Ich habe auch die 7970 GHZ von Gigabyte und ja es stimmt, sie pustet mit dem Standard Lüfterprofil relativ laut. Allerdings kann man ganz einfach eine eigene Lüfterkurve erstellen, bei mir ist das Ding im Idle bei unter 25% und bis 80° habe ich es auf ca. 50% eingestellt. Bei Crysis 3 läuft das Ding nicht über 71° bei 50% Lüftergeschwindigkeit, und bei 50° ist das Ding echt angenehm Leise, verglichen mit der Leistung die Grafikkarte an den Tag legt.
Im Prinzip ist es egal welche Du kaufst, ich hatte die Jahre davor auch immer NVidia, habs aber nicht eingesehen für gleiche oder teilweise schlechtere Leistung den Aufpreis zur 680 zu bezahlen. Wenn Du kein Nvidia Fanboy bist, probier die 7970 Ghz.
*edit* Warum schreiben eigentlich immer alles, dass Nvidia die besseren Treiber hat. Meint ihr damit die Stabilität, die Features, die Updatehäufigkeit? Ich kann irgendwie keinen Unterschied feststellen und würde gerne mal kapieren, was ihr mit dieser Aussage meint. Ich habe immer die aktuellen AMD Betatreiber installiert und muss sagen, dass ich absolut keine Probleme oder Nachteile im Vergleich zu meinen vorherigen NVidia Karten feststellen kann.