Test Asus Nexus 7 im Test: Googles Tablet mit purem Android

RocketChef schrieb:
Ich bin zufrieden und spiele jedenfalls so lange erstmal mit dem N7 rum und habs seit 30.8. (kommt aus Dublin, am 27. über Play bestellt).

Nö, wenn du in D bist kommt es aus Kitzingen per DHL, jedenfalls laut Tracking. DHL übernimmt die komplette Logistik, google hat kein eigenes Lager. Ich weiß das, weil ich diese Woche mehrmals mit google telefonieren musste: mein N7 ist defekt und der Rücksendeaufkleber "hängt" bei DHL, d. h. ich warte jetzt mehr als eine Woche darauf. Die Jungs bei google wissen noch nicht mal die Rücksendeadresse, weil eben DHL das alles managed. Klappt nur nicht so gut, oder besser: ist eine einzige Katastrophe!! :(
 
in einem video wurde behaupten das micro usb zu usb adapter nicht funktionieren beim nexus 7
stimmt das?
 
Aus dem Bauch heraus hätte ich auch gesagt, dass der fehlende SD-Slot ein Nachteil ist – nicht zuletzt, weil mein Smartphone (eines aus der '512 MB abzüglich OS'-Ära) da so große Probleme hat. Aus eben diesem Grunde habe ich mir dann auch im Sommer ein Samsung Galaxy Tab 2 gekauft, dessen 16 GB ich auf zumindest 80 GB (und mit späteren SDXC-Karten nach Umformatierung auf FAT32 vielleicht noch viel weiter) ausbauen kann.

Doch was ist tatsächlich passiert? Nun, in dem SD-Slot sitzt die 2 GB-Karte, die ich gratis zu meinem Smartphone gekriegt hatte – und das eigentlich auch nur, um den Slot zu testen. Noch immer sind knapp 7 GB des internen Speichers frei (und sicherlich ein weiteres mit unnützen Apps gefüllt). Insofern sollte man sich durchaus fragen, ob man den SD-Slot oder einen großen Speicher wirklich braucht.
 
Stinker88 schrieb:
in einem video wurde behaupten das micro usb zu usb adapter nicht funktionieren beim nexus 7
stimmt das?
Nein natürlich nicht. Du kannst das Gerät mit einem handelsüblichen Kabel an einen Computer anschließen oder mit einem normalen micro USB Ladegerät laden. Natürlich muss man dabei beachten, dass das Laden über ein anderes Ladegerät sehr lange dauern kann, da der Akku des Tablets deutlich größer ist als der eines Smartphones und viele Ladegeräte nicht die Leistung für eine schnelle Ladung liefern.


Falls du die OTG (USB Host) Funktion meinst um zB eine externe Tastatur anzuschließen oder ein anderes Gerät zu laden, benötigst du natürlich ein OTG Kabel. Aber auch hier hält sich das Tablet an den Standard und du kannst jedes beliebige OTG Kabel verwenden.

Der Hintergrund hierbei ist, dass der micro USB Anschluss fünf Pins hat. Der "normale" USB Anschluss, wie er am PC zu finden ist, hat nur vier Pins. Der fünfte Pin am Tablet/Smartphone ist dafür gedacht, eine Kennung zu geben was für eine Art von Endgerät angeschlossen ist und ob der USB Port als Master oder als Slave dienen soll. Wenn der fünfte Pin nicht verbunden ist, geht das Tablet in den Slave Modus (also kann zB an einen normalen PC verbunden oder geladen werden, da dieser dann als Master gilt). Für den Master Modus muss der Pin dann verbunden sein, so kann man andere Geräte über das Tablet betreiben.
 
Stinker88 schrieb:
in einem video wurde behaupten das micro usb zu usb adapter nicht funktionieren beim nexus 7
stimmt das?

Sie funktionieren, jedoch nicht ab Werk. Man benötigt entweder Root und installiert darüber den fehlenden Kernel Treiber nach oder eine App aus dem Play Store.

Die Nexus Media Importer App kostet im Play Store 1,64€. Sie funktioniert bei mir ohne Probleme und da ich auch das Galaxy Nexus habe direkt bei 2 Geräten. Gestern gab es übrigens ein Update für die App so das nun neben Fat32 auch NTFS als Dateisystem erkannt wird. Somit funktioniert nun neben allen USB Sticks und USB SD-Karten Adaptern auch meine externe USB 3.0/2.0 2,5 Zoll 500GB Festplatte über das OTG-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Falls du die OTG (USB Host) Funktion meinst um zB eine externe Tastatur anzuschließen oder ein anderes Gerät zu laden, benötigst du natürlich ein OTG Kabel. Aber auch hier hält sich das Tablet an den Standard und du kannst jedes beliebige OTG Kabel verwenden."

ja genau das hab ich gemeint

"Gestern gab es übrigens ein Update für die App so das nun neben Fat32 auch NTFS als Dateisystem erkannt wird."

sehr geil darauf habe ich schon lange gewartet
 
Habe auch in Erwägung gezogen, ob ich mir das Tablet holen werde.
Ich werde noch einen Monat warten, um zu sehen, was in Punkto Verfügbarkeit in MM und Saturn so geht und was die Konkurrenz noch bringt.

@max.power. Ubuntu solltest du ganz schnell vergessen :D, die Unterstützung dürfte gegen null gehen.

@Hakaori: Habe an manchen Stellen zu lesen bekommen, dass du mit dem Amazon - Tablet deutlich eingeschränkter bist/sein wirst. Amazon hat ein "eigenes" Android 2.3 im Einsatz - ich bezweifle, dass du damit deine Freude haben wirst.
 
Ich benutze dafür root zusammen mit der kostenlosen App StickMount. Funktioniert auch echt super.
Eine extra App benötigt man aber nur zum anschließen von externen Datenträgern. Eine Maus/Tastatur oder zB eine Kamera (zum Bilder übertragen) werden von Haus aus unterstützt.
 
TheK schrieb:
Doch was ist tatsächlich passiert? Nun, in dem SD-Slot sitzt die 2 GB-Karte, die ich gratis zu meinem Smartphone gekriegt hatte – und das eigentlich auch nur, um den Slot zu testen. Noch immer sind knapp 7 GB des internen Speichers frei (und sicherlich ein weiteres mit unnützen Apps gefüllt). Insofern sollte man sich durchaus fragen, ob man den SD-Slot oder einen großen Speicher wirklich braucht.

SD oder zumindest USB-Stick-Support über OTG sind bei Smartphones oder Tablets mit weniger als 32 Gb Speicher Pflicht. Warum?
Weil ich vor dem Urlaub d.en Speicher mit Filmen zuknalle und bei mickrigen 8 Gb auf dem Hinflug bereits alle Filme gesehen sind und bei schlechtem Wetter im Hotel oder auf dem folgenden Rückflug nur noch Wiederholungen laufen würden....

Cloud nützt im Urlaub nämlich einen Scheiss.
Das wird Google auch noch lernen, wenn sie den europäischen Markt mit den vielen kleinen Nationalstaaten ernsthaft bedienen möchten.
 
Vielen Dank an die Redaktion für diesen Test.

Ein, zwei Fragen blieben bei mir noch offen:

  • ist der Akkumulator entnehmbar?
  • Kann man den fehlenden HDMI-Ausgang sinnvoll mit einem MHL-Adapter "ersetzen"?
  • Wie sind die Laufzeiten mit Filmen, Fotos schießen, etwas zocken und lesen? Aber das reicht ihr ja lt. Text die kommenden Tage nach.
  • Was kann man mit dem Dock-connector anfangen?

Vielen Dank
 
obi-wan-watchi schrieb:
schade, hätte das ding noch einen nettes gehäuse aus alu gehabt und eine zusätzliche kamera an bord, wäre das echt eine überlegung gewesen

Gerade die Lösung mit dieser gummiartigen Rückseite gefällt mir um einiges besser. Man hat nie das Gefühl das Nexus könnte irgendwie wegrutschen. Auf den Tisch gelegt liegt's ebenso sicher.


Commander Alex schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei den Leuten wo das Gerät schon einige Tage haben mit der Akkulaufzeit aus, mir gefällt das Teil ganz gut und ich kann auf UMTS und den SD-Kartenslot verzichten, aber einen sehr guten Akku sollte das Teil für mich schon haben.

Kann ich nur schätzen, die 9-11h Filme schauen könnte allerdings hinkommen. Mein Android Smartphone muss bei intensiverer nutzung (oder auch nur maln wenig zocken und surfen) täglich ans Netz, während das Nexus noch massig Saft über hat (obwohl ich das Gerät natürlich momentan mehr als intensiv nutze, sei es als Navi oder zum bequemeren surfen in der Bahn)
 
Engelsen schrieb:
Ich würds mir ja auch zu gerne holen, aber ich weiß immer noch nicht wofür ich ein Tablet bräuchte :) ...

genau so geht es mir auch :D werds aber wohl eher lassen ^^
 
hübie schrieb:
ist der Akkumulator entnehmbar?
Ja, der Akku hat eine Steckverbindung, kann also theoretisch auch selbst getauscht werden.

hübie schrieb:
Kann man den fehlenden HDMI-Ausgang sinnvoll mit einem MHL-Adapter "ersetzen"?
Geht leider nicht, da das Nexus 7 (soweit mir bekannt) kein MHL unterstützt.

hübie schrieb:
Was kann man mit dem Dock-connector anfangen?
Asus wird ein Dock für das Nexus 7 anbieten, steht aber wohl aktuell noch nicht zum Verkauf.
 
Okay vielen Dank schon mal. Punkt eins hätte ich gern auch praktisch :D
 
Meine Ersterfahrungen mit dem Nexus 7: https://docs.google.com/document/d/1Udf1BqeToseRbo-jicg0aZBrCgnVYk7ioLFbZjRjUNs/edit

Mein Fazit: KATTSE

Diese Wortkreation habe ich letztens bei der Arbeit gefunden. Ein kleines Kind hat etwas über sein Haustier geschrieben. Grundsätzlich weiß man, wen das Kind damit gemeint hat, etwas Feinschliff bei der Rechtschreibung ist allerdings noch nötig.

Was heißt das nun übersetzt für das Nexus 7?

Hier verhält es sich genau so, wie bei der Wortschöpfung. Grundsätzlich bekommt man ein gut funktionierendes Tablet, welchem allerdings bei der Hard-u. vor allem bei der Software etwas Feinschliff gut getan hätten.
 
du hast es mit deinem speicher oder ?


Es ist schade das du nicht deine gasamte sammlung geklauter filme mit dir rumschleppen kannst aber es soll leute geben die sowas nicht vor haben und da kommste mit 16 GB ganz gut hin und zum thema müllberg sei folgendes gesagt das Nexus 7 wird vermutlich noch in 2 jahren mit aktueller software versorgt werden wohingegen ein galaxy tab2 z.B schon lange zum alten eisen gehört.


Weil ich vor dem Urlaub d.en Speicher mit Filmen zuknalle und bei mickrigen 8 Gb auf dem Hinflug bereits alle Filme gesehen

wenn es nicht gerade geklaute filme sind dann ist das np ein HD film von Play movies hat gerade mal 600MB wenn man ihn offline verfügbar macht und es gibt ja auch noch eine 16GB variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Es ist schade das du nicht deine gasamte sammlung geklauter filme mit dir rumschleppen kannst aber es soll leute geben die sowas nicht vor haben und da kommste mit 16 GB ganz gut hin

besitze keine Sammlungen von geklauten Filmen, da ich die 25 x BluRayFilme pro Jahr entweder im Kaufmannsladen online kaufe oder leihe?
Es geht mehr um Dokumente, wie 50 x Leitzordner digitalisiert, oder so einen Scheiss?
Da langen die 16gb einfach nicht mehr aus und mit Wolken habe ich es nicht so;
da lieber ein 1300 Gramm 14" carbon-notebook + trueCrypt-Containern.

aber für so Pausenhofkonversation langen die 8gb leicht? :evillol:
 
Du wirst dich wundern wie mies pdf-Dateien komprimiert werden. Hab hier ein wire-diagram von 16 MB. Das sind vllt. ~30 Seiten. Ein Leitz-Ornder fasst schnell 200 Blatt. Das wären dann ~150MB*50=750MB. Das aber nur bei mininal-content. Bilder, Links und pipapo blähen das schnell auf das zweifache auf. Jedoch ist das eine Minderheit die solche Vorhaben mittels Tablet realisieren ;-)
 
Zurück
Oben