News Asus M4N82 (nForce 980a) kommt auf den Markt

@Romsky
Welche treiberprobleme sind den das?
Würde mich persönlich sehr interessieren, da ich seitens des bord treibers von nvidia noch nie probleme hatte. Bei graka treiber hatte ich da schon eher mal das eine oder andere prob.
Gibts diese probleme den auch mit jeweils aktuellsten nvidia treiber oder tretten diese nur bei den per cd mitgelieferten treibern auf? sowie nur in verwendung mit spezieller hardware?

Falls du wirklich hier nicht mehr posten magst, eine pm wäre sehr erwünscht :)
Interessiert mich einfach ;)

mfg
 
Die meisten Probleme beziehen sich auf die Raid-Treiber (ok... von Onboard-Raid kann man nicht viel erwarten).

In erster Linie waren es Probleme das ein Raid-Array plötzlich nicht mehr erkannt wurde (hatten wir bereits bei Raid 0 & 1) oder das die CPU Last teilweise so hoch war das ein arbeiten bei HDD Zugriffen kaum möglich war. Auch hatten wir schon ReSync Probleme bei Raid-Configs. Natürlich ist es für uns dann nicht nachvollziehbar was der Kunde alles gemacht hatte, bzw. ob er Treiber mixte.... Fakt war dann das wir uns damit rumärgern durften.

Um das nochmal klarzustellen, ich sage nicht das NVidia allgemein schlecht ist, ganz im Gegenteil. Gerade in der GeForce 8200/8300 Serie ist vieles sehr gut. Auch die 7025/7050 Serie war ok... (nur HD Material war ne Qual auf diesen Chips). Der 690 hingegen war ein Schrott extrem heiß und wenig Leistung.

Es ist nur so, da gerade jetzt sehr viele Intel-PLattformen genutzte/geordert werden das man da an keinen Intel Chipsatz vorbeikommt. (Seit dem 975X/965 bis zum jetzigen X48/P45). Für I7 macht NV ja nichts wegen fehlender Lizenz. Bei Intel basierenden PCs hat NV wirklich nichts, aber absolut nichts zu bieten (außer SLI). Sehr heiße Chipsätze mit durchschnittlicher Leistung bzw. OC Potential. (im Vergleich zu den Intel Pendanten)

Nun kommen wir zu AMD basierenden PCs, hier sieht es für NV zwar bedeutend besser aus, gerade der GeForce 8200/8300 weiss hier zu überzeugen.... obwohl der 780G/790G auch sehr gut ist. Im High-End Sektor bezüglich Ausstattung weiss der 790FX besser zu überzeugen. (Das ist Ansichtssache)

Wenn man aber ein Resumee zieht dann kann man sagen das NV gute Produkte im Bereich Mainboards hat, es aber TEILWEISE erheblich bessere Produkte für weniger Geld gibt.

WIe gesagt das ist meine Meinung bzw. die bei uns in der Firma... ich möchte hier nicht für andere Sprechen. Am meisten kotzt mich bei NV in letzter Zeit diese Umlabelei alter Produkte an... es ging los bei Grafikkarten... teilweise mehrmalige Umbenennung und nun geht es bei den Mainboardchipsätzen weiter... das ist kein Fortschritt.... ganz im Gegenteil. :(


Gruß


Romsky
 
@ Critter - für Hybrid - SLI
 

Anhänge

  • innen-alt.jpg
    innen-alt.jpg
    149 KB · Aufrufe: 622
Im High-End Sektor bezüglich Ausstattung weiss der 790FX besser zu überzeugen.

Die nforce-Chipsätze haben gegenüber praktisch allen AMD-Chipsätzen einen, für mich war es ein relevanter Faktor, doch recht deutlichen Vorteil in der USB-Performance. Ansonsten fällt mir speziell ausstattungsmäßig wenig ein, was der 790FX dem nforce780a/980a voraus haben sollte, sieht man von der geringeren Stromaufnahme ab. Wer CF möchte, nimmt AMD, bei (Hybrid-)SLI eben den nforce. Scheinbar hat nvidia auch eine Art (?) ACC implementiert, NVCC: http://www.nvidia.de/object/product_nforce_980a_sli_de.html.

Was ich bislang gerüchteweise gelesen habe, dass der 980a geshrinkt worden sein soll, da würde ich gern eindeutiges erfahren. Weiss das jemand? Das wäre immerhin eine wichtige Verbesserung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romsky

fass dich mal an deine eigenen Nase.

Schreibst hier von Paradoxien und Mutmaßungen und postulierst sie als Grundgesetz was aber dann wieder Ansichtssache sein soll.
Außerdem wirst du hier keinem das Recht absprechen, kritik gegenüber unberechtigter kritik anzubringen.

Ja, ich bin ein überzeugter und zufriedener nvidia-User, weil ich eben mit deren Hardware selten Probleme hatte, sondern eher immer positiv überrascht ob der darbietenden Leistung war. Das, und Treiberprobleme mit ATI (allerdings im Grafikkarten-Bereich) haben mich eben zu diesem Standpunkt geführt, Punkt !!!

Sorry, und über all deine angeführten Punkte mit nvidia könnte ich dir ebenso viele Gegenargumente mit AMD/ATI bringen. ATI Chipsätze werden nämlich auch heiss und Raid-Treiber sollte man zu konfigurieren wissen.
 
@rumpel - das NVCC würde mich auch Interessieren, also was sich dahinter versteckt.
 
Ernst D. Lebens schrieb:
Außerdem wirst du hier keinem das Recht absprechen, kritik gegenüber unberechtigter kritik anzubringen.

Sorry, aber Kritik an den nforce4, nforce4 ultra und nforce 5xx ist keineswegs unberechtigt. Und selbst mit den aktuellsten Treibern gibts da noch genug Probleme.

Ernst D. Lebens schrieb:
und Treiberprobleme mit ATI (allerdings im Grafikkarten-Bereich)

welches es seit Ewigkeiten nicht mehr gibt! Zu Rage-Zeiten mag es da wirklich Probleme gegeben haben. Aber das ist ewig her!

Ernst D. Lebens schrieb:
Sorry, und über all deine angeführten Punkte mit nvidia könnte ich dir ebenso viele Gegenargumente mit AMD/ATI bringen.

Aha, weil andere Hersteller auch Probleme haben ignorieren wir einfach die Probleme die Nvidia hat. Tolle Logik. Besonders in einem Fred in den es um Nvidia Chipsaetze geht. :freaky:
 
Lol bis vor kurzem habe ich das Wort "Fanboy" gar nicht so gekannt. Und seit dem höre ich es überall :D
Sei es im Mac Forum, im Vista Forum und natürlich jetzt auch im Anti-Alles*) Thread :lol:

Leute... es ist und bleibt ein Computer.
Wenn ich mich bei jeder Kleinigkeit an meinem M3N78-EM aufregen würde, müsste ich wohl jede Woche ein neues kaufen ;)

Sei es drum... Noch einen besinnlichen Abend :)

*) Pure Ironie :D
 
Umlabeln dient einfach dem Marketing das dürfte ja jedem klar sein.

Die hier erwähnten Chipsatzprobleme kenne ich nicht.
Hab Sockel 939 mit nforce 4 sli Chipsatz und hab meinen Prozi um 700MHz übertaktet.

Wie es bei den aktuelleren ist weiß ich nicht.


Dieses nVidia vs. ATI gab es schon immer und wird es immer geben also ist es eigentlich sinnlos sich drüber aufzuregen.

Ist ja das gleiche wie AMD vs. Intel.


Der eine mag die Marke, der andere die und der Rest kauft Objektiv.

In diesem Forum kann man über sowas einfach nicht diskutieren weil es doch jedesmal in einer Streiterei ausartet.
 
Die hier erwähnten Chipsatzprobleme kenne ich nicht.
Ich nehme an du hast keine Creative X-Fi. Die hat früher irgendwie nie mal eine Woche ohne Probleme durchgehalten, hatte ein K8N SLI.

Es ist aber einfach Fakt, dass es gewisse Mainboards (M2N32 WS PRO zB) oder aber auch ganze Chipsätze gibt, die einfach in gewissen Dingen nicht gut laufen (OnBoard-VGA von AMD unter WinXP bis noch vor kurzem).

Das sowas in sog. "Fanboy-Diskussionen" ausarten, liegt einfach daran, das viele jede noch so kleine Argumentationslücke des Anderen suchen, manchmal auch gerne OT gehen, um sich dann möglicherweise zu profilieren.

B2T: Ist das hier immer noch das aktuelle Referenzdesign von nVidia, oder haben die das inzwischen abgeändert? Weil DAS ist imho wirklicher Quatsch.
Wem helfen die 2 einsamen SATA-Anschlüsse über den PCIe-Steckplätzen?
Warum steckt man SB und NB unter einen billigen Alublock, der dann aktiv gekühlt werden muss?
Warum nur VGA?
 
@Romsky
Vielen Dank :)
In dir ist ein Deutschlehrer verloren gegangen ;)

@rumpel
Könntet ihr das eig. in Erfahrung bringen was Nvidia mit dem NVCC meint oder müssen wir uns überraschen lassen bis sie mal mit genauen infos rausrücken.

mfg
 
Wie meinst du das bezüglich Deutschlehrer?

Sind in meinen Beitrag soviele Rechtschreib- und Grammatikfehler? Wenn ja bitte ich um Entschuldigung.
 
Hey leute, lohnt es sich das zu kaufen ???? Ich hatte mir überlegt das zu kaufen, möchte auf diesen board Corsair DDR2 1066 8GB, Phenom II 955 und GTX 280 laufen lassen. Aber Später möchte ich noch eine GTX 280 laufen lassen, dann funktionieren die beiden mit x16 x16 oder nicht ? Auserdem die AM3 board unterstützen Nvidia SLI technology nicht, ich möchte ja später meine Geforce GTX 280 im SLI modus benutzen. AM3 boards haben doch nur ddr3... sonst nix, oder nicht ? Und auserdem reicht doch DDR2 8GB 1066 ram für die aktuele games und so. Oder ist es so wenn ich AM3 board kaufe und DDR3 8GB ramm benutze wird mein pc dann mehr FPS im games bekommen ? ich check dat ihrgentwie net,PLEASE HELP !!!;(
 
Wenn du schon ~140€ für ein Mainboard ausgeben willst, dann nimm lieber das Foxconn Destroyer, ansonsten ist das hier der Vorgänger, der aber wohl mehr kann (Onboard-Grafik, Hybrid SLI).

Auserdem die AM3 board unterstützen Nvidia SLI technology nicht
Zumindest gibt es noch keine AM3-Boards mit nVidia Chipsatz.

DDR3 hat noch keinen Vorteil zu DDR2 (maximal +2% in Spielen eher weniger.)
 
Der Bios-Support bei Foxconn lässt leider zu wünschen übrig. Der Phenom II 955 macht z.Z. noch einige Probleme auf dem Destroyer, auch der ein oder andere Bug ist seit Februar immer noch nicht gefixt. Wenn es ein nforce-Board sein soll, würde ich bei Asus bleiben, oder evtl. Asrock oder MSI testen. Das M3N-HT bietet z.Z. aber das Meiste für das Geld. ;)
 
Ja aber ich möchte ja Phenom II 955 betreiben. Auf ASUS M3N-HT Deluxe geht das ja net.
Und DDR3 bringt ja keine enorme leistung als ein DDR2 1066, zumindest nur wie du geschrieben hasst 1% oder 2% mehr. Deswegen kann ich auf DDR3 verzichten. Und der Destroyer soll ja probleme machen so wie rumpel01 geschrieben hat. Letzendlich möchte ich von euch ( profis) wissen ob das sich lohnt Asus M4N82 zu kaufen.
 
Natürlich geht der 955er auf dem Asus M3N-Ht Deluxe! Warum soll er nicht gehen?
 
Das M3N-HT Deluxe ist zukunftssicher und unterstützt per BIOS-Update die neuesten
AM3-CPUs, auch der neue Phenom II X4 955 läuft problemlos drauf.
Was mich interessiert:

Das M4N82 Deluxe ist inzwischen in vielen Online-Shops erhältlich, aber wie sieht es da mit nem BIOS-Update aus?
Ich selber habe es nämlich auf der ASUS Page nicht gefunden, was ich recht merkwürdig finde....
wär ja schon komisch, wenn man BIOS-Updates vom M3N-HT Deluxe draufspielen könnte, weil es sich ja im Prinzip um ein und den selben Chipsatz handelt.
Das kann ich mir wiederrum irgendwie nicht vorstellen.....
 
wär ja schon komisch, wenn man BIOS-Updates vom M3N-HT Deluxe draufspielen könnte, weil es sich ja im Prinzip um ein und den selben Chipsatz handelt.
Du meinst wie P5E -> Rampage Formula (X38 -> X48)?

Wird wohl aufgrund der Unterschiede bei der IGP nicht gehen...
 
Zurück
Oben