News Asus-Mainboards: 15 Z370-Platinen für Intel Coffee Lake enthüllt

ZeusTheGod schrieb:
Aber warum sollten bei ITX und µATX zwei Boards reichen?

Weil es bei ITX nicht wirklich viel zur Auswahl gibt. Man hat nur 2 RAM Slots, ein PCIe Slot und das wars. Da langt es dicke aus WLAN usw. alles drauf zu packen und dann eben nur zu Unterscheiden will man OC haben oder nicht.

ZeusTheGod schrieb:
Das mit dem unterschiedlichen RAM (sollte es denn wirklich der einzige Unterschied sein) ist natürlich unnötig. Aber zwischen keine Auswahl und zuviel Auswahl gibt es ja noch ein paar Nuancen.

Vergleich die Boards doch mal im Preisvergleich. So viel ist es einfach nicht.

ZeusTheGod schrieb:
Häh? Wie wird denn die Umwelt davon betroffen?

Denkst du Motherboards wachsen am Baum? Überleg doch mal etwas mehr welche Resourcen in ein Motherboard rein gehen vor allem welche Elemente und wie viel Aufwand dafür betrieben wird.

Ich hoffe mal, die Preise werden nicht 1:1 so im Handel übernommen. Im Vergleich zu den Z270 Pendants ist das schon ein Unterschied.

Was mich ankotzt: Warum werden heute mittlerweile eher weniger Lüfteranschlüsse verbaut als noch bei Z87/Z97?

Das ist echt nervig und heißt, man muss noch mehr Adapter nutzen oder draufzahlen, da mittlerweile kaum ein Mainboard außer der Oberklasse noch mehr als drei Stück hat...

immortuos schrieb:
Irgendwie macht sich ASUS da ziemlich das Portfolio kaputt wenn die TUF jetzt so günstig sind.
Warum sollte man noch als normaler Käufer die teure Maximus Reihe kaufen, wenn man bei den TUF Boards sogar 2 Jahre mehr Garantie bekommt und dabei deutlich weniger zahlt?

Die Dinger finde ich einfach furchtbar mit den Verkleidungen und dem Militärdesign. Würde ich im Leben nicht kaufen, egal wie günstig. :P

Zuletzt bearbeitet:
@xexex lies mal richtig Volker vergleicht Kerne mit Threads der Vergleich hinkt hinten und vorne weil der der i7700k 4Kerne aber 8 Threads hat. Der Ryzen hat auch 6 Kerne aber 12 Threads und das könnte je nach Programm der Vorteil für den Ryzen sein weil der Intel kein Multithreading kann. Letztendlich wird es wohl auf den Anwendungsbereich an kommen wenn du nur Spielen willst bist du wohl mit dem Intel am Besten bedient wenn du aber noch andere Dinge damit machst ist eventuell der Ryzen die bessere Wahl.

@Chewbakka_PL ok da gibt es kein Problem aber bedenke das du mit einem ATX Board auch mehr Erweiterungsmöglichkeiten hast.

Cool Master schrieb:
Denkst du Motherboards wachsen am Baum?

Klar!

motherboard-christmas-tree.jpeg

In ein paar Monaten ist es soweit! :p

xxxx schrieb:
@xexex lies mal richtig Volker vergleicht Kerne mit Threads der Vergleich hinkt hinten und vorne weil der der i7700k 4Kerne aber 8 Threads hat.

Volker teasert an, dass der i5-8400 sich auf dem Leistungsniveau eines i7-7700K bewegt und die 6 Kerne von der Leistung den 8 Threads beim i7-7700K entsprechen. Das ganze wird dann unter 200€ kosten und preislich etwas unter dem R5 1600 liegen. Je nach Anwendung mag es hier und dort Unterschiede geben, trotzdem bewegen sich die CPUs damit in der gleichen Leistungs- und Preisklasse.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Deine Aussage ist damit hinfällig.
xxxx schrieb:
Naja wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 4 Kerner Intel und einem 6 Kerner AMD würde ich den AMD nehmen weil die höhere Single Core Performance von Intel kann die 2 zusätzlichen Kerne nicht ausgleichen.

Intel WIRD einen 6 Kerner in der gleichen Leistungs- UND Preisklasse bringen und dazu noch einen höheren Takt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste ja eigentlich aufrüsten, mein alter Hauptprozessor macht langsam die Grätsche. Aber so wie der Markt im moment aussieht? Teure Motherboards und absurd teurer Ram. Verarsche bei Intel und nicht genügend Gaming-Leistung bei AMD. Also für jetzt vielleicht, aber was ist in naher Zukunft, wenn die Games hohen Takt brauchen? Die Wette will ich nicht eingehen.

Ich werd wohl noch auf Ryzen 2 und die Intel mainstream 8-Kerner warten müssen und hoffen, dass es dann besser wird ...

Salve,

3466 mhz sind ziemlich normal, seit AGESA 1006 mit Samsung B Chips (GSkill Flare X oder Trident Z CL14), dass kannst du hier und im Luxx Forum in zig Threads lesen.
Wie ich immer sage, mit Ryzen muss man sich beschäftigen und die richtigen Sachen kaufen.

Volker schrieb:
@Quirin

Ja das mag sein, aber täuscht dich mal nicht. Die neuen CPUs werden brutal. Die Leistung des 8400er zum Beispiel, der 180 Euro kostet. Der macht Niveau vom 7700k also 6 Kerne sind nun wie 8 Threads vorher. Und das ist keine massive Verschiebung in Intels Portfolio, mal eben den Preis für diese Leistung quasi halbiert. Der wird wohl die neue Lieblings-OEM-CPU.

könnt ihr bitte pubg mit testen?
das spiele wäre wohl für mich der Hauptgrund meinen alten Xeon zu ersetzen.

xexex schrieb:
Volker teasert an, dass der i5-8400 sich auf dem Leistungsniveau eines i7-7700K bewegt und die 6 Kerne von der Leistung den 8 Threads beim i7-7700K entsprechen. Das ganze wird dann unter 200€ kosten und etwas unter dem R5 1600 liegen. Je nach Anwendung mag es hier und dort Unterschiede geben, trotzdem bewegen sich die CPUs damit in der gleichen Leistungs- und Preisklasse.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
bezieht sich die aussage aufs gaming oder allgemein?
ich kanns ehrlich gesagt nicht ganz glauben beim cb test vom ryzen 5 zb ist der 7700k fast so schnell wie ein 6850K
also soll ein 8400 so schnell wie ein 6850K sein? das kann ich mir nicht vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der i5-8400 für knapp 200€ günstig erscheint, muss man beim Mainboard gehörig drauflegen, weil es nur teure Z370 gibt.
Ein günstiges 6-Kern System ist so nicht realisierbar. Da hat AMD die Nase weiterhin vorn. Da reicht ein 70€ Board mit B350 Chipsatz oder gar A320 für unter 60€, wenn man nicht übertakten will.

motul300 schrieb:
bezieht sich die aussage aufs gaming oder allgemein?
also soll ein 8400 so schnell wie ein 6850K sein? das kann ich mir nicht vorstellen

Wartet doch mal den Test ab! Singlecore kann der i5-8400 höchstwahrscheinlich nicht mit dem i7-7700K mithalten, dazu fehlt ihm der Takt. Das trifft aber genauso auf den R5 1600 und R5 1600X zu.

Letztlich würfelt aber Intel die Preise nicht aus, sondern wird sie an die derzeitige Konkurenzsituation anpassen. Der i5-8400 liegt dann bei R5 1600(X) und die grösseren CPUs sollen die R7 aufmischen. Wie schon im anderen Thread geschrieben, wird AMD hier eine Preiskorrektur vornehmen müssen.

Die z370 Mainboards fangen ja irgendwo bei 130€ an. Bei AMD gibt es günstigere Mainboards zu kaufen (ab 70€), aber Mainboards mit vergleichbarer Ausstattung liegen dort auch bei 100€.

Zuletzt bearbeitet:
2 mATX boards mit WLAN ab Werk (MSI und Asus) bevor die CPUs überhaupt draußen sind. Und für AM4 immer noch kein einziges obwohl seit Ewigkeiten raus. Sonst hätte ich bei einen PC Ryzen gewählt

In den News geht es um verfügbare Mainboards. In den Kommentaren werden übertaktete zu unübertaktbaren CPUs verglichen und unaufgefordert Preis/Leitungs-Tips an Leute gegeben, denen der Preis ziemlich egal sein dürfte solang es ins Budget passt.

Kann mir lieber mal einer sagen warum es keine ordentlichen TUF Boards mit 5 Jahren Garantie mehr gibt? Vom Preis her können da ja jetzt unmöglich die hochwertigeren Komponenten verbaut sein, wenn das Prime-A schon teurer ist.

value schrieb:
und unaufgefordert Preis/Leitungs-Tips an Leute gegeben, denen der Preis ziemlich egal sein dürfte solang es ins Budget passt.

Das scheint es hier fast in jedem CL Thread zu geben. Und am besten den R5 1600x mit einem billigen B350 Mainboard als Vergleich zum 8700k.

value schrieb:
Kann mir lieber mal einer sagen warum es keine ordentlichen TUF Boards mit 5 Jahren Garantie mehr gibt? Vom Preis her können da ja jetzt unmöglich die hochwertigeren Komponenten verbaut sein, wenn das Prime-A schon teurer ist.

Ist doch eigentlich egal oder? Wenn das Board innerhalb von 5 Jahren aufgibt gibts ne RMA, mehr als 5 Jahre nutzt doch sowieso kaum noch jemand so ein Board für den Hauptrechner oder?

estros schrieb:
Ein Wechsel sollte jetzt nicht überhastet vollführt werden, nur weil hier einige überhastet die 6 Kerner in den Himmel loben.

Ich hab auch von Neuanschaffungen geredet. :)

@xexex

Na das gibt bestimmt ne gute Ernte :D

Warten wir doch erstmal seriöse Tests ab und urteilen dann.

Intel hat von sich aus schonmal ein Handycap dass die neuen CPUs nur auf z370 boards laufen.

Das stößt mir sauer auf.

Zurück
Oben