Asus Myismus VIII Hero - Windows 10 - bootet nicht (wenn doch läuft alles)

ET_Geris

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hallo,
bin neu (hier, ich selbst nicht mehr), verwende PCs seit den 90ern aber nicht als Profi (daher muss man mir die Dinge langsam erklären)

gebrauchten PC gekauft,
Asus Maximus VIII Hero
i7-6700K
Xtreme Gaming GTX 980 Grafik
HyperX Fury 16GB DDR4
Sharkoon WPM 700Watt 80Plus Netzteil
Windows 10 Pro Lizenz
SSD

SSD als c: eine andere verwendet, via Acronis geklont und orignale zur Seite gelegt (ist alt, langsam)
mehrere Festplatten als Datenspeicher (alle via veracrypt-Dateien verschlüsselt)
beim Kauf war Win10 gerade mal installiert, habe updates gemacht, Virus u Firewall nur Win-10 verwendet
dazwischen Acronis-Sicherungen angelegt

Lief grob 2 Wochen alles gut.

Plötzlich läuft Windows super aber sobald man neu bootet war es das.
habe probiert die Grafikkarte auszubauen - bzw alle Hardware die nicht absolut nötig ist, das hat keine Einfluss

Problem ist komplex: Rechner bootet mehrfach, sagt dann er muss reparieren, es hilft nur nichts. Habe die alte SSD reingegeben, dann startete er 1x aber es war KEIN Programm/App starbar. Windows da und apps zu sehen aber sie können nicht gestartet werden. Gleiches im abgesicherten Modus: Win da aber man kann nichts tun.

via Acronis Sicherung auf andere SSD gespielt (glücklicherweise mehrere SSD u HDD hier) - das Bootsysstem (win10) am Acronis_notfallspeicher selbst funktioniert - und es ist meistens so: 1x bootet das System, solange Windows arbeitet ist alles toll, alles funzt, wenn runterfahren und neu starten fängt das booten, wieder booten... sinnlose reparieren.. von vorne an. Da geht nichts mehr.

Acronis Kopie auf andere SSD spielen (kann auch eine schon verwendete sein), dann klappt es evt, evt aber auch nicht. Ich habe nur 1x erlebt dass ein System 2x booten konnte (auf alter HDD Platte).

Habe einfachen RAM test gemacht, gerade mit OCCT7.1.0.1 das ganze System getestet und belastet - läuft tadellos, alles ok.
Es ist die Spannung ok, die Temperatur, die Grafikkarte, RAM... mit Intel-Programm speziell diese CPU getestet - läuft auch. Alles funktioniert aber nur bis zum nächsten Systemstart.

Bios natürlich auch auf eigene Sollwerte zurück gesetzt - da war ohnehin fast nichts gändert, Bios ist das neue, die Assus/Intel Treiber sind neu (2x probiert)

auch Win10 neu zu installieren probiert, gleiches Problem, PC startet nach Installation, dann fangen die Problem an. Ich bin mehr und mehr überzeugt es hat nichts mit Win zu tun, es liegt irgendwie tiefer

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt ein interessantes Problem.
Auch wenn es noch nicht so alt ist, würde ich als erstes auf ein defektes Mainboard tippen.
Hatte so einen Verhalten mal bei einem Rechner von einem Freund. Da waren Kondensatoren auf dem Mainboard geplatzt. OK, es war Windows 7, aber etwas anderes fällt mir spontan nicht ein.
Schau die also mal die Elkos auf dem Board genau an und wenn sie aufgebläht, oder sogar geplatzt sind.

P.S.
Windows nie klonen / spiegeln, sondern immer neu installieren.
 
Hallo,
herzlichen Dank; ich tippe auch auf einen Defekt im Mainbord, - werde es mir sehr genau ansehen; merkwürdig nur, dass unter Win alles tadellos läuft. Bei einem Defekt hätte ich eher getippt das irgendwas tot ist.

Windows mit Acronis klonen hat bei mir immer super funktioniert und mich über viele Jahre hin und wieder gerettet; ist das erste Mal, dass das nicht hinhaut. Da aber sogar eine Windows-Neuinstallation (auf komplett gelöschter SSD) nicht funktioniert lässt mich darauf tippen, dass es mit Win 10 nur begrenzt etwas zu tun hat

Auf die Schnelle sehe ich nichts defektes, keinen geplatzen Elko oä, allerdings sehe ich nicht alles aufgrund von CPU-Lüfter u Grafikkarte, zerlegen werde ich den PC morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Mainboard. Mein PC wollte gar nicht mehr booten. Die Lan-Verbindung wurde zuvor oft nicht erkannt und erst später durch abziehen und neu anstecken des Kabels erkannt. Bios-Rest hatte ich auch versucht. Am Ende war die Bios-Batterie leer. Getauscht und alles wurde wieder beim Booten erkannt.
 
Hallo (nettes Profilbild!), vielen Dank. Ich war schon extrem nah am Kauf des neuen Mainboards und plötzlich hat die nächste Neuinstallation - zumindest einstweilen - geholfen. Derzeit kann er neu starten; bin gerade dabei alles wieder schön, fein, säuberlich einzurichten. Wenn das geschafft ist wird er wohl wieder spinnen, so die Prognose... doch die Hoffnung stirbt zuletzt

Netzwerk: Lan-Stecker sind - so wie es sich gehört - meist gebrochen, hält nicht besonders, ich werde darauf achten, Danke. Die Verbindung klaptte aber. Wie gesagt war unter Win 10 alles fein, solange kein Neustart

Memtest86 (via USB gebootet) fand keinen Fehler - und das ist gründlich, IBM TEst lief gut und OCCT7.1.0.1 hatte auch nichts zu meckern, egal was es funktioniert, nur halt der PC nicht, sozusagen
Ergänzung ()

Soll man bei dem Board die Treiberwahl ausschließlich Win10 überlassen oder lieber doch die Treiber der Asus-Seite ua, neuere Treiber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nichts besonderes verbaut. Asus bietet auf seiner Seite aber alle Treiber dafür an. Einzig der Audiotreiber ist speziell von Asus.
 
mein Gedanke war, ob nicht evt die Treiberupdates von Asus, bzw der Homepage dieses Mainboards das Problem verursachten
bzw ist es evt besser die Treiber so zu lassen wie Win sie installiert und nicht extra neue zu suchen, solange kein Problem vorliegt?
 
2tes Mal Neuinstalliert und einstweilen funktioniert er. Weshalb beim 1. Mal nicht weiß ich nicht. Es war eine reine Verzweiflungstat es nochmals zu probieren (nahe an der Definition des Wahnsinns)
 
Zurück
Oben