bei der R7 16 GB VRAM verbaut. Spätestens mit dem Release der PS 5 und den ersten Starttiteln werden 8 GB VRAM zu wenig sein und NVIDIA wird sich dann freuen wenn sie die 2060/2070/2080 Käufer wieder zur Kasse bitten darf :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, mahik und GERmaximus
Wie lassen sich diese Preise für die 60er Reihe rechtfertigen? Wenn NV den Chip zu groß bastelt und dadurch mehr zahlen muss, ist das deren Problem.
Und durch viele Menschen die diese Preise zahlen, wird diese Politik auch noch gerechtfertigt.

In 2 Jahren kostet die 60er dann 599€ UVP

Zitat: "Die Effizienz der Strix liegt ziemlich genau auf dem Niveau der manuell übertakteten RTX 2060 FE und ein wenig über der einer GeForce GTX 1060 FE"

Sollte das nicht 2060 FE heißen? Ich meine, zur 1060 FE sind es 71 Watt... "ein wenig" ist was anderes. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Shoryuken94 schrieb:
Nette Karte, aber viel zu teuer. Im Digital Foundry Test zur Raytracing Fähigkeit in Battlefield 5 hat sich gezeigt, dass der Speicher dort schon limitiert und man in maximalen Textur Settings starke Performanceeinbußen hat. (mit RTX)

Ansomsten sieht die Platine echt niedlich aus, mit den paar Speicherchips. Für 300€ wäre es eine gute Karte, so würde ich die Finger davon lassen. Aber ja ja so viel Speicher braucht ja eh keiner :)

Das darf man hier nicht so laut sagen. Gleich kommen alle und belegen, dass heute noch 2-4gb VRAM vollkommen ausreichend sind, man muss nur die Regler bedienen können.
Runterstellen und ZACK, keine VRAM Probleme mehr!

@Topic:
Nette Werte, vor allem die Kühlung ist sehr geil. Kostet halt auch.
Aber 6gb VRAM für eine ~400€ Graka ist schon hart. Das für die Leistung einer Graka die 2016 erschienen ist mit 8GB Vram.
Und ach, die 1080 hat als Custom Anfang 2017 bereits ~500€ gekostet. Mit 8GB.

Naja..wer die Graka kauft, außer es ist gerade ein Angebot um die 300€, der machts eben etwas falsch und erfährt bald, dass die Graka zu wenig VRAM hat..

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, baizer und Shoryuken94
Mich wundert einfach mal, dass eine Vega 56 weniger als eine RX 590 Nitro+ verbrauchen soll und ca so viel wie eine "normale" RX 590...

Ich würde mal Behaupten, der Preis liegt da wo auch die Konkurenz ist. Auch wenn das hier der Einstieg in die 20xx er Karten ist liegt man leistungsmäßig Irgendwo um die Vega 64 rum. Mal abgesehen von den 6GB bietet die Karte echt ne Menge Leistung und die FE gibts ja auch schon für unter 400€ zum Preis der Vega 56.

Das wirkliche Problem ist doch das AMD nichts besseres in petto hat um Druck zu machen. Die Verkaufen die selbe Leistung (gut mit mehr Ram, aber auch schon 1 Jahr aufm Buckel) für das selbe Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Hab immer mehr das Gefühl, dass meine nächste Grafikkarte vielleicht ne Konsole wird... Käme ich nur besser mit dem Controller und der Spieleauswahl zurecht... mannn

• Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor
deo schrieb:
Schon die GTX770 war besser als der RAM zuließ, aber die GTX780 durfte sie nicht gefährden.

Zwischen 770 und 780 lag sehr viel leistung! Die 770 gab es ja auch mit 4GB, die 780 hatte nur 3 (wenige, sehr teure Sondermodelle später auch 6GB). Die 770 war unabhängig des Speichers nie eine Gefahr für die 770.

Die 2GB waren nur damals in Full HD schon ziemlich am Limit, da in den Generationen davor 1,5-3GB im mainstream angekommen waren. Schon die 560Ti gab es mit 2GB Vram. Selbst die 660 hatte 2GB. Bei AMD war auch lange vorher 2GB Standard.

Mit dem GK110 hat Nvidia doppelte Speicherausbauten den herstellern verboten. Die 780 war später eine Ausnahme, waren aber nur wenige Karten. Die 780Ti gab es nie mit 6GB Vram (Außer als Titan Black für teuer Geld)

Die Einfachen Speicherausbauten haben bei Nvidia meistens nicht lange gehalten, aber den markt interessiert es nicht. Die Geschichte ist voll von Nvidia Speicherkrüppeln.

GTX 470, 480, 570, 580, 670, 680, 770, 780, 780Ti, 970, 980... um nur ein paar zu nennen. Von einigen gab es Versionen mmit doppeltem Speicher, von den späteren aber nicht und darunter leiden viele Karten heute enorm. Die 780Ti ist noch immer eine schnelle Karte, aber 3GB Vram sind selbst in Full HD heute zu wenig in vielen modernen Spielen.

Pascal war für die Zeit eigentlich ganz gut ausgestattet. Turing hingegen wird sich in die erste Riege der zu kleinen Speicher einreihen. Die 2060 leidet jetzt schon teils in Full HD darunter (BF5 DXR) und die 2070 und 2080 wird es auch bald treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und timberwear
Das Teil ist gut, sollte aber nicht über 250 Euro kosten, damit mich das interessieren könnte . Bzw. man verkauft die 1060 6 Gb für 150,- Euro .

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Ich zocke auf dem PC nicht, den benötige ich nur für die Foto- und Videobearbeitung. Wäre dafür die RTX 2060 ausreichend? Trotz 6 GB?
Danke!

@Kenzo2019 Kommt auf die Programme an, die du nutzt. Das kann man pauschal nicht sagen. Evtl ist die 2060 totaler overkill oder sie kann bei dem Anwendungsgebiet auch ein echter Flaschenhaein. Kommt ganz auf die Software und den Projektumfang an

Zurück
Oben