News Asus M4N82 (nForce 980a) kommt auf den Markt

Fabian228 schrieb:
Wenn man schnell mal ein BIOS Update durchführen will oder sonst irgendwas Bootfähiges erstellen möchte.

Da will ich mir nicht erst ne CD brennen.

Außerdem mag ich das Geräusch :D

PS: Es brauchen mehr Leute XP als Vista ...

Schon mal was von USB Speicher Sticks gehört? ;)
 
Naja es ist kein geheimnis das Nvidia mehr auf Intel setzt bei den Mainboards bei AMD kommt alles so halbherzig vor, aber bei den 680i und 780i war das nicht anders. Erst mit 790i kam wirklich eine verbesserung.
 
Fabian228 schrieb:
PS: Es brauchen mehr Leute XP als Vista ...

Fabian228 schrieb:
Kein Floppy Anschluss.
Geht ja schonmal garnicht :D



Ein ewig gestriger :D.


TOP -> das Board ist schlicht und einfach eine Verarsche und eine Frechheit sondergleichen. Zu Nvidia sag ich jetzt mal besser nichts :mad:.
 
Ich kann halt nicht auf Vista umsteigen wegen der Software die ich benutze ;)

Außerdem hab ich das Floppy wirklich schon oft gebraucht also ist es sicher nicht sinnlos.
 
hinzu kommt, dass nicht jedes usb-floppy bei allen mobos als vollertiges floppy angenommen in sachen Booten/Bios-update etcetc leider sehr ärgerlich
 
Die Boards die keinen Floppy Anschluss mehr haben, sind ganz bestimmt keine Boards die dann einen USB Stick nicht erkennen oder ein USB Diskettenlaufwerk.

Ich habe die letzen ~50 BIOS Updates (Asus, Biostar, Gigabyte) alle unter Windows gemacht. Seit Sockel 754 habe ich kein Diskettenlaufwerk benutzt. Was irgendwelche alte Bretter nicht erkennen per USB ist doch völlig egal, denn die haben noch den Steinzeitanschluss Floppy.

Von mir aus kann auch gleich noch PATA weg.

Das Board ist allerdings eine kleine gähn Aktion, aber Asus macht schon einige Zeit solche Bretter. Erst kommt das Brett als M3N/A und dann als M4N/A aber auch nur mit DDR2. Auch sind auf der Asus Seite Boards mit DDR2 DIMMs unter AM3 gelistet.

Das nun Nvidia den 780a umbenannt hat in 980a ist doch völlig egal. Was soll denn neues integriert werden was nicht schon da ist? USB3.0 kommt erst und dann wird es wieder nötig was neues zu bringen. Aktuelle Nvidia Chips sind doch top. Deswegen ist das Geheule über die Umbenennung nur ein Argument um irgendwas schlechtes aus dem Hut zu zaubern, weil einem sonst nichts einfällt und wahrscheinlich das Leben keinen Spass bereitet.
 
Irgendwie kommt es mir so vor dass ich nur mit Nforce Mainboards Probleme hatte.
Jedenfalls würde ich jedes auf Intel Chipsatz basiertes Mainboard einem nFurz vorziehen.
Offiziell gibt NVIDIA ja keine Fehler zu... selbst wenn sie so offensichtlich wie bei den GraKarten sind.
 
Cr@zed^ schrieb:
Schade das die Grafikeinheit deaktiviert worden ist.
Da das Board auch nur DDR2 kann ist das M3N-HT Deluxe für mich die bessere Wahl.

Ja das M3N-HT ist ganz gut. Läuft sehr stabil bei mir. Braucht nur leider gegenüber dem Vorgänger dem M2N-E SLI um einiges mehr Strom. Das wiederum lief nicht so stabil.
Aber abgesehen davon kann ich nicht nachvollziehen wozu du OnBoard Grafik benötigst. Entweder bracuht man Grafkpower, kauft sich ein MB mit SLI oder man mach Office und es reicht OnBoard Grafik.
 
Falls mal die Grafikkarte ausfällt oder um zu prüfen ob ein Defekt an der Grafikkarte vorliegt.
Oder wenn man primär Spiele zockt, die auch mit weniger Grafikleistung zufrieden sind, dann kann man die externe Grafikkarte weglassen oder ausbauen bis man diese wieder benötigt.

Das sind dann schon einige Watt, die sich einsparen ließen + leiser.
 
Und auch wenn der Chipsatz schon vorgestellt ist, lieferbar ist kein einziges Mainboard. Einzig das M4N82 von Asus ist in gängigen Online-Shops ab etwa 150 Euro gelistet, aber noch nicht lieferbar.
Warum sollte es Nvidia eilig haben, Chipsätze für den Konkurenten AMD/ATi zu fertigen?
 
Ich habe N Force geliebt aber diese Zeiten sind vorbei. Würde sagen schon lange. Ich hatte nie ein besseren N Force als die 2 mit dem schönen Athlon 3200 64. Bei dem 6400X2 hätte ich den N Force auch voll gegen die Wand hauen können.Nie so viele Probleme gehabt wie da. N a gut, als es lief, lief es gut aber bis es lief verging einige Zeit.

Jetzt habe ich einen schönen Intel Chip und nein, ich werde keinen N Force mehr kaufen. Der Intel rennt besser (gefühlt), keine Probleme von Anfang an und alles läuft rund. Schnell und keine Fehler. Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Warum sollte es Nvidia eilig haben, Chipsätze für den Konkurenten AMD/ATi zu fertigen?
Weil jeder ATI Chipsatz Umsatz für AMD bedeutet an der Nvidia keinen Cent verdient? :rolleyes: Solange Nvidia keinen eigenen Prozessort besitzt für den sie Chipsätze fertigen können, sind sie darauf angewiesen, dass sie Chipsätze für Intel oder AMD produzieren können.

Nvidia bräuchte unbedingt mal ein Mainboard, dass für AM3 only geeignet wäre. :p
 
Mister79 schrieb:
Ich habe N Force geliebt aber diese Zeiten sind vorbei. Würde sagen schon lange. Ich hatte nie ein besseren N Force als die 2 mit dem schönen Athlon 3200 64. Bei dem 6400X2 hätte ich den N Force auch voll gegen die Wand hauen können.Nie so viele Probleme gehabt wie da. N a gut, als es lief, lief es gut aber bis es lief verging einige Zeit.
.


Wer keine Ahnung hat, sollte sich einen Mac kaufen. nforce-Chipsätze machen Probleme ???

Hab ich noch nicht erlebt. Nvidia waren damals die ersten, die über den nforce2 den XP erst so richtig auf Trab brachten. Das gute alte Shuttle-Board läuft heute noch bei einem Bekannten problemlos.
Mein jetziges nforce4-Ultra macht aus einem X2 4000+ ohne V-Erhöhung mal eben einen X2 5600+ und das mit 2 unterschiedlichen(667 u. 800) grottigem Aeneon RAM.

Nvidia ist einfach Qualität. So siehts aus.
 
Als ob die Umlabel-Aktionen von nVidia nicht schon genug wären, kommt ASUS jetzt auch noch und baut wohl mit den liegengebliebenen M3N-Platinen quasi das gleiche Board unter anderem Namen nochmal...EPIC Kundenverarsche.

So geht das aber garnicht...solange nVidia nicht gewaltig was an seiner Firmenpolitik ändert, kommt mir von denen nix mehr ins Haus :rolleyes:
 
@Ernst D. Lenbens

Anscheinend kann man dir fehlende Erfahrung auch nachsagen. Das Intel Chipsätze am wenigsten Probleme machen ist bis data fakt. Die Nforce waren einmal gut... heute können Sie leistungstechnisch, qualitativ nicht mehr mithalten.
Das NV seit dem Nforce2 massiv an Qualität verloren hat steht fest. Da kannst du schreiben was du möchtest... der Nforce 2 war definitiv inkl Soundstorm ein absolut unschlagbarer Chipsatz... seitdem ist aber nicht wirklich was gutes von NV im Bereich Chipsatz gekommen. Der Nforce 4 für Sockel 939 war noch ok... aber sonmst sieht es qualitativ nicht gut aus.

Das ist nicht nur meine Meinung / Erfahrung sonder vieler User. (Und das ist ach fakt.)
 
Scheint so, als würde nVidia nicht sonderlich viel Wert darauf legen, dass viele Kunden mit einem AMD-Prozessor ein Board mit ihrem Chip kaufen sollen :freak:

Irgendwie komisch was die da abziehen.
 
Kann da nur Romskys Meinung bestätigen. Der NForce 2 Ultra auf dem A7N8X-E Deluxe ist bei mir heute noch im 2. Rechner im Einsatz und ist/war absolut geil.

Aber mit meinem NForce 4 Ultra war es nicht möglich auch nur 3 GB geschweige den 4 GB zu ermöglichen. Waren erst 4 Module drin ging nur noch maximal DDR-200 !! nicht 333 oder 400 sondern 200.... Ich habe das mit einem halben Dutzend Modulen ausprobiert aber mehr als 2 Gb sind nicht drin....
 
Sentionline schrieb:
Warum sollte es Nvidia eilig haben, Chipsätze für den Konkurenten AMD/ATi zu fertigen?

Weil es Leute gibt die gerne AMD Prozis kaufen (wieso auch immer) und das aber mit einer NV GPU paaren wollen würden, und wenn gleich mit SLI. Ob diese Möglichkeit von SLI dann genutzt wird oder nicht steht auf anderen Blatt.
Eleganteste Lösung wäre ein Abkommen NV mit AMD/ATI das auch dort wie beim X58 Chipset beides möglich ist unabhängig für wessen Prozessor man sich entscheidet. Das schränkt ansich auch bei AMD ein für den "Freak-Bereich".
Bevor wer kommt "das kauft ja eh keiner", quatsch das ist Marketing, deutete an das es sehr oft wohl nicht genutzt wird, aber gewünscht wäre. Die nforce Boards für AMD Prozessoren sind vom Preis teils auch sehr unattraktiv, da greife ich gleich zum x58 Brett und etnscheide mich gegen AMD nur wegen dem Mangel. Sprich es ist eher so das im Interesse von AMD als Prozessorhersteller das auch von Interese sein müsste. Alleine wieder das Marketing wenn plötzlich auch Quad SLI mit einen PhenomII mal gebencht werden würde zum Vergleich.

Im Interesse liegt es mehr an Nvidia da was zu machen, aber durchwegs auch bei AMD(ATI) aus Prozessorsicht, den das wäre auch wieder Marketing. AMD bietet für NV-GPUs ebenfalls eine freie Wahl-Plattform wie Intel was Crossfire X und SLI angeht.
 
Romsky schrieb:
Es ging hier um die Chipsätze, und gerade im Bereich Stabilität, OC-Potential und Leistung hinkt NV in letzter Zeit gewaltig hinterher. Aber wenigstens Strom sparen kann NV.... (wenn auch nur bei den kleinen Chipsätzen)

Dann werf doch mal einen Blick in den AMD Black Edition OC thread, ich kann mit meinem M3N-HT mit minimaler spannungserhöhung 3,1 GHZ mit meinem 9950 fahren und dies können die andere user die auf ein ati chipsatz gesetzt haben z.b. nicht ;)
Was Leistung und stabilität betrifft, gibts bei Nvidia chipsätzen absolut nichts zu meckern, ich weiß ja nicht was du immer für montags produkte erwischt hast. Aber dies schlichtweg zu verallgemeinern ist nicht in ordnung.
Mein 590 SLI und 780a mobo lief auch unter OC absolut stabil, hatte nie probleme damit.
Wie du siehst, gibt es auch viele user die wohl kein problem mit Nvidia chipsätzen haben/hatten.
Daher halte ich von so verallgemeinerungen nicht sehr viel!

mfg
 
Ich verallgemeinere nichts sondern gebe einfach meine und die meiner Mitarbeiter hier wieder. Sicher gibt es mit NV auch vieles positives... auffällig ist nur das Hitze und Treiberprobleme doch schon etwas höher frequentiert bei NV Mainboards sind als bei den Intel/ATI Mainboardprodukten. Und das liegt nicht daran das hier mehr Nvidia verbaut wird... im Gegenteil wir verbauen Nvidia am wenigsten und haben dennoch prozentual die meisten Probleme damit.

@ ernst D. Lebens
Dir ist echt nicht mehr zu helfen... du sagst das ich ein angehender ATI FAN bin... nur komisch das in meinen Systemen fast nichts von ATI ist. Ich habe auch ne GTX 285 und bin zufrieden...
aber ich weiss ich bin dennoch ein ATI-Fan. :D
Was den meisten Fanboys hier fehlt (egal ob ATI oder NVidia) ist Objektivität. Aber ok... wenn man diese hätte wär man ja kein Fanboy mehr! ;)
Tolle Leistung... jetzt war es der 126 Beitrag von dir... leider kommt da nicht viel bei rüber, wahrscheinlich wie bei den anderen 125 Posts ebenso) ;)
Das du dein AVATAR jetzt gleich geändert hast in ein NV Symbol trägt dazu bei das ich dich noch mehr belächle und nicht mehr "Ernst" nehme! Jetzt ist die Frage bezüglich wer hier FANBOY ist geklärt! :D
Bin damit raus aus dieser "Diskussion". Einfach lächerlich... werd mal erwachsen


Ich finde es verwunderlich bzw. fast schon amüsant wie aus ein paar Meinungen von Usern welche die "Umlabelpolitik" von NVidia kritisieren und den guten alten NForce 2 loben plötzlich wieder dieses Kindergesabbel
ala ATI vs NVIDIA wird. Sieht so aus als ob man auf fachlich-professionellen Niveau nicht diskutieren kann sobald es um Nvidia oder ATI geht.



Gruß

Romsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben