Test Asus Nexus 7 im Test: Googles Tablet mit purem Android

yey ich hab eins... nur scheisse dass die USB Buchse ne macke hat, ASUS ne ewigkeit braucht sich zu melden und MediaMarkt, wo ichs für 209€ statt 249 gekauft habe, kein austauschprodukt hat...

TeraPro schrieb:
schon schade, dass es keine Award bekommen hat. Ist halt kein Apple Produkt!!
Die Objekivität der Tests auf dieser Seite zweifle ich leider immer mehr an!!!

Das kommt bei quasi jedem Produkt quasi jedes Herstellers das auf CB präsentiert wird. Kommt euch das nicht selbst lächerlich vor wenn ihr genau die selben Sätze in angepasste Form unter Apple News, Android News, WP News, Intel News, Nvidia News, AMD News usw....... gesehen habt?

Wie befülle ich das Tablett eigentlich am schnellsten mit Daten?

Über USB? Kann das schon USB 3.0 oder eiert man da mit 27 MB rum?

Google verzichtet bei den Nexus Geräten grundsätzlich auf SD Slots, weil sie Komplikationen mit der zusätzlichen SD Karte vermeiden wollen. Der interne Speicher ist einfach drin und fertig - der ist schnell und funktioniert immer, und der User braucht sich nicht zu überlegen, auf welches Laufwerk er nun etwas installiert oder kopiert.

Das ist ein bisschen von der Apple-Philosophie abgeschaut: unser User möchte es nicht so kompliziert haben, deshalb nehmen wir ihm die Entscheidung ab! ;)

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum man die Nexus Tablets (zumindest die Tablets!) dann nicht in einer Version mit 32 oder sogar 64 GB anbieten kann. So viel teurer wäre das heutzutage doch nicht mehr, und einige potentielle Käufer würden gerne ein paar Euro draufzahlen dafür!

Hermel88 schrieb:
Hab 80gb be dropbox deswegen ist mir die SD Karte egal :D
Das Problem bei der Dropbox ist halt, dass Dateien nur online verfügbar sind. Ich möchte z.B. ungern jedes Mal, bevor ich Bahn fahre oder sonstwas, groß überlegen was ich jetzt noch runterladen muss.

Zum anderen ist es für viele einfach nicht sinnvoll nutzbar, da die DSL Leitung zu lahm ist. Selbst nach dem neulichen Upgrade von DSL2k auf 10k bei mir will ich nicht 80GB in die Dropbox laden. Bei 2k will ich nichtmal 1GB downloaden müssen.

feris schrieb:
Kann das schon USB 3.0 oder eiert man da mit 27 MB rum?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Flash Speicher in dem Tablet mit 27MB/s oder schneller schreibt.
Mein Samsung Google Nexus Smartphone schreibt über USB 2.0 mit 5,6 MB/s ... ich würde mal vermuten, dass das in so einem günstigen Tablet ähnlich aussieht. Wenn du Glück hast, vielleicht 10-15 MB/s.

Ist eigentlich traurig, da heute schon relativ günstige SD Karten mehr schaffen.

feris schrieb:
Wie befülle ich das Tablett eigentlich am schnellsten mit Daten?

Über USB? Kann das schon USB 3.0 oder eiert man da mit 27 MB rum?

Ist das bei einem 8GB- oder 16GB-Tablet wirklich relevant, ob das jetzt USB2 oder USB3 hat? Selbst beim 16GB-Modell würde "mit 27 MB/s rumeiern" keine 10 Minuten dauern, beim 8GB-Modell keine 5 Minuten.

SD-Karte braucht man bei Google nach deren Meinung ja nicht. Es ist ja eh Alles in der Cloud usw. ;)

Seit ich mein Nexus 7 habe, wurde das iPad nicht mehr angerührt - wenn man bedenkt, dass das iPad mich 850€, das Nexus 7 (16Gb) nur 189€ gekostet hat*, dann könnte ich meinem Vergangenheits-Ich echt in den Arsch treten.

* Bevor jemand nachfrägt: iPad 3 3G 64GB, Nexus so billig durch Media Markt Gtuschein Aktion + 20Euro Play Gutschein den ich vom Kaufpreis abziehe.

Kleiner Fehler im Test:
Das Nexus 7 hat keinen mini-USB, sondern einen micro-USB Anschluss!

Erwähnenswert wäre meiner Meinung nach noch die Smartcover Funktion durch den Magnetsensor, der mit entsprechenden Hüllen funktioniert, und das Gerät aufweckt wenn man den Deckel aufklappt.

Für diesen Preis hätte es aber ruhig auch einen Award geben können...

Die Wake Up Funktion ist vorhanden - habe mir für mein N7 eine Hülle für 12 Euro gekauft und es funktioniert.

Bin übrigens auch sehr zufrieden bisher - Ist auch mein erstes Android Gerät. Für den Preis ist es echt der Hammer und für mich genau die richtige Größe.

Der interne Speicher wäre mir völlig egal für daheim, wenn Google endlich mal ein eigenes iTunes und vorallem Airplay hätte. Was bringt "Cloud", was bringt "Dropbox", wenn sich "externer" Speicherplatz nicht nahtlos in meine Apps einbindet?

Ich mag mein Samsung Galaxy S sehr. Aber auch wenn ich es mit 8 + 32 GB ausgebaut habe, ich muss Kompromisse eingehen - allein für meine Musiksammlung (300 Alben; ~ 46 GB). Ich muss mir extra in iTunes eine Playlist machen und diese via (kostenpflichtiger!) App "iSyncer" geschickt auswählen und syncen.

Das Nexus 7 taugt nur zum surfen und "appen". Als eBook-Reader sicherlich auch, die eBooks nehmen ja nicht soviel Platz weg.
Im Zeitalter von TeraBytes wirken 8 GB Speicher wie ne 3,5" Diskette.

TeraPro schrieb:
schon schade, dass es keine Award bekommen hat. Ist halt kein Apple Produkt!!
Die Objekivität der Tests auf dieser Seite zweifle ich leider immer mehr an!!!
Der Award wurde ernsthaft in Erwägung gezogen, aufgrund der Tatsache, dass es sich vorerst nur um einen Kurztest handelt, aber verworfen. Nach unserem Langzeittest kann das aber ganz anders aussehen.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Das stimmt leider nicht, der Rahmen ist ebenfalls aus Kunststoff.
Laut Asus aus Aluminium, aber warten wir da mal die Antwort auf die Nachfrage ab.

Steve81 schrieb:
Der interne Speicher wäre mir völlig egal für daheim, wenn Google endlich mal ein eigenes iTunes und vorallem Airplay hätte.

"Reasons for Android:
1. No iTunes
2. No f*cking iTunes!"

Das wäre ja nochmal schöner wenn Google sowas wie iTunes rausbringt, und man die Geräte nicht mehr ohne verwalten kann...

Für mich wäre das der absolute Dealbreaker, denn das Zitat oben trifft absolut zu :p

Was die SD-Karte angeht: Man muß sich halt wirklich fragen, was man mit dem Tablet machen will und wo.
Der einzige Grund mehr als 16 GB Speicher zu brauchen, ist es, viele Filme bzw. Serien zu schauen und zwar so, daß man tagelang nicht am Speicher ist und auch zwischendurch nicht die mobile Festplatte an den USB-Anschluß stecken kann.

Alle anderen brauchen sich deswegen keinen Kopf zu machen. Ich nutze mein Ding nicht zum Filme schauen, wenn ich mir das N7 demnächst vielleicht kaufe, werde ich mich sogar auf 8 GB beschränken.

Engelsen schrieb:
Ich würds mir ja auch zu gerne holen, aber ich weiß immer noch nicht wofür ich ein Tablet bräuchte :) ...
Hehe... glaub mir: Das mogelt sich ganz unauffällig immer mehr in Deinen Tagesablauf. Zumindest wenn Du so einen handlichen 7-Zöller kaufst. ;)
Rückblickend nutze ich mein Tablet heute auch anders (und mehr) als ich es beim Kauf erwartet hatte.

edit:
@über mir: Bitte keine itunes-artige Software von Google! Solche Bloatware ist die Pest!

@ tobi512 und funhuji
Sorry, aber ihr hab keinen blassen Schimmer von iTunes und von dem, wie sich die Welt entwickelt hat. Medieninhalte - egal ob Musik, Film oder eBook konsumiert man heute nicht mehr über "Dateimanager" in dem man Dateien "anklickt" (welch Ironie!) sondern lässt diese von Apps verwalten. Im Prinzip macht das Google auch so, denn jedesmal wenn man eine Datei auf einen "Datenträger" (egal ob intern oder extern) seines Geräts "kopiert", macht Android einen "Medienscann" und ordnet die Dateien den entsprechenden Apps zu.

Das blanke "rüberziehen" von Ordner und Dateien ist aber im Prinzip ziemlich unzeitgemäß, weil kompliziert. In iTunes muss ich nur meinen iPod-Classic dranhängen und er kopiert meine neuen Titel (auch Titel die ich nicht im iTunes Store gekauft habe!) auf das Gerät. Bei Android muss man quasi Zusatzsoftware installieren: Apps wie iSyncer oder MyPhoneExplorer, ansonsten quält man sich via Explorer durch diverse Ordner.
Das ist kein Vorteil für Google/ Android.

Die Vorteile von Airplay was die Integration von Video und Musik gegenüber der Heimgeräte TV, NAS, AV-Receiver und XBMC anbelangt möcht ich hier garnicht zu detailiert ausführen. Selbst die Google-Eigene App "YouTube" lässt kein Vorspulen von ferngesteuerten Videos via XBMC zu.

Das gesamte Software-Konzept von Google hackt und wenn sie noch nicht mal genug Speicherkapazität in Form von Hardware anbieten, dann frage ich mich was die den ganzen Tag machen?!
Ergänzung ()

funhuji schrieb:
Der einzige Grund mehr als 16 GB Speicher zu brauchen, ist es, viele Filme bzw. Serien zu schauen und [...]
Ich hab knapp über 300 Musikalben, in halbwegs guter MP3 Qualität (Lame V5 bis V0 und viel neue Sachen mit "Insane") die allein schon 46 GB ausmachen. Die Dinger liegen auf meinem NAS. Wie kann ich die Dinger auf meinem Androidsystem komfortabel anhören?

Steve81 schrieb:
Das gesamte Software-Konzept von Google hackt und wenn sie noch nicht mal genug Speicherkapazität in Form von Hardware anbieten, dann frage ich mich was die den ganzen Tag machen?!

Ich frage mich, was du hier rumheulst? Nimm / Bleib doch (bei) Apple und gut. Da kannste Deine 300 (!!!) Musikalben immer mitnehmen und alle auf einmal hören. Das fetzt!

Wir sind hier beim NEXUS 7 - und der ist bestimmt nicht zum Musikhören gemacht.

Zurück
Oben