News Asus-Monitore: 6K mit Thunderbolt 4 und mehr auf der CES 2025

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Schon wieder zu klein. 42" bräuchte ich. Oder mal was in 21:9 UWUHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, IngoKnito, sebbolein und 5 andere
Der Dualmode, ist das technisch dasselbe wie das Heruntersetzen der Auflösung im OS? Also wird die Auflösung interpoliert?

Tatsächlich finde ich das bei OLED Monitoren interessant, wenn die kleinere Auflösung nicht gestreched wird und die Ränder schwarz dargestellt werden, also echtes Schwarz. Bei einem IPS ist das nicht so möglich ohne Blackbleeding oder ähnliches.

ProArt Display 6K PA32QCV
Über Displayport 1.4 kommen maximal 25,92 GBits/s an nutzbarer Bandbreite rein, was bei dieser Auflösung maximal 60 Hz erlaubt. Schade. 120 Hz wären super gewesen, aber dafür hätte es dann Displayport 2.0 gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Jintho, HolySkillet und 2 andere
6K , 42" OLED mit 160Hz würde ich instant kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, retlaps, c9hris und 4 andere
Fallout667 schrieb:
Schon wieder zu klein. 42" bräuchte ich. [...]
Ich finde 32 und 27 Zoll für den Schreibtisch genau richtig, was größeres würde ich nicht kaufen. Gespannt bin ich bei dem PA27UCGE, ob dieser auch für Spiele geeignet wäre, sofern die Reaktionszeit nicht zu schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2, Emosch, GT200b und 2 andere
Ich würde mir einen 20-24 Zoll Monitor in 4K wünschen. Für mein 14 Zoll MacBook aus der Arbeit in meiner kleinen Arbeitsnische. Die (WQ)HD Monitore in der Größe haben ein viel zu grobkörniges Bild mit dem ich auf Dauer kaum arbeiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leap, schneeland, Forlorn und 2 andere
ReVan1199 schrieb:
Ich finde 32 und 27 Zoll für den Schreibtisch genau richtig, was größeres würde ich nicht kaufen. Gespannt bin ich bei dem PA27UCGE, ob dieser auch für Spiele geeignet wäre, sofern die Reaktionszeit nicht zu schlecht ist.
Habe jetzt 5 Jahre einen 32"er 4K auf dem Desk gehabt, kürzlich auf den 40" 5k2k von Dell (u4025qw) umgestiegen. Ist wie ein 32"er nur mit 20cm mehr in der Breite. Perfektes Ding. 32" sind jetzt definitiv etwas klein für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, fox40phil, Drummermatze und 4 andere
HectorSavage schrieb:
Die (WQ)HD Monitore in der Größe haben ein viel zu grobkörniges Bild mit dem ich auf Dauer kaum arbeiten kann.
Ist das Satire?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Bjetre2, Sinatra81 und 7 andere
Wie nahe hockst du denn vor dem Monitor, dass dir FullHD bei 20 bis 24 Zoll auf den Keks geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und Volvo480
ReVan1199 schrieb:

@HectorSavage
Das ist keine Antwort. Ich sitze bspw. ~2 Meter vor meinem Monitor. Du machst das sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, wolve666 und Sinatra81
Man hat ja eigentlich damit gerechnet, dass der Asus ProArt 6K noch in 2024 kommt. Dass dies nun ein Produkt der CES 2025 werden soll ist entsprechend mau, zumal nur 60Hz und TB4 angeboten bzw. genutzt wird.

Aber wieder auch kein Wunder, weil bisher kein Panel-Hersteller 6K oder 8k mit mehr als 60Hz produziert hat. Wahrscheinlich wird Apple diese Grenze erst mit veröffentlichung des Apple Studio Display 2 mit 90Hz brechen, aber auch das war ja unter allen HiDPI-Fans eher eine Enttäuschung, weil man fest mit 120Hz gerechnet hat. Ach alles scheisse und mein geld vergammelt auf der Suche nach 6K mit 120Hz und 220PPI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leap, fox40phil, HolySkillet und eine weitere Person
Zoldan schrieb:
Wahrscheinlich wird Apple diese Grenze erst mit veröffentlichung des Apple Studio Display 2 mit 90Hz brechen, aber auch das war ja unter allen HiDPI-Fans eher eine Enttäuschung, weil man fest mit 120Hz gerechnet hat.
Und selbst die 90Hz sind nicht bestätigt…… noch weiß keiner was und wann da was kommt.

Ich finde 6k 60Hz schon interessant…… ist halt auch immer eine Frage welches Gerät das Display befeuert. Mit 6K 120 Hz gibt es da noch nicht viel.

es geht in die richtige richtung... jetzt den 32er noch mit oled, "nur" 5k, und 200irgendwas hz bestücken - dann läuft das ;)

hatte selbst jahrelang nen 4k 27 zöller für den professionellen grafikeinsatz - der konnte aber ganz nebenbei auch g-sync und 144 hz. eierlegende wollmilchsäue sind ne gute rasse ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und CB-Andi
Zurück
Oben