News Asus-Mainboards: 15 Z370-Platinen für Intel Coffee Lake enthüllt

Schon aber der liegt nicht in der selben Preisklasse ;) Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :D
Mal im Ernst ich habe seit dem Ryzen Start einen 1700X und wenn ich sehe das zum Beispiel der Paint Shop Pro die komplette Cpu teilweise mehr als 50% auf allen Kernen auslastet war das definitiv kein Fehlkauf.

Ich bin nicht 100% in der Materie...kann mir jemand bitte kurz beantworten, ob auf diesen Mainboards evtl. nächstes Jahr die 8–Kern Mainstream Intel Prozessoren laufen werden? Ich glaube die sollen Ice Lake heißen, oder?

Ich stehe jetzt auch vor der Frage (als Gamer)...großes klobiges Gehäuse und Ryzen 1700 oder ein schickes ITX System mit dem 8700K und ggf. in einem Jahr den 8 Kerner von Intel reinhauen und dann wieder ung. 3 Jahre zufrieden sein...die Ryzen ITX Boards sagen mir leider nicht zu und auch einen Monoblock wird es hierfür nicht geben...

@1024: deswegen verlasse ich mich bei Mainbords nicht mehr auf den onBoard Sound und setze lieber gleich auf eine dedizierte Soundlösung. Vor allem da ein guter Chip nicht automatisch auch einen guten Klang bedeutet...

Edit @Chewbakka_PL: machs wie ich und schnapp dir das AsRock AB350m Pro4 und ein schickes µATX Gehäuse ;-)

@Chewbakka_PL wenn ein großes Gehäuse möglich ist, ist das immer einem ITX vor zu ziehen. Weil in einem großen Gehäuse kann die Abwärme viel besser abgeführt werden und die Komponenten werden nicht so stark belastet. Grade beim Gaming wird die Hardware meist sehr stark ausgelastet da kochen im ITX nach kurzer Zeit die Komponenten von der Lautstärke ganz abgesehen.

Cool Master schrieb:
Das mag sein aber nicht jede Kategorie brauch man überall. Wenn es z.B. um ITX geht langen auch zwei Board - mit und ohne OC. Gleiche gilt bei µATX. Das Problem ist halt meiner Meinung nach einfach die zu kleinen Unterschiede wie z.B. das mit dem RAM was ich weiter oben angesprochen habe.

Aber warum sollten bei ITX und µATX zwei Boards reichen? Das ist dann ja wirklich keine Auswahl. Sehe auch keinen Vorteil für den Kunden, wenn man sich zwischen € 100 Krüppel und € 220 Highend-Schnickschnack entscheiden muss, obwohl man einfach Mittelmaß haben will.

Das mit dem unterschiedlichen RAM (sollte es denn wirklich der einzige Unterschied sein) ist natürlich unnötig. Aber zwischen keine Auswahl und zuviel Auswahl gibt es ja noch ein paar Nuancen.

Cool Master schrieb:
Darum ging es ja auch nicht. Es ging um die Umwelt.
Häh? Wie wird denn die Umwelt davon betroffen?

Odysseus277 schrieb:
Der Witz ist ja: Es sind ja stolze 15 Boards, und alle sind im gleichen Format (ATX) und alle haben den gleichen Chipsatz...

Artikel gelesen? "Zum Wochenende enthüllt der Hersteller jetzt 15 Modelle mit neuem Z370-Chipsatz, Mini-ITX zum Start inklusive." (hier gibt es eine "übersichtliche" Auflistung von 11 der neuen Boards)

Da haben definitiv nicht alle das gleiche Format. Klar, der Großteil ist ATX, aber nicht alle. Wenn es nur 5 Boards geben würde, kämen alle an mit "mimimi ich will aber das in Kombination mit dem und xyz brauch ich doch da gar nicht, wieso bringen die Hersteller sowas nicht auf den Markt!?"

Odysseus277 schrieb:
Die Asiaten denken halt irgendwie, sie müssen für jeden einzelnen Kunden ein separates Produkt machen... siehe Smartphone-Markt. ;)
Und der Markt gibt ihnen offenbar entgegen der CB-Nörgler recht.

Odysseus277 schrieb:
Ach ja, und im gleichen Zug behaupten, die Anfertigung eines RX Vega Custom-Models wäre zu teuer.
Eine Custom-GPU-Platine muss komplett entworfen werden. Zwei Slots mehr oder weniger auf einem Board, welches wahrscheinlich zu 99% Identisch zur Vorgängergeneration ist, ist damit absolut nicht zu vergleichen. Das Referenz-Design einer Vega, kann wahrscheinlich 1zu1 direkt von AMD in die Fertigung bei ASUS gegeben werden...

Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
Schon aber der liegt nicht in der selben Preisklasse ;)

Wenn du den R5 1600 und den i5-8400 miteinander vergleichst, tun sie eben genau das. Die Intel CPU wird vermutlich sogar günstiger sein, dafür das Mainboard etwas teurer. Wie Volker bereits angeteasert hat, wird sich diese CPU irgendwo im Leistungsniveau vom jetzigen i7-7700K bewegen.

Volker schrieb:
Die neuen CPUs werden brutal. Die Leistung des 8400er zum Beispiel, der 180 Euro kostet. Der macht Niveau vom 7700k also 6 Kerne sind nun wie 8 Threads vorher.

Der Core i5-8600K wird dann zwar etwas mehr kosten aber dementsprechend auch mehr leisten.

Man man man... kann man sich denn nun ein Ryzen-System ohne unvorhergesehene Mätzchen und RAM-Lotterie zusammenbauen? Alle Kinderkrankheiten Schnee von gestern? Bitte kein Markenopfergelabere, danke! :p

Ned Flanders schrieb:
Sie sind in neuanschaffungen tot und wer sich jetzt noch einen kauft ist selber schuld. Mal nicht nur auf die durchschnitts FPS sondern auch auf die min FPS schauen... die sind relevant.

Anhang anzeigen 644277

Es gibt nichts was so zurueckfällt wie die 4-Kerner....
Ich anders es anders, man wird mind 2-4 Jahren mit seinem Quadcore gut auskommen. Ein Wechsel sollte jetzt nicht überhastet vollführt werden, nur weil hier einige überhastet die 6 Kerner in den Himmel loben.

DonL_ schrieb:
Na dann ist Kaffee Latte ja noch weniger Konkurrenzfähig, der i5 8400 sieht gegen einen R5 1600 @ 3,8 GHZ keinen Stich, weder von der Leistung noch vom Preis und der i5 8600k muss sich mal mächtig strecken um gegen ein optimales Ryzen 1600 System (500 €), mit weit über 600€ gegen zu halten, wenn der Ryzen übertaktet ist und auf Samsung B Chips zurückgreifen kann!

Ich wollte nen 1600X an den Start bringen. woher haste denn die Leistungswerte zum 8600k? Weil den würde ich mir noch ansehen wollen, bevor ich jetzt wirklich zugreife.
Aber ja, +~ 100€ für das Intel Mobo kann ich nachvollziehen.Wenn der 8600k jetzt 20-30% mehr power hat als der 1600X wäre es ja Ansatzweise gerechtfertigt. Falls nicht wäre es seit dem Athlon 2100+ mal wieder ein AMD für mich....

xxxx schrieb:
@Chewbakka_PL wenn ein großes Gehäuse möglich ist, ist das immer einem ITX vor zu ziehen. Weil in einem großen Gehäuse kann die Abwärme viel besser abgeführt werden und die Komponenten werden nicht so stark belastet. Grade beim Gaming wird die Hardware meist sehr stark ausgelastet da kochen im ITX nach kurzer Zeit die Komponenten von der Lautstärke ganz abgesehen.

Über Kühlung mach ich mir keine Sorgen...hab hier einen MoRa420 unter dem Tisch, der völlig lautlos meine CPU unter 50°C und die GPU unter 40°C hält - deshalb suche ich auch ein ITX Board für das es einen Monoblock geben wird...und das ist beim ASUS eben sehr wahrscheinlich...

An de Vorredner...Sorry aber das Asrock gefällt mir otisch nicht besonders und auch dank B350 zum OC nicht zu gebrauchen...wenn Ryzen 1700 dann mindestens C6H oder C6E (sobald bei letzterem der Monoblock kommt). Aufs Geld kommt es nicht unbedingt an...sondern auf eine möglichst zukunftssichere Platform...und wenn die 8 Kerner nicht auf den Z370 kommen, muss man sich, wenn man unbedingt diesen Winter wieder basteln will, gut überlegen was man kaufen soll...

estros schrieb:
Ich anders es anders, man wird mind 2-4 Jahren mit seinem Quadcore gut auskommen. Ein Wechsel sollte jetzt nicht überhastet vollführt werden, nur weil hier einige überhastet die 6 Kerner in den Himmel loben.

ich behaupte dass man in 4 jahren mit 4threads nicht mehr gut auskommt. bis dahin wird es mit sicherheit spiele geben die damit nicht mal mehr starten werden so wie es jetzt schon lange spiele gibt die mit weniger als 4threads nicht starten
sowohl von amd als auch intel gibt es 6kern cpus unter 200€
die optimierung für viele kerne geht jetzt erst richtig los

Chewbakka_PL schrieb:
Ich bin nicht 100% in der Materie...kann mir jemand bitte kurz beantworten, ob auf diesen Mainboards evtl. nächstes Jahr die 8–Kern Mainstream Intel Prozessoren laufen werden? Ich glaube die sollen Ice Lake heißen, oder?

Hihi, du redest da von ner Intelplattform von der du hoffst, dass die überholte Generation CPU da noch drauf läuft? 80% Wahrscheinlichkeit dagegen ;-)

motul300 schrieb:
die optimierung für viele kerne geht jetzt erst richtig los
Naja also ich sehe jetzt im Serverbereich dauernd noch Software die mit >8 Threads nicht ansatzweise vernünftig performt. Dann kommen noch die ganzen Coporate-Compliances dazu die Updates auf höhere Major-Versionen verhindern oder verlangsamen und in der Hälfte aller Fälle wirst du auch im Jahr 2022 noch Schrottsoftware im Einsatz haben, die mit vielen Kernen nicht vernünftig arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh von dem Board eh nix weil mein Case kein Fenster hat ;-) und mein Ryzen R7 1700 läuft mit 3,8GHz (drüber wird's eh unrentabel weil man mit der Spannung so weit hoch muss) und DualRank RAM mit 3200.

@ Chewbakka_PL
ich habe zwei b350 boards auf dem einen schafft mein 1700x 4,0ghz und auf dem anderen mein 1700 3,9ghz
speicher läuft mit 3466mhz alles primestable

es kotzt mich so an dass es zum start nur teure z370 boards gibt somit lohnen sich die nicht k cpu nicht so sehr, kumpel bräuchte neuen pc und ich hätte gerne mal den 8400 verbaut und etwas getestet
aber mit den teuren z370 wird das leider nix

Zuletzt bearbeitet:
@motul300
Genau, es gibt also kein Grund jetzt zu wechseln. IceLake und danach kann man bei guter CPU super abwarten.

motul300 schrieb:
@ Chewbakka_PL
ich habe zwei b350 boards auf dem einen schafft mein 1700x 4,0ghz und auf dem anderen mein 1700 3,9ghz
speicher läuft mit 3466mhz alles primestable

Sorry bro...hast du nen Screen davon? Mag sein, dass die CPU auf 4,0GHz läuft (alles ne Spannungssache), aber dieser RAM Takt...? dann musst du ja echte Perlen haben...

Edit (persönliche Meinung):
Letztendlich baue ich aber trotzdem auch fürs Auge und finde die ganzen B350er eben hässlich wie die Nacht. Plus kein Monoblock. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben