News Asus mit neuer Mainboard-Serie „Xtreme Design“

Asus dreht immer mehr am Rad...alleine wenn man schaut wie sinnig das CrosshairIII vs M4A79T-Del ist. Genauso die unmenge P6T Varianten am Markt. Jetzt gesellt sich zu den RoGamer Boards noch die Xtreme Serie dazu für die OCler oder wie :freak:

Ich habe eine Festplatte und ein optisches Laufwerk verbaut^^

Weiß gar nicht was ihr alle habt :)

.Ich dachte immer, dass der Spruch in deiner Signatur eine konkludente Aufforderung enthält, aus dem eigenen Standpunkt einen erweiterten Horizont zu machen - insofern strotz dein Post (wohl unabsichtlich?) nur so vor Ironie.

Der Punkt ist, dass wenn man den Anspruch hat, ein HighEndMB herzustellen, bei dem man etwa bei der Anzahl der PCIe-x16-Slots und vielleicht auch bei der der RAM-Slots nicht gerade spart, man nicht bei anderen Feldern der Konnektivität sparen sollte, also beim SATA-Anschlussangebot auch eine entsprechend höhere Anzahl an Kapazitäten zur Verfügung stellen sollte und nicht nur 6 SATA-Ports, weil das ja vollkommen normal und gerade nicht HighEnd ist.

Ich denke deutlich als "^^" und ":)" kann ichs nicht schreiben...

Generell hast du genau wie die anderen natürlich Recht. Wenn man den Anspurch hat, High End zu produzieren sollte man bei der Ausstattung auch keine Abstriche machen. Andererseits ist High End auch ungleich Ausstattungsmonster...

.Dann muss ich mir wohl mal die Brille putzen ...

Allerdings finde ich, dass HighEnd auch "Ausstattungsmonster" bedeuten muss - was sollte denn sonst ein "Ausstattungsmonster" sein, wenn nicht gerade HighEnd?

Leider immer noch kein USB 3.0 :(
dann wäre wenigstens ein hoher Preis gerechtfertigt

Nunja: High-End = hervorragende Kühlung / Stromversorgung usw.. Das ist denke ich ein Muss.

Um es mal zu vergleichen: Günstige asiatische Autos sind oft hervorrahend ausgestattet - zumindest was die Daten auf em Papier angeht. Qualität und Sicherheit darf und sollte man bei einige (chinesischen Herstellern) nicht erwarten.
High-End kann und muss auch hier nicht bedeuten, dass die Ausstattung aussergewöhnlich umfangreich ist.

marian.jaeger schrieb:
Also wenn man schon "modernste Technik" verbauen will, dann gäbs da usb 3 und sata 3 ^^
aber 10 sata 2 ports wären mal ein anfang, 6 sind gleich voll

was willst du denn alles anschließen? Ich hab bei mir eine HDD fürs Sys, eine für Daten und eine fürs Backup. Dann noch 2 opt. Laufwerke. Wenn manns braucht, noch einen eSata. Aber selbst dann reichen die 6 noch und ich weiß nicht, was man sonst noch braucht...

Und wie schon geschrieben, für RAID holt man sich entweder einen Controller oder man lässt es.

@Topic:

naja, ich fand, die ROG's haben gereicht, selbst da gibts ja schon Einstellungen, die die Welt so gut wie nicht braucht.

Aber wenn sie meinen, noch mehr Verwirrung tut Not...

große Kontrolle über die verbauten Komponenten ermöglichen

Lange nicht so gelacht :mad:

Die sollten endlich mal ne ordentliche Lüftersteuerung einbauen, dieses PWM ProbeII is so schlecht und fast nicht einstellbar. Das konnte mein altes Abit im Jahre 03 schon besser.

Aber hauptsache ein cooler Name :rolleyes:

tsingtao schrieb:
Um es mal zu vergleichen: Günstige asiatische Autos sind oft hervorrahend ausgestattet - zumindest was die Daten auf em Papier angeht. Qualität und Sicherheit darf und sollte man bei einige (chinesischen Herstellern) nicht erwarten.
High-End kann und muss auch hier nicht bedeuten, dass die Ausstattung aussergewöhnlich umfangreich ist.

.Naja, also bei Autos steige ich ja nicht so sehr durch, aber ich stelle mir vor, dass ein teurer Mercedes genauso gut oder sogar besser ausgestattet ist, als ein ostasiatische Fabrikat, das keine europäischen Sichertsrichtlinien einhalten muss (die für unseren Markt müssen das ja, denke ich mal, trotzdem).

Die Frage, die sich dabei dann aber trotzdem stellt ist folgende: Funzen alle Airbags im Auto (SATA-Anschlüsse beim MB) denn bei beiden Autos (MBs) gleich gut? Denn wenn nicht, dann nützen mir die vielen Airbags im ostasiatischen Auto (SATA-Anschlüsse im Nicht-HighEndMB) genau gar NICHTS.

Bei einem möglicherweise lebensgefährlichen Unfall habe ich dann mit dem ostasiatischen Auto dieselben Chancen auf das Ausbleiben eines vorzeitigen Ablebens, wie in einem Mercedes, aus dem man vorher ein paar Airbags entfernt hat.

Ich hoffe, dass man versteht, was ich meine, und bitte darum, bei der folgenden Metaphorik auf Autos zu verzichten, da sich diese meiner Meinung nach nur suboptimal als Vergleichsfeld im PC-Bereich anwenden lassen. Ich muss dann immer an die DualCore-Rechnung denken und den idiotischen Kommentar, dass zwei 300km/h schnelle Rennwagenmotoren zusammen in einem Rennwagen diesen nicht 600km/h schnell machen (idiotisch ist es deshalb, weil es zwar stimmt, aber man DualCoreCPUs einfach nicht mir Rennwagenmotoren vergleichen kann - wie ich finde).

Also in diesem Sinne, jedem das sein - für meine Wenigekit ist die Wenigkeit der SATA-Anschlüsse aber das K.O.-Kriterium bei diesem sog. HighEndMB.

Selbst wennste 2 Motoren in ein Auto baust und du mit einem 300 km/h packst, schaffen 2 auch keine 600km/h. Da spielt die Physik net mit ;)

Die Serie "Republic of Gamers" finde ich bis jetzt am besten, sowohl was die Optik als auch was die Leistung sowie die technischen Details mitsamt OC-Funktionen angeht. Mal schauen, worin sich die neue Serie auszeichnen und unterscheiden wird. Mein Blick wird wahrscheinlich auf die ROG-Serie gerichtet bleiben.

octacore schrieb:
Asus dreht immer mehr am Rad...alleine wenn man schaut wie sinnig das CrosshairIII vs M4A79T-Del ist. Genauso die unmenge P6T Varianten am Markt. Jetzt gesellt sich zu den RoGamer Boards noch die Xtreme Serie dazu für die OCler oder wie :freak:
Jup, mehr kann man dazu wirklich nicht sagen.

Schon wieder irgendwas mit Extreme und Super und besser... Gibt es auch noch mal was für weniger Geld bzw. den Normalverbraucher? Oder bin ich einfach nur durch diese Meldung etwas aufgeregt worden? ;)

Wieso schiempfen alles über nur 6Sata's warte's doch mal ab das ist doch das kleinste MB aus dieser Serie da kommt noch mehr.:evillol:

Die Aufregung um die Anzahl der internen SATA-Ports kann ich nicht verstehen. Ich habe lieber 6 SATA-Ports, die dann auch qualitativ hochwertig laufen (auch alle zusammen) als sieben oder acht, wovon ich nur drei bis vier richtig nutzen kann, weil sonst der Controller Alzheimer hat.
Habe ich vier oder mehr Festplatten in einem System, welches mit einem solchen Board ja sicher ein High-End-System sein soll, dann leiste ich mir aber den Luxus eines gesonderten SATA-Controllers, der mir eine Menge mehr Konfigurationsmöglichkeiten für mein RAID geben kann als es jeder Onboard-Controller kann. Denn ob nun High-End oder nicht, der Platz und die Lanes auf dem Board sind nunmal begrenzt.
Viel mehr würde es mich freuen, wenn denn SATA3 und USB3 Einzug in die neue Serie halten würde. Aber das P6TD Deluxe wird ja nicht das letzte der Serie sein. Ich jedenfalls freue mich schon auf das Board.

Was mich (unter anderem als Techniker) derzeit an neuen Mainboards, egal von welchem Hersteller, stört:
Fast immer muss erstmal ein BIOS-Update gemacht werden, damit irgendwann dann auch die vom Hersteller angepriesenen Funktionen nutzbar sind oder Hardware, zu denen das Board längst kompatibel sein sollte überhaupt erst darauf funktionieren.

Beispiele:
1) Gigabyte EP35-DS3R + Core2Duo E8400 -> erst nach BIOS-Update CPU richtig nutzbar!
2) MSI X58 Platinum + Core i7 920 + OCZ Speicher -> erst nach BIOS-Update mit 1600MHz Ramtakt!
3) ASUS (diverse Boards) + neueste CPU für jeweiligen Sockel -> Ohne BIOS-Update mit alter CPU keine Funktion!

Dem Kommentar von Stef13 bezogen auf die SATA-Ports kann ich auch zustimmen, das kriegen die Hersteller auch ständig nicht auf die Reihe.
Ich habe zum Beispiel bisher immernoch keine Antwort von MSI, warum beim X58 Platinum kein RAID5 mit 4 oder mehr Platten an den normalen SATA Anschlüssen möglich ist.

Was ich noch bedauere ist die Tatsache, dass immer wieder die Hersteller einige Temperatursensoren an Stellen unterbringen, wo sie entweder keinen Sinn machen oder automatisch immer zu heiß werden (sei es durch naheliegende Spannungswandler oder anderer Bauteile).
Bestes Beispiel hier war ein Board von ABIT, das I-45D.
Ich habe einfach nicht herausfinden können, wo der Temperatursensor plaziert ist, der mir bei Last schnell mal über 80 °C wiedergibt (CPU kanns nicht sein, die ist nur zu gut gekühlt, Chipsatz auch nicht, ebenfalls Kühler gewechselt, und die Grafikkarte hat auch schon eine Kühleraufrüstung erfahren).

Ich freue mich schon darauf, die ersten PC's mit den Boards der ASUS "Extreme Design" Serie zusammenzubauen. Wenn ich Fehler finde melde ich mich^^

Also so wirklich einen Unterschied zu meinem jetzigen P6TDeluxe sehe ich nicht wirklich.
Der einzige Unterschied scheint ja wohl zu sein, dass man den PCIe 1x durch einen PCIe 4x ersetzt hat und dafür die 2x SAS wegrationaliesiert hat. Ansonsten stimmen doch alle Daten wieder mit der Urversion vom P6T-Deluxe überein. 6x DDR3, 6XSata, 3xPCIe16, 2xPCI, passiv gekühlt, besonders viele Spawas für die CPU.
Ach ja und beim ursprünglichen P6T-Deluxe waren maximal 14 USB möglich. Beziehen sich die 8x USB nur aufs I/O oder ist da insgesamt gemeint? (Also mit internen Anschlüssen).
Alles in allem würde ich da dann trotzdem immer noch das P6T-Deluxe empfehlen, da es praktisch die selben Specs hat, für die Freaks noch mit 2x SAS punkten kann und ob des Alters nun wohl schon um einiges billiger zu haben sein wird, als dieses neue "High-End" Mainboard.

Nur so als allgemeine Farge an die Leute, die sich über die "geringe" Anzahl von 6 SATA Steckplätzen beschweren:
Wie nutzt ihr eure SATA Steckplätze bzw wofür braucht ihr 8 oder 10 SATA Steckplätze. Und jetzt kommt bitte nicht mit "Was man hat das hat man" oder "Eventuell inder Zukunft könnte ich ja"
Ich will Fakten und klare Aussagen.

6-Layer PCB sind da natürlich etwas besser, weil man an den äußeren Layern mehr leitende Flächen auf Masse legen kann, die dann wohl viel EMV abschirmen, und evtl. auch die Wärme besser verteilen.

Zurück
Oben