Gigabyte bietet inzwischen einfach bessere Qualität & Verarbeitung.Die Gigabyte Boards sind zuverlässiger und haben weniger Ausfälle.
Auch finde ich das Mainboardlayout im High End & Performancebereich bei Gigabyte einfach durchdachter als bei Asus,da Gigabyte die alten PCI Slots abgesetzt hat und dafür PCI-E 2.0 X1 Slots anbietet.
4x PCI-E 2.0 16x (Angebunden mit 16x,16x,8x,0x oder 16x,8x,8x,8x) + zusätzlich zwei unabhängige PCI-E 2.0 X1 Slots bei den Gigabyte Spitzen Mainboard finde ich da einfach inovativer & fortschrittlicher,als die Asus Spitzen Mainboards mit den üblichen 4x PCI-E 2.0 Slots (angebunden mit 16x,16x,8x,4x) + die veralteten zwei bis drei PCI Anschlüße,die eh heute kaum noch einer braucht.
Und nochmal zusätzlich ist der Gigabyte Support,wenn mal irgendwas nicht funktioniert und man Hilfe braucht, 100% besser,als der Support bei Asus.
Weil schlechteren Support als bei Asus hab ich bis jetzt echt noch nirgendwo gesehen.
Schon alleine die Support Homepage bei Asus ist grottig schlecht aufgebaut und alles dauert ewig,bis man da mal den passenden Treiber findet,der dann auch noch oft mit weniger als 40KB/s runterzieht.