Timmey92
Commodore
Moin!
Wollte meine Cpu (E8400, leider C0...) ein bisschen übertakten.
Dachte so auf 3,4-3,6GHz (ist auch nötig, da ich im Moment ein ziemlich CPU lastiges Game zocke, wo die CPU bei 3GHz aus allen Löchern pfeift ...)
Bei Standarttakt ist sie unter Prime so 50°C warm.
Vid beträgt 1,225V
Kühler ist ein Alpenföhn Groß'Clockner.
Allerdings bekomme ich sie unter folgenden Settings nicht stabil ... habt ihr noch tipps? Kackt immer nach 10-20 Minuten Prime ab (Spiel ist allerdings noch nicht 1x abgestürzt).
Nun hab ich folgende OC Settings ausprobiert:
FSB: 400/401
Multi: 9
FSB Termination Voltage: 1,2V
Vcore: 1,35V
vRam: 1,8V (Standart, läuft ja auch auf Standarttakt)
PCI: auf 33,3mhz gefixt (schon immer)
PCIe: 100mhz gefixt
auch eine erhöhung der FSB Termination Voltage auf 1,3V brachte nix.
Hoffe ihr könnt mir mal paar anregungen geben, was noch geht bzw. was ich tun kann.
Ich weiß, das nicht jede CPU gleich gut taktbar ist, aber sowas schlechtes hab ich noch nie gesehen? Vor allem bei einem E8400 ... undervolten hat der auch ziemlich gut mitgemacht bei standarttakt ... da kam ich bis ans Bioslimit (1,1V glaub ich) runter ohne Prime fehler.
Hab grad unter Prime auch mal geschaut: vCore wird da unter Last mit 1,272 Volt angegeben ... halte ich bei eingestellten 1,35V für arg niedrig?
Gruß
BloodHunter
Wollte meine Cpu (E8400, leider C0...) ein bisschen übertakten.
Dachte so auf 3,4-3,6GHz (ist auch nötig, da ich im Moment ein ziemlich CPU lastiges Game zocke, wo die CPU bei 3GHz aus allen Löchern pfeift ...)
Bei Standarttakt ist sie unter Prime so 50°C warm.
Vid beträgt 1,225V
Kühler ist ein Alpenföhn Groß'Clockner.
Allerdings bekomme ich sie unter folgenden Settings nicht stabil ... habt ihr noch tipps? Kackt immer nach 10-20 Minuten Prime ab (Spiel ist allerdings noch nicht 1x abgestürzt).
Nun hab ich folgende OC Settings ausprobiert:
FSB: 400/401
Multi: 9
FSB Termination Voltage: 1,2V
Vcore: 1,35V
vRam: 1,8V (Standart, läuft ja auch auf Standarttakt)
PCI: auf 33,3mhz gefixt (schon immer)
PCIe: 100mhz gefixt
auch eine erhöhung der FSB Termination Voltage auf 1,3V brachte nix.
Hoffe ihr könnt mir mal paar anregungen geben, was noch geht bzw. was ich tun kann.
Ich weiß, das nicht jede CPU gleich gut taktbar ist, aber sowas schlechtes hab ich noch nie gesehen? Vor allem bei einem E8400 ... undervolten hat der auch ziemlich gut mitgemacht bei standarttakt ... da kam ich bis ans Bioslimit (1,1V glaub ich) runter ohne Prime fehler.
Hab grad unter Prime auch mal geschaut: vCore wird da unter Last mit 1,272 Volt angegeben ... halte ich bei eingestellten 1,35V für arg niedrig?
Gruß
BloodHunter
Zuletzt bearbeitet: