News Asus-Monitore: 240 Hz, Designo mit Qi, ProArt bis 5K, ZenView für unterwegs

W4RO_DE schrieb:
Das 240 Hz-Modell könnte für CS:GO-Spieler ziemlich interessant sein, oder? Überlege gerade wegen der Zielgruppe.
Tja schon komisch, wie sich die Zeit ändert. Früher ohne solche Monitore wollten alle unbedingt wenigstens die 60FPS erreichen, der Rest war völlig egal. Heute muss es natürlich 200Hz + sein, weil ohne geht ja gar nichts nicht mal CS. Trotzdem wird man bei Online-Spielen durch so einen Monitor nicht besser. Alles Einbildung. Aber das Marketing funktioniert wie es scheint.
Aber Einbildung ist ja auch eine Art von Bildung ;)
 
Kommt es nur mir so vor oder gehen die Hz zahlen in letzter Zeit ziemlich schnell nach oben. Erst die schnellen Sprünge bei ips von 60 auf 75 und 100hz und nun bei den displays vor kurzem von 144 uaf 165hz und dann gleich rauf bis auf 240 hz.
Hoffe das sich dann eventuell bei der Entwicklung 120 HZ als standard etablieren auch bei Profi ips/va Monitoren.
 
Langsam wirds aber übertrieben. Nimmt ja fast schon ausmaße an wie im Smartphone Bereich, Immer mehr und immer höher.
Werden da irgendwann die 1000HZ (also 1 Mhz) geknackt ?
Ich habe ja immer noch nen 1080p monitor mit 60HZ übertaktet auf 75HZ und kann keinen untertschied feststellen.
 
21:9, ca. 4K, G-Sync, 120Hz für 999€ und ich wäre dabei, ABER alles bitte ohne IPS Krankheiten (IPS-Glow, usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standfuß gefällt mir, aber das wars dann auch :)
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Dass irgendwelche CS Kiddys durch 240 Hz Vorteile haben glaube ich nicht. Bis die Hand reagiert vergehen, selbst wenn man gut ist, locker 100 ms. Unwahrscheindlich, dass die 2,8 ms zwischen 144 und 240 Hz da etwas ausmachen.

Ich denke es geht auch nicht um irgendwelche Vorteile, sondern um eine flüssigere Wiedergabe. Bei CS bewegt man sich meistens in Bereichen von 100+/200+ fps je nach Hardware und ein 60Hz-Monitor schafft es nicht die Bilder schnell genug zu refreshen, Folge: Tearing. Bei 240Hz ist Tearing nur noch sehr wenig bis gar nicht da. Habe selbst getestet mit einem älteren Spiel (Mass Effekt), bei 60Hz extremes Tearing, bei 144Hz kein Tearing wahrnehmbar (subjektiv).
Ergänzung ()

SGS2/3Fanboy schrieb:
Ich habe ja immer noch nen 1080p monitor mit 60HZ übertaktet auf 75HZ und kann keinen untertschied feststellen.

Jeder nimmt es anders wahr. Beim Wechsel von 60Hz auf 144Hz habe ich auch keinen "riesigen" Unterschied gesehen. Aber nach einer Woche habe ich dann wieder auf einen 60Hz-Monitor geschaut und war erstaunt, wie groß der Unterschied tatsächlich ist.
 
GamingWiidesire schrieb:
:freak:

Ich meine gelesen zu haben, dass unter optimalen Bedingungen maximal 23,9762462378346723 FPS vom menschlichen Auge wahrgenommen werden können. Deswegen sind Konsolen auch so beliebt, hier bekommt man einfach das optimale Bilderlebnis im Gegensatz zum PC. 240 Hz/FPS ist viel zu schnell, da kommt unser Gehirn nicht mehr mit und das kann im schlimmsten Fall zum Tod führen.

Habe auch schon von Spielern gehört denen einfach die Augen aus dem Kopf geplatzt sind! :freak:

/Troll-ende
 
Nachdem ASUS bisher keinen 24" mit G-Sync im Programm hatte, könnte dieser Monitor durchaus für den ein oder anderen interessant sein. Unabhängig davon, wie sinnvoll 240Hz wirklich sind...

ABER... grade beim Asus ROG Swift PG258Q: Der Standfuß... ernsthaft jetzt? :D
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Langsam wirds aber übertrieben. Nimmt ja fast schon ausmaße an wie im Smartphone Bereich, Immer mehr und immer höher.
Werden da irgendwann die 1000HZ (also 1 Mhz) geknackt ?
Ich habe ja immer noch nen 1080p monitor mit 60HZ übertaktet auf 75HZ und kann keinen untertschied feststellen.
dann frag ich mich warum du übertaktest, wenn du keinen unterschied feststellt. es hat wohl einfach einen psychologischen als einen physiologischen grund. d.h. immer mehr, immer höher ist immer besser und doch nicht übertrieben
 
Nee besser 27". Hab im Büro einen 25" 2560x1440 und Zuhause 24" mit 1920x1200.

Im Büro muss ich die Texte um 20% größer ausgeben lassen, da alles doch sehr klein wirkt und anstrengender zu lesen ist.
Als 27" hätte ich mir die Skalierung sparen können, im Nachhinein ist man immer schlauer.
 
S.Kara schrieb:
Das menschliche Auge muss ein Bild mindestens 13-14 ms (~72 FPS) sehen, um es zu identifizieren.

Bewegungen werden auch über 72 FPS hinaus flüssiger.
Einfach mal die Maus in unterschiedlicher Geschwindigkeit über den Monitor ziehen. Bei 60 Hz ist das nur flüssig, wenn man sie ganz langsam bewegt. Bei 144 Hz merkt man bei schnelleren Bewegungen einen deutlichen Unterschied. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da auch noch einen Unterschied zwischen 144 und 240 Hz sieht.

Dass irgendwelche CS Kiddys durch 240 Hz Vorteile haben glaube ich nicht. Bis die Hand reagiert vergehen, selbst wenn man gut ist, locker 100 ms. Unwahrscheindlich, dass die 2,8 ms zwischen 144 und 240 Hz da etwas ausmachen.

Du musst nicht gleich Beleidigend werden wenn es um Cs geht. Ich hoffe das du mit "kiddys" die meinst die mit ~7 Jahren schon cs zocken und nicht die ganze community.

Abwarten bis 240Hz da ist, ob man es zu 144 Hz merkt oder nicht kann man erst sagen wenn die Tests da sind.
 
IPS, 27", 1 ms, >144 Hz, WQHD, im Grunde wie mein Dell S2716DG nur mit IPS, das ist die Vorstellung für meinen Idealen Monitor.
 
@Higgs Boson
1ms .... G2G im lowest, nur das die etwa in 20% der Fällen auftritt. Avg. ist da wichtiger und die 2 ms wirst du nicht spüren, sonst würdest du eh nicht auf einem IPS spielen wollen sondern mit einem 120hz strobe TN.. Vorallem da der Avg. Lag beim PG279Q etwa 2 ms unter dem des S2716DG liegt.
comparison_6.jpg

Jedes Kommentar auf CB zu Monitor News sieht momentan so aus: Bäh, der hat Format x:y nicht, nicht zu Auflösung x*y, nicht Panel z, nicht diese Adaptive Sync implementierung und kostet mehr als 600 Euro - Der kann nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
alles wunderbar aber OLED wird total vernachlässig
 
Warum sollten auf der Computex neue OLEDs vorgestellt werden? Die Panel Hersteller von OLEDs (Samsung, Sony, LG) stellen ihre Modelle auf der CES vor, welche im Januar ist... Asus, etc. stellen ja keine panel her sondern kaufen die auch nur. Alles was zum Thema OLED auf der Computex kommt ist eh nur eine Implementierung dessen was die Hersteller im Januar schon vorgestellt haben.

Mal davon abgesehen, Samsung (als momentan größter einzelner OLED hersteller (und AMOLED Monopol)) bringt eh keine neuen OLEDs vor 2018 raus und überlässt OLED mehr und mehr LG.
 
Zurück
Oben