Asus P5b + E8400 + DDR2-800 krieg ich nicht stabil

Timmey92

Commodore
Moin!

Wollte meine Cpu (E8400, leider C0...) ein bisschen übertakten.
Dachte so auf 3,4-3,6GHz (ist auch nötig, da ich im Moment ein ziemlich CPU lastiges Game zocke, wo die CPU bei 3GHz aus allen Löchern pfeift ...)
Bei Standarttakt ist sie unter Prime so 50°C warm.
Vid beträgt 1,225V
Kühler ist ein Alpenföhn Groß'Clockner.

Allerdings bekomme ich sie unter folgenden Settings nicht stabil ... habt ihr noch tipps? Kackt immer nach 10-20 Minuten Prime ab (Spiel ist allerdings noch nicht 1x abgestürzt).

Nun hab ich folgende OC Settings ausprobiert:

FSB: 400/401
Multi: 9
FSB Termination Voltage: 1,2V
Vcore: 1,35V
vRam: 1,8V (Standart, läuft ja auch auf Standarttakt)
PCI: auf 33,3mhz gefixt (schon immer)
PCIe: 100mhz gefixt

auch eine erhöhung der FSB Termination Voltage auf 1,3V brachte nix.

Hoffe ihr könnt mir mal paar anregungen geben, was noch geht bzw. was ich tun kann.
Ich weiß, das nicht jede CPU gleich gut taktbar ist, aber sowas schlechtes hab ich noch nie gesehen? Vor allem bei einem E8400 ... undervolten hat der auch ziemlich gut mitgemacht bei standarttakt ... da kam ich bis ans Bioslimit (1,1V glaub ich) runter ohne Prime fehler.

Hab grad unter Prime auch mal geschaut: vCore wird da unter Last mit 1,272 Volt angegeben ... halte ich bei eingestellten 1,35V für arg niedrig? :freak:

Gruß
BloodHunter

Zuletzt bearbeitet:
Äh..... dein Mainboard ist ein Intel P965 Chipsatz? Das unterstützt doch noch nicthmal den FSB eines E8400. Vergiss das mit dem E8400 OC mal lieber....

Zuletzt bearbeitet:
OSJF schrieb:
Äh..... dein Mainboard ist ein Intel P965 Chipsatz? Das unterstützt doch noch nicthmal den FSB eines E8400. Vergiss das mit dem E8400 OC mal lieber....

C4-Driver schrieb:
das problem ist alter chip und neuer cpu

da sage ich mal blödsinn ......

Ich betreibe ein 965er auf 450 er FSB und wenn es sein muss auch mit 475 ( siehe Sig.)

1. dein Board untervoltet sehr stark
2. alle Auto- einstellungen auf man. stellen
3. natürlich PCI fixen
4. neustes Bios
5. Multi mal runter stellen und FSB ausloten
6. n bisschen Glück....

lass dich nicht entmutigen...

Gruss

Jo @ Walker. Viele haben hier ne blühende Phantasie. Ich gebe dir Recht.

OSJF schrieb:

Ich hatte diese Kombination schon und das P5B kann sehr wohl den FSB mit neuem Bios.

Trackballfan schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Das kann gut sein, auf der Asus Seite war darüber nicht viel zu finden. Lediglich der Hinweis das Core 2 Duo und Core 2 Extreme CPU's mit FSB max. 1066 unterstützt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man schaue in die Prozessorunterstützung.

... ist ein Intel P965 Chipsatz? Das unterstützt doch noch nicthmal den FSB eines E8400.

P965 war/ist da besser wie manch aktuelles bord.

mein exex GA- 965P-DS3 hat das hin bekommen -> C2D 6320 (485 MHz) und Q6600 (439 MHz). da ist ein E8400 mit 1333 MHz nicht viel. immer vorausgesetzt das er überhaupt unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab aktuelles bios und er wird auch unterstützt!
pci/pcie natürlich gefixt, sorry das ichs nich angegeben hab

hatte es gleich mit 400 probiert, weil ich vorher probleme mit dem strap gehabt hätte (denke ich, ist mir bei früheren versuchen immer in einem an/aus loop resultiert, aber nacher guck ich mal gucken wie sichs mit nem niedrigeren multi verhält)

das ganze hat bei mir aber nur mit t.w. erheblichen anheben der div. spannungen funktioniert. sich langsam nach oben probieren ist sicher der beste weg, dauert halt ein wenig.

ich werde jetzt erstmal mit nem 6er multi den 400fsb testen bei "eingestellten" 1,35V
edit: läuft nicht, probiere jetzt mal ein wenig den FSB Termination Voltage zu erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
so habe es auch mit erhöhter Voltage für den FSB probiert (1,3V) aber es geht nicht :(
Hab mir ein Gigabyte P35-DS3 ersteigert, damit wirds wohl hoffentlich gehen.
Dann ist wohl noch nicht hopfen und malz verloren für meine CPU :P

Zurück
Oben