News Asus-Mainboards: 15 Z370-Platinen für Intel Coffee Lake enthüllt

Welchen Sinn macht es mehr als 4 Kerne im Gaming-PC zu haben? Es gibt 3 Spiele die davon profitieren und immer und ewiglich gebencht werden. Ich war schon immer der Meinung, ein i5 ist genau so gut wie ein i7 zum Spielen, wenn man beide CPUs auf gleichem Takt laufen lässt.

kicos018 schrieb:
Hatte die die PS3 vor 11 Jahren nicht mit dem Cell Prozessor 7 oder 8 Kerne mit SMT? Die PS4 hat ebenfalls 8 Kerne. Seit 4 Jahren.

PS3
8 x Synergistic Processing Unit
Eine der insgesamt acht SPEs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen.
Eine der SPEs läuft in einem speziellen Modus unter Kontrolle des Hypervisors.
Für Spiele bzw. Linux stehen daher noch sechs SPEs zur freien Verfügung.

Jede dieser SPEs kann 4 Berechungen gleichzeitig ausführen. Macht also nach summa summarum 24 Threads bei der PS3

nebulus schrieb:
Welchen Sinn macht es mehr als 4 Kerne im Gaming-PC zu haben? Es gibt 3 Spiele die davon profitieren und immer und ewiglich gebencht werden. Ich war schon immer der Meinung, ein i5 ist genau so gut wie ein i7 zum Spielen, wenn man beide CPUs auf gleichem Takt laufen lässt.

https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/#diagramm-anno-2205-fps
Auf Anno drücken und weiter runter scrollen.
Das sind übrigens nur ein Paar von viel mehr Titeln.
Alleine in dem Test findest du im Testparcours 14 Titel.

Bei mir wird es wohl das ROG Maximus X Hero für 300,- € werden. Ja ich weiß, recht teuer aber das Board bleibt ja wieder 5 Jahre im Rechner und da paßt das schon. Kaufe eh nur Asus.

Bin voll gespannt auf den Testbericht von CB. Nach dem Teaser von Volker, kommt da anscheinend was richtig gutes.

DonL_ schrieb:
Na dann ist Kaffee Latte ja noch weniger Konkurrenzfähig, der i5 8400 sieht gegen einen R5 1600 @ 3,8 GHZ keinen Stich, weder von der Leistung noch vom Preis und der i5 8600k muss sich mal mächtig strecken um gegen ein optimales Ryzen 1600 System (500 €), mit weit über 600€ gegen zu halten, wenn der Ryzen übertaktet ist und auf Samsung B Chips zurückgreifen kann!
Echt?
Cool... zeig doch mal Benchmarks, die das belegen!

Ist nicht so schwer, man suche einfach Benchmarks die mit 3200er Ram gemacht werden. Oh warte, die wurden im Forum schon dutzende male gepostet. Gibt auch ein nettes YouTube Video R5 1600 OC vs Skylake X 6-Kerner über 30 Games hinweg.

Aldaric87 schrieb:
Ist nicht so schwer, man suche einfach Benchmarks die mit 3200er Ram gemacht werden. Oh warte, die wurden im Forum schon dutzende male gepostet. Gibt auch ein nettes YouTube Video R5 1600 OC vs Skylake X 6-Kerner über 30 Games hinweg.
Und was hat ein "Skylake-X vs R5 1600"-Video jetzt mit nem i5-8400 zu tun?

immortuos schrieb:

Mit welcher Begründung? Nach über 20 Jahren ASUS, kann ich den "alten Mann" absolut verstehen. Mein erstes Mainboard war ein Asus XP55T2P4 und seit dem nie eine andere Marke im eigenen PC verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass andere Hersteller schlechte Mainboards bauen aber in 20 Jahren noch nie ein Problem mit einem Asus Boards gehabt und immer zufrieden gewesen. Warum soll ich da den Hersteller wechseln?

@xexex

Für mich ist es der Support. Mich haben se auf nem ~350 € Schrotthaufen (Striker Extrme) stehen lassen trotz Garantie. Bei dem kack Board hat sich das BIOS selbständig gelöscht und da wollte man mir kein Chip zusenden oder RMA erlauben.

xexex schrieb:
Mit welcher Begründung? Nach über 20 Jahren ASUS, kann ich den "alten Mann" absolut verstehen. Mein erstes Mainboard war ein Asus XP55T2P4 und seit dem nie eine andere Marke im eigenen PC verbaut.

Ich schließe mich dem an, mein erstes war ein P55T2P4 (ohne das X), und seitdem nur noch Asus Mainboards
:D
Tom

Tom_Callaghan schrieb:
Ich schließe mich dem an, mein erstes war ein P55T2P4 (ohne das X), und seitdem nur noch Asus Mainboards

Dabei war das "X" aber entscheidend! :evillol:

Es war eines der ersten Boards im "nagelneuen" ATX Format! Hatte damals gut das doppelte für eine passende PS/2 Cherry Tastatur bezahlt (DIN war Standard) und freute mich wie ein Schneekönig! :p

Ja, ich hatte noch ein AT Gehäuse, das mit dem manuellen Ein / Ausschalter und nicht mit dem neumodischen Taster der ATX Serie
:D
Tom

ASUS hat verglichen mit anderen Herstellern wie ASRock eine schlechtere Ausstattung und weniger Phasen im gleichen Preisbereich. Die Z270-Boards um 100-170€ hatten alle nur 6 Phasen, während mein ASRock mir 10 Phasen bot. Man zahlt entweder drauf für den Namen oder kriegt weniger wenn man es nicht tut. Die gesamte PRIME Serie von ASUS war schlicht uninteressant. ASUS hat schon lange kein Sortiment mehr, welches mit zusagt. Mein letztes ASUS war ein P5K-E-WIFI/AP, damals noch ein super P/L Verhältnis, aber schon zu Ivy-Bridge Zeiten war ASUS für mich nicht mehr attraktiv. Mein Z77 Extreme4 lebt auch immer noch und taktet fröhlich weiter auf 4,5 Ghz bei nem Bekannten im Computer.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:

Wer nichts anderes kennt kann auch nichts besseres empfehlen :P

Asus Boards haben immer durch hohen Stromverbrauch geglänzt. Bei dem Asus Board aus meiner Signatur ist nach drei Jahren die Lüftersteuerung für den zweiten Case Fan ausgefallen.

Ich hatte auch mal ein Gigabyte und war von den BIOS Features und der Lüftersteuerung nicht sonderlich begeistert. Ein super billiges ASROCK lebt auch nach sieben Jahren und ist Rock Solid.

Asus und MSI kann ich beide nicht mehr empfehlen. Asus fällt meist durch eine sehr schlechte Stromversorgung auf. MSI patzt immer mal wieder beim Bios.

Aus den RMA Quoten (bei uns im Großhandel) ist ASUS und MSI desöfteren ziemlich desaströs. Am besten momentan über AM4 bis Z270 schneidet ASRock ab.

tek9 schrieb:
Wer nichts anderes kennt kann auch nichts besseres empfehlen :P

Wenn man in einem Systemhaus arbeitet kommen einem einige Marken unter die Finger. Alleine das Bios/Uefi diverser Hersteller ist/war vergleichsweise grausam. Entscheidend ist bei mir aber das gleiche wie bei "oldmanhunting". Nie Probleme mit einem Board gehabt, immer rechtzeitig Bios Updates bekommen und keine Probleme mit dem Einspielen gehabt und in den ganzen Jahren auch mit keinen Kompatibilitätsproblemen gekämpft.

Da hatte ich über die Jahre hinweg ganz andere Erfahrungen mit "Mitbewerbern" gemacht. Von Problemen mit Arbeitsspeicher über Festplatten bis zu fehlenden Bios Updates bestimmt schon alles nicht nur einmal erlebt. Zugegeben, irgendwelche Phasen oder OC allgemein hat mich noch nie interessiert und fast immer habe ich zu Boards im unteren Preisbereich gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben